Suchen Menü

Auch mal wieder hier reinstolpere...

Hallo zusammen,
heute habe ich frei und surfe grade ein bischen durchs Inet.
Da hab ich mich doch glatt ans gute, alte qualimedic erinnert und mal reingespitzt..
Schön, dass es unser Forum noch gibt ..
Mensch, jetzt sind/werden unsere Zwerge schon bald 5!
Wie schnell die Zeit vergeht...
Moritz entwickelt sich soweit ganz gut.
Seine chronische Verstopfung, mit der wir 1,5 Jahre zu "kämpfen" hatten und die unser aller Familienleben sehr belastet hatte, ist nun seit einem Jahr Vergangenheit. Fast vergessen ist auch, dass er spät zu laufen begann (17 Monate), was an und für sich ja auch kein Problem darstellt, aber unser alter KiA Untersuchungen hinsichtlich diverser Muskelerkrankungen (Biopsie etc.) machen wollte, obwohl nichts darauf hindeutete, und uns damit immens geschockt hatte,aber ein KiAWechsel dann ergab, dass Moritz einfach in dieser Hinsicht entwicklungsverzögert war und sonst nichts!
Das einzige, was mich momentan "stört", ist, dass er bei den meisten Kindern/Erwachsenen wahnsinnig schüchtern/zurückhaltend ist. Manche ignoriert er komplett, wenn er angesprochen wird und gibt z.B. nicht mal Antwort auf einfachste Fragen. Kennt er dagegen Menschen länger (sehr viel länger) öffnet er sich und gibt sich ganz normal, fröhlich, aufgeschlossen. Hoffentlich "bessert" sich das bis nächstes Jahr zum Schulbeginn oder möglichst noch bis zur nächsten U (denn das hatte unser KiA moniert).
Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass er in manchem bisher ein Spätzünder war und sich sein Selbstvertrauen noch stärkt, so dass sich das auch noch gibt.
Hat noch jemand ein solch zurückhaltendes Kind?
Wie geht ihr damit um bzw. wie fördert ihr es diesbezüglich oder gar nicht?
Ohje, jetzt hab ich mich aber ganz schön ausgelassen,
für heute schöne Grüße von Alex., die jetzt öfter mal wieder reinschaut(schreibt) :KISSING:
Bisherige Antworten

Auch mal wieder hier reinstolpere...

Huhu, schön mal wieder von Dir zu hören :-) Und schön, daß es Euch soweit gut geht.
Wegen dem zurückhalten, es gibt halt Kinder, die etwas zurück gezogener sind, ja und? Und es gibt das krasse Gegenteil, ist doch bei uns Erwachsenen auch so.
Kommt halt dauf an in welchem Maße er zurück gezogen ist, wenn er auch daheim immer mal abwesend wirkt, würde ich das schon mal untersuchen lassen.
Was mir einfällt, was Du evtl. probieren könntest, daß er in einen Verein geht, egal jetzt ob Sport, Musik, Tanz sonstwas, einfach damit er noch mehr unter Leute kommt. Oder viel zum einkaufen mitnehmen und auch mal selber einkaufen lassen. Das mit dem Einkaufen, mache ich mit Jeremy so, nur daß sein Problem gerade im Gegenteiligen liegt. Er hat ADHS und ist nur am rumflitzen, quatscht sämtliche Leute im Supermarkt an und erzählt denen die tollsten Geschichten.
Aber im Supermarkt hat er seinen eigenen Wagen, den er möglichst vorsichtig durch die Gänge schieben sollte, dann bekommt er Aufgaben etwas bestimmtes einzukaufen, wenn er nicht weiß wo es steht, muß er fragen oder er bittet mich, daß ich frage und ich bin IMMER dabei, so daß er einen Rückenhalt hat.
Oder letztens war ich mit Jeremy auf einem Flohmarkt, er bekam von vorn herrein 4 Euro (er ist 4 Jahre alt und es war sein 1. Geld, was er bekommen hat um sich selber was zu kaufen). Was 4 Euro sind, weiß er klar noch nicht, aber ich habe ihn animiert, daß er selber zu den Verkäufern geht und fragt was das und das kostet, wenn ihn was interessiert. Ok, meist war es zu teuer und außerdem Quatsch (von demher war ich froh, daß es zu teuer war), aber er hat sich tatsächlich dann 2 Autos für jeweils 50 cent gekauft und die restlichen 3 Euro hat er in seinen Sparball gesteckt. Aber er hat unmengen an leuten gefragt, was was eben kostet, obwohl er sich anfangs auch nicht recht getraut hat. ich hab ihm halt gesagt, wenn er was haben möchte, muß er fragen. genauso ist es mit der Wurst an der Wursttheke, wenn er seine schon aufgegessen hat, mehr wie nein sagen, kann die Verkäuferin nicht.
Ja, vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen. Und glaub mir, anders rum kanns auch ganz schön peinlich werden, wenn er nämlich wirklich überall im Supermarkt oder sonstwo rumfragt, ob er was geschenkt bekommt (wobei ich zugeben muß, daß es auch seine positiven Auswirkungen haben kann *grins*) aber meist wird man schräg angeschaut.
LG Bummelchen, die jetzt auch schon wieder nen Roman geschrieben hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen