Auch ne Badefrage ;)
wann badet man das Kindchen denn zum ersten Mal?
Bei uns in der Klinik werden die Kinder nicht gebadet! Nur auf besonderen Wunsch.
Klar meine Nachsorgehebamme wird es uns schon sagen. Aber es gibt ja auch vielleicht verschiedene Ansichten. Irgendjemand sagte mal zu mir, das erste Bad erst nach 4 Wochen und dann einmal wöchentlich.
Also, wie ist bzw. war das bei euch?
Mal wieder völlig ahnungslose Grüße
von Marie
Re: Auch ne Badefrage ;)
lg mandy +renée josephine 4w4t
bei meinem ersten und zweiten Kind haben beide Hebammen die gleiche Meinung, daß erst gebadet wird, wenn der Nabel ab ist. Und so machen wir es.
Ab morgen wird einmal wöchentlich gebadet ;-)
LG
Nic
LG Nicole+Julien 1W3T
direkt nach der Geburt und ein mal um mir zu zeigen, wie es geht. Sie haben
dann ein Puder auf den Nabel gemacht und so ein kleines Tuch drüber. Als
wir nach 5 Tagen dann nach hause sind, war der Nabel eh schon ab und
deswegen hab ich die Maus auch direkt hier gebadet.
LG Tallulah
in unserem KH war es so, dass auch Babys mit Nabelrest gebadet werden durften. Man muss dann allerdings ganz sorgsam den Nabel trocken tupfen und mit 70%igem Alkohol desinfizieren (habe ich dort einmal geübt). Sonst wird an dem Nabel nichts gemacht, weil frische Luft ihn am besten austrocknen lässt und er dann schneller abfällt. (bei Amy am 5.Ttag, bei Corvin am 4.) Seitdem baden wir max. 1 x wöchentlich.
LG,
Anne mit Amy und Corvin
lg
julie
Hier bei uns in Frankreich haben die die Babys im KH auch mit Nabelrest noch dran JEDEN Tag ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Nabel gebadet (aber ich hab mich einige Male erfolgreich "gewehrt"!!) - tststs...
Der Nabelrest wurde jeden Tag desinfiziert.
Aber einmal wöchentlich reicht echt völlig aus - und sonst wird Felix mit Waschlappen gewaschen udn findet auch das ganz toll!
Liebe Grüße
Anke mit Felix (5W 3T)
Nils ist zum ersten Mal gebadet worden, da war er 2,5 wochen alt. Sobald der nabel getrocknet ist konnten wir ihn baden (war noch auf der Frühchenstation, einen tag bevor er entlassen wurde).
Gruß
Sil
sven wurde im KH auch nicht gebadet, da werden die kinder auch nur auf wunsch gebadet. Muß aber ja nicht sein. Sven hat das erste mal gebadet als der nabel abgefallen war(so nach 1 woche). Meine hebi meinte zwar, man könnte auch vorher schon baden, wenn man den nabel hinterher gut abtrocknet, aber wir haben so lange gewartet
LG
Isabel
sobald der Nabel ab ist kanns losgehen ;o)
sven wurde im KH auch nicht gebadet, da werden die kinder auch nur auf wunsch gebadet. Muß aber ja nicht sein. Sven hat das erste mal gebadet als der nabel abgefallen war(so nach 1 woche). Meine hebi meinte zwar, man könnte auch vorher schon baden, wenn man den nabel hinterher gut abtrocknet, aber wir haben so lange gewartet
LG
Isabel
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen