Suchen Menü

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja nicht gerade verklemmt, wenn es um die Themen Sexualität oder körperliche Unterschiede zwischen Mann und Frau geht, aber wie beantworte ich am Besten die Fragen meines Sohnes, für die er sich schon seit paar Tagen brennend interessiert:

- "Wie bin ich als Baby in Dich reingekommen? Und wo kam ich dann aus dem Bauch wieder raus?"

- "Mama, wo kommt Dein Pipi raus" (verbunden mit: Zeig mal, wo! %) )

LG :-)

Bisherige Antworten

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo!
So in die Richtung gehen nun auch bei uns die Fragen, da ich schwanger bin. "Wie kommt das Baby in deinen Bauch, Mama?" oder auch der Unterschied zwischen Junge und Mädchen ist für sie immer noch nicht ganz klar, sie denkt das entscheidet sich erst wenn das Baby dann eine Weile da ist.
Momentan kann ich sie mit einfachen antworten ablenken und das Interesse lässt schnell nach.
Finde dieses Thema auch nicht so einfach, obwohl ich auch überhaupt nicht Prüde bin. Aber ich will ihr auch nicht zu viel Wahrheit zumuten und kann sie überhaupt was damit anfangen? Ein Kinderbuch über die Anatomie des Menschen das ich ihr geschenkt habe hat auch nicht viel gebracht. Mal sehen wie das weitergeht.
Konnte dir nicht wirklich helfen, mir geht es wie dir...
LG Karin
hebamme4u-Ticker

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo Karin,

genau das ist es eben - zuviel an Wahrheit finde ich nun einfach noch etwas zu früh. Bin auch gespannt, wie es weitergeht. Heute hat er mal nicht gefragt, lag aber wahrscheinlich auch nur daran, dass ich den ganzen Tag arbeiten war ;-)

Gehts Dir gut in der Schwangerschaft? Ich bin auch mal gespannt, ob es nun im 2. ÜZ geklappt hat, habe aber wenig Hoffnung (kaum :IN LOVE: und dann noch an den "falschen" Tagen ;-) )

LG :-)

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, und wenn nicht diesesmal, dann im nächsten Monat! Wir haben auch über ein Jahr lang geübt bis es geklappt hat und sind jetzt umso glücklicher.
Hatte vor knapp zwei Wochen eine Blutung aber jetzt gehts mir wieder gut.
LG Karin
hebamme4u-Ticker

;-)

...lach, da will es jemand aber ganz genau wissen...wobei ich glaube, mit schon wenigen informationen wäre er zufrieden. je kleiner, desto vager würde ich wohl bleiben...

und zeigen gar nicht...eine gute möglichkeit vielleicht sogar zu sagen, dass man nur das macht (mit seinem körper) wobei man sich auch wohlfühlt - und nein sagen darf und soll :-)

felis neugierde ließ sich bisher noch mit wieso? weshalb? warum? büchern stillen, "das bin ich und das bist du" geht dabei anschaulich und liebevoll auf die unterschiede zwischen männlein und weiblein ein. habe eben mal gegoogelt und folgendes für deinen "themenbereich" gefunden:

Wieso? Weshalb? Warum? 13: Woher die kleinen Kinder kommen

glg alice

;-)

Hi Alice,

ja, da will es wirklich jmd ganz genau wissen. Ich habe und werde ihn auch nicht schauen lassen!

Danke für den Tipp - mal schauen, wie sich seine Neugierde noch entwickelt, evtl. wäre das dann was als Geburtstagsgeschenk. Würde dann wahrscheinlich eh nochmals für ihn spannender werden, falls ich irgendwann mal %) schwanger sein sollte.

LG :-)

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo Du,
solch intensive Fragen hatten wir bislang zum Glück nicht. Den Unterschied zwischen Mädchen haben sie schon erkannt und auch bei jeden möglichen und unmöglichen Thematisiert. Das Sie mal in meinem Bauch waren, wissen sie auch. Wie hinein, war bisher kein Thema, heraus wurde bereits gezeigt, bei KS ja ganz einfach...
Das war keine Hilfe, ich weiß, aber ich denke, ich würde es so einfach wie möglich halten und zeigen nicht, find ich den Vorschlag von Alice prima...
LG Bianca, die sich auch schon auf die Zeit der Aufklärung freut %)

natürlich zwischen Mädchen und Jungen ...

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo Bianca,

da hat ein KS dann wirklich Vorteile...

Meiner war mal ganz entsetzt: "Mama, was hast Du da für Striche am Bauch?"

Tja, da hat er wohl die verblassten Schwangerschaftsstreifen entdeckt ;-) Und danach wollte er dann wisse, wie groß der Bauch war und zum Glück haben wir Bauchbilder gemacht und so konnte ich ihm zeigen wie der Bauch im Laufe der 8 Monate gewachsen ist. Das fand er total spannend.

LG :-)

Ich glaube, der wird mal Gynäkologe! ;-)

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Wir haben das Wieso Weshalb Warum "Woher die kleinen Kinder kommen". Das ist ganz gut zum erklären. Obwohl der "wie kommts Baby rein" bei uns ja nochmal ein ganz anderer Fall ist :-)
LG Yvonne

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo Yvonne,

Danke - so einen Tipp hatte Alice auch schon, ich glaube, je nachdem, wie es sich so entwickelt, wird das evtl. ein Geburtstagsgeschenk.

Haben denn Deine beiden schon mal gefragt, wie sie "reinkamen"?

LG :-)

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Hallo,
also Felica ist permanent schwanger und bekommt ständig Babys, die sie dann umsorgt ;-)
Sie weiß, dass die Babys im Bauch wachsen, hat aber zum Glück noch nicht gefragt, wie die da rein und wieder raus kommen - puh!
Im KiGa läuft eine Kampagne, die die Kinder stark und aufmerksam machen soll, bez. Kindesmißbrauch usw.
In diesem Zusammenhang gab es auch jede Menge Buchtipps für die alle möglichen Fragen, die Kids so stellen können - auch, woher die kleinen Babys kommen.
Wir haben uns für das Buch "Wo kommen die kleinen Babys her? Mama, Papa und ich" von Malcom und Meryl Doney (Brunnen Verlag) entschieden. Ich finde es richtig gut gemacht, haben es aber eben noch nicht gebraucht :-)
Liebe Grüße
Claudi

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

also nils hat schon festgestellt das seine schwester und ich keinen "Pipimann" haben-sein Papa allerdings schon! das wars dann auch bis jetzt...interessiert ihn alles noch nicht wirklich...mal sehen wann das kommt:-)

Aufklärung für kleine Jungs??? ;-)

Wahnsinn wie unterschiedlich da so die Zeitpunkte sind.
Björn hat das Thema schon im Sommer vor seinem 3. Geburtstag interessiert.
Das Männer und Jungs nen Penis haben und Frauen eine Scheide war dann schnell geklärt. Führte zu so tollen Situationen wie "Daniel hast Du auch einen Penis?" quer durch den Garten zu unserem Vermieter gebrüllt.
Wie die Babys reinkommen wollte Björn noch nicht wissen und wie sie rauskommen hat er sich selbst überlegt. Denn die krabbeln natürlich raus aus dem Bauch und der Arzt im KH hilft ihnen dabei. Und er sagt immer, dass es Babys gibt wenn Mama und Papa sich ganz lieb haben und sich ganz doll ein Baby wünschen.
Übrigens habe ich mit zeigen irgendwie kein Problem. Wir sind eh ständig zusammen im bad, durchaus auch wenn ich auf dem Klo bin und da würde ich einfach sagen dass mein Pipi aus meiner Scheide kommt genauso wies bei ihm aus dem Penis kommt.
LG
Wiebke

Da fällt mir noch ein.....

.....als wir neulich Besuch von einer Freundin hatten, wusste deren Tochter anschließend auch alles über Jungs und Mädchen und die Unterschiede.
Björn klärt gerne auf, also besucht uns doch einfach mal *ggg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen