Suchen Menü

Auch mal wieder NEUES von uns! :-)

Hallo @ all!

Hier ist ja echt nicht mehr viel los. Ich komme auch nicht mehr wirklich viel an den PC. Ständig schreit jemand nach mir.;-)

Tobi gehört seit ein paar Tagen auch zu den 3-jährigen.

Seit dem er 2,5 Jahre alt ist, läuft er auch endlich. Das war genau der Zeitpunkt als unser kleiner Samuel auf die Welt gekommen ist. Sammy ist jetzt 7 Monate alt.

Am Donnerstag war ich mit dem KLEINEN bei der U5.

Er ist echt schwer und auch superlang. Die Schlepperei bringt mich bald um. Zeit wird es, dass auch er bald läuft. :BRAVO:

Hier die Daten:

Gewicht: 10930 g

Länge: 75,5 cm

KU: 46 cm

Tobi war damals noch nicht so groß und schwer. Und er war auch schon immer ein Riese. =-O

Mit unseren 2 Buben sind wir als Familie jetzt komplett. Wenn ich mir vorstelle, was mich bei einem 3. Kind erwarten würde. *wähhh* Wie groß und schwer würde das dann nur werden? *lach* Die werden ja immer größer!

Neee...bei 2 Kindern soll es bleiben. *jepp*:JOKINGLY:

Hier noch ein Foto von Sammy, beim Socken ausziehen und alle beide:

Mit Tobias ist es momentan nicht so einfach. Seit März wissen wir, dass er ein "autistisches Spektrum-Syndrom" hat. Wir waren mit ihm im Kinderzentrum. Sind dort auch immer wieder vorstellig. Jetzt wissen wir auch, warum er mit Laufen...so lange gebraucht hat. Es ist nicht so einfach da alles kurz zu umschreiben. Tobi ist eigentlich soweit ganz normal. Sieht normal aus. Er ist einfach mit vielem entwicklungsverzögert. Aber auch mit dem Sprechen gibt er nun endlich Gas. Er macht oft stereotypische Handlungen (Türen auf und zu machen...ständig...., mit dem Vorhang wedeln, Wasserflasche schütteln und die Wassertropfen beim Runterfliesen beobachten....). Mit Kindern spielt er eigentlich gar nicht. Er mag gerne runde Sachen (Kugeln, Bälle...) und elektronisches Zeug mit Sound und Licht. Aber wenn es ums Aufbauen mit Lego, etc....geht, dann kann er damit gar nix anfangen. Auch nicht mit Rollenspiele. Er ist aber trotzdem ein ganz Süßer. Leider macht er beim Essen auch große Zicken. Er sehr seltsam und auch wenig. Wir sind nun 2x die Woche bei einer Frühförderstelle. Dort hat er einmal Turnen und dann auch Spielstunde mit einer Heilpädagogin. Da autistische Kinder oft in ihrer eigenen Welt sind, versucht man auf spielerische Art das Interesse des Kindes zu wecken und auf NEUES zu lenken.

Ach...ich könnte ja so viel darüber schreiben. Das würde das Textfeld sprengen. *g*

Gott sei Dank gehört Tobi nicht zu den ganz schlimmen Fällen.

Da gibt es ja auch welche, die können nicht/nie laufen, reden. Es kann auch sein, dass Tobi sich die nächsten Jahre gut entwickelt und doch noch soweit aufholt, dass er mit den normalen Kindern mitziehen kann. Aber das muss sich erst die Jahre zeigen. Es kann auch noch anstrengender werden. Aber ich habe meine 2 ja sooooo lieb. Auch wenn es nicht immer so einfach ist.

Tobi ist sehr lieb zum "AUA AUA" - so nennt er Sammy. Ich denke, dass es Tobi sehr gut tun wird, wenn sein kleiner Bruder auch immer aktiver wird. Da kann sich der große Bruder dann vom KLEINEN mitreissen lassen. ;-)

"AUA AUA" nennt Tobi den Sammy, weil ich eine Zeit lang gesagt habe, dass das Baby schreit, weil es AUA AUA hat. *g*

So, jetzt mach ich auch wieder weiter.

NOCH schlafen die beiden. Aber das ändert sich wohl bald. *lach*

Ganz liebe Grüße

Micha mit Tobias:IN LOVE: und Samuel:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Micha,
schön, mal wieder was von Dir zu hören und danke für die Bilder. Nach dem, was Du so schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du nicht mehr oft an den PC kommst.... hört sich ziemlich anstrengend an. Umso mehr kann ich nur sagen: Hut ab!
Bei uns ist die Kinderplanung auch soweit abgeschlossen, und ich will nun bald wieder anfangen, zu arbeiten. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Dir weiterhin alles Gute!!:THUMBS UP:
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Hallo liebe Micha,

oh, ich stelle mir das Ganze wirklich sehr anstrengend vor. Aber ich hoffe, dass es trotz des "Schocks" angesichts dieser Diagnose auch ein wenig hilfreich ist zu wissen, WARUM Tobi "anders" ist als man von ihm erwartet hat. Ist es das? Man malt sich das als "Nichtbetroffene" halt aus, aber wirklich reinversetzen kann man sich da wahrscheinlich nicht...

Deine Zwei sind auf jeden Fall ganz arg Goldige!

Ich persönlich würd mich freuen, wenn Du uns hier ein wenig auf dem Laufenden hältst. Ich bange und fiebere mit und freue mich über jeden Fortschritt mit Euch!

Ihr macht das super!

LG, Alex mit Lucia 3 J 1 M und Jonathan 18,5 M

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen