Suchen Menü

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Ihr Lieben,
lese ja immer mit, aber zum schreiben fehlt einfach die Zeit, die zwei Racker machen vor nichts halt und schon gar nciht vor Mamas Nerven ;-)
Wir hatten Montag und Dienstag jeweils die U7, Timon ist mit 85cm und 12,4 kg klein und stämmig, ein wenig hinterher beim sprechen, leider ist sehr, sehr auffällig, wie sehr er fremdelt. Die Ärztin meinte, so sehr hat sie das noch nie erlebt, er ist fast gestorben vor Angst und ich hatte Angst, daß er aufhört zu atmen. Man glaubt dann fast nicht, daß er in gewohnter Umgebung ein Haudrauf ist und hier der Oberboss ist... Naja, vielleicht muss er in die Frühförderung, weil ihm wohl ein wenig das Urvertrauen fehlt, ist nicht selten bei Frühchen ( Kaiserschnitt, Brutkasten, Trennung von Mama etc.) Naja, er hat jetzt noch ein paar Monate Zeit, dann muss es aber besser werden, damit er nicht sich selbst im Weg steht ;-)) Zum Urologen dürfen wir auch noch, wegen Verdacht auf Hodenhochstand, grrrrr!
Nila kam dann am Dienstag dran und da kommen jetzt die Sorgen: Sie ist 11kg schwer bei gerade mal 79cm, damit ist sie von der erkämpften 3%-Percentile leider wieder abgerutscht. Das bedeutet, daß sie in 6, bzw. 12 Monaten wieder gemessen wird und je nach Verlauf dann die Handwurzel gemessen wird, damit man sieht, wo das ganze endet.
Leider ist Ihre Hypotonie (sie ist einfach wie Butter) überhaupt nicht besser beworden, sie kann die Füsse hinter dem Kopf zusammenführen, ander Kinder bekommen gerade mal die Zehen in den Mund :-( Sie hat eine ziemliche Fuß- und Beinfehltstellung, also heißt es ab zum Orthopäden, mal sehen. Weiterhin ist sie jetzt amtlich sprachverzögert, da sie mit 26monaten gerade mal 10 Wörter spricht und somit hab ich jetzt ein Rezept für die Frühförderstelle, die sollen auch checken, ob sie richtig hört, sie hat den Test verweigert..... Mir macht das alles Angst, eigentlich sind sie sooo fit, aber man sieht eben als Mama gar nciht mehr, daß sie Schweirigkeiten haben. Und ich schaue mir gleichaltrige gar nicht mehr an, weil meine einfach immer viel, viel kleiner und eben im Sprechen hintendran sind.
Und meine Große? Die ist mit 128cm und 24kg für ihre 5 1/2 eigentlich viel zu groß, ihr fehlen schon 4 Schneidezähne, die hinteren Backenzähne sind schon durch und somit ist sie entwicklungsverschnellt ;-)
Dicker Kuß und danke fürs lesen,
Kathrin mit Nila und Timon (5.1.2008 bei 34+4)
Bisherige Antworten

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Kathrin,
schoen wieder von dir zu hoeren. Schade, dass du dir solviel Sorgen, um die Kleinen machen musst.
Ich hoffe, Timon wird bald etwas offener Fremden gegenueber. Julius hatte aehnlich Daten. Nur 1-2 cm groesser war er und damit hier in Italien liegt er schoen in der Mitte.
So zierlich kommt mir Nila gar nicht vor. Hier gabs glaub ich 2 oder 3 Maedels, die auch nur 10+kg hatten. Ist sie denn O oder X beinig. Julius rudert auch immernoch so komisch rum beim Laufen. Sowas haben sie hier gar nicht kontrolliert, auch nicht den Hoden. Die Windel blieb die ganze Zeit an. Die Hypotonie ist einfach so angeboren (genetisch). Eine Freundin hat auch eine Tochter, die ist wahnsinnig gelenkig und erinnert mich an eine Gummipuppe. Aber niemand hat ihr da jemals was zu gesagt. Die Kleine ist inzwischen 3 Jahre und immernoch irre gelenkig.
Sprachlich gesehen haengen bei uns auch alle hinterher. Foerderung gibts hier aber nicht. Julius kann vielleicht 20 Woerter mit 25 Monaten.
Ich hoffe, die Foerderung etc. greifen schnell und die beiden gedeihen praechtig.
Ciao, Susanne

Oh, dann hätten wir auch ein Problem!

Liebe Susanne,
also, ich mag deine Sorgen um Himmels Willen nicht runterspielen! Aber mir wär gar nicht aufgefallen, dass da was nicht stimmt....!
Otto hat bei der U7 nur gebrüllt, sich vor dem Arzt weggewunden, zu mir geflüchtet usw. Totales Theater. Ich kenne ihn so nicht und wir waren nicht das erste Mal bei dem (sehr netten!) Doktor. Der Doktor meinte, er kenne fast nur U7, die so oder ähnlich ablaufen, weil er gesehen hat, wie ich selbst erschrocken bin.
Und ja - Otto wiegt grad mal 10kg, vielleicht ein halbes Kilo mehr, und das bei 82cm etwa. Er trägt immer noch die Klamotten vom Herbst 2008. Ich find das eher praktisch... :-[
Beruhigt dich das ein wenig?
Heidi

Oh, dann hätten wir auch ein Problem!

Hallo Heidi! Wenn ich das lese finde ich es immer wieder unglaublich, warum manche Ärzte Eltern soooooooooo verrückt machen - ist doch unglaublich!!!!!!!
Finde es genial, das hier so viele beruhigende Antworten kommen!!!!!

Ein Hoch....

...auf unseren Kinderarzt!
Der hat mich IMMER beruhigt, wenn es nichts Beunruhigendes gab. Und dabei hätte er daraus ja auch Geld machen können - z.B., weil Otto mit 1 Jahr immer noch so dünn war und wenig gewogen hatte. Ich war panisch, die Vertretungsärztin (*grrrrrrrrrrr*) meinte, da MÜSSE eine Ernährungsberatung her, Otto hatte ja auch noch Brei verweigert usw. -
bis endlich, endlich wieder unser Kinderarzt da war. Und seitdem ist es jedesmal ein Labsal, eine Beruhigung - einfach super!
Ja, eine Frechheit, wie sehr Ärzte Eltern verrückt machen manchmal!!
Habt Ihr einen guten Arzt?
Wie gut, dass es dieses Forum gibt, da stimm ich Dir voll und ganz zu!
Heidi

Heidi

Hi Heidi,
ja, ich habe eine tolle kia gefunden, aber leider brüten meine Kids bevorzugt in deren Urlaubszeiten, oder Mittwoch Nachmittag, wenn die Praxis zu hat, oder am Wochenende was aus. Daher habe ich schon mit vielen Kias beim Notdienst Bekanntschaft gemacht..
Hab mittlerweile - nach langer Suche - auch eine gute Hausärztin gefunden - aber auch da schaffen wir es, immer zu erkranken, wenn sie nicht Dienst hat .....
Tja......
Schönes Wochenende!
Rica

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Kathrin,
schön, dass Du Dich wieder bei uns meldest und uns ein Update Deiner Racker gibst.
Es tut mir sehr leid zu lesen, dass die U7 bei den beiden nicht optimal waren und Ihr nun noch soviele Arzttermine vor Euch habt und noch mehr Sorgen.
Du, Nico spricht auch noch nicht sonderlich viel und in unserem U-Heft steht "Sprachentwickling - Kontrolle in 6 Monate" :-( Ich hoffe, dass es jetzt bald bei ihm "Klick" macht und das Sprechen von alleine kommt.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die weiteren Untersuchungen, drücke die Daumen, dass sich alles bessert und das sich der Verdacht bei Timon auf Hodenhochstand nicht bestätigt.
Wenn Du Zeit findest, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Ganz liebe Grüße
Silke

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Kathrin!
Ich kann Dir nur gut zureden:
Robin hat bis zum letzten Mal bei der Kia geschrieen - ich konnte es nicht glauben.... richtig panisch. Beim letzen Mal war es dann plötzlich gut.
Zum Sprechen: bis zum 2. Geburtstag war es hier auch ganz mau und nun - seit 2 Wochen explodiert die Sprache.....
Zum Gewicht und er Größe von Nila - ich kenn jetzt schon einige so zierliche Kinder......
Kinderärzte sind sehr verschieden.... Meine hat eine sehr abwartende Haltung..... und bislang hatte sie damit immer recht. Eine Freundin hat ein - mittlerweile großes - Sorgenkind (sie hatte im 1. Lebensjahr Krebs) - und sie wurde von mehreren Kia sehr verunsichert: zu leicht, zu langsam, spricht zu wenig usw......
Unsere nun gemeinsame Kia hat da sehr beruhigend eingewirkt und die Geduld hat sich ausgezahlt.
Die Fehlstellungen und der Hodenhochstand wären jetzt das "Einzige" - was mich drängen würde....
Vertraue auf Dein Gefühl, Du siehst die Weiterentwicklung Deiner Kinder jeden Tag - und das nicht nur durch die rosarote Brille....
Ich wünsche Euch das Allerbeste, freue mich immer sehr von Euch zu lesen und wünsche Euch viel Geduld und gute Nerven,
lg, rica

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Ich habe meinen Namen von daphnilla auf rica geändert..... vielleicht hast Du das gar nicht gelesen... vielleicht kennst Du mich noch....

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

nochwas:
zum Hodenhochstand.
Habt ihr die Hoden schon mal getastet? Nachdem sich der kleine Mann ja so aufgeregt hat - vielleicht hat er ja Pendelhoden? Bei äußeren Reizen wandern diese dann nach oben. Bei Robin war das einseitig teils so und ist vergangen. Das wäre jetzt gar nicht so schlimm!!!!! Gehört auch weiter beobachtet.... aber das wäre jetzt schon sehr beruhigend!!!!
LG, rica

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Kathrin,
ich musste jetzt erst mal im U-Heft gucken gehen, aber es ist tatsächlich so, dass Anni weder viel schwerer, noch viel größer, noch viel redegewandter ist als Nila. Sie wiegt 11,5 kg und ist 82 cm groß, gesprochen hat sie bis vor wenigen Wochen quasi gar nicht, als der Arzt nach Zwei-Wort-Sätzen gefragt hat, bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen...
Geh' ich recht in der Annahme, dass bei Nila uch noch immer das korrigierte Alter "benutzt" wird? Dann sind unser Mädels ja fast gleich alt, Anni *17.02., und ich finde, dass das alles noch völlig im Rahmen ist. Anni hat gerade in den letzten, na ja, vielleicht 10 - 15 Tagen sehr viele neue Wörter gelernt uns sagt seit ein paar Tagen Zwei-Wort-Sätze.
Warum macht Deine Ärztin da jetzt schon so eine Welle? Das das Gehör überprüft wird, ist sehr sinnvoll,aber alles andere würde ICH erst einmal abwarten.
Deine Große ist ja echt richtig groß! Meine Große ist gerade gestern fünf geworden und wiegt so um die 18 kg und ist noch keine 1,10 groß - aber so verschiedensind Kinder nun mal.
Liebe Grüße und stress Dich nciht zu dolle,
Tanja

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hi Tanja,

wie gehts euch, schon mit Gartenarbeit angefangen ;-) ?

Irgendwie schaffe ich es ja schon wieder nicht nach Braunschweig, zumindest nicht so, dass es mit Treffen klappen könnte... Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn es mal wieder passen könnte.

LG, Corny (die vor 2 Tagen den Vorgarten bunt gemacht hat mit Primeln und Ostereiern und wo schon wieder das weisse zeug draufliegt, buhu...)

P.S.: Würdest du nach Thume ziehen? Wir überlegen uns da was zu kaufen zum Vermieten...

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo corny,
die wenigen frostfreien Tage haben wir mit Geburtstagsvorbereitungen verbracht... Aber heute habe ich eine Forsitie gekauft, das stecken der Osterglockenzwiebeln habe ich leider verpasst.
Melde Dich einfach, wenn es mal passen würde.
Also, WIR würden nicht nach Thune ziehen, sind da aber auch sehr speziell, für uns kam ja nicht viel infrage. Aber wollt Ihr Euch wirklich den Stress mit dem Vermieten antun? Ich habe gerade gestern auf dem ZDF wieder einen Bericht über Mietnomaden gesehen, nicht schön.
Liebe Grüße,
Tanja

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Hallo Kathrin,

schön von euch zu hören!

Ja mensch, da war die U7 ja ganz schön schwierig für dich. Felix hat ähnliche Maße wie Timon (86cm,12 kg) aber das ist doch nicht gerade stämmig... Aber im Vergleich mit Nila (ich finde den Namen ja immer noch soooo schön) kommt einem dass sicher so vor, das glaube ich schon. Das mit dem fremdeln ist sicher etwas extrem. Seit ihr denn oft beim KiA? Wir sind ja min. 1x im Monat da, Felix freut sich immer schon. Aber zwischendrin hatte er auch mal Angst. Hat er denn vielleicht mit anderen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht? Ist eure KiÄ weiß gekleidet? Oder fremdelt er bei anderen Fremden auch so dolle?

Und mit der Sprache, tja, sagt man nicht, dass man bei Frühchen immer noch ein paar Wochen abziehen muss? 6-8 Wochen weniger machen da doch einen enormen Unterschied aus, wenn ich jetzt mal überlege, wie wenig Felix noch Weihnachten gesagt hat, und jetzt verbessert er schon selber sein Grammatik.

Brittas Majken wiegt glaube ich nur 9,4 kg oder so, auch andere hier haben nur knapp über 10 kg glaube ich. Seid ihr denn in eurer Familie alle gross? In Felix´ KiGa-Gruppe ist Seraphina, geb. Mitte Januar 08, knapp 10 kg und auch deutlich kleiner als Felix, sicher noch keine 80cm. Die wird jetzt auch noch etwas engmaschiger kontrolliert, um Kleinwüchsigkeit auszuschliessen. Ihre Mutter ist aber auch allerhöchstens 160cm (also auf jeden Fall sichtbar kleiner als ich mit 163cm), und in der Familie gibt es Frauen mit knapp über 150cm. Wenn sie jetzt normal weiterwächst wird sie wohl so 155cm werden schätzen die Ärzte, damit kann man gut klarkommen, denke ich.

Das mit der Hypotonie finde ich jetzt nicht so schlimm. Manche sind halt einfach gelenkiger. Mal schauen, vielleicht bringt das orthopädische Traing da ja noch was.

Ich wünsche euch zumindest ganz viel Kraft für die folgenden Termine und Untersuchungen. Ich drücke ganz fest die Dauemn, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst!

Hast du denn vielleicht noch mal eine MuKi-Kur in angefragt? Dir ging es ja neulich auch nicht so gut... Eine Bekannte war jetzt mit ihren Drillingen für 3 Wochen, die durfte sogar noch eine Begleitperson mitnehmen wg. der Anzahl der Kinder.

LG, Corny

(die sich über jedes noch so seltene Update freut!)

Auch mal wieder ein Hallo von uns und nicht so tolle U7 *lang*

Liebe Kathrin,
darf ich Dir mal was sagen? Ich finde es wunderbar, dass Du Deine Kinder, die ja einzigartig sind, nicht mit anderen vergleichst und sie im Alltag "normal" findest!
Das "Finetuning" - dafür sind die Ärzte schließlich da. Sie können Euch Empfehlungen geben und Fördermaßnahmen verordnen. Das könnt Ihr alles wahrnehmen - aber im Grunde kann man doch gar nicht viel mehr tun, als seine Kinder so zu lieben, wie sie sind! Sie können es einem eh nie recht machen: die einen sind zu klein, die anderen zu groß, die einen essen zu wenig, die anderen schlafen zu wenig....
Ich hoffe, was ich da schreibe, klingt nicht verniedlichend! Natürlich glaube ich Dir, dass Dir das alles Angst macht und einfach eine riesen Belastung ist. Ich wollte aber sagen, dass ich im Grunde was Gutes aus Deinem Posting herausgelesen habe, also siehe oben.
Juliana hat übrigens noch keine 11 kg, wenngleich sie 2-3 cm größer sein dürfte als Nila.
Was ich nicht ganz verstanden habe: sie ist hypoton - heißt das "nur", dass sie so wahnsinnig gelenkig ist, oder läuft sie noch nicht?
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen