Suchen Menü

Auch mal Neues von uns: Stillen, Abpumpen und Ostepathie

Huhu!
Wolle mich auch mal wieder melden… ich komme irgendwie zu nichts mehr. Bin schon froh, wenn ich mal Zeit habe was zu essen.
Nachdem meine Maus am Sonntag ja 12 Stunden geschrien hat, sind wir drauf gekommen, das sie an der Brust nicht satt wird. Und die Hebamme hat uns geraten, abzupumpen und zuzufüttern bis die Maus wieder kräftig genug ist besser an der Brust zu trinken. Sie hat leider auch nicht mehr zugenommen die letze Zeit. Sie trinkt gut aus der Falsche, total gierig. Zumindest die Mumu. Von der HA-Nahrung hält sie nicht viel, wenn sie sie überhaupt trinkt, kotzt sie alles wieder in Hohen Bogen aus… gestern Nacht hat sie es sogar geschafft sich hinten am Kopf anzukotzen… :-(
Naja, gleichzeitig lasse ich mir nun die Brustwarzen lasern, in der Hoffnung das die Risse und fehlenden Stückchen schneller heilen bzw. nachwachsen und das Stillen erträglicher wird. Ich finde etwas hat es schon geholfen. Die Hebamme hat auch nochmal meine Stillpositionen geprüft und korrigiert. Und ausserdem mir ein paar Heilungstipss gegeben. Hoffe ich bin bald mal die Risse los. Ausserdem so einiges zur Milchbildung habe ich an Tipss und Mittelchen bekommen. Versuche nun auch vermehrt drauf zu achten was zu essen, habe das immer vernachlässigt (bei dem Geschrei war mir einfach der Appetit vergangen).
Und nächsten Montag gehen wir zum Osteopathen. Vielleicht kann sie so schlecht saugen weil was verrenkt ist, wegen der Sauggockengeburt.
Hat jemand sonst ne Idee, wie man ein Baby motivieren kann, länger an der Brust zu trinken. Und nicht nur noch nach 5 Minuten nur noch nach der Warze zu schnappen aber nicht mehr weiterzusaugen, obwohl eindeutig Hunger da ist?
LG Dani mit Louisa - heute schon 3 Wochen alt.
Bisherige Antworten

hallo Dani,
das mit dem Ostheopaten ist sicher eine gute Idee.
Ich werde diesesmal auch "rein prophylaktisch" mal einen Ostheopaten auf die Maus nach der ´KS-geburt schauen lassen.
da vergibt man sich ja nix ;-)
Mh... Dein "Stillproblem" klingt schon bisl, als ob Deine Maus eben Mühe hat aus der Brust zu trinken-
klar ist auch viiiel anstrengender als Flasche ;-)
Gerade gegen Ende der MZ, wenn eh nicht mehr viel drin ist.
das wird sich aber ändern, wenn Du wieder bisl mehr Milch hast...
Tipps dazu:
viiiiiel trinken- mindestens 3-4 Litter pro Tag!!!
Gerne Stilltee (Milchbildungstee)
oder auch Malzhaltige Getränke bringen oft Wunder :-)
zB alkoholfreies Weizenbier, Karamalz
auch Schlehensaft soll zur Milchsteigerung nicht schlecht sein.
Und Essen..ja!
Du brauchst auch gutes, nahrhaftes Essen.
Gerne mit mehrfachgesättigten Fetten, damit die Mumilch auch schöööön gehaltvoll wird!!
Hast Du mal Stillkugeln probiert zu machen??
Schmecken lecker, haben ordentlich Kalorien und kann man gut auf Vorrat machen ;-)
LG und alles Gute
Sandra

Huhu,
karamalz ist ne super idee! aber von stillkugeln habe ich noch nie was gehört...
ich würde nach dem ks auch "so" zum osteopathen gehen.
lg dani

Hallo Dani,
Rezept gefällig....
Variante1:
250g Weizen
150g Gerste
100g Hafer fein malen
1 Handvoll geh. Cashewkerne - anrösten bis sie leicht braun sind und stark duften
150g Butter
150g brauner Zucker zugeben - nach 10-15 Sek vom Herd nehmen
anschl.
2-3 EL Wasser dazu
dann Kugeln von ca. 2,5-3cm Durchmesser formen
Variante 2 (aus der Hebammensprechstunde):
1 kg Weizen-Gerste-Hafer-Gemisch schroten und in einer Pfanne anrösten. 300 g gekochten Vollreis, 350 g weiche Butter, 1 Glas Wasser und 300 g Honig unter das Getreide mischen. Aus der Masse Kugeln mit etwa 2 bis 3 cm Durchmesser rollen.
DIE habe ich auch gemacht... und werde sie evtl wieder auf Vorrat machen und sind soooo lecker...!!!
GLG und viel Erfolg Sandra :-)

hallo Dani,
Ich werde diesesmal auch "rein prophylaktisch" mal einen Ostheopaten auf die Maus nach der ´KS-geburt schauen lassen.
Mh... Dein "Stillproblem" klingt schon bisl, als ob Deine Maus eben Mühe hat aus der Brust zu trinken-
Tipps dazu:
Und Essen..ja!
Gerne mit mehrfachgesättigten Fetten, damit die Mumilch auch schöööön gehaltvoll wird!!
Schmecken lecker, haben ordentlich Kalorien und kann man gut auf Vorrat machen ;-)
LG und alles Gute
Sandra

hallo Dani,
Tipps dazu:
Und Essen..ja!
LG und alles Gute
Sandra

oh je... sollte nur einmal kommen ;-)

Hi Dani,
hatte dir eine PN geschickt - aber auf diesem Weg gehts natürlich auch...
Erst mal wünsch ich Euch viel Erfolg beim Ostheopathen - das bringt bestimmt schon was.
Ansonsten würd ich an Deiner Stelle wegen der Stillerei eine Stillberaterin zu Rate ziehen....dass sie aus der Flasche die Muttermilch nimmt, aber die HA-Nahrung nicht....hmm...etwas komisch...kann aber mit dem andren Geschmack und Zusammensetzung/Konsistenz zu tun haben...nur wenn sie richtig Hunger hätte, würde sie sie trotzdem verweigern? Keine Ahnung...hast du es schon mal mit einer anderen HA-Nahrung von einem andren Hersteller probiert? (Wir hatten das Phänomen später beim Milchbrei...unser Sohn hatte nur Hirseflocken von alnatura mit milch angedickt genommen - keinen anderen Milchbrei...vielleicht gibts ja sowas auch bei der Pulvermilch..)
Dass sie an der Brust nach 5 Minuten nicht mehr gut trinkt, könnte damit zusammenhängen, dass dann nicht mehr die dünne Vormilch, sondern die dickere und kalorienreichere Hintermilch kommt, die vielleicht schwerer zu saugen ist...und da fehlt ihr vielleicht noch die Kraft? Lässt sich aus der Ferne schlecht abschätzen...Einen Tipp zum Motivieren hab ich auch nciht so richtig...vielleicht hochnehmen, wickeln und dann noch mal probieren? Aber das wirst du bestimmt schon probiert haben...Menshc,das ist aber auch schwierig....dass du bei der Schreierei keinen Appetit hast, kann ich nachfühlen - ging mir damals bei unserem Großen auch so - sobald er abends pünktlich zu unserer Abendbrotzeit angefangen hat zu schreien (und das richtig laut und energisch), hab ich auch keinen Bissen runterbekommen.
Ich würde dringend eine Stillberaterin zu Rate ziehen (la leche liga).
Noch eine Frage: Wenn deine Maus nach 5 min nur noch schnappt an der Warze und du ihr deinen Finger gibst...saugt sie dann gierig? Wenn du ihr nach dieser Zeit die Flasche mit Mumi gibst - trinkt sie es dann gierig aus? Wenn letzteres, dann denk ich, fehlt ihr die Kraft die Milch zu trinken.
Ich drück Euch die Daumen, dass das bald besser wird und reich ne POrtion Kraft, Geduld und Gelassenheit rüber (solange ich selber noch genug davon habe...)
LG Andrea, heute schon bei 39+2

huhu,
habe gar keine benachrichtigung bekommen wg. deiner pn, drum mal hier nun die antwort auf alles.
die hebamme wo ich zum brustwarzen lasern hingehe berät mich auch in sachen stillen.
wg. der ha-nahrung. also sie trinkt sie schon, nur sie kotzt sie wieder aus... zumindest ne menge davon.
das mit dem finger nach den änfänglichen 5 minuten habe ich noch gar nicht getestet. das mit dem wickeln etc. schon. ne flasche nimmt sie danach gierig in empfang.
ich glaube aber auch, es hängt mit dem stress bei mir zusammen. Ich merke, wenn ich unter stress gerate (auch beim abpumpen) kommt einfach nichts mehr... heute morgen zum beispiel, habe ich ganz in ruhe abpumpen können. da kamen links locker 80ml raus und rechts auch noch mal (nach dem stillen... sie hatte wieder nur 10ml links genommen). und das wird am busen ähnlich sein :-( ich muss gucken etwas weniger stress hier rein zu bekommen.
LG Dani, die nun mal hochgeht, mein kleiner schreihals ruft

Hi,
das mit den Benachrichtigungen scheint momentan nicht so zu funktionieren - hab das schon bei den Antworten hier im Forum gemerkt, da bekomme ich z.Zt. auch keine Benachrichtigungen.
Wegen Stillerei und Stillberatung und Hebamme: Auch wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Hebamme hast...manchmal haben die Stillberaterinnen einfach noch mehr Ideen und Tricks und Erfahrungen auf Lager...kannst ja deine Hebamme mal fragen, was sie von der Idee hält...musst sie ja nicht übergehen...aber vielleicht hat deine Hebamme ja auch noch genügend Tricks auf Lager (oder ist sie selbst bereits Stillberaterin?).
Mit der HA-Nahrung und dem Auskotzen...hmm...manchmal denkt man, sie kotzen ganz viel aus, dabei ist es gar nicht so viel. Was sagt denn deine Hebi dazu?
Das mit dem Finger war eigentlich dafür gemeint, zu testen ob sie nur nuckeln will oder noch Hunger hat. Ich denke, nachdem was du schreibst, hat sie wohl doch noch Hunger nach diesen 5 min.
Der eigene Stress spielt natürlich eine immens große Rolle. Gibt es irgendwas, was dir nach den ersten 5 min plötzlich Stress bereitet? Kannst du versuchen, dich beim Stillen selber zu beruhigen - bewusst? Dir eine Ruheoase schaffen - d.h. dorthin zurückziehen zum Stillen, wo niemand/nix stört, du dich selber einigermaßen wohl fühlst (vielleicht im Schlafzimmer?)...Was den Milchbildungsreflex noch helfen könnte, wäre z.B. vor dem Stillen einen warmen Waschlappen auf die Brust legen - das regt die Reflex an.
Trinkst du eigentlich Milchbildungstee/Stilltee? (nicht mehr als 1l pro Tag)
Vielleicht hat deine Hebi ja noch Tipps für dich, mehr Ruhe in die Stillerei zu bekommen. Viel macht aber wirklich deine eigene Einstellung im Kopf in dem Moment aus. Hast du beim Stillen immer noch solche extremen Schmerzen?
Liebe Grüße, Andrea

huhu,
die hebamme wo ich zum lasern hingehe ist ne andere als meine. die hat mir nun nochmal das richtige anlegen gezeigt. heute nacht im liegen hats auch ganz gut geklappt.
werde es nun erstmal so machen,das ich in am abend, also wenn hier alle heimkommen, ein fläschchen mit abgepumpter milch gebe statt zu stillen, weil es da in dem allgeinem stress (meine große ist daheim, alle haben hunger, sind müde etc) gar nicht klappt mit dem stillen. mal gucken ob das besser klappt. leider tun die waren noch immer weh, die risse sind noch da, aber es wird langsam besser.
milchbildungstee trinke ich brav :-)
lg dani

Hi Dani,

mit meiner kleinen Maus hatten wir damals auch Schwierigkeiten, dass sie viel schrie und beim Stillen ständig eingeschlafen ist.

Ich finde es schon mal prima, dass Du Dir Hilfe beim Stillen holst. Meine Hebi war damals unfähig mir zu helfen und so hatte ich 3 Wochen nur Schmerzen bis ich bei einer Stillberatung angerufen hatte und man mir Hilfe nach Hause schickte, ab da wurde es besser.

Wenn die Kleine schon mal gut anliegt und Du keine Schmerzen mehr hast, ist schon mal viel getan.

Wir haben Svea zwischen dem Brustwechsel immer gewickelt. Fand sie so blöd, dass sie wieder schön wach war, vorher ist sie bei der 2. Seite immer eingeschlafen.

Wünsche Dir für den Osteopathen viel Erfolg, berichte mal.

LG

Wiebke mit Svea und Krümel

Huhu!
Das mit dem Wickeln mache ich auch immer... aber sie schläft dann trotzdem so schnell wieder. Ich hoffe das wird bald besser.
LG Dani

Hallo Dani,

ich denke der Osteopathe ist eine gute Investition habe da schon viel gutes drüber gehört.

Anni war auch immer eine sehr träge Trinkerin, sie hat oft nur genuckelt und ihren Saugreflex befriedigt... aber hinterher immer geschrien, damals hattte ich das als Blähungen diagnostiziert, sie hat aber offensichtlich nicht genug Milchj bekommen.

Dieses Mal werde ich eher zufüttern, aber das spukt deine Mausi ja aus.

Also ich wirkjliche Hilfe bin ich auch nicht, sorry, fühl dich nur verstanden und gedrückt.

LG UTa

Entschuldige die Tippfehler bin müd.

Danke für dein Mitfühlen. Ist schon echt blöd, wenns Kleine nicht satt wird...
Ich hoffe das wird noch.
LG Dani

Hi Dani... hab eher das Gegenteilige Problem, sobald die Maus einmal gesaugt hat spritzt die Milch aus beiden Seiten wie verrückt raus und sie verschluckt sich wie blöd :-(
Frag doch mal im Forum der Langzeitstillerinnen, die haben immer super Tips... Milchbildungstee hilft immer super.
Hier meine Schüßler Tips:
Zur geringe Milchbildung: Schüßler Nr. 2 Calcium phosphoricum D6 3-6 Tabletten über den Tag verteilt
Entzündungen der Brustdrüsen: Schüßler Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D6 6 Tabletten über den Tag verteilt
Rissige Brustwarzen: Schüßler Nr. 1 Calcium fluoratum D12 3 mal täglich 1 Tablette und die Salbe Nr.1, 2-3 mal täglich auftragen
hoffe ich konnte dir helfen...
lg miri

huhu, danke dir für die tipps! werde es mal versuchen!
den Milchbildungstee habe ich auch hier.
lg dani

Hallo Dani!
Das war bei uns auch so, und dann habe ich nur noch abgepump so konnte ich sehen was sie überhaubt trinkt. Und naja zufüttern musste ich damls dann trotzdem sie ist nicht satt geworden.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen