Suchen Menü

Aufgabe im Haushalt

Hallo,
haben eure kInder eine feste Aufgabe im Haushalt oder ist das noch verfrüht?
Wir haben jetzt unser Aquarium wieder gerichtet und neue Fische gekauft. Die durfte sich Nina aussuchen.
Sie hat jetzt von uns die Aufgabe bekommen, jeden Tag die Fische zu füttern. Heute morgen hats geklappt. Natürlich schauen wir danach. Aber mit irgendwas muss man ja mal anfangen oder nicht.
Viktoira
Bisherige Antworten

Aufgabe im Haushalt

Huhu Viktoria,
nein ,unsere Beiden haben keine festen
Aufgaben im Haushalt ...
Sie helfen aber gern beim Tisch decken,einkaufen,
Flaschen in d.Keller bringen usw.
Aber das ist freiwillig u. kein MUSS u. ohne Plan.
Ich freue mich riesig,dass Luca super in d.Schule ist,er
seine Hausaufgaben zuverlässig erledigt ...
Er wurde zu einem Test an der Uni-HH eingeladen(für
besonders mathemat. interessierte Kids)
u. er schwimmt sooo klasse im Verein.Dort
hat er letztes WE bei einer Sichtung teilgenommen,
dort waren ca. 130 Kinder JG 01-03 ,die besten 20
haben sich qualifiziert ,Luca ist auch dabei.Nun ist er
kommendes WE von Fr-So zum Sichtungslehrgang
eingeladen.
Will damit sagen,dass Luca z.Bsp. oft gar keine
Zeit hat für feste Aufgaben im Haushalt.
Mir reicht es ,dass d. KiZi abends tip top aufgeräumt ist
*gg*
LG Kerstin

Aufgabe im Haushalt

Gratuliere Luca, tolle Leistung!

Aufgabe im Haushalt

Hallo!
Mh, ja also eigentlich schon, d.h. wenn sie im Haus sind, dann wird geholfen den Tisch zu decken (also morgens eigentlich immer, während ich Finn füttere decken die beiden Mädels den Frühstückstisch, oder helfen die Spülmaschine auszuräumen), wenn sie sich anziehen kommt die Unterwäsche ins Bad in die Tonne, Zimmer aufräumen sowieso und seit Finn geboren ist "helfen" sie auch beim staubsaugen, seh dass aber nicht sooo streng, eher alles auf freiwilliger Basis ;-)
LG Nadine

Aufgabe im Haushalt

Hallo Viktoria,
bei uns ist es auch so, dass die Kinder mal was machen sollen, z.B. Müll rausbringen, Tisch decken, Wäsche mit mir zusammen sortieren für die Waschmaschine, aber alles nicht regelmässig, sondern so, wie es grad passt.
Was allerdings gemacht werden muss ist: Schuhe ordentlich hinstellen, Jacke aufhängen und abends die Kleider entweder in den Wäschekorb oder ordentlich hinlegen. Klappt mal mehr, mal weniger gut... ;-)
LG Conny

Aufgabe im Haushalt

haben wir nicht, einzige aufgabe ist ihre sachen abräumen nach dem essen. teller, besteck und glas und dann gleich in die maschine räumen. ich muss sie immer mal wieder dran erinnern. aber klappt eigentlich ganz gut. ich finds noch zu früh für feste aufgaben..
lg angela :KISSING:

Aufgabe im Haushalt

Hallo Viktoria,
nein, Alina hat keine feste Aufgabe. Manchmal hilft sie mit den Tisch zu decken oder die Spülmaschine auszuräumen oder schält die Gurke fürs Abendbrot oder so. Im Bad nach dem Ausziehen bitte ich sie auch, ihre Sachen aufzuräumen bzw. in die Wäsche zu tun oder ihren Schlafi nach dem Ausziehen wegzuräumen oder die Haarbürste. Klappt je nach ihrer Verfassung und Laune wunderbar bis überhaupt gar nicht :-P Manchmal räumt sie einfach so aus einer Laune heraus ihr Zimmer auf oder Kilians Spielsachen. Sieht dann tipp topp aus und Kilian darf mit nichts mehr spielen *grins*
Ich hatte mal vor, mit ihr ein Plakat zu machen, wo sie sich jeden Tag eine Aufgabe aussucht, genau so wie im Kindergarten. Das wären dann Sachen wie Tisch decken, Tisch abwischen, kehren (ihr kleiner Bruder krümelt besonders, daher sieht es unter unserem Tisch nach dem Essen nicht gerade aus wie geleckt :-) ), Blumen gießen... Dazu bekäme sie ein Bild oder Magnet und hängt dies morgens an ihre ausgewählte Aufgabe. Im Kindergarten klappt das wunderbar, aber das kann man ja meist nicht einfach übertragen auf zu Hause.
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen