Suchen Menü

Auch mal Beikost: wozu braucht man eigentlich...

eine zweite Gemüsesorte?
Ich weiß, das ist jetzt die ketzerische Frage einer pragmatischen Zweitmutter, aber ich überlege gerade ernsthaft. Tobias futtert meinen schönen Zucchini-Kartoffel-Brei sehr munter, ich hab' hier auch schon zwei Kürbisgläschen stehen zum Testen - das war das Zweitgemüse meines Großen -, aber braucht man eigentlich überhaupt eins? Das erste mag er ja. Und wichtiger wäre mir eigentlich, eine Nachmittags-Stillmahlzeit zu ersetzen (also Hirse-Birne-Brei, mir ist nur noch nicht klar, wo ich den sinnvoll eingetaktet bekomme), weil ich zur Zeit nachmittags beim Abpumpen immer ein Milchdefizit erzeuge und meine Vorräte schrumpfen. Und wie ich mich kenne, ist mein Brei-Elan dann am Ende und ich warte geduldig, bis Tobias zur Tiefkühlpizza greift.
Also: Gründe für eine zweite Sorte?
LG Iris
Bisherige Antworten

Öhm, man braucht es gar nicht...

Wer sagt denn sowas? Also, Gemüse-Kartoffel reicht doch. Dann Saft und Hirse dazu irgendwann, und fertig ist die Laube. Dachte ich jedenfalls...
Und dann geht es bei uns an die Morgenmahlzeit oder mal schaun, was für einen "Rhythmus" Madame dann gedenkt zu haben. Im Moment schau ich, dass ich sie um 8 Uhr stille, damit sie bei der Tamu um 11 Uhr ein paar Löffel Brei ist (und danach noch ein bissel Flasche). Um 13.30 oder so ist dann wieder Stillen angesagt. Freitags ist es dann wieder etwas anders, weil ich Clara da früher abgebe. Mal schaun... SO chaotisch hatte ich mir das nicht vorgestellt *ggg*. Aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf.
LG,
Susanne mir Clara, die seit gestern wieder Karotte-Kartoffel ist

Saft?? Was für Saft?? Bitte um Aufklärung! ;o))

Bitte bitte bitte!!
*ganzliebguck*

Re: Saft?? Was für Saft?? Bitte um Aufklärung! ;o))

obstsaft oder obstmuß sollte doch rein wegen der eisenaufnahme:
http://kind.qualimedic.de/Vegetarischer_brei.html
lg,
susanne
ps: wie geht'sdenn bei euch mit den nächten?

@Susanne

also Vitamin C nimmt man nur im Zsh mit Fleisch???
Und kann man statt o-saft auch Apfelsaft nehmen?
Geht der Saft nur bei Selbstgekochten oder kann man den auch ins Gläschen tun???
Please help!!!!!!!!!!!
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06

Auch @Susanne! ;o)

Statt Saft auch einfach nur Obstgläschen. Gibts doch auch ganz viel Auswahl...?! Wie viel Saft gibt man denn auf welche Portion? Und vor allem welchen Saft? Firma?... Ist mir total neu... *tse*..
Danke dir,
Bussi
Svenja

Re: Auch @Susanne! ;o)

http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html
Ich hab das immer eher pi mal Daumen gemacht. Direktsaft ist natürlich am besten.
Ich nehm aber oft diese Hipp-Säfte oder irgendwas anderes in kleinen Portionen, denn wir trinken nicht so viel Saft zuhause.
LG,
Susanne

? gegen . hinter Obstgläschen eintausche ;)

http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html
Ich hab das immer eher pi mal Daumen gemacht. Direktsaft ist natürlich am besten.
Ich nehm aber oft diese Hipp-Säfte oder irgendwas anderes in kleinen Portionen, denn wir trinken nicht so viel Saft zuhause.
LG,
Susanne

bin zwar nicht Susanne...

aber hier die Auflösung *g*: Vitamin C braucht man in Getreidebreien, damit das Eisen daraus gelöst wird. Zu Fleisch muss man das nicht geben, da wird das Eisen auch so verwertet. Ich nehme immer Obstmus statt Saft, weil der Brei mir sonst zu dünn wird...
LG Sara

Re: bin zwar nicht Susanne...

Danke jetzt hab ich auch wieder was dazugelernt!!!!!!!!!
LG
Andrea

Re: bin zwar nicht Susanne...

Ich mach es auch in den Fleischbrei, schadet auch da nix. Zu dünnflüssig wird der Brei bei mir nicht, aber ich schütte auch zumindest das Kartoffelwasser ab und das andere Gemüse dünstet mit ganz wenig Wasser. Ansonsten wird noch ein bissel mit Hirse angedickt *kicher*.
LG,
Susanne

Re: @Susanne

Nee, den Saft sollte man auch in den Vegi-Brei machen, schließlich ist da ja auch Eisen drin, zumindest, in Hirse oder Hafer, die man da noch reinmacht, oder halt auch in grünem Gemüse, soviel ich weiß.
Ich denke, dass Apfelsaft auch geht. Am besten ist wohl Direktsaft. In den Gläschen ist meistens vit C zugesetzt. Wenn nicht, kann man es natürlich noch dazu geben.
LG,
Susanne

Re: @Susanne

Danke, jetzt bin ich schon vieeeeel schlauer!!!
LG
Andrea

Re: Öhm, man braucht es gar nicht...

Ach so, nee, sorry, ich meinte nicht eine zweite Gemüsemahlzeit, sondern eine zweite Gemüsesorte.
LG Iris, experimentierfaul

Re: Öhm, man braucht es gar nicht...

Ja klar, hab ich auch so verstanden. Bleib doch einfach bei einem Gemüse mit Kartoffel ;o).
LG,
Susanne

Re: Auch mal Beikost: wozu braucht man eigentlich...

hallo iris!
ich kenne auch keinen grund warum man unbedingt noch eine zweite gemüse-sorte bräuchte. irgendwann natürlich, spätestens wenn er mit euch mitfuttert solltet ihr ihm schon was anderes auch anbieten *fg*, aber ich denke so hast du es nicht gemeint :-))
lg maria mit moritz der schon ein paar sorten gemüse kennt, aber allesamt nicht wirklich mag und der aber jetzt beim getreide-obst-brei auf den geschmack gekommen ist!

Ja, doch, genau so hatte ich es gemeint :-)
LG Iris

hihi, ich hab dich schon richtig verstanden :-)
wie geschrieben, ich denke nicht dass da irgendwas dagegen spricht! lg maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen