Auf was bettet ihr Eure Babys?
Habe heute mal den Stubenwagen fertig gemacht, um zu sehen, ob ich irgendwas noch nähen muss oder brauche und da Kam mir und meinem Mann die Matratze so hart und unbequem vor. Habe alles von einer Freundin ausgeliehen. Am Ettikett steht Kinder- und Stubenwagenmatrazte mit Füllung: Kokosverbund. Der Bezug war leider auch nicht abziehbar und daher nicht waschbar, was ich sehr schade finde. Die Matraze selbst liegt ja dann nur auf dem harten Bodenbrett. In dem Stubenwagen soll unser Kleiner in unserem Schlafzimmer nachts schlafen, bis wir ihn in sein Bettchen im Kinderzimmer umsiedeln werden (solange er halt in den Wagen reinpasst und ist halt zum Stillen praktischer neben dem Bett am Anfang zu haben).
Wir haben auch noch eine schöne Wiege geliehen bekommen, für die ich eine Wiegenmatraze gekauft habe. Das kommt mir im Vergleich zum Stubenwagen viel, viel bequemer vor. Die Wiege will ich ins Wohnzimmer stellen, da wir auf 2 Etagen leben (Schlaf-und KiZimmer oben). Erstens ist sie größer, da hat man länger was, um ihn ins Wohnzimmer zu legen tagsüber, und zweitens einfach noch neuer und schöner fürs Wohnzimmer. Nun habe ich aber die große Befürchtung, wenn das Tagsüber-Bettchen so viel bequemer ist als das Nacht-Bettchen, dass ich schon wieder so ein Kind "heranziehe", das nachts wach ist und tags gut schläft (so war es bei meiner Tochter die ersten 2 Monate nämlich).
Habe versucht bei dem Stubenwagen noch eine Decke unter die Matraze zu legen, macht das Ganze aber nicht unbedingt besser. Oder soll ich ein Schafsfell obendrauf legen? Hätte so ein Kleines. Aber soll man doch glaub ich nicht wegen Überhitzungsgefahr, oder????? Oder über das Schafsfell dann das Bettuch, damit man das Fell nicht dauernd waschen muss???
Also: Was habt Ihr für Matrazen? Wie macht ihr das? Habt ihr den ultimativen Rat für mich? Oder neue Matraze für Stubenwagen kaufen, da ich die alte jetzt eh nicht waschen konnte. Aber er passt da ja eh nur 3 bis höchstens 4 Monate rein, schätze ich mal. Also doch gleich in sein Bett???
Tja, wenn man schon ein Schlechtschläferkind hat, will man halt alles ausschließen, was einen guten Schlaf verhindern könnte!
Sorry, wurde lang!
LG Vronni 36+1
Auf was bettet ihr Eure Babys?
wir haben jetzt einen Stubenwagen hergerichtet, für tagsüber zum Schlafen.
Da haben wir vor ca. 5 Jahren (als mein 1. Sohn geboren wurde) eine neue Matratze gekauft.
Ist aber keine Kokos,glaube ich.
Darüber habe ich ein Spanntuch und das Schafsfell gelegt.
(ich habe eines mit kurzes Fell)
Am Kopfteil liegt noch eine Spuckwindel, falls mal was daneben geht.
Und für nachts haben wir jetzt das kleine Gitterbett bisl umgebaut.
Die stäbe auf einer Seite weg und die Matratze so och, dass die Stirnseite des Bettes an mein Bett angrenzen kann.
(klingt bisl schwierig).
So ist es in etwas wie ein Babybalkon.
Da liegt das Baby dann auf der "normalen" Matratze und hat noch eine kleine Decke darunter, die praktisch die Lücke zwischen seinem und meinem Bett schliesst-
vielleicht stell ich mal ein Bild rein ;-)
Eine neue Matratze lohnt sich glaube ich nicht wirklich-
ich würde eher, wenn sie Dir schmutzig vorkommt eine Unterlage darunter ziehen.
Aber das Problem alles für die Schlechtschläfer zu machen kenne ich ;-)
Wir haben damals beim Mittleren auch so ein "Sleepy" gekauft, was das Bett zur leichten Hin- und Herwiegen bewegt.
Ob es wirklich was gebracht hatte???
Jedenfalls werde ich es diesesmal wieder versuchen... ;-)
LG Sandra 36+4
Auf was bettet ihr Eure Babys?
nein, mit dem Schaffell hast du Recht, das ist nichts fuer Nachts. Unser Kind soll (theoretisch) auf einer Schaumstoffmatraze liegen (atmungsaktiv und extra fuer Babies - ich schaetze mal aehnlich wie deine Wiegenmatraze) - aber eben nur theoretisch, weil die zwei Erstgeborenen da auch nicht gern lagen.
Gleich in sein Bett wuerde ich das Baby auch nicht tun - stell dir mal vor, wie ungemuetlich es ihm vorkommen muss - erst die schoene Enge in deinem Bauch und dann das grosse Bett.
Ich denke nicht, dass Gut-oder-Schlecht-Schlaefer sich auf die Art der Matraze oder die Schlafumgebung insgesamt reduzieren laesst (es sei denn, es ist immer hell und laut ;-)
Ich wuerde mich nach einer neuen Matraze fuer den Stubenwagen umschauen - schon vom hygienischen Standpunkt her. Und die Welt werden die Dinger doch nicht kosten, oder?
GLG. Isa
Auf was bettet ihr Eure Babys?
Ole verbringt seine Schlafphasen entweder in unserem Kinderwagenoberteil (tagsüber so wie jetzt draußen auf der Terrasse und nachts neben meinem Bett) oder direkt bei Mama im Bett ...
Da haben wir über dem Matratzenbezug das Schafffell. Und nur im Kopfbereich ein Spucktuch über dem Fell ... habe ich bei meinen anderen beiden auch so gemacht und bin gut damit gefahren. Waschen mußte ich das Fell so gut wie nie.
Was die Überhitzung angeht ... ich habe mir sagen lassen, im Nacken des Baby nachfühlen, ob es nur warm, oder warm schwitzig ist ... ist es nur schön warm, ist die Temp. ok. Fangen sie an zu schwitzen, ist es zu warm ...
Übrigens ... einen Stubenwagen habe ich auch, da kommt er dann nachts rein, wenn er nicht mehr so oft kommt. Da ist auch nur so eine harte Matratze drin. Ich glaube aber, das macht den kurzen nix. Im KH die Matratze im Bettchen war auch bretthart ... die Kids sollen ja eher hart schlafen ...
LG Iri
Auf was bettet ihr Eure Babys?
als ich den Stubenwagen von meiner Schwester zurück bekommen habe, kam mir die Matratze auch total hart vor - konnte mich gar nicht daran erinnern, dass das vor 8 Jahren auch so war ;-) - ich bin dann ins Möbelgeschäft, um eine "vernünftige" Matratze zu besorgen - und habe festgestellt, dass unsere schon diesem Standard entspricht! Wenn du aus hygienischen Gründen eine neue Matratze kaufen willst, mach das. Aber ich glaube, die Matratze wird auch so hart sein - vielleicht reicht dir ja auch einfach ein zusätzlichen Laken?
Nils hat sehr gerne im Stubenwagen gelegen - und diesmal sollte es natürlich wieder so sein! Allerdings bin ich frog, dass ich keine Matratze gekauft habe -> Jens hat die ersten 2 Nächte immer mal so 5 Minuten drin gelegen, dann wieder gejammert, bei mir im Arm eingeschlafen, in den Stubenwagen gelegt und spätestens nach 5 Minuten wieder aufgewacht... Jetzt schläft er neben mir auf meiner Matratze, wird zum Stillen nur "angedockt" und dann schlafen wir beide weiter.
Probier vielleicht mal aus, wie es bei Eurem Baby wird! (Den Großen hatte ich auch im größeren Bett noch neben meinem Bett stehen, weil es mit dem Stillen viel einfacher ist, als wenn man noch durch die Wohnung laufen muss!) Ins große Bett würde ich das Würmchen zu Anfang auf keinen Fall legen - notfalls dann eben die Wiege mit dem Stubenwagen tauschen.
LG Annie
Danke für Eure Antworten!
bekomme eventuell von einer Freundin eine Matraze für den Stubenwagen geliehen (wenn es die richtige Grüße ist). Ansonsten werde ich unter das Laken vielleicht noch ein Tuch o.ä. legen und wohl einfach ausprobieren, ob er besser in Wiege oder besser in Stubenwagen schläft, und das wird dann zu seinem Nachtquartier.
LG Vronni
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen