Suchen Menü

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach musikalischen Geschichten/Märchen. Justus ist derzeit total daran interessiert. "Peter und der Wolf" kennt er schon in und auswendig und auch den "Karneval der Tiere".
Mir selbst fällt nur noch "Piccolo Sax & Co." ein, wo Musikinstrumente vorgestellt werden und ebenfalls eine Geschichte damit erzählt wird.
Gibt es noch was anderes in dieser Richtung?
Liebe Grüße,
Anna, "Peter und der Wolf" schon nicht mehr hören kann ... %)
Bisherige Antworten

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Anna,

mir fällt noch der Regenbogenfisch ein, ist natürlich nichts klassisches, aber auch schön. Ich würde mal im Musikgeschäft fragen!

LG Ulrike

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Ulrike,
wenn mir mal ein gescheites Musikgeschäft hier hätten :-( Kannste echt vergessen. Da bin ich schon auf´s Internet oder Tips von anderen angewiesen.
Vom Regenbogenfisch haben wir nur ein Buch. Müßte ich sonst mal irgendwo reinhören, wie das vertont worden ist.
Liebe Grüße und Danke!
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Ich mein von Detlef Jöcker...

Wenn ihr eh nach DO müsst, und das JOHO ist direkt am RAnd der City, dann geh doch gleich mal zu Jellinghaus, die sind mein ich recht kompetent...

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Anna,
ich weiß nicht, ob es Deinen Vorstellungen enspricht, aber wir haven "Rolf´s Vogelhochzeit" von Rolf Zukowski auf DVD und CD. Das findet Bettina Klasse und ich auch ganz süß.
LG Holly

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Holly,
ja das haben wir auch. Ist wirklich super schön und Justus hat das im letzten Frühling häufig gehört. Derzeit mag er das nicht mehr so hören - keine Ahnung, ob´s ihm langsam zu frühkindlich ist.... .
Liebe Grüße und Danke,
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Anna,

wir haben noch "Die kleine Raupe Nimmersatt", allerdings als DVD. Es sind 4 Geschichten drauf (die kl. Raupe Nimmersatt, Chamäleon Kunterbunt, Papa, bitte hol für mich den Mond vom Himmel, Ich male ein Lied) und alle 4 sind mit toller Musik untermalt/erzählt. Echt schön gemascht, meine beiden lieben sie!

Liebe Grüße

Conny

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Liebe Conny,
die CD haben wir auch. Ist wirklich nett gemacht! Ich habe sie meist im Auto laufen auf längeren Fahrten wenn Justus mal ein bissl zur Ruhe kommen soll. Derzeit ist er super fasziniert von Peter und der Wolf. Wir haben dazu auch vor 3 Wochen eine Aufführung gesehen und das Thema Wolf fasziniert ihn unglaublich. Er hat gerade ein WiesoWeshalbWarum-Buch über Wilde Tiere bekommen; das wird überall mit hingeschleppt und er spielt ständig irgendeines dieser Tiere. Da ist er phantasiemäßig echt super dabei - auch wenn ich nicht immer Lust habe, da mitzuspielen. Immer Ente sein die gefressen wird ist halt nicht so prickelnd ;-)
Liebe Grüße,
Anna, heute Abend bestimmt wieder "gefressen" wird ;-)

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

;o))))) Ach je, du bist schon ne arme Ente.....;o) Dann nimm dich mal besser in acht vor dem großen, bösen Wolf.....*ggg*

LG Conny

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Conny,
es hat ja auch was Gutes: Bei Peter und der Wolf sagt die Ente am Schluß im Bauch des Wolfes:
"Endlich kann ich einmal in Ruhe verreisen!" :THUMBS UP:
Also eigentlich doch nicht so dumm diese Rolle ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

huuhu Anna,

DAS sagt die Ente am Schluss? Da kann ich mich nicht dran erinnern, ist wohl eine politisch korrekte Form ;-)

Lg Ulrike

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Ulrike,
wir haben auf CD eine Fassung gelesen von Loriot da spricht die Ente diesen Satz und die Kinderaufführung hier bei uns vor einiger Zeit hatte diesen Satz auch am Ende. Keine Ahnung, wie´s im Original ist. Aber ich kenne es nur so.
Justus fragt mich ständig, ob es nicht ein Bild gibt auf dem man sieht, wie die Ente im Bauch des Wolfes ist. Keine Ahnung. :-X
Liebe Grüße,
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Unsere finden das Musical:
"Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"
und "Die Rache von Hans Heinrich"
super! Sind 2 CDs.
"Die Kirschin Elfriede" haben wir mal als Aufführung gesehen, ich weiß aber nicht, ob's die auf CD gibt.
LG, Katharina

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Katharina,
echt? Die Geschichte "Vom kleinen Maulwurf..." gibts vertont? Werde gleich mal stöbern gehen.
Das Buch ist schon der Hit finde ich und wir lesen es häufig und gern.
Liebe Grüße und danke für die Tips!
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Liebe Anna,
na dann viel Spaß beim Stöbern! Der Maulwurf ist wirklich lustig und wenn ihr das Buch kennt und mögt, dann trifft es wohl auch euren Nerv. Die Liedtexte hat ein richtig kreativer Mensch gemacht und man entdeckt beim wiederholten Hören immer noch was, was man vorher überhört hat.
Die Kirschin Elfriede habe ich auch im Netz gefunden und die CD bestellt. Mal schaun, wie's auf CD ist. Wird dann wohl ein Ostergeschenk.
LG, Katharina

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Katharina,
hab´ mir die Maulwurf CD´s bei amazon bestellt. Bin schon ganz gespannt. Das Buch ist ja wirklich urkomisch!
Die CD von der Kirschin Elfriede habe ich auch bei einem bayrischen Verlag entdeckt - ist aber glaube ich rein mit Orgelmusik, oder? Bin gespannt, was Du berichtest. Gib mal Bescheid, wie die CD ist, ja?
Liebe Grüße,
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Ok, dann melde ich mich, wenn' s hier ist und ich es durchgehört habe.
Bei der Aufführung war auch noch gelesener Text dazwischen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber schon ganz schön lange her. Die Geschichte fand ich sehr gelungen.
Bin schon gespannt, was Du zum Maulwurf sagst!
LG, Katharina

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo anna,

meine beiden lieben:

"kleine Helden im WAld" ein musikalisches Waldergebnis, die Hörspiel Cd ist allerdings nicht gerade lang;

und kennt du die "kleinen Einsteins" von Disney, das ist eine Zeichentrickserie, die auch im TV läuft, und von der es viele Hörspiel CD gibt, in der Folge wird ein klassisches Musikstück z.B. die kleine Nachtmusik von Mozart vorgestellt, in eine spannende Geschichte verpackt fallen musikalische Begriffe, wie Adagio u.s.w.;

lg Katha

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

HI Katha,
danke für Deine Tips! Kenne ich beides nicht und werde mal danach stöbern gehen.
Vielen Dank!
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

puh da kann ich dir gar nicht helfen.
hm peter und der wolf muss ich auch mal besorgen, fand es ja sehr schön im Theater und ich kannte es nicht .... schäm
lg annette

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Annette,
Peter und der Wolf ist eigentlich ein Klassiker - ich würd´ mir die CD auf alle Fälle mal besorgen. Wir haben eine schöne Fassung, wo Loriot die Geschichte liest - Karneval der Tiere ist auch noch mit auf der CD.
Liebe Grüße,
Anna

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Anna

vielleicht könntest du mir die genauen Daten deiner CD sagen;

denn einen schönen Karneval der Tiere suche ich schon längern, und Loriot ist sicher klasse;

dankeschön

Katha

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Katha,
gib mal einfach bei google "Karneval der Tiere Loriot" ein. Es gibt nur eine Version von ihm und Peter und der Wolf ist gleich mit drauf. Ist aufgenommen worden von der Deutschen Grammophon.
Liebe Grüße,
Anna

Dankeschön!!

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hallo Anna,
bei uns äußertst beliebt sind die CDs (manche gibt es auch als Bücher mit Geschichte und Noten) von
RITTER ROST!
Soo witzig, musikalisch, einfach herrlich! Und auch wir Eltern hören sie uns nicht satt.
Mir gefällt am besten Ritter Rost und die Hexe Verstexe, aber eigentlich sind sie alle gut! Zum Mitsingen, tanzen, reimen...
Viele Grüße
Perspektive

Auf der Suche nach musikalischen Geschichten

Hi Perspektive,
ja da hast Du recht! Wir haben eine DVD von Ritter Rost mit allen Liedern und eine CD mit ´nem Hörspiel - weiss grad gar nicht, wie die heißt.
Aber die Lieder sind wirklich witzig. Kenne das gut, weil der Komponist Felix Janosa früher mein Dozent an der Uni war ;-) da haben wir Studenten die Entstehung von Ritter Rost ein bissl mitverfolgen dürfen.
Liebe Grüße,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen