Suchen Menü

Auch wir waren gestern bei der U8

Hallo Mädels,
und Niklas Werte sind 107,5 cm und 18 kg. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihm. Bis auf ein Bein hüpfen hat er alles super gemacht, das sollen wir jetzt üben.
Eine Sprachförderung bleibt uns erspart, letztes Jahr wurde das ja bemängelt und sollte beobachtet werden. Da die Erzieherinnen der Meinung waren das er klar und deutlich spricht, warteten wir erst mal ab.
Was nicht so schön ist, die Bronchitis wird nicht richtig besser. Jetzt spricht die Ärztin schon von Asthma!
Werde da mal mit ihm zu Heilpraktiker gehn!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Auch wir waren gestern bei der U8

hallo tanja,
schön, dass alles in ordnung war und gute besserung an niklas. hoffentlich entwickelt es sich nicht doch noch zu asthma. lg lilli

Auch wir waren gestern bei der U8

Hallo Tanja,
na Niklas ist ja auch ganz schön groß und schwer. Wir haben U8 am Freitag und ich muss wohl meinen Mann mitschicken weil ich Nachtdienst habe. Ich wäre doch so gerne dabei gewesen....
Ich befürchte Henry macht fast nichts mit von dem was verlangt wird. Mal sehen...
lg Andrea

Auch wir waren gestern bei der U8

Hallo Tanja,

dann weißt du jetzt ja, was du mit ihm üben kannst, ;-) ;-)

Hattet ihr Bedenken wegen der Aussprache oder weshalb schreibst du, dass die Sprachförderung euch jetzt erstmal erspart bleibt?

Zum Asthma: nicht wahnsinnig machen lassen und erstmal abwarten.

LG,

Elena

Auch wir waren gestern bei der U8

Huhu,
jetzt hat ihn der Ehrgeiz gepackt, er übt alleine sehr fleissig. Hat es auch der Erzieherin gesagt das er das üben soll :-)
Wegen der Sprache, wurde ja letztes Jahr von der Ärztin bemängelt und zu einer Sprachförderung geraten. Da die Erzieherinnen aber der Meinung waren das alles im Rahmen ist aber wir und dagegen entschieden.
Und dieses Mal war auch die Ärztin ja zufrieden mit der Sprache.
Wenn es nicht sein muss, erspare ich ihm/uns das!
LG Tanja

Auch wir waren gestern bei der U8

Oh ja, Therapien wenn sie nicht nötig sind kann man sich wirklich sparen!

Dass er das jetzt alleine übt finde ich klasse, da kannst du mal sehen wie weit die Kleinen schon sind.

Ich bin auf Zwergin's U8 wirklich sehr gespannt, hatte selbst schon am Anfang des Jahres über Logopädie nachgedacht und es dann aber wieder verworfen, als auf ein Mal ein Sprachschub kam. Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, weil ich ganz oft das Gefühl habe, dass ihr das Sprechen und generell die Wortfindung schwer fällt.

Was wurde denn bei Niklas letztes Jahr bemängelt bzw. wie hat es sich geäußert?

LG,

Elena

Auch wir waren gestern bei der U8

Hallo Elena,
er hat zum Teil Buchstaben verschluckt; überwiegend die ersten. Er sagte z.b. immer "elizei" anstatt "Polizei" und laut der Ä. war er schlecht zu verstehen. Sie wollte 3 Monate später nochmal testen, das haben wir aber dann gelassen, hab mich auf die Meinung vom Kiga verlassen.
Was sagen den bei Zwergin die Erzieher? Frag da doch erstmal nach bevor ihr zu U geht!
Was fällt dir denn bei ihr speziell auf? Hat sie Probleme mit bestimmten Buchstaben oder tut sie sich allgemein schwer?
LG Tanja

Auch wir waren gestern bei der U8

Huhu,

ich habe nächste Woche ein Elterngespräch, dafür ist eine Stunde angesetzt und da wird die Sprache sicherlich ein Thema werden!

Zwergin verschluckt teilweise ganze Wörter - andererseits erstaunt sie uns dann wiederum mit ganz komplizierten Satzstellungen. :-X

Wenn Sie z.B. eine Frage stellt die mit "hast du, habe ich" oder ähnlichem beginnt, fängt sie an zu stottern, dann wird's "ha, ha, ha, hast du ..." Und dann scheint sie ganz angestrengt zu schlucken, bis dann der Satz mal rauskommt. Schwer zu beschreiben .. als wenn's ihr halt schwer fällt. Insg. finde ich könnte die Aussprache klarer sein.

Ich bin ja eher zögerlich mit Therapien weil ich das Gefühl habe, dass heutzutage eh zu viel an Kindern rumgedoktort wird. Frag mal nen Therapeuten ob ein Kind Bedarf hat oder 'nen Chirurgen ob er schneiden will ...

LG,

Elena

Auch wir waren gestern bei der U8

huhu tanja

schoene daten. david ist genau so schwer aber etwas kleiner. bin hier bzgl sprache auch gespannt. d kann kein k : ein kuckuck wir zu einem tutut aber er spricht auch deutlisch besser wie leztes jahr.

asthma ist mittlerweile die am besten behandelbare chronische erkrankung, wenn es sich denn als solches herausstellen sollte. ich glaub die meisten aerzte testen so mit 5.

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen