Suchen Menü

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hallo und Guten Abend zusammen,
auch Nico hatte heute seine U7a und es wurde viel gemacht mit ihm und ich musste 4 DinA-4 Seiten ausfüllen zur Sprache, Grammatik, Sozialverhalten und Selbständigkeit. Ergebnis lt. der KiÄ:
Nico ist sprachlich und grob motorisch nicht altersgemäß entwickelt. Sie fragte dann nach, wann er in den Kiga kommt und ich meinte 01.03. sie wollte dann 3 Monate die Kigazeit abwarten und wenn er dann keine großen Fortschritte gemacht hat, dann müsste er in die Frühförderung. Ich habe mich noch nicht erkundigt, was darunter genau zu verstehen ist. Diese 1. Tests hat die Arzthelferin gemacht und als die KiÄ ihn noch untersucht hat, hat sie gefragt, welche Tiere er denn kennt. Darauf hat er nichts geantwortet und so haben wir ihn auch noch nie was gefragt. Dann wollte sie von ihm noch wissen, welche Tiere denn in der Luft sind und welche im Wasser oder welches Tier pieks und Honig macht. Da kam von Nico zu allem überhaupt keine Antwort. Wir machen ja einen Eltern-Kind-Bewegungskurs und den soll ich auf jeden Fall weitermachen und ihm mehr zutrauen und nicht immer helfen... Das musste ich mir im letzten Jahr schon beim Schwimmen anhören, weil ich beim Klettern aus dem Beckenrand geholfen habe. Man, ich war heute echt fertig und bin leider auch da sehr empfindlich und fühle mich immer gleich so angegriffen und als ob man alles falsch macht... Klar, ich bin eine Glucke, liebe mein Kind und will nicht das ihm was passiert und passe wohl auch zu viel auf, aber ich kann auch schwer aus meiner Haut. Ich soll ihn einfach mehr selbständig machen lassen.
Nun hat dann heute zufällig auch noch der Kiga angerufen, Nico könne ja auch schon ab dem 01.02. rein und da habe ich jetzt gleich "Ja" gesagt. So hat er nur noch ein paar Tage zu Hause bei mir :,( aber ich hoffe, er kommt dort schnell klar und kann sich verständigen....
Ach, heute bin ich irgendwie down ....
LG und schönen Abend noch!
Silke
Bisherige Antworten

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

HAllo Silke!

Kita ist ganz toll, zumindest wenn du Jannek fragst.

Und wegen Frühförderung etc mach dir nicht soviele Gedanken. Welche "Defizite" (buah was ein schreckliches Wort) hat er denn? Wie schätzt du das denn ein oder Bekannte? Ich meine Jannek wird sicher auch keinen Ton sagen mbeim KiA, einfahc weil wir so sleten da sind, das es ihn dort total fremd ist.

Ich sollte ja mit Jenni unbedingt zum Psychoogen weil sie so verspielt war in der ersten Klasse. *augenroll* hat sich alles gelegt.

LG Antje

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Ach Mensch, Silke, lass dich drücken

*dickerKnuddler*:IN LOVE:

Das verstehe ich, dass dich das runterzieht. Aber versuch bitte, dir nicht so einen großen Kopf zu machen. Erstmal hattest du deine U7a ja schon recht früh, wenn ich alleine überlege, was Felix die letzten 4 Wochen noch für einen Schub gemacht hat, da hast du noch ein bisschen Luft. Und 2. ist es sicher eine gute Idee mal zu gucken, was der Kindergarten bringt. Das hat uns auch enorm weitergebracht damals.

Tapfer von dir, dass du gleich zur früheren Kigastelle ja gesagt hast. Ist sicher richtig so! Er wird sich da nach der Eingewöhnung schon verständlich machen. Ich erinnere mich, das bei uns ein Junge war, den konnte ich noch mit 4 Jahren kaum verstehen, weil er so undeutlich sprach. Andere Kinder haben mir dann immer "übersetzt" was er sagte. Und plötzlich spricht er sehr ordentlich. Und war auch voll integriert.

Wirst du Nico alleine eingewöhnen? Oder geht dein Mann auch mal (alleine) mit ihm hin?

Das mit dem alleine machen lassen ist nicht einfach... Aber da hat die KiÄ recht. Da musst du dich bremsen auch wenns schwer fällt... Schau, was kann den schon passieren, wenn er beim Turnen vom Kasten fällt? Ein blauer Fleck, eine dicke Beule - doof, ja, aber es heisst ja auch gerne Lernen durch Schmerzen. Ich muss mich immer bremsen, wenn Felix mit anderen Kindern interagiert, habe doch Sorge, dass er dann mal haut - aber auch dass müssen sie lernen, wie man was (möglichst ohne Hauen ;-) ) durchfechtet. Und als er das erste Mal beim Turnen aus ca. 1,60 m Höhe alleine auf die Matte springen wollte, war mir auch schlecht - jetzt gucke ich nur noch, dass er auch "schön" landet.

Ist denn dein Mann in der Beziehung ein bisschen "entspannter" als du? Häufig ist das ja bei Vätern so (bei uns nicht...), dann könntest du versuchen die Jungs öfter mal alleine los zu schicken.

Ansonsten immer dran denken, Kinder entwickeln sich sooooo unterschiedlich schnell. Felix´ bester Freund ist ein halbes Jahr jünger, und auch motorisch und sprachlich viel weniger weit als Felix in dem Alter (kann zB noch kein Laufrad fahren, spricht 2-3Wort-Sätze sehr, sehr undeutlich). Und das ist so ein lieber Kerl, Felix spielt so gerne mit ihm, das läuft immer friedlich, die beiden tauschen, spielen auch fangen und Fussball etc.

Also, Kopf hoch, das wird schon. Und im übrigen - Frühförderung ist doch nicht schlecht, wenn es ihm hilft, den Vorsprung schneller aufzuholen. Dafür ist sie ja da. Das ist ja kein Stigma, dass er dann mit sich rumträgt.

GLG, Corny

@Antje und Corny

Hi Corny,
hallo Antje,
danke Euch für die aufbauenden Worte.
Also bei ihm ist es ja so, dass er z.B. die Bindewörte wie und /oder nicht benutzt, aber er kann auch 3-Wort-Sätze sagen wie "Mama nochmal lesen" und mir hat im Herbst eine Logopädin gesagt, dass das auch als Satz zählt. Seit Dezember sagt er ja jetzt auch GsD mal seinen Namen, dass war ja vorher auch nicht der Fall und ich war ja auch im September schon bei der KiÄ und habe mich wg. seiner Sprachentwicklung erkundigt und sie hat uns ja dann noch zum Osteopathen geschickt, um Blockaden auszuschließen. Da war ja auch nichts. Ich hatte ja dann die Möglichkeit kostenlos beim Logopäden das Heidelberger Elterntraining mitzumachen und hatte dazu ein Vorgespräch mit der Logopädin und die meinte dann aufgrund des Wortschatzes von Nico und dem Satzbau, dass er eigentlich nicht mehr in dieses Training fällt. Hätte ich das gewusst, dass es jetzt so kommt, hätte ich daran teilgenommen... Nun ja... wir sollen einfach viel mit ihm Kommunizieren und er möchte ja auch viel viel vorgelesen bekommen, hört gerne Hörbücher und spricht jetzt schon mehr Wörter nach, wenn man ihm sagt, "Sag mal..." Dafür konnte ich im Sozialverhalten nichts negatives ankreuzen, wie ruhig sein woanders, aufräumen, im Haushalt helfen oder Müll wegbringen macht er alles. Z.B. bei der Frage, ob er Spielzeug teilen kann, fand ich es schwer zu beantworten. Denn da ist es so, dass sein Cousin (16 Monate) nichts anfassen darf und wenn gleichaltrige Kinder hier sind, dann zieht er sich sogar eher zurück und lässt die Kinder sogar alleine spielen. Ich hoffe, der Kiga hilft ihm und er macht Fortschritte.
Ja, Corny, Du hast Recht, mein Mann ist GsD in dieser Sache entspannter und traut Nico auch mehr zu als ich und sagt auch mal "Ja, dann fällt er halt mal hin" oder so, wenn ich schon weniger quasi sehe, Nico könnte hinfallen oder so. Sie machen am WE - meist Sonntagsmorgens - alleine was. Ich war am Dienstag mit Nico auf einem großen Indoorspielplatz und da klettert er auch super und ich habe da nicht soviel Angst, weil ja alles abgepolstert ist. Montag hatten wir ja seit den Ferien das erstemal wieder Turnen und die Leiterin war ganz begeistert von Nico, wie mutig sie ist. Sie hatte ja mit uns im Vorfeld ein ausführliches Gespräch über seine Entwicklung - das macht sie bei jedem Kind, um gut auf jedes Kind eingehen zu können und das gefällt uns sehr gut.
Es wird schon werden...
Im übrigen hat er 98 cm, 16,5 kg und einen KU von 51,5 cm - alles ok.
LG
Silke

@Antje und Corny

Hi Silke,

richtig so, das wird schon.

Was mir noch eingefallen ist, fordert ihr Nico zum Antworten auf, wenn ihr ihn was fragt? Oder wenn er was will, dass er dann "richtig" fragt und nicht nur nölt und zeigt? Man ist als Mama ja immer geneiggt, ihm mal schnell alles zu geben oder zu machen, man weiss ja meist genau, was die Kekse wollen, nicht wahr?

Hmmm, so wie du schreibst, ist Nico mit anderen Kindern nicht so interaktiv bis jetzt. Richtig? Uach nicht mit den Kindern vond er Krabbelgruppe, die er ja schon recht lange kennt?

Ich denke, da bringt die Zeit im KiGa dann ganz schnell was. Die 3jährigen, mit denen wir hauptsächlich zu zun haben, sind schon sehr an anderen Kindern interessiert (teilen klappt da aber auch je nach Kind mehr oder weniger gut...). Das sind aber alles Kinder, die schon lange, min. ein gutes Jahr im Kiga sind. Jetzt gerade wird ein neuer Junge eingewöhnt (auch jetzt 3 im Januar, war mit der Mutter im selben Hechelkurs), der auch drei Jahre zuhause sehr beschützt und abgeschirmt wurde. Auch er hat da noch sehr Probleme, mit den anderen Kindern zu kommunizieren und ist sehr schüchtern und ängstlich. Aber auch da - nach einer Woche konnte die Mutter dann schon für 2-3 Stunden gehen. Er macht zwar noch immer nicht viel, aber es wird schon.

LG und weiter Kopf hoch!

Corny

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hallo Silke,

hoffe, dir geht es heute wieder besser.

Ich persönlich finde es nicht so toll, dass Kinder mit einem gewissen Alter die gewissen Dingen "können müssen". In unserer Gesellschaft weg ist echt ab der Geburt ein großer Leistungsdruck...

Nimm es nicht so schwer, dass Nico bei der Sprache und bei der Grobmotorik nicht "altersgemäß entwickelt" ist, in ein paar Wochen kann die Sache schon wieder anders aussehen.

Es gíbt dafür bestimmt andere Sachen, die Nico besser kann als Kinder in seinem Alter, jedes Kind hat besondere Fähigkeiten.

Unser Matthias hat auch bis vor ein paar Monaten nur ein paar Worte gesprochen, innerhalb ein paar Tage hatte er dann eine richtige Sprachexplosion. Er ist ewig gekrabbelt und hat sich nicht mal wo hochgezogen, mit genau 17 Monaten hat er sich dann hingestellt und ist los marschiert.

Ich finde, man sollte jedem Kind seine Zeit geben und nicht genau festlegen, was es wann können MUSS.

liebe Grüße und Kopf hoch, Birgit

PS: Alles Gute noch für den KIGA-Start..., lg, Birgit

Liebe Birgit,

ich danke Dir für Deine lieben Worte.
Ja, Du hast Recht, ich finde auch, es wird heute soviel verlangt von den Kindern und man fragt sich wirklich, ob sie noch "Kind" sein dürfen und das was die Ärztin oder auch die Arzthelferin bei der U sehen, sind ja auch nur Momentaufnahmen und daraus wird sich ruckzuck ein Bild gemacht.
Mir geht es schon wieder viel besser und ich genieße die letzten Tage mit Nico bevor es dann in den Kiga geht.
LG
Silke

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Ach Silke, ich kann Dich gut verstehen. Tut mir leid, dass Dich der Termin zur U7a so mitgenommen hat. Weißt Du, wenn ich mit Juliana hingehen werde, weiß ich jetzt schon, dass sie sowieso keinen Ton sagen wird, es sei denn der KiA vollbringt irgendein Auftauwunder. Sie ist im Moment halt so drauf. Andererseits weiß ich auch, dass der KiA sich nicht auf so eine Momentaufnahme verlassen wird und mich dann halt alles fragen wird. Die ganze Zeit war ich so gespannt auf diese U7a (bei meinen beiden Großen gab es die ja noch nicht, und ich fand es schon komisch, dass es dann 2 Jahre lange keine U gibt) und jetzt merke ich, dass es der absolut falsche Zeitpunkt (bei uns) ist um vorzuführen, was mein Kind alles kann. Aber gut, es wird ja auch körperliche Dinge zu untersuchen geben, dafür ist es ja sicher auch wichtig.

Ich finde es doof, wie manche Ärzte ihre Botschaft rüberbringen. Versuch bitte trotzdem, es Dir nicht so sehr zu Herzen zu nehmen. Man kann doch die Kinder nicht in solche Schablonen pressen (habe Cornys Fragebogen gelesen und auch da kann ich z.B. sagen, dass ich nicht weiß, ob Juliana auf eine niedrige Schaukel alleine draufkommt, weil wir ganz einfach eine solche Schaukel gar nicht zur Verfügung haben) und davon ausgehen, dass jeder ständig auf dem Spielplatz ist oder in seiner Wohnung Treppen überwinden muss oder oder.

Du machst sicher alles richtig und musst Dich sicher nicht als Glucke fühlen, wenn Du instinktiv Dein Kind vor allen Gefahren beschützen willst. Jede Mutter ist da doch auch anders getaktet und verhält sich so wie es ihr Gefühl ihr eingibt und das ist auch gut so, finde ich. Und sollte es bei der Frühförderung bleiben (wer weiß, vielleicht macht er mit dem Kiga tatsächlich einen Riesensprung, das wäre ebenfalls normal), dann nimm es positiv als zusätzliches Beschäftigungs und Bespaßungsangebot für Nico.

Das wird schon!

GLG emaille

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hallo Emaille,
ich danke Dir für Deine Antwort. Gestern war ich wirklich total down und ich bin leider auch der Typ, der sich solche Sachen immer sehr zu Herzen nimmt und an sich zweifelt... :-(
Heute geht es mir schon viel besser und Nico hat sich heute mit viel Spaß versucht auszuziehen.
Die Ärztin hat schon recht, dass ich ihm mehr zutrauen muss und mehr alleine machen lassen muss. Daran muss ich halt an mir arbeiten.
Ich wünsche Nico, dass der Kiga ihm gut bekommt und er gute Fortschritte macht.
Wehmütig bin ich natürlich schon, dass dieser Tag schon bald da ist. Meine Mama kommt einen Tag vorher zu uns, weil Nico ja am 04.02. Geburtstag hat und dann bin ich nicht alleine, wenn er in den Kiga kommt und meine Mama kann dann meine Traurigkeit mit mir teilen...
LG
Silke

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

hallo silke
das ist aber unterschiedlich. ich hatte nur 1 DiaA 4 blatt mit 23 Fragen gehabt. und den 3d sehtest.
ich denke sobald Nico im kiga ist, lernt er es sehr schnell.
viel Glück beim 1sten Kiga tag.
lg maike mit jan 8w und Laura

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hallo Silke,
ich versteh, dass du dir ganz viele Gedanken machst, davon sind die meisten bestimmt total unbegründet. Ich persönlich finde, dass die Ärzte heutzutage sowieso relativ offen sind für die Förderungen von Kindern. Z.B. Logopäde, heute kenne ich viele Kinder die zum Logopäden gehen und wie war es in unserem Alter? und wir können auch sprechen oder? Natürlich möchte man an seinem eigenen Kind nichts verkehrt machen, aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Im Kindergarten lernt er total viel, da natürlich viel mehr anreize geboten werden und er von den anderen Kindern viel abschauen kann (manchmal ist man dann auch froh wenn sie nicht jedes Schimpfwort sprechen können!!!). Bleib am Ball und frag doch nach einiger Zeit seine Erzieherin im Kindergarten wie sie es sieht.
Geniess noch die letzte Zeit vorm Kindergarten mit deinem Sohn, denn ich finde mit dem Kinderkarten fängt ein neuer Abschnitt an und sie sind wieder ein Schritt erwachsener.
lg karin

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hi Karin,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Mir geht es schon wieder besser und ich denke, der Kiga wird Nico gut tun. Wir wissen ja, dass er später in allem war, im Vergleich zu den Kindern, die wir jetzt kennen. Er hat mit 12 Monaten erst den 1. Zahn bekommen, ist mit 13 Monate erst gekrabbelt und mit 18 Monaten gelaufen. Wir versuchen natürlich unser bestens ihn zu Fördern und machen auch viel mit ihm und heute hat er z.B. einen Fünf-Wort-Satz gesagt auch wenn er kein und/oder benutzt.
Wir bekommen ja von der KiÄ noch eine Bescheinigung für den Kiga und ich bin gespannt, was sie reinschreibt. Die Erzieherin werde ich in regelmäßigen Abständen sprechen, wie er sich entwickelt.
Wir packen das schon und ich habe auch schon ein paar Tränen vergossen, dass mein "Baby" bald schon in den Kiga kommt, aber das ist ja wohl total normal...
Danke Dir nochmal.
LG und schönes Wochenende
Silke

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Hallo Silke,
da hattet ihr aber eine gründliche Untersuchung. Wenn es dich tröstet, hier bei uns gibt es diese Art Untersuchungen gar nicht. Hier werden die Kinder gewogen, gemessen, kurzer Sehtest, einmal hin und her gelaufen, ein paar mündliche Fragen - das war alles =-O Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Hier hättest du sehr wahrscheinlich deine Diagnose nicht so bekommen. Auffälligkeiten werden hier fühestens im Kindergarten festgestellt, also mit 4 bis 5 Jahren. Bis dahin reguliert sich vieles auch von allein.
Gianni halte ich z.B. sprachlich für sehr weit und motorisch für normal entwickelt. Und trotzdem hätte er bei so einem Test auch nix gesagt und nicht mitgemacht. Ist halt schüchtern in fremden Situationen. Und das ist doch auch oft so in dem Alter.
Unabhängig davon denke ich, dass man mit Übervorsichtigkeit und Ängstlichkeit den Kindern keinen Gefallen tut. Das verunsichert sie und nimmt ihnen das Selbstvertrauen. Aber das hast du ja selbst auch schon erkannt und von daher kannst du ja daran arbeiten, Nico bewusst mehr zuzutrauen und seine Erfahrungen machen zu lassen. Wirst sehen, im Kindergarten wird er auch nochmal einen Entwicklungssprung machen und in ein paar Monaten wird das alles schon wieder anders aussehen. Warte doch erstmal ruhig ab.
Liebe Grüße und deinem Kleinen einen guten Kindergartenstart
Luisa

späte Antwort

Hi Silke!
Mal ganz ehrlich: find ich ned toll, wenn man beim Kia so verunsichert wird.... außerdem hat meine Kia mir am Freitag (da hatten wir die U7a) erst wieder versichert, was das eigentlich für ein schwieriges Alter für die geforderten Untersuchungen ist. Vieles davon können die Kinder, sind aber noch nicht soweit es auf Komando wo anders vorzuführen. Da wir in letzter Zeit so oft zum Arzt mussten - hatte Robin keineswegs Lust auf das Vorführprogramm!!! Den Hörtest verweigern wohl sehr viele, den hat er mit Bravour erfüllt - beim Sehtest ist nun zweifelhaft ob er es gesehen hat ... beim einen Auge super beim anderen Auge war er sehr schlecht - wir sollen nun zum Augenarzt. Allerdings war/ist meiner ja krank und - auch bescheuert - da man bei meiner Kia so schlecht Termine bekommt, bin ich dennoch hin -aber eher wegen Abhören etc... Das mit dem Zehenspitzen und Fersengehen etc. wollter er partout nicht vorführen....
Aber zu Euch: ich denke es ist gut, wenn man ermutigt wird, den Kindern mehr zuzutrauen... aber jedes Kind und auch jede Mutter hat da ein eigenes Tempo.... Laß Dich nicht verunsichern - ich denke - Du weißt wie gut er entwickelt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Untersuchung ist ja eigentlich gut gedacht - damit manche Sachen früher erkannt werden - aber was so gefordert wird: bei den Großen war das eben vorher bei der U8 mit 4 Jahren.....
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vineyard
deren Zwerg nun schon den 6. Tag krank ist - kein Fieber mehr aber ganz platt Schei.....Schweinegrippe......oder sontiger Viruskram

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Meine liebe, liebe Silke!
Ich antworte Dir per PN, wenn ich die Zeit dafür finde. Es wird eine ausführliche Mail werden - bezogen auf Dein Posting und Deine Sorgen. Ich weiß nicht, wann ich es schaffen werde, ich hoffe bald.
Auch hoffe ich, dass es Dir bereits wieder etwas besser geht.
Herzlich, und alles Liebe für Euch drei,
Fine

Auch wir hatten heute U7a :O( und ich bin heute etwas down....

Und natürlich finde ich es so lieb und toll von Dir, dass Du an uns denkst und mir so lieb auf mein Posting geantwortet hast. Das ist sehr hilfreich und tut sehr, sehr gut!
Herzlichen und lieben Dank dafür!
Fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen