Suchen Menü

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe, dass ihr alle schöne Weihnachtstage hattet!!!

Hier herrschte das Chaos, die Schwiegis haben ja am 25. Goldene Hochzeit gefeiert. Mit 60 Gästen in einem Dorfgemeinschaftshaus.

Da waren wir (die drei Söhne mit Familien) gut mit beschäftigt. Einen Abend Lagebesprechung, einen Vormittag Anzeige aufgeben (da war es so kurz vor Weihnachten auch ziemlich voll), am 22. (da hatte die Schwiegermutter auch noch Geburtstag!) vormittags Kranz binden, am 23. am Nachmittag das DGH herrichten (Tische und Stühle von der Bühne in den Saal schleppen, aufbauen, Tischdecken, Tischschmuck, Gläser und Ähnliches aus den Nebenräumen holen, alles schon mal für die Feier vorbereiten. Am 24. wurde dann morgens der Kranz (bzw. das große Herz) in den gefrorenen Boden eingebuddelt - das Ding muss ja auch stehen...

Gegen 11:00 Uhr sind wir dann zu meinen Eltern los (60 km), waren ca. 15:30 Uhr bei den Schwiegis zum Geschenkeabholen, gegen 16:45 begann dann endlich UNSER Weihnachten, da kam nämlich hier der Weihnachtsmann zu Sara! Und sie hatte in diesem Jahr gar keine Angst mehr, sagte sogar freiwillig ein Gedicht auf!

Am 1. Feiertag waren wir dann kurz nach 9:00 Uhr in der Kirche, um 10:00 Uhr begann der Gottesdienst. Meine Schwägerin ist mit Familie schon kurz vor Ende los, der Partyservice musste sein Zeugs ja irgendwo loswerden. Wir waren auch kurz drauf da, damit die anderen dann auch alle mit Sekt begrüßt werden konnten.

Na ja, während der Feier haben wir dann fleißig Geschirr und Gläser abgeräumt, das Buffet nachgefüllt und den Geschirrspüler auch zig Mal ein- und dann wieder ausgeräumt. Weil das Ding normal langsam war (für solche Räumlichkeiten absolut ungeeignet) haben mein Mann und ich dann am Nachmittag noch gut 2 Stunden abgewaschen.

Schwiegervater hab ich dann am Spätnachmittag nach Hause befördert, er konnte einfach nicht mehr. Immerhin war er erst am 21. aus dem Krankenhaus gekommen, da lag er 10 Tage mit akuten Herzproblemen ;-((

Wir sind dann trotz der missbilligenden Blicke der Schwiegermutter auf mein Drängeln hin gegen 20:00 Uhr entschwunden. Sara wollte nämlich so gerne noch die Geschenke auspacken, die sie von meiner Tante und unserer Babysitterin zugesteckt bekommen hatte (und dort wegen der anderen Kinder natürlich nicht auspacken konnte). Außerdem war sie auch fix und foxy, es war ja ein langer Tag.

Und am 26. musste sie genau wie wir um 10:00 Uhr wieder im DGH antreten, denn es musste ja noch alles aufgeräumt und geputzt werden. Und alle Getränkekisten, alle Reste, der Kuchen, die ganzen Behälter vom Partyservice usw. zu den Schwiegis transportiert werden.

Hinterher waren wir noch kurz mit allen bei den Schwiegis, da hab ich schon gemerkt, dass ich bei ihr mal wieder die A-Karte hab (die geht immer zwischen den 3 Schwiegertöchtern und der Freundin vom Neffen hin und her), Schwieger-Ma war mal wieder ziemlich giftig und hat sich noch nicht mal für unsere viele Arbeit bedankt. Doch - mein Mann durfte sich eine Kiste Bier mitnehmen - aber gleich mit der Auflage, das Leergut doch bitte wiederzubringen *kopfschüttel*

Wenigstens war der Nachmittag und Abend bei meinen Eltern dann noch ganz entspannt, auch wenn wir eigentlich lieber zuhause gewesen wären.

Am Montag rief die Schwiegermutter dann noch bei uns an, weil auf der Bühne (dort ist der Bewegungsraum der örtlichen Spielgruppe mit allen möglichen Turngeräte - mehr als 10 Kinder zwischen 4 und ca. 14 hatten dort die ganze Feier über gespielt) angeblich irgendwelche Haken aus der Wand gerissen und Seile verschwunden waren. Oh, oh, wenn ich dran gewesen wäre, dann hätte es aber mächtig Ärger gegeben, gerade Sara zu beschuldigen. Immerhin war sie mit Abstand die Allerkleinste, Allerjüngste und Allerleichteste - sie hätte nur mit einer Trittleiter an diese Haken vom Bühnenvorhang rangereicht und den schweren Vorhang konnte sie auch nicht auf- und zuziehen. Außerdem sollte sie wohl wissen, dass weder wir noch die anderen Verwandten es nötig haben, irgendwelche doofen Springseile mitzunehmen *grummel*

Erst mal war die Anschuldigung an sich schon völlig krank, außerdem neigt Sara normal nicht zum Randalieren. Und falls was kaputtgegangen wäre, hätte sie es gesagt. Oder sich so benommen, dass wir von alleine gefragt hätten...

Na ja, wir halten uns dort jetzt erst mal etwas fern, haben auch Silvester zu dritt hier zu Hause gesessen, obwohl wir gerne bei Freunden gefeiert hätten. Aber dann hätte Sara bei Oma übernachten müssen - und da mochten wir dann wirklich nicht fragen. Nicht, dass sie dort die Gardinen oder Möbel auseinanderbaut!!!

Mein Schwiegervater ist übrigens schon wieder eine gute Woche in der Klinik. Am 2. Feiertag ging es ihm schon nicht so gut, an dem Sonntag war er dann den ganzen Tag gar nicht zu sehen - und Dienstag wurde er wieder eingeliefert. Jetzt geht es ihm richtig dreckig, zusätzlich zur Herzsache hat er jetzt noch eine Lungen- und Zwerchfellentzündung und Wasser in der Lunge ;-(((

Seit Samstag ist er jetzt von der Intensiv runter, die Schmerzen im Rücken sind etwas weniger geworden. Aber er hängt immer noch am Tropf und bekommt den ganzen Tag Sauerstoff. Gut gehen ist also was völlig anderes - wir hoffen sehr, dass er sich bald wieder berappelt und besuchen ihn so oft wie möglich!

Silvester trafen wir die Schwieger-Ma dort auch. Sara ist auch sofort hin und sagte ihr ganz empört, dass sie dort nichts kaputt gemacht hätte - das wären die Großen gewesen (das hatte sie Dienstag auch schon gesagt, aber sie wusste nicht, wer das war - warum auch, sie war dort zum Spielen und nicht zum Aufpassen!)

Tja, wäre praktisch, wenn die Oma in nächster Zeit kein "Do-it-yourself-Fest" planen würde, uns ist die Lust aufs Helfen nämlich grade ziemlich vergangen. Und beim nächsten Mal werden wir uns garantiert auch sehr intensiv mit unserer Maus beschäftigen, damit sie nicht noch mal in den Verdacht gerät, randaliert zu haben *grummelimmernoch*

Ansonsten waren wir an den freien Tagen "zwischen den Jahren" recht viel unterwegs, mein Mann hatte ja noch Urlaub. Aber seit Montag muss er wieder arbeiten, KiGa ist zum Glück auch wieder.

Und heute habe ich sogar den ganzen Weihnachtsschmuck inkl. Baum weggepackt bzw. entsorgt. Schade eigentlich, der war noch sooo schön und hat kaum genadelt. Und unser Kater lag ständig drunter, der dachte wahrscheinlich, er wäre im Indoorwald, denn bei so einer Kälte mag selbst er nicht mehr raus gehen ;-))

Jetzt muss ich mir nur noch eine "Vorfrühlingsdeko" überlegen, damit es hier nicht so kahl aussschaut...

Ach ja, mein PC ist immer noch so langsam. Ein Seitenaufbau von 2 Minuten ist teilweise normal ;-(((

Mein PC-Mensch hatte die Kiste vor Weihnachten über ein WE und hat jetzt Arbeitsspeichererweiterung und eine neue Festplatte bestellt (die jetzige hat wohl schon mal geknackt). Jetzt will er den PC ab Sonntag für einige Tage haben, um die neue Hardware einzubauen. Menno, hoffentlich dauert das nicht so lange, ich will endlich mal wieder ganz normal an den PC und vielleicht auch mal wieder was bei ebay einstellen - mein Arbeitszimmer müllt sich nämlich langsam aber sicher immer mehr mit Kinderklamotten und anderen Sachen zu...

Mit etwas Glück bin ich also in ca. 10 Tagen wieder mehr am PC *hoff*

Bis dahin alles Liebe für euch!!!

LG
Anja

Bisherige Antworten

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anja,

schön von Dir zu lesen! Warst schon auf meiner Vermisstenliste.

Puh, war ja echt ´ne Menge lost bei Euch an Weihnachten - ich glaube, da hätte ich Silvester das gleiche gemacht wir Ihr: Ruhe, Ruhe, Ruhe... . Das mit Deiner Schwiegermutter ist ja echt krass - mehr fällt mir da nicht zu ein (bin ja selbst "Schwiegermutter-geschädigt"... und kann da echt nur den Kopf schütteln). Ich hoffe, Deinem Schwiegervater geht es schnell wieder besser!

Warum hast Du denn den Weihnachtsschmuck schon weggeräumt wenn doch alles noch so schön war? Ich selbst bin den Weihnachtsbaum auch langsam leid; ist zwar gemütlich Abends im Wozi mit der Lichterkette drin und so aber der Baum fängt doch nun ziemlich an zu Nadeln und irgendwie will ich wieder mehr Platz haben und die Kisten mit den Weihnachtssachen schon mal ins neue Haus umziehen lassen. Da Freitag unsere Putzhilfe kommt werden wir den Baum wohl heute entsorgen damit dann schön wieder saubergemacht werden kann.

Wir sind derzeit in der Bau-Endphase und etwas genervt von den Handwerkern, denen man manchmal alles 1000 Mal erklären muß %) Im Februar, zu Karneval, wollen wir dann umziehen. Da werde ich mir dann auch endlich mal ein paar freie Tage gönnen um es uns im neuen Heim so schnell wie möglich gemütlich machen zu können.

Hoffe, Dein PC läuft bald wieder flott!

Dir bis dahin alles Gute und Halt die Ohren steif!

Anna

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anna,

wieso ich den Schmuck weggeräumt habe? Gestern war doch der 6. Januar - irgendwie ist es hier Sitte, das Zeug bis dahin wegzuräumen. Okay, es machen nicht mehr alle, aber die Weihnachtsdeko in der Innenstadt und in den Läden ist definitiv schon verschwunden.

Unsere Außenbeleuchtung haben wir noch an, das sieht im Schnee total schön aus. Aber die ist auch nicht direkt weihnachtslich - mal sehen, wann die Nachbarn dazu einen Kommentar abgeben ;-))

Wann ist denn Karneval? Bei uns hier im Norden haben wir ja auch damit nicht wirklich was zu tun, da ist höchstens mal Fasching im KiGa, sonst nichts.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt in der Endphase stressig wird. Aber ihr und der Schwager habt sicher alles gut im Griff, da bin ich fest von überzeugt!!!

LG

Anja

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hallo Anja,

wir machen das mit dem Wegräumen der Weihnachts-Deko immer so nach Gefühl; hat man noch Lust drauf oder nicht. An einem Datum mache ich das nie fest. Klar ist der 6. Januar sicher so eine Art Abschluß der Weihnachtszeit aber wo´s noch so früh dunkel wird finde ich ist´s im Haus noch ganz nett mit Lichterkette und Kerzen. Auch morgens früh finde ich das nett, den Tannenbaum anzumachen. Bin ja den ganzen Tag nicht daheim da genieße ich den Baum eher im Dunkeln und sehe nicht so wie grau er schon am Tag ist ;-)

Aber unser Baum wird auch nicht mehr lange stehen. Spätestens am Sonntag werde ich ihn IKEA-mäßig über den Balkon schmeissen :-)

Den Haupt Umzug (also die ganzen Möbel ab- und aufbauen) haben wir für den 16.02. eingeplant; falls Du da noch nichts vor hast ;-) ... ist der Tag nach Rosenmontag.

Liebe Grüße und Euch einen schönen Wintertag!

Anna

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anna,

Kerzen mach ich trotzdem noch an, nur sind sie jetzt nicht mehr im Adventsgesteck ;-))

Unsere Lichter im Fenster waren in Sternform, die passten jetzt irgendwie nicht mehr. Aber die normalen Lampen, die eh immer gegen Abend automatisch angehen, leuchten auch weiterhin...

Wann werden denn bei euch die Bäume abgeholt?

Hihi, ich glaube, am 16.02. hab ich ganz bestimmt schon was vor, ich komm nur grad nicht drauf *ggg* Und wenn ich mir da Gedanken mache, was wir meiner Tante am 19. zum 75. Geburtstag schenken können...

Aber zum Daumendrücken hab ich ganz bestimmt Zeit ;-))

LG

Anja

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anja,

na Du bist mir ein "Früchtchen"! Ich kann Dir genau sagen, was Du am 16.02.2010 vor hast ;-)

Unser Weihnachtsbaum fliegt definitv am Sonntag Abend über´s Balkongeländer. Die Krippe habe ich gestern Abend weggeräumt. War klar, unter dem Wiederstand von Justus. Beim Aufstellen der Krippe hat er viel damit gespielt; mittlerweile schien sie eher uninteressant. Aber wenn´s ans Wegräumen geht ist´s dann doch wieder interessant %) Das fällt wohl unter die Rubrik "jaja, die lieben Kleinen".

Noch ein Tip zum 75ten: Echt Kölnisch Wasser (4711) ;-)

Liebe Grüße,

Anna, schon denkt, daß die Sich mit DEM tollen Geschenktip auch zum 16ten ins Sauerland bekommt :-)

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anna,

hmmh, zeitlich könnte es vielleicht klappen - ihr müsst nur dafür sorgen, dass wir herkommen und am Abend wieder rechtzeitig hier angeliefert werden *ggg*

Sara würde sich sicher gerne um Justus Spielzeug kümmern ;-))

LG
Anja

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Liebe Anja,
mensch, lass dich mal fest drücken. Das ist echt gemein von deiner Schwiema. Komisch, warum manche Leute so sein müssen!
Deinem Schwiepa alles Gute. Mein Opa ist auch im KH, hat sich ebenfalls Lungenentzündung weg geholt. Talissas Freund hat seit dem 30.12.Lungenentzündung mit über 40Grad Fieber. Gestern war nun der 1. Tag, wo das Fieber unter die 40 Grad ist, trotz Medis inkl. Antibiotika!
Echt schlimm. Dazu der Schnee, er nervt inzwischen nur noch. Morgen muss ich nach Braunschweig, schreibe Klausur. Es sind 50cm Schneeefall bis dahin angesagt und ich habe keinen Plan, wie ich hinkommen soll.
LG; Nicki

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Nicki,

das Schlimmste ist, wenn sie mal so und mal so redet. Silvester im Krankenhaus, als Sara ihr sagte, dass sie nichts beschädigt hat, da meinte sie ja, sie hätte das auch nie gesagt. Hmmh, dann hat mein Mann sicher geträumt und sich einfach nur so aufgeregt?????

Wie alt ist denn dein Opa? Für ihn und Talissas Freund ebenfalls gute Besserung!!!

Bei meinem Schwiegervater ist leider noch keine Besserung in Sicht. Ganz im Gegenteil, die bekommen die Lungenentzündung auch nicht mit AB in den Griff und wollen ihn jetzt kurzfristig in eine Speziallungenklinik zwischen HH und Lübeck verlegen. Menno, das sind von uns ca. 150 km, wer soll denn da bei dem Wetter immer zum Besuchen hinfahren? Wegen dem Ausbau der A1 auf 6 Spuren dauert es bei normalem Wetter ja schon ewig lange... Mal eben so nach dem KiGa kann ich da nicht fahren, das wäre nicht nur für Sara stressig ;-((

LG
Anja

PS: Und gute Fahrt nach Braunschweig! Bei uns im Landkreis ist ganz arg schlecht geräumt...

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hallo Anja,
ja, diese Entfernungen sind doof. Mein Opa wird dieses Jahr 85, er liegt im gleichen Krankenhaus wie dem, wo Oma im April 07 gestorben ist. Auch nur ein Zimmer nebenan, da er auch auf intensiv liegt. Mein Opa ist in körperlich guter Verfassung, gott sei dank. Er hat viel Landwirtschaft und Vieh bewirtet, jetzt nur noch ein paar Hühner und Enten, ist daher aber immer in Arbeit - sozusagen. Es ist nun eben das Alter. Dazu kommt, dass er in einem Haus wohnt, das um 1890 erbaut wurde. Es ist dort feucht (kein Schimmel), und er heizt eigentlich kaum. Er findet, dass muss nicht sein, kostet nur Geld. Daher muss man auch wenn man hinfährt 2 Stunden vorher anrufen, damit er Holz in den Ofen tut, sonst erfriert man.
Leider ist er so "stur", dass er nicht weg will. Meine Tante, sie wohnt nur 2 Dörfer weiter, hätte ihn aufgenommen. Er hätte ein eigenes Zimmer gehabt, ne ordentliche Heizung. Aber so sind alte Leute. Er sagt, er will dort sterben, wo er gelebt hat. Und wenn er erfriert, dann ist das so, sein Schicksal. Er hat im Krieg ein Bein verloren und das hat ihn hart gemacht.
Mir ist er immer ein guter Papa gewesen. Ich bin ja bei meinen Großeltern meine ersten 4-5 Jahre aufgewachsen und das ist soo hart, das anzusehen. Er wohnt soweit weg, es sind ja um die 360km und ich kann nicht einfach rüber fahren. Das ist schon grausam. Nun darf er auf intensiv auch nicht telefonieren und ich muss immer warten, dass mich jemand mit Informationen versorgt. Meine Mama und meine Tante (sind Zwillinge) hatten am Dienstag Geburtstag und er konnte nicht dabei sein bzw. haben die auch nicht gefeiert. Laut meiner Familie geht aber das Fieber runter, das ist schon ein gutes Zeichen.
LG, Nicki

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Anja!
Ach Du heiliger Bimbam...
ich gestehe das ich den Text jetzt nicht bis ganz unten lesen konnte - akuter Zeitmangel - aber was ich gelesen habe, reicht aus um zu wissen, dass Du wohl mehr als stressige Feiertage hattest.
Dann wünsche ich Euch erstrecht das Euer neues Jahr nun entspannter vonstatten geht!
LG
Melli mit Elijah und Noah

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Melli,

ich muss gestehen, dass ich mir unsere Feiertage eigentlich noch stressiger vorgestellt habe. Aber auf den Stress mit der Schwiegermutter hätte ich hervorragend verzichten können.

Jetzt müssen wir erst mal sehen, das mein Schwiegervater wieder auf die Beine kommt. Er ist nun schon 10 Tage in der Klinik, die bekommen die Lungenentzündung einfach nicht in den Griff und wollen ihn jetzt in eine Speziallungenklinik verlegen, die dummerweise ca. 150 km von uns weg ist ;-((

LG
Anja

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

hallo anja,
mächtig was los bei euch, kann nur ruhiger werden im neuen jahr :-)
hab das weihnachtszeug`s auch schon weg sehn mich nach ostereiern zur deko *gg*
glg edi

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hi Edi,

nee, Ostereier oder Osterhasen möchte ich jetzt auch noch nicht sehen. Irgendso eine "Zwischendeko" vielleicht, aber eine Idee dazu hatte ich dummerweise auch noch nicht...

LG
Anja

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hallo,
ach du lieber Gott, da war ja auch einiges los bei Euch!!! Dann laßt das neue Jahr mal in ruhe angehen!!
Liebe Grüße
Andrea

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

Hey Anja,
auf diesem Wege mal, mein Mailprogramm läßt momentan keine Mails raus, rein gehts komischerweise, raus gar nich...bleibt im Postausgang hängen und dann hängt am Ende auch das ganze Progrämmchen *grummel*.
Drücke die Daumen für den PC. Eurer Weihnachten war ja voll...uff, aber super, daß es mit dem Weihnachtsmann für Sara noch geklappt hat und ihr Bescherung hattet! Tolle Fotos übrigens waren das alle! Für Undankbarkeit kommt man nich in den Himmel *ggg*...neee....kann dich voll und ganz verstehen, würd da auch nicht mehr helfen wollen, nachdem was da alles war! *grmpf*
Deinem Schwiegervater wünsch ich gute Besserung!!!
GLG Sylly aus dem total verschneiten Heimsheim

Auch von hier mal ein kurzes HALLO!

oje , da hattet ihr ja ein nicht so tolles fest.
schön wenn man macht und macht und als dank einen a.. tritt bekommt.
wünsche deinem schwipa gute besserung und euch erstmal ein ruhiges jahr 2010.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen