Auf Toxoplasmose testen lassen oder nicht?
Mich verfolgt seit Tagen das Thema Toxoplasmose.
Ich weiß nicht, ob ich diesen Bluttest machen lassen soll? Hintergrund: Wir haben einen eigenen Garten und ich mache viel Gartenarbeit. Aber da laufen halt auch einige Katzen, die diesen Erreger ja nun mal mit sich tragen. Außerdem habe ich letztens viel Obst und Gemüse aus dem Garten gegessen. Weintrauben auch schon mal direkt, ohne Abwaschen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das alles "gefährlich" sein kann, also den Erreger übertragen kann.
Habt Ihr Euch testen lassen?
LG Silke
Re: Auf Toxoplasmose testen lassen oder nicht?
also ich an Deiner Stelle würde nicht lange überlegen, gerade wenn Du im Garten arbeitest....und man weiß ja NIe was da für Katzen rumlungern.
Ich habe mich testen lassen, habe Wohnungskatzen und mache ja auch die Toi sauber. Ich wollte einfach nur Nummer Sicher gehen. Bin Negativ, habe jetzt aber auch so nichts an meinem Verhalten gegenüber meinen beiden Katern geändert denn ich hab mir Jahre lang nichts "eingefangen" also warum ausgerechnet jetzt! Nur an die Lebensmittel die man nicht essen soll halte ich mich.
GGLG iris 13+2
ich hab auch 2katzen daher hab cih den test auch machen lasse..
es ist so mach garten arbeit mit handschuhen...
und obst wäscht man ja ab. und vorallem muss man wirklich mit dem kod der katze in kontakt kommen selbst wenn sich eine katze putz und das fell leckt...selbst wenn sie krank ist knn dudich nciht übers fell snastecken, somit auch nicht über das obst...also mach dir keine sorgen...
LG Bibi 13+5
LG Petra 16+2
Bei uns keine Kassenleistung
bei uns gehört der Test leider nicht zur Kassenleistung. Sollte ich jetzt negativ getestet werden, dann würde alle 8 Wochen der Test wiederholt und das müsste ich dann jedesmal bzw. am Ende der SS bezahlen. Sollte ich positiv gestestet werden, denn liegt es dran, ob es eine alte Infektion ist oder eine Neue. Bei einem neuen Infekt müsste ich dann Antibiotika nehmen. Das will ich aber mal nicht hoffen!
LG Silke 13+3
Re: Bei uns keine Kassenleistung
LG Petra 16+2
ich würde es testen lassen. einfach um sicher zu sein. vielleihct bist du ja
positiv, und musst dir dann keine sorgen merh machen wegen katzen und so.
und falls du eine frische infektion hast kannst du das noch behandeln. klar ist
es sehr selten, aber die folgen wären recht happig. so ist es besser sicherheit
zu haben.
ich musste es auch selber bezahlen hier in canada, und bin immer noch
negativ. ich glaube die tests werden nur in den schweiz standardmässig
gemacht und bazahlt von der kasse. mir wäre das aber das geld wert. und
wenn was ist kannst du immer noch besser antibiotika nehmen als es gar
nicht zu wissen.
ich habe aber bei der ersten ss nihct mehr getraut salami zu essen zb. weil
ich gelesen habe das könnte gefährlich sein. dabei hatte ich so lust drauf!
dieses mal esse ich es trotzdem, weil ich denke, eben, wenn ich es bishe rnie
bekommen habe durch salami, weshlab ausgerechnet jetzt? tartar und so
esse ich eh niem und rohes fleisch und fisch vermeiden. und obst und früchte
gut waschen. dann sollte nix passieren. (und ja, keine katzen toili reinigen,
und wenn dringen nötig nur mit handschuhen, wie auch gartenarbeit nur mit
handschuhen).
aber wenn du negativ bist wird nun schon auch nix passieren.
lg tanja
Hab gestern Bluttest machen lassen
erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich war gestern Abend noch bei meiner FÄ und habe den Bluttest machen lassen. Der Test kostet jeweils 20,?? Euro, aber das ist es mir auch wert gewesen. Am Montag kann ich schon im Labor anrufen (meine FÄ hat jetzt 2 Wochen Urlaub) und dann hoffe ich mal, dass alles ok ist!!! Irgendwie bin ich jetzt schon ruhiger, obwohl ich noch nicht mal das Ergebnis weiß. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich in ein paar Tagen die Gewissheit habe, ob alles in Ordnung ist. Und sollte was nicht in Ordnung sein, dann kann man dagegen was unternehmen. So, ich werde jetzt mal fleisig sein und wünsche Euch einen schönen Tag! LG Silke 13+4
Re: Hab gestern Bluttest machen lassen
na da hast du aber glück dass die dir vom labor das rersultat direkt sagen! hier
in canada haben die das nicht gemacht... und ich musste zum arzt deswegen.
20 euro finde ich nicht viel für den test. ich habe hier viel mehr bezahlt!
lg tanja
ps: drück dir natürlich die daumen dass du entweder nagativ bist oder aber
positiv aus einer früheren infektion. entweder oder hast du dann die sorgen los.
wird schon alles gut sein!
Ich wünsche dir ein gutes ergebnis LG Petra 16+3
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen