Suchen Menü

Auch noch heiser. Soll ich krankmachen? (JP)

Hi Ihr!!!
Jetzt ist er auch noch heiser. Hört sich ganz erbärmlich an!!!!
Heute hab ich mir schon überlegt, morgen zum KiA (jippieh! 3Std warten, er ist einzige Urlaubsvertretung für nen anderen Arzt!) zu gehen und wenn sich rausstellt, dass er tatsächlich krank ist, wollte ich Fr+Sa daheim bleiben.
Ich hab da mal gehört, als Mutter kann man so und so viele Tage im Jahr bei krankem Kind daheim bleiben... Stimmt das? Was muss ich dafür tun???
Naja, ich dachte jedenfalls, ich lass ja nicht mein Kind, das das erste Mal im Leben krank ist, bei jemand anderem daheim...
Da komm ich nach Hause, hör den AB ab. Was ist drauf? 2 Kollegen sind krank, ich soll Sa ne Std früher anfangen. TOLLLLLLL!!!
a) kann ich jetzt schlecht guten Gewissens auch noch krank machen
b) Ist das für mich soooooo die Arschkarte. Normal arbeite ich 4 Std ohne Pause. Wenn ich jetzt ne Std früher komm, kann ich aber nicht ohne Pause schaffen, sondern muss 4,5 + 0,5 Std Pause machen. Suuuuuuupi. Bringt mir an Kohle und an Zeitkonto praktisch Nullinger, dafür hock ich ne halbe Std dumm rum und bin ne Std länger von meinem (vielleicht kranken) Kind weg.
c) Ich kann aber schlecht NEIN sagen, wär ja super arschig!!!!
MANNNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!
Ich hasse solche Situationen.
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Auch noch heiser. Soll ich krankmachen? (JP)

Leider kenne ich mich in der Arbeitswelt nicht gut genug aus.
(bin ja selbstständig und arbeite die ersten 3 Jahre nicht) Ich glaube aber, dass man x Tage im Jahr Sonderurlaub für die Krankheit beim Kind bekommt.
Ich kann Dir nur als Mutter sagen. Bleib bei Deinem Kind!
Sag lieber Nein zur Arbeit als Nein zum Kleinen.
Er ist das Wichtigste!
Gute Besserung und LG

Heu!
Du kannst 10 Tage krank machen, dein Mann auch noch mal.
Ich kann dementsprechend 20 Tage krank machen. ;-)
Ich hätte da keine Hemmungen.
Ich HABE keine!
Mia wird nächsten DienstagMORGEN geimpft und wenn sie abends (wieder) Fieber hat, dann soll ich abends noch bei unserem Vizechef, der den Vertretungsplan macht, anrufen und mich auch für Mittwoch "krank" melden.
Ich habe damit KEIN Problem. Was interessieren MICH die Kinder anderer Leute, wenn meines leidet?
*g* Und was interessieren dich die KÜCHEN anderer Leute, wenn mein Lieblingslars krank ist, hmmmmmmmm?
Who cares?
LG Wiebke

DAAAAAAAAANKE!!!!!!
Gut sowas zu lesen!!!!
Najaaaa, genau genommen ists halt so, dass mein Mann ab Fr eh da ist... *räusper* ...ich vermute, dass unter diesen Umständen mein Anspruch auf Kindkrankfrei wohl den Bach runter geht...
???
Claudia ;-) und Dein kränklicher Lieblingslars (klang so nett, musste ich jetzt unbedingt aufschnappen)

Hallo Claudia,
also, wenn dein Kind krank ist, dann machst du doch nicht krank, dann braucht es dich. Außerdem, was kümmern dich die anderen, dein Kind ist so klein, das braucht dich eben. Und würde ein andere auf dich/euch Rücksicht nehmen? Wohl eher nicht.
Gute Besserung!
LG, Chris

bleib zu Hause wenn es ihm morgen noch schlecht

geht.
10 Tage im Jahr glaub ich ist die Regel.
und wenn Lars krank ist, braucht er Dich sicher, für mehrere Stunden wegsein ist nicht so toll wenn er krank ist... Du kannst ja auch erstmal nur Freitag daheim bleiben und gucken wie es am Samstag aussieht?!
Die Krankmeldung für beide Tage kriegst Du beim KiA würd ich mal sagen.
also ich find es nicht arschig, wenn er krank ist ist er krank und Du bleibst daheim.
auf jeden Fall wünsch ich dem kleinen großen Lars gute Besserung, hoffentlich schläft er viel und gut, das ist die beste Medizin!
ganz liebe Grüße
Frauke

Re: bleib zu Hause wenn es ihm morgen noch schlecht

Ja.
Er hat heut schon viel geratzt. Heut vormittag 2,5 Std, heut abend auch noch mal 1,5 Std.
Bin mal gespannt. An sich macht er eigentlich nen fitten Eindruck, kugelt sich durch die Gegend und so...
Aber er klingt immer schlechter und schlechter. Anfangs wars nur wie n bissl belegt, dann halt heiser, als hätt er schon Stunden geheult...
Und das Einschlafen ist n Riesenterz. Heut morgen hat er fast ne Std gebraucht, obwohl er soooo müde war...
Hm...
Claudia

hallo Claudia
Tja, ich hab dir ja schon geschrieben, dass Lukas auch immer noch krank ist und leider löst sich von dem SChleim wohl so gut wie gar nix! :-(
Trotzdem sitze ich jetzt in der Arbeit, weil es ihm eigentlich nicht wirklich schlecht geht.
Auch wenn ich mich jetzt nicht der Meinung der anderen anschließe: Geh arbeiten, außer du merkst er braucht wirklich nur DICH! Denn dein Mann ist doch da und du fährst ja nicht in Urlaub. Außerdem muss man leider in der heutigen Zeit auch seinem Arbeitgeber zeigen, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit beim Kleinen daheim bleibt. Traurig aber wahr. Aber ruf doch mal an und frag nach, dass es Lars nicht gut geht, und wenn du wirklich früher anfangen musst, du dann keine Pause machen möchtest, weil du möglichst schnell wieder daheim sein möchtest. Dürfte jedem Chef lieber sein als wenn du ganz krank bist!
Wenn du merkst dass es Lars wirklich schlecht geht und er z.B. Fieber hat dann würd ich auch nicht mehr guten Gewissens arbeiten gehen, aber was kannst du denn bei SChnupfen und Heiserkeit in den vier Stunden für ihn tun, was dein mann nicht auch könnte?
Ich hoffe ich bin jetzt nicht voll angeeckt und wünsch dir dass es Larsibär einfach besser geht morgen! fertig, und Problem gelöst! :-)
Ich werd auch nochmal mit Lukas zum KiA rennen, weil wir schieben ja noch unsere Impfung :-/ und es wird halt nicht besser! Aber eben nach der Arbeit, jetzt geht es ihm bei der Oma ganz gut, die betüdelt ihn eh! :-)
GGLG und nicht übel nehmen, ja?
Anna mit Lukas 20w4t bestimmt schon beim Spaziergang mit Oma. Frische Luft tut gut! :-)

QUATSCH!
Das nehm ich doch nicht übel. Ich sehs ja im Grunde genauso... Hatte zunächst auch nicht bedacht, dass mein Mann da ist. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich ihn RICHTIG krank auch nicht mit Papa alelin lassen würde... Denke, da ists schon was anderes, ob ich oder er, der ja nur 2-3 Tage die Woche da ist...
Claudia

Hi Claudia!
Das ist ja wirklich eine super ätzende Situation!! Ich drück die Daumen, dass Lars bis dahin wenigstens wieder gesund ist, damit du ihn guten Gewissens zu Hause lassen kannst. Sollte es ihm aber wirklich nicht gut gehen, würde ich trotzdem krank machen, blöde Situation hin oder her. Man hat aber, glaube ich, nur ziemlich wenige Tage, die man für das Kind frei machen kann (eine Woche im Jahr oder so).
LG Steffi

Hallo Claudia!
Ich denke, ich würde trotzdem arbeiten gehen. Denn, wenn schon wei Kollegen krank sind. Mmmh, ich weiß nicht. Ich hätte da ziemlich Angst um meinen Job. Das gebe ich ehrlich zu. Ich weiß ja nicht, wer auf Deine Maus aufpasst. Sind es Deine Eltern, wäre es ja bestimmt kein Problem, dass Lars krank ist. Aber, wenn er in die Krippe geht... Die sehen das ja immer etwas eng.
Ich würde gehen. In meinem Job ist es nämlich so, dass man echt glücklich sein muß als Mutter eine Stelle zu bekommen. Die meisten Chefs sagen nämlich, dass sie einen nicht nehmen, weil sie schon schlechte Erfahrungen mit Müttern gemacht haben. Ständig sind die Kinder krank. Darauf hätten sie keine Lust. Solche Aussagen kann ich wirklich verstehen. Denn manche Frauen ruhen sich auf so etwas aus. Habe ich selbst schon bei Kolleginnen erlebt. Deswegen, wenn ich dann eine Stelle habe, möchte ich sie auch behalten. Da muß man als Mutter und Kind halt durch. Sonst muß man halt länger zuhause bleiben bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian, der heute 7 Monate alt ist. Mensch, wie die Zeit vergeht...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen