Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
Tatort Schule.
Heute, letzter Schultag vor der Ferien. Wir - ein Kollege und ich - geben ein Frühstück aus, wegen Mia und seiner Tochter Paula.
Seine Frau war als Referendarin bei uns, mit ihr bin ich eigentlich ganz nett befreundet. Paula ist heute 5 Wochen alt. Mama und Paula waren auch da zum "Kindskiek".
Und? "Willst du sie mal halten?" Paula wurde reihum gereicht von den Eltern. Natürlich griff ihr jeder ins Gesicht und Mamas fand's "voll schön".
Ey, wie ÄTZEND!
Warum muss man ein 5-Wochen-altes Baby reihum reichen - alles praktisch Fremde und das mitten im Lehrerzimmer. Nicht mal eben so kurz, sondern Paula verbrachte dann gleich viele Minuten "auf Fremden". Sie ist zum Glück relativ genügsam gewesen.
Ist ein Baby ein Spielzeug?
Ratlose und ziemlich unverständliche Grüße
Wiebke + 6-Monats-Mia, die noch nie praktisch Fremden einfach so angeboten wurde.
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten??
Wie, was, letzter Schultag vor den Ferien...hör ich recht??? Wir haben hier gerade erst angefangen!!!
Ich finde es schon oberätzend, wenn meine Mäuse beim Verwandtentreff rumgereicht werden, mein Mann hat leider eine recht große Sippschaft. Am meisten nervt mich dann dieses unsensible Gegrapsche, egal, ob die Babies (und auch die Großen) es mögen, ob sie müde sind, oder lieber liegen/krabbeln wollen, da wird auf den Arm genommmen, geherzt, geküsst, weitergereicht, da krieg ich jedes Mal einen Vogel. Und es ist schwer, da diplomatisch zu bleiben und trotzdem die Kinder zu schützen. Die Großen sind cool, die geben`s inzwischen zurück ("Geh weg, ich mag Dein Geknutsche nicht!") Bin ja auch stolz auf die Mäuse, aber ich käm echt nicht auf die Idee, mein Kind so reihum zu geben - oder mir ein fremdes einfach zu angeln. Gucken muß reichen ;-)
LG, und schöne Ferien...DAS will ich auch mal, FERIEN!!!
Andrea mit ihrem Dreamteam
Nun ja, muß jeder wissen.
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
ich kann so was auch nicht leiden, aber wenn die Eltern das gut finden... so what?
Meinem Kind würde ich das nicht antun, denn es ist ja kein Wanderpokal.
LG Mattina
Wanderpokal?! *schnellvorstell* *smile* LG j.
ich kann so was auch nicht leiden, aber wenn die Eltern das gut finden... so what?
Meinem Kind würde ich das nicht antun, denn es ist ja kein Wanderpokal.
LG Mattina
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
kann ich auch nicht versethen. ich hatte allerdings auch umgekehrt nie das bedürfnis. ein chef hatte mal seinen 'kötzelnden' zwerg mitbegracht - und alle (männer) meines teams haben die tochter auf den arm genommen, was sie mit jeweiligem milchsabber quittiert hat ;o). nur ich (einize frau) hab se nicht genommen, weil mir das einfach unpassend erschien.
nima hatte ich im tuch als ich damals im büro war, war auch gut so.
glg
alice
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
Absolut unverständlich in meinen Augen... :-( Und dann ist sie doch echt noch so mini, mit 5 Wochen, die kleine Maus. Ich habe Dana auch noch nie Fremden "angeboten". Zwar hat man versucht, mir Dana aus dem Arm zu reissen, aber da war die Mama stärker! ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)
Warum Aufreger????????
also vielleicht gehör ich da jetzt zur aussterbenden Sorte, aber ich find das jetzt nicht so schlimm.
Oder lässt du nie jemanden Mia halten, ausser vielleicht im Kreis der Familie?
Und fremd waren die ja nicht, denn die hat ja ihr Referendarium dort gemacht, somit kennt sie die Leute ja.
Und wenn sie es nicht hergeben hätte wollen, dann hätt sies bestimmt nicht getan.
Ich gehör zumindest zu denen, die nicht "geizig" ist, ihre Kinder anderen Leuten zum halten zu geben.
Natürlich keinem wildfremden, aber wir waren jetzt auf einer Geburtstagsfeier eingeladen (ein 60er) und da war eine ältere Dame, die fragte ob sie ihn mir mal abnehmen dürfte, damit ichs ein bissl leichter hab.
Erstens hab ich mich gefreut, daß meine Kinder so toll ankamen, und alle so begeistert waren, und zweitens wollt ich der netten Dame, den Wunsch, Nils zu halten und zu bespielen, nicht abschlagen.
Ich find eher das schlimm, wenn jemand seine Kinder niiieee irgendwem zu halten gibt.
Mich freut es eher, wenn andere an meinen Kindern auch Freude haben, und das damit zeigen, daß sie sie halten wollen, oder sich mit ihnen beschäftigen.
Ich hab da noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, und Elena ist sowieso eine aufgeschlossene, und Nils kommt da auch in die Richtung.
Ich bin ja froh, wenn sie auch andere Menschen akzeptieren.
Ich fänds schlimmer absolute Mamakinder zu haben, die ohne mich keinen Schritt machen.
Ich liebe sie abgöttisch meine zwei, davon mal ganz abgesehen, aber wenn ich sie dann mal problemlos abgeben kann, und ich weiss sie heulen nicht stundenlang, bis ich wieder da bin, da bin ich schon sehr froh drüber.
Tja und ob ein Baby ein Spielzeug ist? Natürlich nicht, aber wenn der kleinen Paula was nicht gepasst hätte, hätte sie das bestimmt lautstark verkündet, mit Sicherheit ;-)).
glg claudia und elena die auch immer "genügsam" war, wenn sie herumgereicht wurde, und Nils der da schon feinfühliger ist, aber doch auch gerne getragen wird
Seh ich genauso...
Manchmal bin ich sogar froh, wenn jemand Marie halten will, dann kann ich entweder mal verschnaufen, oder mich mal meiner großen Tochter widmen...
Allerdings mag ich es auch nicht, wenn ihr jeder ins Gesicht tatscht. Das ist auch nicht so mein Ding. Aber ich bin da generell ehrlich und sage sofort jeder Person, wenn mir etwas nicht passt.
Gehts um die Kids, bin ich da eh sehr feinfühlig..
LG Nicky 030204 und Marie 090306
Re: Warum Aufreger????????
naja, die Frage, ob ich Mia nie jemandem geben, erübrigt sich eigentlich wohl, da sie täglich bei der Tagesmutter ist, oder?
Und: Die Leute WAREN fremd - und zwar für Paula.
Ich find's schon total bizarr, wenn diese Eltern wirklich JEDEM (und ich hab's gehört) abgeboten haben, Paula mal zu halten bzw. sie wirklich LANGE bei anderem auf dem Arm war (Mutter hat derweil gefrühstückt).
Natürlich freue ich mich, dass Mia gemocht wird.
Aber sie ist kein Schmuseteddy für andere.
Und genau sah das heute aus. Immer wenn ich wieder aus der Stunde kam (Mutter war von der 2. bis zur 6. Stunde da), war Paula bei jemand anderem auf dem Arm und wurde echt angeschmust.
Sorry, aber das war ECHT bizarr.
LG Wiebke
Re: Warum Aufreger????????
vielleicht ist diese mama ja ein Extrembeispiel, aber wenn du jetzt von FREMD für das Baby redest, meine Eltern kamen ja auch nach der Geburt von Nils und unsere Freunde uuu. und sofern sie nicht verkühlt waren, und sich die Hände vorher gewaschen hatten, durften alle mein Neugeborenes halten, aber die waren Nils ja auch alle FREMD. Viele Leute sind unseren Kindern erstmal fremd, vor allem, wenn so wie bei mir, meine Familie eher weit weg wohnt, da hat Nils viele zuvor noch nicht gesehen, aber ich würd denen nie mein Kind verweigern, die haben ihn ja auch alle lieb.
Ich weiss nicht, aber vielleicht verstehst du mich da falsch. Ich finds halt schön, wenn sich andere Leute an meinen Kindern erfreuen, das macht mich ungeheuer stolz, noch mehr, als ich es eh schon bin.
Ich denke, daß die Kleine sicher geweint hätte, und ihre Mama sie dann sicher genommen hat.
Du weisst ja nicht, ob sie die ganze Zeit von jemandem anderen gehalten wurde, weil du warst ja während deiner Stunden auch nicht im Lehrerzimmer.
Ich find, man sollte jedem Menschen den Freiraum geben, etwas so zu machen, wie er es für richtig hält.
Und daß die mami gefrühstückt hat, das find ich nicht so verwerflich, denn wer weiss, ob sie sonst zu frühstücken gekommen wär ;-), unsere waren auch mal so klein.
Und nicht jeder ist mit einem absolut, pflegeleichten Taumbaby gesegnet wie deine Mia.
Ich seh das absolut entspannt und wenn meinen Kindern was nicht passt, dann melden sie das lautstark und ich bin SOFORT zur Stelle und nehm sie, das wissen meine zwei ganz genau.
Und wenn mir an anderen Leuten was nicht passt, was sie mit meinen Kindern machen, dann sag ich das auch.
Leut die ich selber nicht mag, würd ich meine Kinder aber NIE zum halten geben. Gut Elena will das sowieso nimmer, die geht selbstständig zu den Leuten hin, die sie mag, und Nils zeigts auch unmissverständlich :-)).
ich würd mich da echt nicht so aufregen drüber, wenn die es so für richtig findet, dann ist gut, und du machst es ja auch wie DU willst, und lässt dir sicher nichts dreinreden Fr. Studienrätin ;-)).
Nix für ungut, gell liebe Wiebke, aber ich kann deine Aufregung da echt nicht verstehen.
glg Claudia
Re: Warum Aufreger????????
klar kann sie machen, was sie will.
Aber ICH find's halt total befremdlich.
Und:
Ja. Paula war stundenweise bei anderen. In meiner gesamten Freistunde lag sie bei meinem Tischnachbarn auf dem Schoß.
Paula ist übrigens selbst sehr pflegeleicht.
Aber jeder so, wie er mag.
Ich find's doof.
Mein Kind hat einen Exklusivplatz bei Mama und diente nicht mit 5 Wochen als Wärmekissen für andere.
Meine Freundinnen haben Mia auch schon mal gehalten, gefüttert, eine war mal mit beim Babyschwimmen.
Aber Mia ist KEIN Wanderpokal.
LG Wiebke
Ok, ok, ok....
Ich hoff, daß das für dich nicht so rüberkommt, und wir sind auch nicht DAUERND unter irgendwelchen Leuten, aber wir sind schon oft unterwegs und drum kommen sie auch immer mit vielen Freunden und Verwandten von uns zusammen.
ggglg Claudia
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
das find ich auch immer ganz schrecklich!
Wir haben eine Freundin, die Andrin zur Begrüssung immer auf die Nase tippt. Also bevor er sie richitg gesehen hat... Er mag das überhaupt nicht und ich natürlich auch nicht. Ich mag es ja auch nicht, wenn mir jemand zur Begrüssung ins Gesicht fasst...
Ist manchmal schlimm wie wenig Respekt man den Kleinen entgegenbringt. Sie sind ja keine Puppen...
Naja, sie wird jetzt selbst Mutter, mal schauen was sie dann dazu meint...
LG
Barbara
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
also ich gebe Leni schon ganz gerne anderen Leute auf den Arm, wenn ich weiss, dass sie sich darüber freuen (einige babyverrückte Freundinnen oder Nachbarinnen) und wenn Leni gut drauf ist.
Allerdings hätte ich das nicht mit ihr gemacht, als sie 5 Wochen war. und auch heute gebe ich sie nicht "von Arm zu Arm", sondern nur mal gezielt bei einer bestimmten Person, und dann erstmal wieder Pause.
Selbst meine Verwandten würden Marlene nie so rumreichen. Wir waren ja, als sie 10 Wochen war, auf einem Familientreffen, und da ist sie auch nur auf "wenigen ausgewählten Armen" gewesen - sie war ja so schon ziemlich durcheinander wg. der vielen Leute...
naja vielleicht hat ja die Mutter von Paula auf dem Heimweg ein schreiendes Baby im Auto gehabt, wer weiss...
lg
Frauke
Da hab ich noch was anderes:
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten???
warum schreibst Du uns hier, wie doof Du das findest und hast das nicht Paulas Eltern gesagt?
LG von Tine, die es nicht gut findet, daß hier über andere Eltern abgezogen wird.
Re: Aufreger des Tages: Willst du sie mal halten??
Ich lese jedenfalls oft, "meine Freundin macht das und das und ich find das doof."
Bzgl. Schlafen (Ferbern), Beikost, Erziehung, Übervorsicht usw. usw.
Warum ich ihnen das nicht selbst gesagt habe? Warum! Es bringt nichts, SIE fanden es schön. Nur ich eben nicht.
Und das wollte ich erzählen bzw. auch mal hören, was andere darüber denken.
Wiebke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen