Suchen Menü

Auch mal ne Umfrage starte:

Waren ja letztens in Sachsen zur Einschulung und hatten dort zur Nacht eine Pension. Die liebreizende Dame dort war die Übermutter schlechthin und wußte nat. nichts weiter zu berichten, dass all ihre drei Kinder mit einem Jahr sauber waren?!?! Also den selben Schmus, den unsere Mütter uns immer erzählen.
Nun zur Umfrage:
- Gibts denn hier schon trockene Kinder?
- Bleiben Eure Kinder auf dem Topf sitzen?
- Klappts bei manchen Kindern besser, mit einem Toilettensitz, als mit einem Töpfchen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure reichliche Teilnahme!
LG Silke
Bisherige Antworten

topf! aber immernoch in der lernphase! LG, sandra

Waren ja letztens in Sachsen zur Einschulung und hatten dort zur Nacht eine Pension. Die liebreizende Dame dort war die Übermutter schlechthin und wußte nat. nichts weiter zu berichten, dass all ihre drei Kinder mit einem Jahr sauber waren?!?! Also den selben Schmus, den unsere Mütter uns immer erzählen.
Nun zur Umfrage:
- Gibts denn hier schon trockene Kinder?
- Bleiben Eure Kinder auf dem Topf sitzen?
- Klappts bei manchen Kindern besser, mit einem Toilettensitz, als mit einem Töpfchen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure reichliche Teilnahme!
LG Silke

Re: Auch mal ne Umfrage starte:

hallo silke,
mich nervt das gebabbel auch ziemlich ;-))))
- milena ist noch nicht sauber, sagt mir aber immer bescheid, wenn sie kacka gemacht hat
- hab keinen topf, ich denke einfach, wenn sie es mit dem aufsatz mitmachen sollte, isses besser, weil wir sitzen ja auch nicht auf dem töpfchen, ähem
- aufsatz wurde erst gestern gekauft, sie sass vor dem baden stolz wie oskar drauf, pipi hat sie allerdings erst gemacht, als ich sie wieder runter genommen hatte...
lg, petra

Es klappt noch gar nichts bei uns. Weder Topf

noch Toilettensitz.
Sie bleibt höchstens 10 Sek sitzen und das war es.
Meine 3 anderen Kinder waren auch so... ich habe nichts unternommen, ausser das Angebot Topf und Sitz verbreitet und ganz plötzlich gings los. Ganz von allein.
LG Carmen

hallo silke,
ich denk noch nichtmal dran.
david macht keine anstalten.
und das ist mir total egal.
in meinen augen ist es noch reichlich früh für die "sauberkeitserziehung".
lg,
maria

Hallo Silke,
meine Tochter will nicht aufs Töpfchen und schon gar nicht auf die Toilette. Habs letztens mal versucht und sie hatte so ne Angst vor diesem Ding dass ich sie da gar nicht rauf bekommen hätte. Also warte ich weiter ab bis Interesse da ist.
LG
Sekerim

Hi Silke,
ja, diese ewigen Besserwisser. Meine tolle SchwieMu war kürzlich auch ganz entsetzt, daß das noch nicht klappt.
Ihre Söhne kamen quasi schon sauber auf die Welt, oder waren´s zumindest mit 1 Jahr. Hahaha,
Dann zog sie eine böse Miene und zeigte auf Schneckis Windel und sagte mind 10x "Hannah bäääh".
Also
a) natürlich ist sie noch nicht trocken
b)einen Topf haben wir nicht, nur Aufsatz -da hat sie auch schon eimal zufällig ein Stinki gemacht.
Immerhin sagt sie wenn sie einen gemacht hat oder manchmal sogar davor.
Ist mir aber momentan noch alles zu stressig.
LG Christine

HI Silke,
meiner spielt nur mit dem Topf rum, wenn ich ihn mal hinstelle. Autos reinlegen und so. Und vom Toilettensitz seines Bruders springt er immer runter- ist ihm zu strange.
Ich probiers immer mal wieder. Wenn er älter wird ist das Verständnis dafür etwas besser, was ich da von ihm will. Er wirds schon noch machen, wenns soweit ist.
Ich nerv ihn nicht stängig damit irgendwas "spielerisch zu machen"- er soll ja checken, dass das KEIN Spiel ist. Er soll da reinkackern. Und pieseln. Nicht spielen.
Lass dich nicht verrückt machen. Akzeptiere einfach, dass dein Kind vielleicht noch bis zum 3. Lebensjahr mit Vorliebe in die Windeln macht. Nicht umsonst gibt's Windelgröße 6...
LG Nadine

Hallo Silke,
ich bin auch der Meinung, dass es fürs Sauberwerden noch zu früh ist.
Aber: Bei uns ist es so, dass Simon seit ca. zwei Wochen bei fast jedem Wickeln ein bisschen Pipi in die Toilette macht. Irgendwann stand er mal davor und hat sich für die Toilette interessiert - da habe ich ihn einfach mal draufgesetzt. Mehr aus Spaß eigentlich und weil ich ihm zeigen wollte, wofür das Klo da ist. Und siehe da, er hat direkt Pipi gemacht und sich gefreut. Seitdem fragen wir ihn beim Wickeln, ob er Pipi ins Klo machen will und er ist immer ganz stolz. Erstaunlicherweise macht er dann auch wirklich immer, sogar schon zwei- dreimal mal groß. Hätte nicht gedacht, dass er das überhaupt schon bewusst steuern kann.
Bitte nicht falsch verstehen, wir haben da keinerlei Ehrgeiz, ihn jetzt schon trocken zu bekommen. Aber er hat Spaß dran. Es wird aber sicherlich noch lange dauern, bis er Bescheid sagen kann und irgendwann mal ohne Windel rumläuft.
Ach ja, auf dem Töpfchen saß er noch nie, das steht noch im Schrank. Und nen Toilettensitz haben wir auch nicht, wir halten ihn bislang einfach fest.
Lg Diana

Hallo Silke,
als es diesen Sommer so heiß war haben wir es einfach probiert und tagsüber die Windel weggelassen ...
Gibts denn hier schon trockene Kinder?
ja fast, tagsüber ist sie immer ohne Windel, ab und zu passiert mal ein Malleur (einpullern), aber eher selten
Bleiben Eure Kinder auf dem Topf sitzen?
ja, schon immer! habe in der Beziehung Glück mit meinem Kind gehabt
Klappts bei manchen Kindern besser, mit einem Toilettensitz, als mit einem Töpfchen?
bis 1 1/2 nur Topf, jetzt Topf und Toilette (ohne Aufsatz)
Meine Maus trägt nur noch zum Schlafen die Windel und ich bin stolz auf sie!
Wenn die Kinder gerne auf den Topf oder Toilette gehen, würde ich persönlich immer diese Eigenschaft nutzen und die Windel weglassen, ... ist doch auch viel angenehmer fürs Kind!
LG Melanie mit Annemarie, 19 Monate

hallo silke,
1.) nein
2.) nein, sie springt immer wieder auf.
3.) ich habe ein töpfchen und ein toilettentrainer.
sie steigt als mal auf den trainer und als auf töpfchen.
Aber ich finde es ist noch zu früh. ich fange erst mit ihr so richtig an wenn sie 2 oder 2 1/2 jahre alt ist.
lg
simone

Hallo Silke,
so 100 %ig trocken ist Jasmin noch nicht, ich würde ihr gute 80 % geben *grins*. Ich denke, dass das aber noch nicht unbedingt sein muss. Wir DDR-Kinder waren alle mit 1 Jahr trocken *lach*.
Jasmin sagt aber wenn sie aufs Töpfchen muss. Ihr großes Geschäft macht sie gar nicht mehr in die Windel. Das mag sie nicht. Sie zieht den Topf vor. Sie läuft tagsüber sowieso ohne Windel herum, macht richtig Terror, wenn wir ihr eine "anlegen" wollen. Klar, ab und zu geht mal was daneben, aber ich find´s nicht tragisch. Nachts braucht sie aber noch eine.
Sie bleibt auch auf den Topf sitzen. Toilettensitz mag sie auch, aber nur probehalber. Jasmin geht auch gerne mit meinem Mann und mir aufs Klo *lach*. Zugucken! Und ihr Geschäft darf sie hinterher auch wegspülen. :o)
LG Nicole

Jaja, die Geschichten kenn ich auch ;-)
Also:
1. Lars geht alleine auf den Topf oder ich heb ihn auf die Toilette.
2. ja
3. beides gleich
aber das nur einmal oder zweimal am Tag, wenn wir gerade eh die Windel wechseln. Also von trocken werden kann noch keine Rede sein ;-)
LG Andrea

DAnke für die zahlreichen Antworten!!!
Das komische bei meinem Kleinen ist ja nur, dass er zu Hause überhaupt nicht mehr fürs Töpfchen zu begeistern ist und es aber anfangs nicht so war und noch doller:
In der Kita sitzen alle im Kreis auf nem Topf und bleiben da auch sitzen bis was kam - auch mein Kind!!!
Grummel und grübel, was die dort anders machen?!?!
LG Silke

Hi Silke!
Na es ist die Gruppe!!!! Es macht doch mehr "Spaß", wenn alle zusammen sind, als allein zu Hause. Wie ööööde! :o)
Jasmin zum Beispiel isst in der Kita begeistert Obst und Gemüse! Aber wehe, Mama bietet das zu Hause an...iiiihhh oder bähbäh! *Augenroll*!
LG Nicole

Hallo Silke,
eine zeitlang blieb Sandra auf dem Töpfchen sitzen - und es war auch fast immer Pipi drin. Nun hat sie für sowas keine Zeit mehr. Vom Trockensein sind wir noch meilenweit entfernt.
GLG
Biggi
P.S.: Vielleicht gibt's auch einen Unterschied zwischen Pampers und Stoffwindeln? Mein Bruder (Stoffwindeln) war wohl mit 15 Monaten sauber, meine Schwester und ich (Pampers) erst mit gut 2 Jahren.

NIX Topf, NIX Toilette, NUR Pampers ;-).....LG

Hallo Silke,
eine zeitlang blieb Sandra auf dem Töpfchen sitzen - und es war auch fast immer Pipi drin. Nun hat sie für sowas keine Zeit mehr. Vom Trockensein sind wir noch meilenweit entfernt.
GLG
Biggi
P.S.: Vielleicht gibt's auch einen Unterschied zwischen Pampers und Stoffwindeln? Mein Bruder (Stoffwindeln) war wohl mit 15 Monaten sauber, meine Schwester und ich (Pampers) erst mit gut 2 Jahren.

re

1. Rafael trägt noch Windel, aber
2. Bleibt auf dem Topf und es landet auch was drin
3. Toilettensitz findet er spannender, hat aber Höhenangst

Hallo silke!!!
zu so was fällt mir immer nur ein: lass die anderen reden!!!
jedes gesunde kind wird irgendwann ganz von alleine sauber, ohne stress, ohne üben!
topf haben wir nicht (finde ich viiiiiiel zu eklig), aber einen aufsatz für das klo, und der steht im keller. bisher seh ich noch keinen sinn drin, ihn für noemi aufzubauen. meine große war mit 2,5 jahren von einem tag auf den anderen trocken, ohne üben, ohne das ich was gesagt hätte. einfach weil sie es wollte. für sie war es ein großes erfolgerlebnis und ich hatte keinen stress mit ständig nasser wäsche und dauern mein kind aufs klo schleppen. und bei noemi wird es irgendwann auch soweit sein. solange wart ich einfach ab!
lg jassy und noemi (mit pampi am hintern)

Hi Silke,
ich setze Konsti ab und an auf die Toilette. Auf dem Toilettensitz bleibt er gerne sitzen und macht auch ab und an Pipi. Manchmal läuft er zur Toilette und sagt "pipi", dann ziehen wir die Pampers aus und ich setze ihn drauf. Verstanden hat er schon, dass man in die Toilette macht, nur manchmal drückt er wie wild und ist ganz enttäuscht wenn nichts kommt. Ich denke er hat einfach noch kein Gefühl dafür wenn er muss, er findet es einfach toll in die Toilette zu machen. Deshalb lasse ich ihm einfach noch die Zeit die er braucht, und setze ihn weiter fleißig auf die Toilette wenn er Lust dazu hat.
GLG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen