Suchen Menü

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo,
ich habe mal einige konkrete Fragen an euch, die das Aufräumen betreffen. Diese Thema ist bei uns nach wie vor ein Graus und ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren smiley
Also wie bzw. wann räumt ihr auf (es geht jetzt vor allem um das Kinderzimmer und um Spielzeug im allgemeinen Wohnbereich).
Räumen eure auf Anweisung auf (also wenn ihr sie heranzitiert und dazu auffordert, z.B. die Autos vom Wohnzimmertisch zu räumen?
Oder müssen sie womöglich wie im Kindergarten, nach jedem Spiel das jeweilige Spielzeug wieder aufräumen? Aber das funktioniert ja eigentlich nicht, weil sich aus einem interessanten Lego-Haus ja meist die Situation ergibt, dass noch mit Bausteinen Garagen angebaut werden und die gesammelten Matschbox-Autos auch noch zum Einsatz kommen. Ach ja, eine Bahnlinie muss es natürlich in der "Stadt" auch noch geben und somit haben wird dann ein komplett ausgeräumtes Kinderzimmer - ist das bei euch auch (täglich!) so?
Oder lasst ihr sie sich austoben, sodass ein riesen Chaos entsteht und räumt abens auf (und falls ja wie lange dauert das dann etwa?).
Oder habt ihr einen wöchtentlichen Turnus und täglich wird nur das Nötigste gemacht?
Ich würde mich sehr über viele und ausführlich Antworten so konkret wie möglich freuen...irgendwie krieg ich das hier nicht so recht in den Griff smiley
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hi Anja,

sehr interessante Frage! Das ist auch bei uns Dauerthema...und hier sinds ja 3 Kinder %) Ich freue mich also auch auf zahlreiche Antworten ;-)

Generell läuft das bei uns so: In WoZi und Küche wird hier auch gespielt, das muss abends weggeräumt werden. Dazu gibt es hier Ikea Kisten- denn wenn Dinge einen Platz haben, können auch Kinder sie dorthin zurück räumen ;-)

Im KiZi bin ich gnädiger: da darf was lego- oder playmo-gebautes natürlich stehen bleiben- hat ja alles immer einen Grund ;-) Nach 3 bis 4 Tagen wird das meist uninterressant oder es steht was neues, dann muss ein wenig aufgeräumt werden- Schon allein wegen der Betretbarkeit des Zimmers%) Und nach meinem "Putzplan" wird am Donnerstag in den KiZis gesaugt und Staub gewischt, dann räumen wir meist gemeinsam eine Viertelstunde auf und weg.

Soweit die Theorie :-) Das Ganze habe ich aber etwas einreißen lasen und dann war in allen Zimmern eine große Aufräum-Aktion angesagt. Manchmal muss das sein. Dann werden auch immer solche "Schätze" wie Toffifee Packungen entsorgt...

Da aber jedes Kind hier gerne bastelt und malt- meistens ohne Fragen- sieht man diesem Haus einfach an, dass hier Kinder wohnen. Und weil ich nicht alles hinterherräumen will, lasse ich vieles von denen liegen und sage ihnen, dass sie das selbst wegräumen müssen. Klar, schnell selber wegräumen könnte ich es auch...."wenn jetzt wer an der Tür klingelt, wie siehsts denn hier aus!!"....aber stört mich das? Eigentlich nicht :-)

Ein gesundes Mittelmaß, mit dem jeder leben kann. Und vom Kinde nicht zu viel erwarten sondern je nach Alter Kompromisse finden. Ich denke damit fährt man ganz gut.

Bei uns minimierte sich das Chaos, als ich bei Ikea mal gaaanz viele Spielkisten gekauft hatte. :-)

Liebe Grüße,

Kim

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Kim,
in dieser Sache sind wir wohl ein ähnlicher Schlag Mensch *lach*
Bei mir muss es auch wahrlich nicht übermäßig ordentlich sein, aber vielleicht habe ich /haben wir gerade deshalb diese Probleme?
Weil wir gegen das Chaos nicht konsequent genug vorgehen...?
Die Kistenstrategie verfolge ich übrigens von Anfang an. Ich habe das Kinderzimmer gleich mit einem Podest ausgestattet, unter dem drei riesige Kisten verschwinden. Unzählige weitere Kisten säumen den Rest des Raumes - und doch kommen wir gehen die Spielzeugberge nicht an *seufz*
Eigentlich würde ich Julian auch gerne seinem Chaos überlassen in der Hoffnung, dass es ihm irgendwann einfach selbst zuviel wird und er dann von allein aufräumt. Aber unser Kinderzimmer ist so riesig und die ganzen Spielsachen so viel, dass man das einem Vierjährigen einfach nicht zumuten kann - da muss er scheitern.
Naja, jedenfalls bin ich nicht allein mit dem Problem ;-)
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

mit Rafael darüber zu diskutieren, warum, wie, was, jetzt?!, wo, wann, warum überhaupt aufgeräumt werden soll, darf, kann, könnte, dürfte, ist so frustrierend, daß ich ihm dabei gesellschaft leiste. das wäre auch ein vorschlag an Dich, falls es bei Dir so aussieht, wie bei uns.
im moment ist einfach alles diskussion.....
E

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo E,
wenn ich Julian beim Aufräumen Gesellschaft leiste, klappt es meist noch schlechter - dann bin ich diejenige, die aufräumt und Julian guckt zu oder bewegt ein bis drei Legosteine in Zeitlupe in die Legokiste....da macht mich rappelig und auch sauer!
Als Erstmaßnahme habe ich mir jetzt vorgenommen, dass alle Besuchskinder konsequent mit aufräumen müssen. Die Drohung an Julian, sonst eben alles später alleine wegräumen zu müssen, hat heute zumindest gut funktioniert :-)
Julian ist übrigens auch ein Diskussions-Freak, schrecklich. Leider hat er es wohl von mir ;-)
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Liebe Anja,
erstmal kann ich Dich trösten: Du bist nicht die einzige, bei der das nicht funktioniert. Ich hätte gern, dass Hendrik abends vor dem Schlafengehen sein Zimmer komplett aufräumt. Das scheitert daran, dass er abends so müde und folglich so renitent ist, dass wir schon froh sind, wenn wir ihn zu einem Abendessen überredet bekommen.
Ich blicke also auf ein Chaos, und wenn ich irgendwie zu Hendriks Bett gelangen möchte, um seinen Schlafanzug zu holen, dann muss ich mir eine Schneise schlagen. Etwa zweimal in der Woche reicht es mir. Dann gibt es natürlich erstmal Protest, dass ich ja schließlich auch mitgespielt habe, und dass er infolgedessen nicht allein aufräumen müsse. (Wobei Teamarbeit in diesem Falle heißt, dass ich arbeite und Hendrik teamt.) Meistens hilft es dann, sachlich festzustellen, dass Hendrik wohl nicht mehr Herr seiner Spielzeugmassen ist und wir wohl mal einiges in den Keller räumen müssen. Dann kann er auf einmal aufräumen.
Bei Dingen, die er ins Wohnzimmer schleppt, ist die Lage irgendwie klarer. Die nimmt er abends wieder mit rauf, oder sie sind weg. Schlimm genug, dass am Badewannenrand eine gesamte Legion römischer Playmobilsoldaten patrouilliert.
Also: Es gibt immer Gezeter, ob man hilft oder nicht, ob man täglich aufräumt oder nicht. Und das ist eigentlich schade. Ich warte auf den Tag, an dem ich Hendrik mal nicht drohen muss...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Mann aber auch alles hinter sich fallen lässt. Ich führe gerade eine Feldstudie durch, wie lange seine Schlappen mitten im Wohnzimmer stehen werden, bevor er sie wegräumt.

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Lena,
darin ist Julian auch ganz groß, im "teamen" meine ich *prust*
Genau so kann man es beschreiben, super :-)
Na, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem, das ist ja auch schon mal was.
Und da ich leider auch zu dem chaotischen Typ Mensch gehöre *ähm*, kann ich dir das Ergebnis deiner Feldstudie schon sagen: Er wird sie erst dann "wegräumen", wenn er sie wieder benötigt, sie nämlich anzieht *lach*
Schöne Grüße
Anja

Soeben habe ich gewischt. Und zwar um die Schlappen herum! ;) Ich kann nämlich auch stur sein.

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hi Anja,
also Aufräumen ist bei uns jeden Tag gleich geregelt und trotzdem gibt es jeden Tag Motzereien, man(n) sei zu müde, zu beschäftigt mit wichtigeren Dingen oder einfach nicht interessiert.... :DEVIL:
Abends vor dem Sandmännchen wird das Wohnzimmer aufgeräumt, da gibt es keine Diskussion und bevor nicht alles in den Kisten verstaut ist, gibt es auch kein Sandmännchen. Das klappt super, ist Erpressung, ich weiß, aber mir reicht schon die Diskussion, die dann oben in den Kinderzimmern losgeht.
Im Wohnzimmer ist es mir tagsüber egal, wie verrückt es aussieht und wenn etwas auf dem "Bauteppich" gebaut wurde, dann darf es auch stehenbleiben, aber eben nur auf dem kleinen Teppich.
Die Kinderzimmer sind klein und wenn ich zum Bett gelangen möchte oder Paul nachts mal aufs Klo möchte, dann müssen alle Sachen aufgeräumt werden, da hilft nix. Gebautes darf in der Ecke stehenbleiben. Grundsätzlich wird auch bei uns alles ausgeräumt und über drei Zimmer verteilt, was abends dann zu Tränen führt, obwohl mir Paul mittags schon verspricht, abends kein Theater zu machen, wenn er die vierte Kiste Lego auskippt und ich ihn darauf hinweise, dass er das abends wieder einräumen muß. "Ist kein Problem Mama, ich kriege das schon hin!" Ja ja,...
Er muß nicht alleine aufräumen, ich helfe und Carl guckt zu und lernt es hoffentlich so ;-)
Wenn es ganz schlimm kommt und er mir im Aufräumen alles wieder unordentlich macht, dann sage ich auch schon mal, dass ich dann leider nicht so viel Zeit zum Vorlesen habe abends...das wirkt.
Tja, es gibt wohl kein Aufräumallheilmittel.
Ganz liebe Grüße, Julia, die Paul inzwischen auch feste Hausarbeiten zugeordnet hat, seitdem Paul Mama mal als "die Putzerin" betitelt hat :DEVIL:

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Julia,
gute Regelung, leider haben wir hier kein Sandmännchen oder etwas Gleichwertiges zur Erpressung. Ich glaube, dann wär Julian auch ganz fix *lach*
Darf ich mal fragen, welche Hausarbeiten Paul zur Aufgabe hat? Julian hilft mal grade auf Anfrage beim Tischdecken und räumt eben (sehr widerwillig) seine Spielsachen auf....
Dass mit der "Putzerin" war ja der Hammer, hast du aber gut drauf reagiert :-)
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hi Anja,
also Paul muß alle Sachen für den gelben Sack wegräumen, das können mitunter schon mal bis zu 3 Gänge ins Badezimmer sein, wo dieser nämlich steht und er muß die Essensreste in den Biomüll werfen. Außerdem muß er seinen Teller und Becher zur Spülmaschine tragen. Das ist alles, finde ich nicht viel, aber gestöhnt wird natürlich trotzdem ;-)
Außerdem muß er, wenn er nachmittags vergißt seine Hosenbeine umzukrempeln und der ganze Sand im Flur vom Spielplatz rieselt aufkehren, seitdem passiert es seltener ;-)
Liebe Grüße, Julia

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Anja, wir räumen möglichst abends den Boden frei und am Wochenende auch mal wieder etwas genauer. Gestern war es ihre Schreib, Mal, Stift Schublade die aussortiert wurde. Ab und an ist das schon sehr hilfreich und auch nötig. Das eine Wochenende hatten wir Besuch (immer ganz schlimm, denn danach muss man eigentlich neu renovieren im Kinderzimmer) und da habe ich in zwei Tage fast sechs mal das Zimmer aufgeräumt. Das eigene Kind findet ja doch immer einen Grund warum gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist. Letzte Ausrede, sie könne nicht aufräumen, denn dann muss sie sich ja bücken und dann würde ihr Rücken wehtun. Armes Kind. ;-) dann ist sie zu müde, dann hat sie hunger, irgendwas ist immer. Nachdem ich mir das einige Zeit angeschaut habe, hab ich mich mit ihr hingesetzt und die Vorankündigung gemacht, dass sie helfen muss, sonst werde ich irgendwann eine Tüte nehmen und die Sachen vom Boden werden eingesackt. Das hab ich wohl fast ne Woche erzählt und als mir dann letztemal der Kragen geplatzt ist, hab ich es wirklich gemacht. Den Rest hat sie dann kleinlaut aufgeräumt, wir haben das ganz ruhig nochmal besprochen, ob das jetzt echt nötig war und sie hat die Tüte wiederbekommen.

Gestern hat sie dann total super aufgeräumt, ich war mächtig stolz und beim schlafengehen grinst sie mich verlegen an und sagte, sie hätte gar nicht so toll aufgeräumt, weil sie nicht so recht Lust hatte und auf meine Frage wohin dann die ganzen Sachen geblieben seien, nahm sie mal eben den Vorhang ihres Hochbettes beiseite, da lag dann ein kleiner Haufen :-P

So ein freches Monster. Ich habe lachen müssen und ihr gesagt, dass ich ihre Ehrlichkeit sehr gut finde, dass sie aber auch ne freche maus ist. Heute also werden wir hoffentlich wieder zusammen aufräumen.

Das Prinzip des Kindergartens ist eine Technik, die die Kinder zu hause partout nicht anwenden wollen, keine Ahnung warum.

Gästekinder räumen übrigens immer recht gut bei uns auf. Zur Not also Gästekinder zum aufräumen verdonnern.:THUMBS UP:

GGLG

Janine

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Janine,
wann räumt ihr denn auf...vor oder nach dem Abendessen? Denn so abens rum sind die Kinder ja meist eh schon nöhlig...räumt sie denn schon ganz alleine ihr ganzes Zimmer auf oder bekommt sie konkrete Aufgaben ("räum die Barbie-Sachen in die Kiste")?
Die Kindergartentechnik beruht ja vor allem auf dem Herdentrieb, daher funktioniert es zumindest bei uns sehr schlecht *lach*
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Also wir haben da nicht wirklich feste Zeiten. Manchmal sage ich zur ihr, wenn sie zum Beispiel abends Lerncomputer oder so spielen möchte, räume bitte schnell die Wäsche weg und räume die Sachen vom Boden auf, dann kannst du spielen.
Oder aber wir machen es nach dem Abendessen zusammen.
So gebe ich zu, dass ich ihr meisstens die Aufgaben zuteile. Manchmal muss sie aber ihr Zimmer auch ganz alleine aufräumen, wie das dann enden kann, hatte ich ja geschrieben :-)
Sollte es mit der Aufräumerei gar nicht klappen geht die Zeit des aufräumens von der abendlichen Lesezeit ab. Da fällt das dann auch schonmal flach mit dem Vorlesen.
LG
Janine

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Janine,
klingt ähnlich wie bei uns - aber so ganz optimal find ich das nicht. Besser (für mich) wäre eine irgendwie geartete feste Regel, die dann (vielleicht *lach*) auch nicht jedesmal neu diskutiert werden muss...ach Wunschdenken ;-)
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Anja,
also spätestens abends vor dem Umziehen und Zu-Bett-Gehen wird hier aufgeräumt. Und zwar mindestens so, dass nix mehr auf dem Boden rumliegt. Und der Kram aus dem Wohnzimmer muss eh verschwinden :-) .
Ich persönlich finde es wichtig, dass alles seinen festen Platz bekommt. Und es darf nicht zu kompliziert sein. Kisten finde ich ideal. Sandra hat ne Playmobilkiste, ne Holzspielzeugkiste, ne Lego-Kiste, ne Puppenkiste, ein Bücherregal und noch ne "Kruschtelkiste" wo alles reinkommt, was nicht in die anderen Kisten gehört.
Ich erwarte auch nicht, dass die Dinge ordentlich in die Kisten wandern, es darf ruhig einfach reingeschmissen werden und die Bücher stehen auch kreuz und quer im Regal - aber wenigstens sind sie drin ;-) .
Gesellschaftsspiele lagern im Wohnzimmerschrank, die Malsachen bei Mama in der Schreibtischschublade.
Aufräumen findet Sandra doof, aber was auf Anhieb finden ist klasse :-D .
GLG
Biggi

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Biggi,
ist es bei euch echt so übersichtlich? Nur sechs Kisten? Der pure Wahnsinn...das will ich auch!!!
Wir haben (nur das, was mir jetzt frei einfällt): Legokiste, Bücherkiste/Regal, Autokiste, Motorradkiste, Flugzeugekiste, Dinosaurierkiste, Eisenbahnkiste, Bauklötzekiste, Schleichtierekiste, Cars-Kiste, Spieleschrank (Gesellschaftspiele), Duplokiste, Kaufladenkiste, Küchenkiste, Ritterkiste, Kasperlekiste, ...ach ich könnte das unendlich fortsetzen.
Und was mich auf nervt sind die großen Spielsachen, die in keine Kiste passen wie z.B. Playmobilflugzeugt, Flughafentower, der große Bus etc. pp. fergesteuertes Auto....ach es ist gruselig!
Und das Schärfste: Ich habe bereits einen großen Schrank unter Verschluss, wo ich zur Zeit uninteressante Spielsachen aufbewahre, die dann regelmäßig ausgetauscht werden.
Schöne Grüße
Anja, die das auch so haben will wie ihr!

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Anja,
naja, in der umgebauten Wickelkomode sind noch grössere Sachen (Puppenkrams, ne kleine Holzwerkbank, ne Kiste mit Spielzeugmagneten und 2 Kisten mit Kleinkram.) Ein Puppenbett sowie ein Puppenwagen und ne Maltafel stehen rum. Ne kleine Kinderküche incl. Geschirr ebenfalls. Wir Rabeneltern haben nicht zugelassen, dass unser Kind mit Spielzeug überschüttet wurde ;-) .
Für diese ganz grossen Sachen .... hat das Kinderzimmer evtl. noch Platz für ein Billy-Regal? Da passt ja einiges rein und evtl. verschwinden ein paar Fächer auch einfach hinter Türen? Lass Dich vom Chaos nicht unterkriegen :STOP:
GLG
Biggi

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Biggi,
Platz haben wir ohne Ende, aber was nützt es, wenn wir uns einbauen *lach*
Verrate mir lieber den Trick, wie du die schenkwütige Verwandtschaft ausschaltest, mit Waffengewalt ;-)?
Ich rede mit Engelszungen auf meinen Mann ein, Julian nichts zwischendurch zu schenken - und trotzdem trudeln hier immer mal wieder neue Autos, Kinderzeitschriften und Spielzeuge ein. Gerne auch mal neue DVDs, die ja nun wirklich kein Kind der Welt braucht *args*
Und wenn ich meinen Mann dann zeitweise mal unter Kontrolle habe (sanftmütig wie ein Lamm versichert er mir in jedem Elterngespräch, dass er die SAche mit dem Spielzeug auch so sieht wie ich *g*), dann sind da immer noch die beiden Omas, die blindwütig jedes Mal was mitbringen.
Wenn ich nicht noch eine ganze Fußballmannschaft an Enkelkindern produziere, wird sich daran zumindest bei der Oma väterlicherseits auch nichts ändern - mein Mann ist nämlich Einzelkind!
Und meine Mutter...ja, da fehlen mir die Worte, für jedes ausgeredete Geschenk, bekommt Julian dann irgendwann ein "Ersatzgeschenk".
Meine einzige Hoffnung ist, dass Julians Wünsche langsam teurer werden und damit vielleicht nicht mehr so leichtfertig erfüllt werden.
Großer Seufzer
Anja

Hahaha! So ist das bei uns auch!

Liebe Anja,
so ist das bei uns auch. Hendriks Bestand an Playmobil-Produkten ist mittlerweile so stark angewachsen, dass er Themenkisten hat.
Du hast recht: Das ist es nicht, was nervt. Es sind die großen Teile. Was nutzt es uns, wenn alle Piraten in die Kiste gewandert sind (welch fiese Doppeldeutung ist hier möglich!), wenn man nachts trotzdem mit nackten Zehen das Schiff rammt!
Und den Flughafentower nehme ich tapfer jedesmal auseinander, wenn damit gespielt wurde. Auch wenn ich dann beim nächsten Mal wieder stark überlegen muss, wie man das Ding wieder zusammenbaut.
Ganz liebe Grüße
Lena

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

hallo,
nun das thema ist bei uns auch aktuell,wobei ich es mittlerweile nicht mehr so eng sehe,nachdem unser therapeut gesagt hat,dass kinder in dem alter NICHT alleine aufräumen können,weil das gehirn nicht so weit entwickelt ist ,wie bei älteren kindern.
meine kindern räumen nach lust und laune auf,räumen ein paar dinge weg alles andere bleibt liegen.wenn ich ein rappel bekomme,miste ich das zimmer alle 3-4 monate um,sortiere und schmeiss weg.ansonsten räume ich auf,so das ich die böden wischen kann.da wir laminat haben sauge ich alle 2-3 tage,1mal /wo feucht.
ich sag mir ,nur ein genie beherrscht sein chaos.
lg bine

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Bine,
das ist mir sonnenklar, dass Julian mit dem Aufräumen seines Kinderzimmers überfordert ist, es ist auch wirklich riesengroß und damit für einen Vierjährigen nicht zu überblicken.
Was er aber sehr wohl kann (aber nicht will), ist die herumliegenden Spielsachen in die zugehörigen Kisten zu packen.
Deine Kinder räumen nach Lust und Laune auf? - Herzlichen Glückwunsch, Aufräumlaunen hat Julian leider nie *lach*
Grundsätzlich gesteh ich ihm ja auch sein Chaos zu, aber es nimmt manchmal wirklich Überhand...
Aber es tut schon einmal gut, dass ich offenbar mit diesem Problem nicht alleine bin :-)
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

hallo anja,
aufräumen ist kein wirkliches thema mehr bei uns. jeder hat sein zimmer am abend aufgeräumt zu haben. bei den jungs (im pubertätsalter) ffängt jetzt langsam das drama wieder an...da kommen dann so sprüche wie: na aber der tim hat auch mit ausgeräumt....und die tia hat jenes rumgeschmissen....echt nervig. es gibt aber kein pardon - ich muss meine ganzen zimmer (und das sind nicht wenige durch die tagespflege) ja auch alleine aufräumen. ich kann mich wirklich nicht beschweren - grade tia kommt sehr oft strahlend an und "brüllt": FERTIG! und sie hat dann auch wirklich aufgeräumt.
bei uns wird VOR dem abendbrot aufgeräumt. danach könnten wir es auch machen, aber da wird lieber noch rumgealbert und produktiv ist das nicht gerade!
früher hab ich immer auf SOFORT aufräumen bestanden - mit der zeit merkte ich aber das das nix bringt. seit vielen monden wird nun angekündigt: noch ne halbe stunde spielen - und dann ist schluß mit lustig! zwischendrin wird hier immer mal gerufen: noch 15 minuten....noch 10 minuten....so können sie sich drauf einstellen.
aber nur weil das bei uns klappt heißt das nicht das es SO überall klappt. viel spaß beim experimentieren!
LG; sandra

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Sandra,
bei dir ist das sicher ein ganz anderer Ablauf - mit vielen Kindern und Tageskindern. Mit einem Einzelkind lässt man ja (leider) doch öfter mal alle fünfe gerade sein....und ist nicht so durchorganisiert ;-)
Dürfen deine Kinder denn dann nach dem Abendbrot nochmal spielen (und Unordnung machen)ß
Bei uns gibt es halt bedingt durch die Heimkehr meines Mannes recht früh Abendessen und danach wird dann nochmal gespielt....irgendwie ist die Zeit abends immer zu kurz...
Ich kündige das Aufräumen übrigens auch immer an, das versteht sich ja (fast *lach*) von selbst. Aber nutzten tut es nichts, gemeutert wird trotzdem.
Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Antwort.
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

hallo anja,
na klar haben wir ganz andere vorraussetzungen bei uns hier. und das mit dem herdentrieb stimmt wirklich. es ist lustig zu beobachten das die kleinen 2,5 jährigen sich gegenseitig beim aufräumen übertrumpfen wollen. ;o)
ich hoffe ihr findet einen weg - drücke euch da ganz fest die daumen.
glg, sandra
p.s. nein, nach dem abendbrot gibts nur noch zähneputzen und in die kiste ;o) - ein buch kann sich jeder mit ins bett nehmen (leselampen sind am bett) - aber sonst wird nicht mehr gespielt - wir essen ja auch so ab 19 uhr rum....das dauert dann meist ne stude - jeder muss ja von seinem tag berichten!

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Anja,
mal wieder genau unser Thema %)
Marie ist Meisterin darin, alles, aber auch wirklich alles zum Spielen zu brauchen und dann keine Lust mehr zu haben, es aufzuräumen.
Grundsätzlich sollten alle großen und/oder spitzen bzw. kantigen Sachen jeden Abend weg geräumt werden, da Anni und Marie sich ein Zimmer teilen und ich nicht gewillt bin mich zu verletzen, wenn ich schlaftrunken zum Stillen torkele. Marie verfällt dann in totales Gebrüll, fordert vehement Hilfe ein und räumt dann nach dem von Lena geschilderten "Team-Muster" gemeinsam mit Guido auf - ich stehe das nicht mehr durch nach einem ganzen Tag mit meinen beiden Diven.
So richtig gründlich wird etwa einmal in de rWoche aufgeräumt, damit ich auch mal saugen kann - dann beginnt aber das richtige Drama, weil ich dann eben auch androhe, dass alles, was nicht weggeräumt ist erst einmal verschwindet. Neulich hat Marie lieber eine halbe Stunde oder mehr gebrüllt wie am Spieß als fünf oder sechs Teile weg zu räumen.
Dinge, die im Rest der Wohnung liegen, räume oft ich weg, oder aber ich bitte Marie darum - manchmal klappt es und manchmal eben auch nicht...
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, ich finde nämlich, dass das ganz schön schlaucht.
Liebe Grüße,
Tanja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Tanja,
Wahnsinn, das läuft bei uns ganz genauso ab. Erst wird gemosert, dann gejammert, dann geheult und nach Hilfe geschrien. Aber wenn ich dann helfe, räumt Julian absichtlich (!) in Zeitlupe auf. Also geh ich raus, Geheule, Geschrei....gruselig.
Aber ich denk mir schon einen "Schlachtplan" aus ;-)
Immerhin klappt es seit einigen Tagen, dass die Besucherkinder (die echt fast jeden Tag hier sind) mit aufräumen. Ich hab Julian erklärt, dass er sonst später alles alleine aufräumen muss - seitdem hält er seine Freunde selbst penibel zum Aufräumen an *prust*
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Anja,
ja, das mit dem absichtlich langsamen aufräumen kenne ich auch, Marie muss dann auch jeden Schnipsel noch einmal in die Hand nehmen und bespielen...
Ich denke, dass viele Aufräum-Ideen der anderen erst mit mehreren Kindern gut funktionieren, wenn ein gewisser Gruppendruck und auch Zusammengehörigkeitsgefühl vorhanden sind. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass Anni in das entsprechende Alter kommt.
Bei uns gibt es aber auch zeittechnisch ähnliche Probleme wie bei euch - auf einmal ist es schon total spät, die Kinder (und Eltern ;-) ) sind müde und knatschig, das Kinderzimmer sieht aus wie ein Schlachtfeld uns alles muss ganz schnell gehen. Wir arbeiten da aber auch noch an unsere Selbstorganisation, mal sehen, wie es im neuen Haus und wenn ich wieder arbeite läuft.
Räumt Julian denn dann gemeinsam mit seinem Besuch auf, oder läßt er nur aufräumen?
Carmens Putzfrauen-Argument ist super, leider hat unsere gekündigt :-(
Liebe Grüße,
Tanja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hi Anja
Ich machs kurz und bündig.
Bei uns räumt jeder alleine sein Zimmer auf (natürlich bis auf Sienna) und das mittlerweile ganz alleine und so wie im Kindergarten.
Wenn etwas Aufgebautes liegen bleiben muss, wird kurz gefragt , ob die Putzfrau am nächsten Tag kommt (dann geht das nämlich leider nicht) ansonsten sind alle Zimmer Abends in Ordnung.
Das natürlich auf Mamas Anweisung von früher...... Ich wuerde es leider nicht schaffen, alle Zimmer aufzuräumen.
So ist es für mich einfacher.
Aber , aber aber....... die Zimmer sind natürlich nicht so sortiert aufgeräumt wie man es gerne hätte und ein oller Socken, findet sich nach ein paar Tagen überall.
Somit machen wir alle 1-2 Mon eine Aufräumaktion (schön mit Keksen und Tee) bei der wirklich alle Kinder das Zimmer was es am nötigsten hat (meist Zoes 8J) aufräumen und helfen zu sortieren.
Jeder macht mit, weil er weiß, dass eigene Zimmer ist auch irgendwann dran und jeder profitiert mal davon.
LG Carmen

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo Carmen,
wann macht ihr das denn genau - wie ist der Ablauf (von den Uhrzeiten her?).
Ich hab manchmal das Gefühl, dass das bei uns so verquer läuft, weil wir immer so gegen 17.30 Uhr nach der Rückkehr meines Mannes warm essen. Danach ist dann natürlich nicht Schlafenszeit, sondern es wird nochmal gespielt. Irgendwie zieht sich das dann alles immer so....
Und das mit euren "Aufräumaktionen" hört sich ja gemütlich an, leider fehlt es uns da (noch?) an Helferkindern *lach*
Sind diese Tage denn fest eingeplant (wöchentlich, monatlich?) oder fällt dir das spontan ein?
Am besten find ich das Argument mit der Putzfrau, leider habe ich keine *lach*
Schöne Grüße
Anja

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hi Anja
Also die Großaufräumaktion findet nach Bedarf statt. Ich würde sagen, alle 1,5 Monate. Mir fällt es dann auf und ich muss den Termin festsetzen :-) Meine Großen haben ja viel um die Ohren, deshalb geht das nicht spontan.
Aber die helfen super mit. Stifte anspitzen, Spiele sortieren, Kisten ausmisten und neu sortieren, ist das was immer ansteht. Mit 5Leutchen geht das ganz schnell und alles sieht wieder super aus.
Das tägliche Aufräumen findet meist nach dem Abendbrot statt. zwischen 19:00h und 19:30h.
Juma ist da allerdings schon fertig, weil sie zu dieser Zeit ins Bett geht und vorgelesen bekommt.
Mein Mann kommt in der Regel gegen halb 5 nach Hause. Alles was wir dann noch zusammen machen, findet meist eh nicht in den Zimmern statt. Eher im Esszimmer, Wohnzimmer oder Draussen.
LG Carmen, die hier leider auch keine Zeitpläne mehr schmieden kann :-( Alles eher spontan.

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Mensch Carmen,

das ist ja eine super Idee mit der großen Aufräumaktion. Einer für alle, alle für einen. Und mit Motivationskeksen, genial! Das speicher ich schon mal ab.

LG Kim

Aufräumen - wie handhabt ihr das?

Hallo
Das klappt auch komischerweise immer gut :-)
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen