Auch nochmal Thema Beikost
hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor 4 Tagen bei Sebastian den 2. Beikostversuch gestartet. Den ersten habe ich nach 4 Tagen wieder aufgegeben. Es ist immer so, dass er am ersten Tag ganz begeistert ist und super isst. Dieses Interesse lässt aber dann schnell nach. Heute habe ich fast nichts in ihn rein bekommen. Beim ersten Mal habe ich Karotten probiert, nun sind es Pastinaken.
Also normalerweise würde ich sagen, gut dann warten wir noch mit der Beikost und stillen weiter.
Jetzt waren wir aber am Fr. bei der U5 und Sebastian liegt so gerade eben noch in der Gewichtskurve (8,1 kg auf 74 cm verteilt) und mich schon Leute angesprochen haben warum er so dünn ist (von uns kann er das nicht haben *grins*).
Auch mein Mann drängt nun, dass er doch was "Gescheites" zu essen braucht. Aber ich kann ihm doch nicht was reinzwingen was er nicht mag.
Also nun zu meiner Frage:
Kann ich auch mit Obst oder Abendbrei anfangen. Ich denke halt´, dass er ein "Süßer" ist und es ihm besser schmecken würde.
Oder was würdet ihr machen???
Bin für jeden Tip dankbar.
PS: Außerdem hat der Arzt meine Vermutung bestätigt. Bei Sebastian sind zwei Zähne zusammengewachsen. Der rechte Schneidezahn ist nämlich riesengroß und hat oben einen kleinen Spalt. Der daneben sieht im Vergleich dazu winzig aus. Was das für die späteren Zähne bedeutet konnte er mir allerdings auch nicht sagen. Bis auf diesen Schönheitsfehler ist aber alles in Ordnung und im Heft hat der Arzt eingetragen: feiner großer Bub :-)
Schönes Restwochenende und LG
Katrin mit Sebastian 28.01.06 und Paul 20.11.03
Re: Auch nochmal Thema Beikost
Ich habe bei Svenja mit dem Abendbrei angefangen. Einfach aus dem Grund, da wir abends regelmäßig zu hause sind, mittags waren wir oft unterwegs und da wollte ich nicht füttern beginnen. Außerdem wollte ich ihr abends was sattmachendes geben, da sie alle 2 Stunden trinken wollte - leider will sie das noch immer ;-)
Probier ruhig abends ihm Brei zu geben, vielleicht klappts ja besser!
LG Michaela mit Svenja *12.01
dann werde ich auchmal einen Abendbrei probieren. Ich habe halt immer nur gelesen, dass man mit Gemüse anfangen soll und wusste nicht, ob es da einen bestimmten Grund dafür gbt???
Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren, vielleicht schmeckt er ihm ja.
Danke und LG
Katrin
Grund für Gemüse zu mittag ist eigentlich folgender:
Zu Mittag ist das Baby ausgeschlafen, außerdem kann man den tagüber überwachen, ob das Baby bauchweh bekommt vom Gemüse. Außerdem ist in unseren Breiten das Mittagessen die wichtigste Mahlzeit - in südlichen Ländern eher das Abendessen.
Im Prinzip kann man es machen wie man es für richtig hält.
GLG Michaela
Du kannst Deinem Kind locker bis zum 9. Monat Zeit geben, vor allem, wenn Du stillst. Es gibt sogar gute Gründe, das Zufüttern generell rauszuzögern.
Wenn Du was anderes probieren willst, dann würd ich auch den Milchbrei nehmen, das macht kalorienmäßig noch eher Sinn.
LG,
Susanne
ja ich stille noch voll.
Du hast natürlich recht, dass so ein Gemüsebrei nicht sehrnahrhaft ist. Aber der ist ja nur am Anfang und wird ja dann langsam ein richtiges "Mittagsmenü". Wenn nicht das Gewicht wäre, würde ich auch einfach noch weiterstillen, nur ich denke hat er braucht einfach "mehr".
Werde also mal den Milchbrei probieren.
Danke und LG
Katrin
Frag doch mal im Langzeitstillforum, die haben da oft schöne Texte, die das belegen.
Andererseits ist so ein Milchbrei ja ein guter Kompromiss. Und wenn er dann noch "ankommt", ist ja sowieso alles geritzt.
LG,
Susanne
ich kann dich sehr gut verstehen.
jolina ist mit 5 monaten - 4.400 g und einer größe von 58 cm auch an der unteren grenze jeglicher diagramme*g*
ich habe ihr heute auch das erste mal "künstliche" milch gegeben, weil ich einfach mal probieren wollte, ob sie vielleicht schreit, weil sie nicht satt wird.
sie hat nämlich auch an der brust geschrien und das macht sie in letzter zeit häufiger, auch wenn sie schon viel getrunken hat.
sie hat die ganzen 180 ml weggetrunken.
ich werde jetzt wohl jeden tag auch noch ein fläschen zubereiten und an abendbrei habe ich auch schon gedacht.
sie ist ja noch keine 6 monate aber ich habe einfach angst, daß sie nicht satt wird und langsam kann ich es eben auch nicht mehr hören, daß sie so klein und zierlich ist.
ich würde sagen, du solltest das mit dem abendbrei auf jeden fall ausprobieren, weil es ja wirklich egal ist, wann du was fütterst - hauptsache ist doch, daß dein kleiner das auch gerne ißt und du ein gutes gefühl dabei hast.
lg andrea
Ich hatte als Kind auch einen zusammengewachsenen Schneidezahn. Darum habe ich jetzt unten nur drei Zähne. Aber das sieht man nicht, weil der Kiefer sich auch ohne Spange super entwickelt hat. Wenn man nachzählt, dann fällt es schon auf, aber zu sehen ist das auf den ersten Blick nicht. Die anderen Zähne haben den Kiefer so schön ausgefüllt, dass keine Lücke zu sehen ist. Und den Milchzahn habe ich noch immer aufgehoben. Der hat auch einen kleinen Spalt oben dran.
Gar kein Problem. Bei mir kam dann eben auch nur ein Zahn drunter vor, statt 2 (im 2.Gebiss)
Mach Dir keine Sorgen. Das ist wirklich nix schlimmes.
LG jane mit Leonard (*23.02.06)
danke, dass beruhigt mich jetzt. Habe nämlich vorhin mal im Internet gesucht und nichts zu diesem Thema gefunden. Ist er also doch nicht der einzige mit diesem Phänomen :-).
Das ist ja schön, dass man das später mal nicht mehr sieht, denn der große Zahn fällt jetzt schon auf.
Aber da gibts wirklich schlimmeres.
LG Katrin
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen