Suchen Menü

Aufräumen??

Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, wie es mit dem Aufräumen bei euch aussieht.
Das klappt bei uns nämlich gar nicht.
Egal ob man mithilft oder erwartet, dass Paulina irgendwas alleine wegräumt. Passiert einfach nichts.
GErade eben war wieder großes Theater.
Paulina und Annabel haben ein Spielzimmer. Mit viel Bücherregalen und Spielzeugkisten drin, mit einem Tagesbett, einem Puppentheater und diversen Fahrzeugen, also Puppenwagen etc.
Meistens sieht es darin aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.
Annabel entzieht sich jeder Aufforderung irgendetwas wieder wegzuräumen, mit einem energischen: "Nein!" und verlässt dann das Zimmer. Paulina mault erstmal rum, dann schreit sie: "Aber nicht alleine aufräumen!" Wenn man ihr hilft, sieht das so aus, dass man selber aufräumt und Paulina sitzt irgendwo am Fußboden und spielt gedankenverloren mit irgendeinem Teil rum. Und egal wie oft ich sie auffordere, es passiert einfach nichts. Sie wandert von einer Ecke in die nächste, trägt mal irgendwo ein Teil hin, aber effektiv macht sie nichts.
Es macht mich echt irre.
Ich hab schon versucht, sie zu motivieren in dem wir einen Wecker auf 10 Minuten eingestellt haben, so lange wird aufgeräumt, wenn der Wecker bimmelt, ist Schluss. Pustekuchen! Sie macht einfach die 10 Minuten mehr oder weniger nichts und dann ist auch schluss. Klare Anweisungen helfen auch nicht. Ich kann schon sagen, nimm das in die Hand und räume es da und da hin...aber sie macht es nicht. Drohungen verpuffen ebenfalls. Schaut sie das Sandmännchen eben nicht. Egal.
Im Kindergarten klappt es allerdings schon, die Scheiß-Aufräumerei!
Nur zuhause, da denkt sie, das geht sie nichts an. Leider ist das mit so ziemlich allen Sachen so. Sie schmeißt ihre Sachen quer durchs Haus und wenn sie dann was nicht mehr findet, gibt es ein Riesengeschrei. Sonntag wollte mein Mann mit ihr Fahrradfahren. Tja, dummerweise hat Paulina ihren Fahrradhelm nicht gefunden. Da wo er sonst hängt, war er leider nicht. Also wollte sie einfach Annabels nehmen. Da habe ich mich quer gestellt und gesagt, entweder findet sie ihren Helm oder sie geht nicht Fahrrad fahren. Tja, es hat fast eine halbe Stunde gebraucht, in der sie geschrieen und getobt hat, gefunden hat sie den Helm nicht, den habe ich gefunden. Lerneffekt?? Gleich Null!
Erwarte ich zu viel???
Manchmal könnte ich echt ausflippen. ich renn und mach den ganzen Tag und weiß manchmal nicht, wo mir der Kopf steht, meine Arbeit mache ich grundsätzlich nachts und die zwei Fratzen können noch nicht mal ihre Schuhe wieder in den Schrank räumen....!!!!!!!!!!!!
Danke! Auskotzen dürfen ist super!
LG Silke
Bisherige Antworten

Aufräumen??

Gern geschehen! Hab sogar bis zuletzt gelesen :-P da ich selber nicht sooo ordentlich bin, schenke ich der Ordnung im Kinderzimmer nicht so große Beachtung. Trotzdem sieht es dort ganz ordentlich aus. Wieso? Absolut keine Ahnung. In Wohnzimmer Räume meistens ich auf, da mag ich es gerne abends aufgeräumt um neu in den Tag starten zu können. bitte ich nele mitzuhelfen, klappt das in 4 von 5 Fällen gut. Ich habe mir mal geschworen mit meinem Kind nicht so oft ums aufräumen zu streiten wie es meine Mutter mit mir tat. Nun es scheint für uns die Lösung zu sein. Aber das ist als unordentlicher Mensch einfacher.... Ärger dich nicht, das ist ungesund für dich und macht dein Kind nicht ordentlicher!

Aufräumen??

Huhu Silke,
einen Tipp habe ich leider nicht.
Aber hier klappt es wunderbar.
Ich hasse Unordnung.
Die Kids wissen ganz genau ,dass JEDEN ABEND ALLES
aufgeräumt wird ,sonst geht's "ohne was" ins Bett (heisst ohne TV od. Hörspiel od. was wir halt ausgemacht haben)...
Das ziehe ich gnadenlos durch.
Klar ,gemault wird hier auch ,keine Frage.
Aber es hilft nichts.
Somit gibt es hier absolut keine Probleme,wirklich.
LG Kerstin

Du bist nicht allein ;-)

Hier läuft es ähnlich.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es wahrscheinlich selbst Schuld bin. Ich habe nie so emsig drauf gedrungen, dass jeden Tag aufgeräumt wird, sondern hab es morgens, wenn ich allein war, schnell selbst gemacht. Hin und wieder komme ich halt damit an und dann ist es natürlich schwierig das durchzusetzen. Bei dem Großen hilft oft die Androhung der ausfallenden Gute-Nacht-Geschichte. Dem Kleinen ist das schnurz.
Wir haben leider kein Spielzimmer, die Kinderzimmer als solche find eihcnicht soooo schlimm, wenn sie nicht so ordentlich sind. Hauptsache die Kinder brechen sich im Dunkeln nicht die Haxen, wenn sie vom Bett zur Tür gehen. aber da sie da auch selten spielen, ist es da auch nicht so fürchterlich unordentlich.
Aber das Wohnzimmer... Schneeschüppen im Schneesturm sag ich da nur!
Ich wurde im Kiga mal darauf angesprochen, dass es bei Jan mit dem Aufräumen nicht so klappen würde, wie das denn zu Hause liefe. Öhm, ja, genau. Im KIGa versucht er sich zu verstecken, wenn es ans Aufräumen geht. Hinter Gardinen, im Schrank. Muss ich mehr sagen??
Es gibt im Wohnzimmer 2 Kisten: eine große mit Lego und ein emit Millionenn schleichtieren. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon eingesammelt hab. Mama, wo ist das und das tier? Rumms... Kiste umkippen, Tier suchen. Da wird gar nicht erst geguckt, ob es vielleicht oben drauf liegt.
Mikah puzzelt total gerne. Da werden dann nach und nach imemr mehr Puzzel angeschleppt und einmal zusammen gepuzzelt, aber nie weggeräumt. Ist ganz toll, dann irgendwann alles wieder auseinander sortieren zu müssen. Und Mikah kannst du androhen was Du willst, das juckt den nicht. Wenn ich zu laut werde, dann fängt er an zu heulen, aufräumen tut er trotzdem nicht.
Ach ja, ich könnte endlos weitererzählen. Zu meinem Mann fiele mir da auch so einiges ein ;-)
Meißt sehe ich das relativ gelassen, aber hin und wieder gibt es schwer Zoff in unserer Familie deswegen. Dann ist mit Mama nicht gut Kirschen essen...
Wahrscheinlich sollte das öfter passieren, dann würde es vielleicht besser klappen, aber das ist es mir dann wieder nicht wert...
Also... teilweise selbst schuld. jetzt wo ich arbeite nervt mich das viel öfter, weil ich morgens halt nicht mehr da bin zum Aufräumen. Tja.
du siehst, Du bist nicht allein! Keep Cool!
LG
Tina

Aufräumen??

Hi Silke,
weißt was, ich hab noch nie soviel aufgeräumt wie in den letzten 4 Jahren. Das könnte man als Strafe sehen, weil ich vorher 33 Jahre relativ unordentlich gelebt hab.
Ich muss auch nicht jeden Abend ein Haus haben was vorzeigefähig ist, den Nerv spar ich mir!
Hier ist es so das Florian nicht gerne bis überhaupt nicht aufräumt, Isabelle ist eine fleissige Aufräumerin, die aber auch sehr sehr gut wieder ausräumen kann (War Flo auch so???)
Wenn ich aus der Aufräumearbeit ein Spiel mache, dann klappt es wunderbar...
Aber frag dich mal selbst macht Aufräumen Sinn aus der Perspektive einer 4 Jährigen? Nicht oder ....
Ich konnte sogar als 14 Jährige nicht verstehen warum ich mir vor dem rausgehen die Haare kämmen soll, "ist doch Wind draußen da werden die wieder durcheinander"!
Ich fange gerade an die Spielsachen zu reduzieren, in dem ich alles was mal eine Spielpause braucht in den Schrank wandert, so ist weniger zum aufräumen da und man freut sich wieder über ein paar Legosteine!
Bleibt dir wie bei allem was Kinder tun oder nicht tun nur das positive Bestärken als zu strafen.
Da kann man mal sehen wie flott die Kinder ungeliebte Dinge erledigen können.
Ich glaube in spätestens 15 Jahren hat sich dieses Problem erledigt!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen