Suchen Menü

Auffälliges EEG und nun...?

Hallo :)
Fynn ist vor einigen Wochen (mal wieder) hingefallen... und war 2 Tage im KKH- zur Beobachtung... es gab zum Schluß ein EEG... das auffällig war...
Das KKH wollte ihn dann komplett durchchecken, dass ich aber dann verweigerte... (bin ja in Unna und es war nicht "mein" Stamm-KKH - ist bei dem Vater passiert)
Jedenfalls wollte dieses KKH Medis geben :DEVIL:
Versteht Ihr das?
Es wird da nämlich so gesehen, dass Fynn BEVOR er hingefallen ist, einen Aussetzer gehabt haben soll (Sekunde oder weniger)...
In Unna ist bereits auch ein auffälliges EEG geschrieben worden...
Habt Ihr einen Rat... kennt sich jemand aus?
Muß im Okt. eh nach Unna und möchte es lieber in meinem KKH/SPZ klären. Nur was mache ich,wenn die das genauso sehen?
Er war/ist bei mir nicht auffällig, ausser, das er halt sehr oft hinfällt...
Lg Melanie
Bisherige Antworten

Hi Melanie,
was sind das für aussetzer? Sind das Absensen?
Kenne ein paar Kinder die solche haben, die werden therapiert für den Moment, damit keine großen Risiken auftreten und in aller Regel verwächst es sich.
Nun ist er jetzt noch klein, und du hast so gut wie immer ein Auge drauf. Aber lass ihn mal ein paar Jahre älter werden, alleine etwas unternehmen. Oder Schulsport. Da müsst ihr vorher genau wissen was los ist.
Aber die meisten Diagnosen sind ja vor allem eines: Sicherheit was ist, wann es auftreten kann, was man dann tun muss, was man vorher schon tun kann um Probleme oder Gefahren auszuschließen.
Lass erst einmal gucken was ist, dann überlege was du tust, hol dir evtl einfach eine weitere Meinung ein - mit den Testergebnissen ist das ja für Finn kein weiterer Stress.
Wie gehts denn dem Zwerglein? Hast du da schon neue Infos, was mit ihm los ist?
LG A.

Hallo :)
Danke für Deine Antwort!
Also, ich denke nicht, das es Absensen sind?! Kenne die von meinem Ex, der hatte da richtig auffällige...bei meinem Kleinen hab ich sowas noch nie bemerkt...
mmmh, weiß auch nicht....
Mit Zwerglein... neee auch nichts neues...muß im Okt auch nach Münster... das wird wohl auch nicht einmalig bleiben...
Also noch einiges vor mir :(
Lg

Hallo Melanie,
Fynn hatte schon ein auffälliges EEG, fällt ständig hin, ist in der Entwicklung verzögert.... Warum wartest Du soooo lange mit allem?? Wiso hast Du in dem anderen KH nichts weiter unternommen bzw. untersuchen lassen? Ich möchte dich echt nicht angreifen. Aber ich verstehe nicht, wie man so lange warten kann, wenn definitiv etwas auffällig ist!
Oktober ist noch lange hin. Was ist wenn er wirklich Anfälle - welcher Art auch immer - hat und es mal nicht so gut ausgeht. Dann machst Du Dir ewig vorwürfe. ICH würde sowas schleunigst kontrollieren lassen!
Was macht Joel? Was machen seine Arme? Hoffe Deinen dreien geht es ansonsten gut.
Bis bald
Andrea

Hallo Andrea!
Nein, ich weiß ja, das Du es gut mit uns meinst!
Ich kann mir ehrlich gesagt KEINE Auffälligkeit vorstellen, bzw. SEHEN!! Ich kenn mich da ganz gut aus, weil sein Vater die Krankheit hat...! Ich bin nicht weiter in der Klinik geblieben, weil sie ihm Medis geben wollten... die hätte er ein Leben lang genommen... was die anrichten sehe ich jede 14 Tage :(
Ich möchte mit Ärzten meines Vetrauen sprechen und dann erst handeln... in Unna meinten sie ok... auffällig,nur Kontrolle (erstmal)... es war auch auch mal ok...
Verstehst Du?
Lg Melanie

Hallo melanie,
Aber sagen die denn nur aufflliges eeg..... Man muss die aufflligkeit doch auch bennen können, bei uns haben sie ja es benannt,obwohl ich sagen muss sicher sind sie sich auch nich und jetzt heisst es auch ne andere vermutung,aber es ist ein schweres gebiet, aber gerade wenn es bei euch in der familie ist knnte es doch wirkl.sein.
Du schreibst tabletten lebenlang,also das kann man vorher gar nich sagen. Und du schreibst du suehst ja alle 2wochen was die tabletten anrichten,na du machst mir mut...... ABER, ohne tabletten kann das hirn auch stark gesschädigt werden,wenn es eine unbehandelte epilepsie wäre......
Es ist schwer und auch mir haben sie gesagt man ist sich beiunserem sohn nich so sicher er ist ein schwieriger fall....er ist ein schwieriger fall
Es ist wirklich nich einfach,warum haben sie ein eeg gemacht,bei unserem haben wir ja schon dinge beobachtet,aber soll ich dir ehrlich mal sagen kein mensch hätte da an epilepsie gedacht.lg annette

Hallo Melanie,

ich denke, ich bin etwas anders gepolt, also eher etwas technokratischer als Du und weniger mich auf meinen Mutterinstinkt verlassend .... - aber das ist individuell verschieden und nichts ist besser.

Ich denke, ich hätte schon beim 1. auffälligen EEG in Kombination mit dem "öfteren Hinfallen" etwas mehr Druck in Richtung Aufklärung gemacht.

Wenn meine Kinder irgendwo hinfallen sind sie normalerweise nie im KKH und schon gar nicht über mehrere Tage zur Beobachtung, deswegen gehe ich davon aus, dass das "Hinfallen" bei Euch schon eher risikoreicher ist. Wenn dann ein KKH EEGs zur Aufklärung macht und zum Schluß kommt, dass medikamentös behandelt werden muß (was auch immer) wäre das für mich schon ein ziemliches Warnsignal. Und wenn das schon das 2. KKH ist, das zu dem Schluß kommt, würde ich ziemlich schnell mit beiden Ärtzebriefen beim SPZ auftauchen und auf einen sehr dringenden Termin pochen, ggf. können die direkt einen Neuropädiater empfehlen und zum Termin im Oktober habt ihr schon mal ein paar Untersuchungen gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, wollte doch das SPZ noch abwarten mit den Medikamenten, aber für eine richtige Beurteilung der Situation sollten die schon die letzten beiden KKH-Aufenthalte von Fynn mitbekommen. Ich kann es auch verstehen, wenn Du eben nur eine behandelnde Stelle haben willst, die Fynn nun schon länger und ganzheitlich betreut. Lässt es sich nicht einrichten, dass Fynn bei evtl. nächsten Stürzen in das KKH des SPZs gebracht wird?

Soweit ich weiß, kommt es häufug vor, dass bei vorliegender neurologischer Erkrankung, das EEG auch unauffällig sein kann und umgekehrt bedeutet eine EEG o.B. nicht unbedingt neurologisch gesund.

Viel Glück, I.

Hallo Melanie,

so ganz verstehe ich auch nicht, warum du so lange mit der Ablärung wartest. Ich kann nur von mir reden, wäre bei einem meiner Kinder ein auffälliges EEG geschrieben worden, hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass das SOFORT abgeklärt wird. Das hätte mir keine Ruhe gelassen.

Vielleicht kannst du bei deinem Kia drauf drängen, dass ihr schneller einen Termin in deinem Wunschkrankenhaus bekommt?

Liebe Grüße, ich drück dich mal ganz fest, denn ich weiß, dass du`s wirklich nicht leicht hast....

Conny

Hallo Melanie,
warum willst du bis Oktober und bis Unna warten? Hätte eines meiner Kinder ein auffälliges EEG würde ich es umgehend in die nächste Klinik einweisen lassen. Damit ist nicht zu spaßen und ich hätte keine ruhige Minute, bis ich nicht wüßte, was los ist.
Wenn das Kh ihm Medikamente geben wollte, dann sicher nicht um ihm damit was böses zu tun. Im Gegenteil! Stell dir mal vor es passiert ihm was und du hättest mit den Medikamenten vorbeugen können. Kannst du dir das jemals verzeihen?
Also ab mit ihm ins Krankenhaus!
Liebe Grüße, Nicki

ich habe ein kind mit auffälligem EEG

Hallo Melanie,
Erstmal kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich wutße gar nich das er schon mal ein aufflliges eeg hatte. A fragen über fragen
Haben sie die auffälligkeit benannt
Was für medikamente soll er nehmen
Was haben sie zu dem weiteren ablauf gesagt
Ein auffälliges eeg muß nich immer pathologischh also schlimm sein,es gibt zig tausend kinder und menschen,die ein auffälliges eeg haben und keinerlei probleme. Aber wenn man nun feststellt das es auffällig ist,dann ist es so, das man was tun kann. Aber auch nich jeder muss tabletten nehmen, es ist ein großes wissensgebiet und leider manch,al nich so einfach, für die eltern nich,aber auch für die ärzte nich,spreche da leider aus erfahrung.
Bis oktober würde ich an deiner stelle auch nich warten,fix termin beim arzt deines vertrauens
Was wurde denn für ein eeg gemacht,wach eeg,schlaf eeg,schlafentzugs eeg...
Das leztze eeg von meinem sohn war unter medikamentengabe leider auch aufffällig,ich total fertig,die ärzte sehen das locker,ihre antwort war: viele kinder haben so ein eeg und keinerlei probleme...
Es ist alles nich so einfach
Unser fällt auch öfter als andere kinder,aber das hat bei ihm nix
mit dem eeg zu tun
Wann fälltdenn deiner.....
So,muss was tun
Lg annette

Genau....

Hallo!
Ja, die Ärzte meinten..."ach es gibt zig Menschen, die ein auffälliges EEG hatten" , aber trotzdem gesung sind!
Was sollte ich also tun?
Unna meinte damals, als das EEG auffällig war---- nach 3 mon Kontrolle... es wurde NIE in Betracht des hinfallens beobachtet!
Erst als er in diesen anderen KKH kam, sollte er auf einmal Medis nehmen... die "kennen ihn gerade mal 24 Stunden...
Weiß nicht, hatte es mit dem Vater (der ja selber die Krankheit hat und dessen Mutter (die ja schon 30 Jahr damit zu tun hat) gesprochen...sie meinten beide KEINE Medis...
Wen soll ich nun einschalten? Ich habe auf den Termin in Unna 6 Monate gewartet!
Bin deswegen auch durcheinander... ist alles nicht leicht
Lg

Vielen Dank für Eure Antworten...werde mich noch vorher schlau machen und mit der KIÄ reden...LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen