Suchen Menü

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

Hallo,
unser Wohnzimmer ist auch der Spielbereich der Mädels. Das heißt sämtliches Spielzeug befindet sich hier und tagsüber wird hier auch alles bespielt. Das ist auch ok so, nur abends soll es dann wieder wie ein Wohnzimmer aussehen, damit wir auch das Gefühl von Feierabend haben. Es gleicht allerdings oft einem Bombenanschlag....
Das Thema "Aufräumen" ist aber echt schwierig. Ich weiß, daß Kinder in dem Alter noch nicht immer was mit dem abstrakten Begriff "Aufräumen" was anfangen können. Sie brauchen klare Ansagen wie : "Leg diese Duplosteine in diese Kiste". Das machen wir auch- außerdem packen wir auch tatkräftig mit an und "befehlen" nicht nur. Gehen also mit guten Beispiel voran, aber irgendwie beeindruckt das Amelie nicht so recht. Sie findet diese allabendliche Aktion (und kurze Aufräumaktionen zwischendurch) total doof und findet immer eine Ausrede und verweigert oft.
Dabei hat mich die Erzieherin im Kiga schon daraufangesprochen, wie strukturiert sie für ihr Alter schon sei und wie toll, sie ihre Sachen Ordnung hält und auch toll ohne Aufforderung aufräumt. Hmm.....
Wie handhabt ihr das Aufräumen? Gibts klare Regeln? Helft Ihr? Wer macht was?
Freu mich auf Antworten
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

Hallo Sonja,
also bei uns wird auch hauptsächlich im Wohnzimmer gespielt, auch die großen haben hier ihren "Arbeitsplatz" dementsprechend sieht es hier auch oft aus wie bei Hempels.
1. Maßnahme - entrümpeln, desto mehr da ist, desto mehr kann rumfliegen. Und ganz ehrlich meist spielen sie ja doch nicht mit allem.
2. Aufräumen vereinfachen, habt ihr nur eine Kiste wo alles reinkommt? Wir haben hier ein Regal mit vier Kisten, auf den Kisten ist ein Foto vom Inhalt (das haben wir in den Kinderzimmern auch so) so weiß immer jeder wo was zu finden ist und wo es wieder hinkommt.
3. Konsequenz: Es gibt erst was neues wenn das alte eingeräumt ist. Das ist so hier das kritische *gg* bei Ronja funzt das ganz gut, da sie meist nur mit mir spielt. Baer die großen sind hier halt auch manchamal alleine und dann muß ich auch ganz schon zum aufräumen animieren.
Generell bist du denke ich auf dem richigen Weg, denn im KiGa klappt es ja super, sprich sie scheint es ja schon zu verinerlichen. Aufräumen ist nun mal irgendwie langweilig und man wird viel zu viel abgelenkt. Ich denke auch hier gilt einfach wieder das Prinzip des Vormachen, Nachahmens und Hoffens.
LG nijesa

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

:-D :-D

jaja, sobald sie außer Haus sind, sind es die wohlerzogenen ordentlichen Kinder! [:-} Ist doch gut so.

Also Valentin räumt auch nicht auf, selbst bei den Großen mit bald 8 ist das heute noch ein Problem. Sie müssen wirklich konkret eine Aufgabe angeschafft kriegen, dann geht das. Wobei einem dann zwischendurch immer einfällt, man spielt dann doch nochmal, wenn man die Fahrzeuge eh zur Seite räumen muß.

Ich denke mit knapp 3 ist es auch noch in Ordnung, wenn sie beim Aufräumen nur mithelfen und nix selbständig tun.

Wir räumen abends das Wohnzi auch zusammen, also was am nächsten Tag noch gebraucht wird, kommt in eine Ecke (unser Wohnzi gleicht momentan einer Baustelle mit großem landwirtschaftlichen Fuhrpark nebst Baustellenfahrzeugen und Unmengen von Kastanien und Bauklötzen dazwischen%) ) und das was nicht mehr gebraucht wird, kommt in die Kiste. So kann man wenigstens wieder durchlaufen, ohne sich die Füße zu brechen.

Lg, Silke *die jetzt aber auch nicht weiß, wie man die Kids zum Aufräumen bringt*

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

Liebe Sonja!!Ich räume den ganzen Tag auf und meinen 3Männern hinterher,ich bin hier echt die Doofe für alle!!Bei uns steht auch das Spielzeug im Wohnzimmer u ich räume es ständig in die Kisten u Nicki aus!!Zudem noch etliche Schränke usw.im Moment habe ich es total ordentlich u rucki zucki schaut es aus wie bei den Flodders!Dabei bin ich eigentlich total pingelig!!Meine Schränke tuen mittlerweile echt weh,wenn ich sie aufmache,denn bei dem riesen Haus hier schaffe ich nicht alles so wie ich es möchte,aber ich kann ja nicht nur aufräumen u putzen!!So,jetzt muß ich noch saugen u dann geht es schon wieder zum Fußball!Übrigends wenn ich energisch werde ist der Einzige der hier fleissig ist auch der Kleinste,er räumt zu gerne mit auf!!David macht sich immer rar und mittlerweile nehme ich mir stets vor sein Zimmer links liegen zu lassen,denn früher war auch ich ne Chaos Queen!!LG Katja

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

hallo sonja,
die große macht es alleine und die kleine, da helf ich mit. ich sage ihr welchen teil sie macht und welchen ich mache. und am ende entscheidet der sieger wer tischdienst hat ;) (somit geht das also alles recht schnell ;))
lg püppi

Aufräumen- wie geht das bei Euch?

HUhu,
seit dem Kiga räumt Mia überwiegend allein auf - ohne, dass ich irgendetwas sagen muss. Ich bin schwer begeistert.
Ansonsten machen wir das gemeinsam - macht mehr Spaß und es ist eine gute Motivation für sie.
Lg., Anja

janni macht das ganz gut eig

hey sonja!
erst mal noch gute besserung für euch vier!
janni hat ja durch den kiga schon ne gute "erziehung" was aufräumen betrifft und ich muss sagen zu haus macht er es teilweise sogar von allein. ich sag auch immer, bevor was neues bespielt wird, muss das alte weg. es sei denn der bauklotzturm soll noch papa gezeigt werden oder so.
aber wir haben das jetz auch anders gelöst: er hatte seine spielsachen auch alle im wozi. wir haben ihm dann gleich über eck vom wozi im eig geplanten gästezimmer ein spielzimmer eingerichtet. da is jetz alles drin und in letzter zeit spielt er sogar teilweise dort. sonst bringt er halt einzelne sachen ins wozi und eben später wieder zurück. das is alles ganz entspannt jetz. und er findet's cool, dass er jetz auch ein zimmer hat ;-)
lg, nic (mich hat's einfach genervt mit den immer mehr spielsachen im "erwachsenen zimmer")

Danke für Eure Antworten!

Hi Mädels,
ich seh schon. Es läuft bei jedem anders. Vielleicht müssen wir nochmal an unserer Motivationsstrategie arbeiten ;-)-
Denn eigentlich kann sie es ja.....
Dank Euch!
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen