Suchen Menü

Aufklärungs-Crashkurs oder: die (Un)logik der Lehrer... (ot)

Ich muss mal 'ne Anekdote von gestern erzählen.
Kommt meine Große (9 Jahre) aus der Schule heim und noch beim Reinkommen fragt sie: "Mama, hatte der Papa schonmal ein Kondom?"
Zum Hintergrund: nein, sie hatte nicht, wie ich im ersten Moment vermutete, ihre erste Sexualkunde-Stunde hinter sich (steht nächste Woche an). Die Frage kam anders auf: heute sind alle Grundschulkinder der Stadt unterwegs zur Großreinigungsaktion. Sie laufen also mit Schutzhandschuhen und Müllsäcken herum und sammeln alles ein, was so rumliegt. Zur Belohnung gibts dann auf dem Marktplatz Würstchen und Kinderbelustigung. Jedenfalls hat die Lehrerin nochmal kurz erklärt, wie es ablaufen wird, und sie ermahnt, keine Glasscherben, Spritzen oder Kondome aufzuheben (sondern den Lehrern zu melden). Soweit die Info, nur weiß meine Tochter nicht, was ein Kondom ist oder wie es aussieht! Woher auch? Die Lehrerin hats jedenfalls nicht erklärt; ob sie da wohl Vorwissen voraussetzt? Jedenfalls, wie sollen sie wissen, dass sie es nicht anfassen sollen, wenn sie gar nicht wissen, worum es geht?
Ich hab dann ganz unbeholfen versucht es zu beschreiben ("das sieht aus wie diese innere Hülle von den Bifi-Würstchen, wenn es auf dem Boden rumliegt" :-D ) Dann fiel mir ein, dass ich da noch 'ne Schachtel im Schrank herumliegen habe (Ablaufdatum 2004 *gröhl*), und da habe ich kurzerhand eins ausgepackt und ihr gezeigt. War übrigens eine überraschend entspannte Gelegenheit, ihr sowas mal zu zeigen. So rein aus heiterem Himmel hätte ich das nie gemacht (wie gesagt: warum auch??). Sie war von dem Anblick trotzdem sehr befremdet. Nunja, für heute weiß sie dann jedenfalls bescheid....... Ach ja: und die Mittlere habe ich bei der Gelegenheit auch "aufgeklärt", weil auch ihre Klasse an der Aktion teilnimmt. Deren Lehrerin hatte aber von Glasscherben, Spritzen und Kondomen gar nichts erwähnt...
Soweit meine Anekdote aus dem spannenden Alltag einer Schulkindmutter ;-)
LG emaille
Bisherige Antworten

Kinder und Kondome

Hallo emaille,
eine schöne Kondom-Geschichte und für mich als Klassenlehrerin einer 5 auch ein bisschen Fortbildung... Nach dem Abiumzug im letzten Sommer lagen zig Kondome auf unserem Unterstufenschulhof herum, welche auch von dem Räumdienst der Kleinen entsorgt werden mussten. Die wissen jetzt auf jeden Fall, wie ein Kondom aussieht.
Mein Großer (5) entdeckte vor einem guten halben Jahr ein eingepacktes Kondom auf dem Nachttisch seines Papas, schaute es sich von allen Seite an und fragte mich mit abgesenkter Verschwörerstimme: Kaut Papa nachts im Bett Kaugummi?
(Zur Info: Er liebt Kaugummi und darf es aber nur sehr selten kauen, weil er immer so damit herumschmiert.)
Ich habe geantwortet: Nein, das ist ein Kondom. Wenn wir kuscheln wollen und dabei kein Baby entstehen sollen, dann benutzen wir es.
Zum Glück kamen keine weiteren Nachfragen zur Anwedungsweise... aber nach einem Moment des Nachdenkens huschte ein Lächeln über sein Gesicht und er sagte: Ich verstecke es mal, ja?!
So viel zur Einmischung der Kinder in die Familienplanung.

*lach* - Kaugummi - das ist auch gut!!

Kinder und Kondome

Oh Gott, jetzt musste ich jetzt aber herzlich lachen. Das ist ja eine süße Geschichte. Der erste Kommentar ist schon gut und dann erst recht der zweite :-)
LG emaille

Aufklärungs-Crashkurs oder: die (Un)logik der Lehrer... (ot)

hehehe, dann kann deine tochter ja nächste woche mit fachwissen glänzen!

lg, corny (die ihre letzten abgelaufenen kondome zu schwiepapas 60. geburtstag verbastelt hat ;-) was man mit filmdosen und coregatabs so machen kann...)

*kopfkratz*

Huhu, da steig ich jetzt aber nicht durch ;-) Was hast Du denn da gebastelt?! Kleine Heißluftballons? *grübel*

*kopfkratz*

Ne, das Gärtnertalent meines Schwiegervaters war gefragt *lach* Habe jetzt leider keine Bilder hier (bin bei der Arbeit ;-) ) Aber er musste "Blumen" züchten.

Aber das ging so:

eine grosse Schüssel/Schale voller Blumenrede machen. von leeren Filmdosen die Deckel entfernen, den Boden durchlöchern, 2 Coregatabs rein, dann das abegerollte Kondom über die Öffnung ziehen, mit Gummiband sichern. Dann in der Blumenerde vergraben, mit dem Gummi nach oben, natürlich nur leicht mit Erde bedecken.

Tja und dann giessen lassen. Und abwarten was passiert :-P

War ein Riesenknaller unter den älteren Herrschaften. Hatte natürlich auch bunte Verhüterlis genommen (boah, die hatten aber auch sehr interessante Gerüche, da wäre mir im Ernstfall alles vergangen :-[ )

Muss mal sehen ob ich die Bilder zuhause noch auf dem Laptop habe...

Und abwarten was passiert????? i checks immer no ned...

doch, ich glaub ich habs:

Aber ein Foto würd ich trotzdem gerne sehen 8-)
Man stelle sich vor: eine unschuldige Pflanzschale mit Erde. Man gießt sie, und plötzlich sprießen lauter bunte Blumen... äh, Verhüterlis! Wahrscheinlich dehnt sich durch die Correga Tabs + Wasser irgendein Gas aus, was die Gummis aufbläst ;-)
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen