Aufreger der Woche: Entwicklungsrundbrief
ich würde gerne Euere Meinung zu etwas hören, was im 26. Entwicklungsrundbrief steht:
"Ein nettes Spiel, was Ihrem Kind viel Spaß bereiten wird, ist "verstecken". Verstecken Sie ein Spielzeug unter der Bettdecke und fragen Sie das Kind, wo das Spielzeug ist. Es hat Ihre Handlungen verfolgt und wird begeistert die Decke anheben und das Spielzeug wieder finden."
Das hab ich natürlich die letzten Tage gleich mal ausprobiert und ich muß sagen, meine Kleine findet es einfach nur gemein, wenn ich ihr Spielzeug "vergrabe". Von Spaß kann nicht die Rede sein. Zudem bin ich mir nicht sicher, dass sie - WENN sie die Decke wegzieht - wirklich begriffen hat, dass dort drunter ihr Spielzeug liegt oder ob sie einfach an der Decke selbst Interesse hat.
Ist ja soweit eigentlich alles ziemlich banal.
ABER:
Der Entwicklungsrundbrief fährt wie folgt fort:
"Sollte Ihr Baby kein Interesse daran haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, und zwar ruhig auch außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen."
Häh??!? Wenn meine Kleine jetzt also nicht genau in dieser Woche genau dieses Spiel toll findet bzw. dadurch "nachweisen" kann, einen bestimmten kognitiven Entwicklungsschritt gemacht zu haben, soll ich sofort Panik schieben und meine Ärztin - ruhig auch außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen - belästigen??
Sagt mir mal bitte, ob Ihr das auch fragwürdig findet.
GLG, rabensteinchen mit Mauserine (3.3.06)
Re: Aufreger der Woche: Entwicklungsrundbrief
lg
alice
Lange Antwort...
aaaalso Andrin ist zwar 10 Tage jünger, aber ich hab mir jetzt gedacht, ich probier's gleich mal aus bei ihm - das arme Versuchskaninchen.
Ich glaube er beginnt nämlich jetzt langsam Gegenstände bewusster runterfallen zu lassen - aber vielleicht ist das auch nur eine erweiterte Interpretation meinerseits.
Hab sein Lieblingsspielzeug genommen - er in Bauchlage - und ihm gezeigt, das fand er lustig. Hat allerdings schon etwas anderes "angequatscht" bis ich dazu kam es zuzudecken.
Zweiter Versuch: Andrin hat das Spielzeug gesehen, ich habs zugedeckt, er hat das Tuch genommen - ich dachte Wow - er hat's sich in den Mund gestopft.... ;-))
Von Interesse daran was unterdem Tuch liegt keine Spur... Und so wie das heute war kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das innerhalb einer Woche ändern wird....
Ich hab jetzt grad nochmal kurz im Babyjahre von Largo nachgelesen.
Da steht unter Spiele mit Merkfähigkeit (Verschwindenlassen von Gegenständen und Personen):
Ab ca. 8 Monaten (meist ab 9) "entwickelt sich die Merkfähigkeit, das Kurzzeitgedächtnis - auch Objektpermanenz. Bis zu diesem Alter ist ein Gegenstand, sobald er aus dem Blickfeld verschwindet nicht mehr vorhanden. Er existiert für das Kind nicht mehr." Das heisst heruntergefallene Gegenstände, die unter z.B. Tisch rollen werden vermisst. "Gugus, Dada" (nennen wir in der Schweiz so) Spiele werden interessant.
Ich denke, dass es zwar sein kann, dass unsere Kleinen das Spielzeug schon früher wiederfinden (im Largo steht, dass dann die Kinder Gegenstände selbst verstecken), aber ich glaube nicht, dass das jetzt schon der Fall sein soll...
Andrin liebt es, wenn wir sein Gesicht zudecken und das Tuch wieder wegnehmen, manchmal nimmt er dann das Tuch auch selbst wieder weg. Aber ich glaube wer lacht danach nur, weil er uns wieder sieht, nicht weil er realisiert was geschehen ist.
Ich bin mir sicher, dass unsere Kleinen das in dem Alter nicht können MÜSSEN. Da klingt es ja echt so wie wenn das die Katastrophe wäre. Die Mäuse können ja eh noch keine wirklichen Zusammenhänge verstehen, da können dieses Spiel sicher noch nicht verstehen.
ICH würde mir keine Sorgen machen. Wenn sich Deine Maus sonst gut weiter entwickelt würde ich den Punkt glatt ignorieren... Du kannst ja den KiA bei der nächsten Routineuntersuchung fragen was er davon hält. Deswegen einen Termin machen würde ich nicht.
GLG
Barbara mit Andrin 13.03.06
vergiss es :-)
aaaalso Andrin ist zwar 10 Tage jünger, aber ich hab mir jetzt gedacht, ich probier's gleich mal aus bei ihm - das arme Versuchskaninchen.
Ich glaube er beginnt nämlich jetzt langsam Gegenstände bewusster runterfallen zu lassen - aber vielleicht ist das auch nur eine erweiterte Interpretation meinerseits.
Hab sein Lieblingsspielzeug genommen - er in Bauchlage - und ihm gezeigt, das fand er lustig. Hat allerdings schon etwas anderes "angequatscht" bis ich dazu kam es zuzudecken.
Zweiter Versuch: Andrin hat das Spielzeug gesehen, ich habs zugedeckt, er hat das Tuch genommen - ich dachte Wow - er hat's sich in den Mund gestopft.... ;-))
Von Interesse daran was unterdem Tuch liegt keine Spur... Und so wie das heute war kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das innerhalb einer Woche ändern wird....
Ich hab jetzt grad nochmal kurz im Babyjahre von Largo nachgelesen.
Da steht unter Spiele mit Merkfähigkeit (Verschwindenlassen von Gegenständen und Personen):
Ab ca. 8 Monaten (meist ab 9) "entwickelt sich die Merkfähigkeit, das Kurzzeitgedächtnis - auch Objektpermanenz. Bis zu diesem Alter ist ein Gegenstand, sobald er aus dem Blickfeld verschwindet nicht mehr vorhanden. Er existiert für das Kind nicht mehr." Das heisst heruntergefallene Gegenstände, die unter z.B. Tisch rollen werden vermisst. "Gugus, Dada" (nennen wir in der Schweiz so) Spiele werden interessant.
Ich denke, dass es zwar sein kann, dass unsere Kleinen das Spielzeug schon früher wiederfinden (im Largo steht, dass dann die Kinder Gegenstände selbst verstecken), aber ich glaube nicht, dass das jetzt schon der Fall sein soll...
Andrin liebt es, wenn wir sein Gesicht zudecken und das Tuch wieder wegnehmen, manchmal nimmt er dann das Tuch auch selbst wieder weg. Aber ich glaube wer lacht danach nur, weil er uns wieder sieht, nicht weil er realisiert was geschehen ist.
Ich bin mir sicher, dass unsere Kleinen das in dem Alter nicht können MÜSSEN. Da klingt es ja echt so wie wenn das die Katastrophe wäre. Die Mäuse können ja eh noch keine wirklichen Zusammenhänge verstehen, da können dieses Spiel sicher noch nicht verstehen.
ICH würde mir keine Sorgen machen. Wenn sich Deine Maus sonst gut weiter entwickelt würde ich den Punkt glatt ignorieren... Du kannst ja den KiA bei der nächsten Routineuntersuchung fragen was er davon hält. Deswegen einen Termin machen würde ich nicht.
GLG
Barbara mit Andrin 13.03.06
Wollt auch nur kurz sagen, dass ich mich diese Woche total über den Entwicklungsbrief aufgeregt habe. Seit Wochen steht immer das Gleiche drin, nur anders formuliert. Ich habe mir schon überlegt, den abzubestellen, weil ich ihn momentan ziemlich uninformativ finde :o(
Lg
Andrea mit Sebi (8), Moritz (2,5) und Julian, 6,5 Monate alt
ich habe dieses Versteckspiel auch gleich ausprobiert, aber auch ehr
erfolglos. Lotte interessiert sich für alles andere, nur nicht für das versteckte
Spielzeug. Dafür versteckt sie sich mit Begeisterung selbst hinter ihrer
Mullwindel. Wenn wir dann rufen "wo ist die Lotte?" zieht sie das Tuch vom
Gesicht und lacht. Dieses Spiel können wir fast unendlich wiederholen....sie
findet es toll.
Ich denke man sollte bei diesen Entwicklungsbriefen immer bedenken, dass
die Kinder sich absolut unterschiedlich entwickeln und sich nicht
verunsichern lassen.
LG Steffi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen