Suchen Menü

Auch mal schreien lassen oder nicht?

Hallo,
also bei uns spielt sich im Moment folgendes ab:
Der Kleine hat tagsüber einen 3,5-4,5 Std-Rytmus. Einschlafen ist dann mit etwas quengeln verbunden, aber er schläft dann.
Abends aber fängt ein kleines Drama an: Unsere kleine männliche "Drama-Queen" wird abends nach der letzten Raubtierfütterung in sein Bett (in seinem Zimmer) gebracht. Dann fängt er an zu schreien wie wild. Er beruhigt sich sofort, sobald wir ihn auf den Arm nehmen. Sobald er wieder liegt ist Alarm. Wir haben ihn auch mal schreien lassen, nachdem wir alle Faktoren (wie Bäuerchen, Blähungen, Hunger o.ä.) ausgeschlossen haben.
Aber es tut mir im Herzen weh, ihn schreien zu lassen- weiß aber auch, dass Herumtragen die Sache auf Dauer auch nicht leichter macht.
Also: was tun??
Über Tips bin ich dankbar!
LG Jasmin mit Laurin, einem kleinem Weihnachtsengel...
Bisherige Antworten

Auch mal schreien lassen oder nicht?

Liebe Jasmin, nicht schreien lassen! Nicht im ersten Lebensjahr! Für Babys ist das wirklich eine existenzielle Not, die verstehen noch nicht, dass Mama trotzdem da ist. Zwar schlafen sie irgendwann vor lauter Schreien ein, aber das ist kein guter, sondern ein depressiver Schlaf, sagen jedenfalls Entwicklungspsychologen. Ich weiß, das ist nervig, meine Tochter war auch so - aber ich würde es in dem Alter immer auf die sanfte Tour versuchen, also entweder zum Einschlafen dazulegen oder das Kind abends bisschen ins Tragetuch nehmen, damit es sich beruhigt, oder im Elternbett einschlafen lassen, wo es den Geruch nach Mama und Papa hat. Ich glaube, auf die Dauer profitierst auch du mehr von einer sanften Methode, weil dein Sohn dadurch sicherer wird und selbstbewusster und deshalb vielleicht später problemloser einschlafen kann, auch allein und im eigenen Zimmer, als wenn er jetzt als Säugling immer wieder verunsichert wird.
Lieben Gruß, und glaub mir, die Phase geht vorbei!
Verena

Danke und...

...ich muß ehrlich sagen, dass ich auch so eine Tendenz hatte.
Man wird nur ganz irre von den ganzen "Dollen" Ratschlägen, die man so von allen Seiten bekommt.
Es ist nunmal unser erstes Kind und man wird dadurch nur unsicherer....
Wir werden jetzt die Einschlafphasen weiter mit schmusen versüssen...mal mit Mama, mal mit Papa.
Wielange hat die Phase bei Deiner Kleinen gedauert??
LG Jasmin

Danke und...

Liebe Jasmin, ich kenn das, ich war beim ersten Kind auch sehr verunsichert durch allzu viele Ratschläge. Das schöne ist, dass die innere Stimme im Laufe der Zeit immer deutlicher wird und man immer besser intuitiv entscheiden kann, was für einen selbst und das Kind und die ganze Familie stimmt....das kann ja durchaus unterschiedlich sein. Helen hat damals mit etwa drei, vier Monaten schon recht gut geschlafen, aber vorher brauchte sie auch enorm viel Zuwendung. Es gibt auch heute noch Phasen, in denen sie viel nachts aufwacht und dann am liebsten in unser Bett möchte, was ich eigentlich versuche zu verhindern, es ist einfach zu eng, vor allem, wenn auch noch der Kleine nachts Hunger hat. Ich hab keine Lust, zum Stillen nachts auf dem Sofa zu sitzen, damit mein Fräulein Tochter, knapp 3, auf meinem Kissen weiterschlafen kann. Ich denke, das ist dann auch ein gesunder Egoismus, der sich wieder durchsetzt, wenn Kinder älter werden, und das ist dann auch gut so. Aber bei den allerkleinsten ist es wirklich das beste, ihnen so gut wie es geht und so schnell wie es geht ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
Lass dich nicht verunsichern und ich wünsche dir eine gute Intuition,
lieben Gruß
Verena

Besser nicht...

...schreien lassen!
Denn so kleine Zwerge weinen nicht ohne Grund.
Auch wenn Du Hunger, Blähungen, etc. ausgeschlossen hast-
so kann auch immer noch mangelnde Mama-nähe oder einfach nicht in den Schlaf finden "schwer" sein.
Bei meinem Mittleren (der hatte auch lange Weinphasen am Abend) hab ich einfach die ersten Müdigkeitszeichen nicht so erkannt und ihn einfach zu spät ins Bett gelegt.
Ein Tipp von meiner Pekipleiterin, ihn einfach früher zu Bett zu bringen, war dann der Schlüssel zu Erfolg!
Kann es sein, dass Laurin einfach schon "zu müde" ist??
Naya ist eigentlich den ganzen Tag sehr ausgeglichen, aber abends nörgelt sie auch manchmal rum.
Da hat sie ein Wachphase von ca 1Std in der wird sie bettfertig gemacht und gestillt und dann ins Bett gebracht-
und wenn diese Phase "zu lange" dauert,
kommt sie auch sooo schwer in tiefen Schlaf.
Dann weint sie auch etw lauter und will dauernd in Mamas Nähe sein oder gestillt werden.
Gestern hat hier noch jmd den Buchtipp: das glücklichste Baby gegeben.
Ich hab mal bei amazon gesucht und folgende sehr zufriedene Kundenrezessionen gefunden:
http://www.amazon.de/review/product/3442165628/ref=dp_db_cm_cr_acr_txt?%5Fencoding=UTF8&showViewpoints=1
U.a. steht da auch drin, wie es funktioniert.
Vielleicht ja ein Tipp???
Lg Sandra & gerade friedlich schlummrnder Naya

Buch ist bestellt....

Hallo,
danke für Deinen Tip.
Ich schätze er will einfach nicht alleine einschlafen. Tagsüber (bei uns in der großen Wohnküche) schläft er gut.
Wir werden Kuschelphasen abends weiter führen und dann hoffen, dass der kleine Mann wieder besser schläft.
LG Jasmin

Nein....

Hallo Jasmin,

also, ich lasse meinen kleinen nie schreien. (ist meine persönliche Einstellung und gut belesenes Material zufolge auch völlig unnötig!!!)

So nun aber zu Deinem "Problem": Dein kleiner mag abend wahrscheinlich nicht allein liegen, weil er einige Dinge die er tagsüber erlebt hat "verarbeitet" .. Meist brauchen die Kleinen dann ganz besonders unsere Nähe. Er weint eindeutig, weil er nicht alleine einschlafen bzw liegen mag. Hey und mal ganz ehrlich, schläfst Du gern alleine???;-) Du schläfst doch auch lieber neben Deinem mann.:OK: Wir kuscheln uns Abends gemütlich an unsere partner aber von den kleinen erwarten wir, dass sie nach 9Monaten Mamanest einfach ganz brav alleine schlafen!

Wir erwarten meist viel zu viel von den kleine Wesen. Okay, manche sind da besonders "pflegeleicht" ABER es gibt halt auch die andere Fraktion BAby´s.. sie brauchen halt die Mama!!

Und wenn Du schreibst:".... es tut dir in der Seele weh, wenn du ihn schreien läßt." Dann hey, folge deinem Gefühl!! gib doch einfach der OberMama in dir eine Chance und verwöhne Deinen kleinen. Er hat es verdient und er wird es Dir Danken, in dem er nicht "verzogen" wird sondern einfach nur geliebt wird!!

Glaub mir, es ist tausendmal einfacher Deinem Gefühl nachzugeben und den kleine einfach im Arm einschlafen zu lassen als ihn schreien zu lassen, mit dem Ergebnis, dass ihr alle dann fix und fertig seit. Inkl. schlechtem Gewissen!!

ups..ist ja mächtig lang geworden.. dann mal danke fürs lesen!!:THUMBS UP:

GGGLG Kaja

Danke und...

Hallo,
ich denke, das er wirklich nicht alleine schlafen will, oder vielleicht einfach seine Kuschelphasen einfordert. Ist auch völlig ok.
Mein Gewissen war echt schwer...leider verunsichern viele tolle Ratschläge dabei das Handeln und Denken nur....Und Ratschläge kommen ja echt genug. Und es ist unser erstes Kind, da ist alles sooo neu.
Ich habe mir das Buch (Posting vor Dir) aber bestellt, ich denke das man vielleicht Tips bekommen kann.
Danke für Deine Meinung!!
LG Jasmin

Danke und...

Ach Jasmin,

lass Dich nicht verunsichern.. hör einfach auf dein Gefühl!!! Lass die anderen Leute reden, sie verunsichern Dich nur. Und viele von den alten "Weisheiten" sind eh schon längst überworfen und widerlegt.

Kuschel deinen kleine Mann wenn er es mag und aus die Maus!!! ES ist EUER KINd!!!

Vanessa hat auch sehr wichtige Infos gegeben.. :THUMBS UP:

Sei ganz lieb gegrüßt und denke immer dran.. "das sind alles NUR Phasen!" über diesen Satz wirst du später lachen!! Ich schwöre es dir!!:-D :-D (denn es kommen noch sooo viele Phasen..)

GGGLG Kaja

Danke und...

Ja, da habt Ihr wohl recht.
Manches scheint selbstverständlich, aber manches dann auch wieder überhaupt nicht und man steht wir der berühmte Ochs vorm Berg.
Und man hat Angst Fehler zu machen.
Mein Mann hat auch ein Fabel dafür, solche Weisheiten für bare Münze zu nehmen, sodass wir öfter aneinander geraten-auch Mist.
Er meint es nur gut und kümmert sich aufopfernd um den kleinen Mann.
Wir werden weiter kuscheln und uns nicht irritieren lassen!!
Weiter gehts...danke!!
LG Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen