Suchen Menü

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr noch gute Tips für schöne Bücher zum Vorlesen für die Weihnachts- und Winterzeit? Bin noch auf der Suche. Aus den letzten Jahren habe ich noch mehr für kleinere Kinder so als Papp-Bilderbuch. Dieses Jahr kann´s doch schon deutlich mehr Text sein und Pappe ist auch nicht mehr gefragt.

Bin gespannt, was Ihr so für schöne Tips habt! Ruhig auch zum Thema Nikolaus, Christi Geburt und und und.

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

hallo Anna die ganzen Weihnachtsbücher sind noch im Keller im Karton... daher kann ich nicht soviele Tips geben... aber eins ist hier oben und lesen wir seid zwei Tagen..
von Sven NOrdqvist: morgen, Findus, wird´s was geben
erst zwei Kapitel gelesen aber er liebt es.....
lg annette

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

HI Annette,

klar! Die Pettersson Bücher sind ein MUß für Euch bzw. Findus! ;-)

Gute Idee, wir haben erst ein Buch von Pettersson - sonst nur die DVD.

Liebe Grüße,

Anna

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

du wirst lachen anna - aber bevor wir unseren findus hatten kannte ich die bücher gar nicht..
als Morris geboren wurde, da haben wir mal eins geschenkt bekommen.
mein mann hat dann mal reingeschaut und meinte irgendwann mal - wenn wir noch ein Kind bekommen soll er Findus heißen.... morris habe ich die bücher nie vorgelesen... bei findus fing es dann vor einem jahr an... erliebt die bücher
lg

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

Hallo Anna,

hier sind ein paar unserer Weihnachtsbücher:

Wenn es Weihnachten wird---- ein Folienadventskalender von Renate Schupp

Noch 24 Tage bis Weihnachten ---- von Manfred Mai/Anne Ebert

Der wunderbare Weihnachtsbaum, 24 Geschichten für die Weihnachtszeit.... von Friederun Reichenstetter/oliver Regener

Das große Weihnachtsbuch für die ganze Familie.... von Ingrid Pabst/konny Riedl

Überraschung für den Weihnachtsmann....von Insa Bauer/Dagmar Henze

Die Weihnachtsgeschichte.... von Renate Seelig/Barbara Bartos-Höppner

Die kleine Hexe feiert Weihnachten....von Lieve Baeten

Mein erstes Buch vom Christkind....von Cornelia Möres/Eva Czerwenka

Ansonsten haben wir noch ein paar Pixi-Weihnachtsbücher, teilweise mit Liedern, aber auch mit schönen Geschichten.

Liebe Grüße

Conny

Ach ja, von der dt. Post habe ich noch vom letzten Jahr eine Aktion für Grundschulen, die besteht aus 24 Briefumschlägen, jeweils mit einer Bastelanregung, einer Geschichte, einem Plätzchenrezept, etc....

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

Hi Conny,

wow! Soooo viele Vorschläge! Da muß ich mich erst mal "durchwühlen".

Das von der Post hört sich ja auch schön an. Bekommen das die Kinder nur in der Schule? Oder gibt´s das auch am Schalter?

Liebe Grüße und werde mal berichten, was ich von Deiner großen Auslese bestellt habe!

Dank!

Liebe Grüße,

Anna

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

Hallo Anna,
hm, ich denke mal, an den Postadventskalender kommt man so nicht dran. Ist wohl eher für Lehrer gedacht und dank meiner Schwester (Grundschullehrerin), komme ich da immer in den Genuss von überschüssigem Material....;o)
Liebe Grüße
Conny

Auf der Suche nach schönen Weihnachts-/Winterbüchern

Liebe Conny,

Liebe Katha,

ich antworte Euch mal das gleiche.... :-[

Also bestellt habe ich nun mal folgendes zur Erweiterung unserer Weihnachtsbücherecke:

Tomte Tummetott (Astrid Lindgren)

Die vier Lichter des Hirten Simon (G.M.Scheidel)

Weihnachten im Stall (Astrid Lindgren)

Beim durchstöbern bin ich noch auf:

"Warum muß ich das?" von Brigitte Raab gestoßen. Untertitel: "Vom Aufräumen bis Zähneputzen". Klar, ist jetzt kein Weihnachtsbuch in dem Sinne aber mich hat´s sofort angesprochen und ich hab´s mitbestellt. Kann ja mal berichten, wie es ist.

Einige Titel Eurer Liste waren leider auch schon nicht mehr lieferbar.

Lieben Dank Euch beiden!

Anna

unsere Hits - vom Christkind

NR. 1 ganz klar: das Geheimnis des Weihnachtsglöckchens: eine der wenigen Geschichten um das Christkind und nicht den Weihnachtsmann, und witzig, das Buch beeinhaltet zwei Geschichten, 1 vom Christkind und 1 von der Warte der Kinder aus, und in der Mitte beim Weihnachtsbaum treffen sie sich;

dann haben wir noch:

die Weihnachtsgeschichte von Barbara Bartos-Höppner wie (confeli)

und die vier Lichter des Hirten Simon
und Engel Linchen wartet auf Weihnachten;

lg Katha

unsere Hits - vom Christkind

Hi Katha,

danke für den Tip! Werde mir das Buch Nr. 1 mal anschauen - hört sich toll an! Ich mag den Weihnachtsmann auch nicht in den Büchern haben.... da fällt dann schon ´ne Menge durch´s Raster leider.

Liebe Grüße,

Anna

unsere Hits - vom Christkind

Liebe Katha,

Liebe Conny,

ich antworte Euch mal das gleiche.... :-[

Also bestellt habe ich nun mal folgendes zur Erweiterung unserer Weihnachtsbücherecke:

Tomte Tummetott (Astrid Lindgren)

Die vier Lichter des Hirten Simon (G.M.Scheidel)

Weihnachten im Stall (Astrid Lindgren)

Beim durchstöbern bin ich noch auf:

"Warum muß ich das?" von Brigitte Raab gestoßen. Untertitel: "Vom Aufräumen bis Zähneputzen". Klar, ist jetzt kein Weihnachtsbuch in dem Sinne aber mich hat´s sofort angesprochen und ich hab´s mitbestellt. Kann ja mal berichten, wie es ist.

Einige Titel Eurer Liste waren leider auch schon nicht mehr lieferbar.

Lieben Dank Euch beiden!

Anna

unsere Hits - vom Christkind

Hi Anna,

ich bin gespannt, wie dir Weihnachten im Stall gefällt; ich habe es uns auch gekauft, aufgrund so vielen Empfehlungen auch im I-net;

und mir gefällt es überhaupt nicht; unser Buch ist total düster illustriert, die Menschen schauen alle verhungert und düster aus;

ich bin echt gespannt auf deine Meinung;

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen