Suchen Menü

Aufklärung?

Hallo,
also da war ich doch gestern mit Jan zur U8, alles bestens und zum Schluss fragte mich der Arzt, in welchen KiGa Jan denn gehen würde. Ich also gesagt, woraufhin er meinte, ob ich mit Jan schonmal darüber geredet hätte, dass er sich von niemandem anfassen lassen soll und nein sagen soll, keine Geheimnisse mir gegenüber haben sollte und vor allem keine mit anderen etc. pp.
Es wäre nämlich in einem KiGa in der Umgebung zu Übergriffen zwischen Kindern gekommen, wo sehr ausgeprägte Doktorspielchen stattgefunden haben, Stifte in diverse Körperöffnungen gesteckt wurden usw.
Da musste ich ja erstmal schlucken.
Glücklicher Weise (zumindest für uns) hat sich dann nach einem Telefonat mit einer Freundin herausgestellt, dass es ein anderer KiGa war und nicht unser. Was mich schonmal beruhigt hat.
Denn ichmuss ehrlich sagen, mein Vertrauen in die Erzieher wäre komplett hinüber, wenn sowas bei uns passieren würde. Ich mein, hallo? Wo waren die denn, als die Kinder da rumprobiert haben? Da es nicht nur ein Vorfall, sondern mehrere und über einen längeren Zeitraum, mit mehreren Kindern waren, ist es mir unerklärlich, dass keinem was aufgefallen ist. ERst die Mütter von einigen Mädchen haben dann plötzlich Spuren bei den Kindern entdeckt.
Ich fand das echt den Hammer!
Und jetzt überlege ich natürlich trotzdem, ob es schon Zeit für eine erste Aufklärung ist und wie ich das angehen soll.
Wie sieht das denn bei Euch aus? Habt ihr mit Euren Kids schonmal darüber geredet? Und wenn ja, wie geht man da am besten vor? Also dass es auch haften bleibt?
Wenn ich mit Jan mal über diese "nicht mit Fremden gehen" -Sache rede, dann hab ich immer das Gefühl, das kommt nicht wirklich bei ihm an.
LG
Tina
Bisherige Antworten

Aufklärung?

hmmmm normal sollten das erzieher mitbekommen.

bei uns werden auch phasenweise doktorspiele gem.

und bei uns wird devenetiv eingegriffen wenn es zu arg wird.

dabei wird aber auch gesagt das es untersagt ist in dieversen körperöffungen was reinzustecken.. mal ganz kurz gesagt.

ich musste bei meinen elterndienst auch schlucken. und war leicht überfordert und holte die erz. (hanna und ihre freundin waren hinter den sofa...)

und da sagte man mir das es schon seit tagen so geht und sie auch schon was sagen musste..

LG yvonne

mom. ist das thema aber wieder durch...

Aufklärung?

Na aber wenigstens ist es aufgefallen und man hat was getan. Ich denke Doktorspiele werden immer mal vorkommen, aber das muss doch etwas kontrolliert werden und darf nicht so ausarten.
Hab grade den "heute ist alles anders"-Blues.
Was hatte ich doch eine unbeschwerte Kindheit. Heute muss man auf alles aufpassen...
LG
Tina

Aufklärung?

Hi Tina,
ich glaube das der "alles ist anders als früher Umstand" es auch schwieriger macht Kinder zu erziehen, weil so wie manche sich das vorstellen wie Kinder zu sein hätten sind sie naturgemäß einfach nicht!
LG Mel

Aufklärung?

Hi Tina,
das war hier auch schon!
Florian meinte mal beim Mittagessen vor 2 Monaten das er im Kindergarten am Popo untersucht worden wäre =-O =-O =-O =-O .
Ich war so geschockt und aufgeregt das ich erstmal nichts mehr essen konnte.
Ich habe dann mit einer Bekannten gesprochen die meinte das es schon häufiger zu Doktorspielen da vorgekommen wäre was immer von 2 Jungen ausgegangen wäre....Die beiden sind5&6 Jahre alt, und die Jungen die sich nackig machen mussten 3....
Ich war so empört und habe das gleich am nächsten Mittag angesprochen, die Kindergärtnerin sagte aber das es gleich aufgefallen sei und unterbunden worden sei.
Ich habe gleich nachmittags ein Buch gekauft zu dem Thema gute und böse Geheimnisse, nicht einfach mitgehen, sich nicht küssen/anfassen lassen müssen wenn man nicht will.
Ich habe Florian schon mit unter 3 gesagt das keiner seinen Penis anzufassen hat!! Das war als er trocken wurde und nicht mehr durch eine Pampers geschützt war!
Ich bin schon ziemlich rigoros was Fremde angeht, aber auch nur weil Florian ein ganz besonders zugängliches Schaf ist und ohne mit der Wimper zu zucken mitgehen würde.
Bei uns in Kindergarten kommt im September das "SmartTeam" aus Hamburg, das ist eine 2 tägige Schulung für Kinder ab 4 Jahren genau zu diesem Thema...
Ich finde es schade das man den Kindern eine Menschenscheuigkeit anerziehen muss in der heutigen Zeit!
Auf jedenfall ist es wichtig das die Kinder Selbstbewusst genug sind auch NEIN zu sagen wenn sie z.B auch mal von der Oma nicht geküsst werden wollen....
LG Mel
Hier noch das Buch
http://www.amazon.de/Pass-auf-dich-Fremder-anspricht/dp/3865590241/ref=pd_sim_b_2

Aufklärung?

Ich hab auch erstmal gleich bei Amazon gestöbert und 3 Bücher bestellt. Zum Thema anfassen, nein-sagen, und mitgehen. Ich hab mich an den Kundenrezensionen orientiert und bin jetzt gespannt, wie die Bücher sind.
Ich finde es auch schade, an was man heute so alles denken muss.
mensch, ich bin früher nach der (grund)schule rausgegangen und zum Abendessen wiedergekommen und keiner hatte mich im Blick. Ich rannte mit einem Haufen Kindern rum und wir hatten Spaß.
Heute undenkbar!
Jan kommt in letzter Zeit öfter mal mit dem wunsch nach einem kleinen Hund daher. Auch das ist heute nicht ehr so wie früher. Früher hat man halt seinen Hund genommen und war den ganzen Tag mit ihm draußen. Der Hund wuselte zwischen den Kindern rum und keinen hat es gescherrt.
Stell Dir das heute mal vor... ein Hund ohne Leine zwischen Kindern!
Manchmal frag ich mich, wo das alles noch hinführen soll. Noch zwei Generationen weiter und die Kinder haben gar keinen Spaß mehr...
LG
Tina

Gut geschrieben Tina

Aufklärung?

Hi Tina,
sag mal welche Bücher gut sind, wenn du sie hast!
Spass haben die Kinder nicht mehr wie früher, da durfen wir nackig durch den Garten springen laut sein, es hat echt keinen gestört!
Heutzutage dürfen meine Kinder das auch aber ich habe ein komische Gefühl dabei.
Wenn ich bedenke was ich für einen Radius hatte, ich bin alleine mit 2 Hunden in den einsamsten Ecken rumgestreunt, das kann man sich echt nicht mehr erlauben heutzutage.
Als wir in Dk in Urlaub waren, konnte Florian sich auf unserem Grundstück 1200qm2 frei bewegen, Florian hat das so genossen, und ist jedesmal ein paar cm größer rein gekommen...
Ich weiß auch nicht wo das hinführen soll, das kann doch nur Verhaltensauffälligkeiten geben!!
LG Mel

Aufklärung?

So, also die Bücher sind da und ich selbst habe auch schon alle 3 gelesen. Gefallen mir alle sehr gut und ich denke sie sind auch alle für einen knapp vierjährigen geeignet.
Ich habe mir diese hier ausgesucht:
Mein Körper gehört mir!: Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA von
Dagmar Geisler
Ich bin stark, ich sag laut Nein!: So werden Kinder selbstbewusst von
Susa Apenrade, Miriam Cordes
Ich geh doch nicht mit jedem mit! von Dagmar Geisler
Mit Jan habe ichbisher nur eins gelesen, will ihn ja nicht gleich total überfordern indem ich alle Bücher auf einmal lese.
Ich hab mit dem letzten angefangen. Ich geh doch nicht mit jedem mit.
Ich finde das wirklich gut gemacht, vor allem diese ständige Wiederholung der Sätze: "Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit" und "Mama hat gesagt ich soll warten" finde ich gut (hat glaube ich schon wer in den vorherigen Beiträgen gesagt)
Allerdings ist Jan derzeit noch zu abgelenkt von den Bildern in dem Buch, als das er schon richtig versteht um was es geht. Aber das wird hoffentlich noch.
Übrigens, zu dem Thema nackig im Garten hab ich auch was erlebt. letzten Sommer sind meine beiden auch mal nackig rumgelaufen, wenn das Plantschbecken stand oder sie durch den rasensprenger laufen durften. Jetzt ist unsere HEcke nochnicht richtig hoch, muss erst noch wachsen und von daher ist der Garten schon etwas einsehbar. Jedenfalls war Jans beste Freundin von nebenan auch da und hat sich dann auch gleich den Badeanzug ausgezogen, woraufhin die Mutter gleich ankam und sagte sie solle ihn wieder anziehen. Und zu mir dann meinte, der Papa wäre da ganz empfindlich, wenn seine Tochter nackt rumliefe. Bis dahin hatte ich mir noch keine wirklichen Gedanken drum gemacht, wir waren ja im eigenen Garten und ich war dabei. Aber seitdem komme ich mir fast wie eine Verbrecherin vor, wenn ich die beiden nackig rumlaufen lasse.
Ich finde es einfach für die Kinder schade, dass ihnen von den Erwachsenen ständig Grenzen gesetzt werden, die sie nicht verstehen...
LG
Tina

Aufklärung?

Hui das ist ja was! Aber ich glaube mit 4 checken sie auflärung im eigentlichen Sinn nicht. Nele hat neulich am Tisch gefragt: wer hat mich gemacht? Ich: Mami und Papa. Sie : wie denn? Ich: öööhhhmm ehhhmmmm :-D

Aufklärung?

Naja, ich denke mal richtig Aufklären ist jetzt auch zu früh, aber dass ihr Körper nur ihnen gehört und sie nein sagen sollen, wenn sie wer anfassen will, das ist auch jetzt schon okay und wichtig.
Und das mit den Blümchen und Bienchen, das kommt dann später ;-)
LG
Tina

Aufklärung?

Hallo Tina,
das ist ja echt der Hammer!
Ich finde das ein ganz schwieriges Thema, denn bei aller Vorsicht will ich ja auch keine Angst machen. Zumal es für mich nicht nur um "nicht mit Fremden gehen" geht, denn sexueller Missbrauch passiert nun mal am häufigsten im Bekannten- und Verwandtenkreis der Kinder.
Bei uns im Kindergarten handhaben sie das so, dass die Kinder, auch wenn sie gegenseitig im Spiel "übergriffig" (also nicht in Form von Doktorspielen sondern ganz allgemein) werden, laut "Stopp, das will ich nicht" sagen. Und die Kinder das dann natürlich auch in anderen Situationen außerhalb des Kindergartens anwenden können, sollen... Z.B. gegenüber dem kleinen Bruder :-)
Wir haben Alina zumindest gesagt, dass wir wissen müssen, wo sie ist, dass sie nicht einfach vom Garten auf die Straße laufen kann (wir haben vorn noch keinen Zaun) oder in andere Gärten bzw. uns vorher fragen muss.
Mein Mann und ich hatten auch das Buch "Es geschieht am helllichten Tag" gelesen. Es ist stellenweise wirklich hart zu lesen, aber sensibilisiert sehr gut für die Thematik sexueller Missbrauch.
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen