Suchen Menü

Auch ich wurde von meiner Tochter überrascht!

Hallo,

gestern überrascht mich Felica mit ihrem ersten Ich-Satz: "ICH sitze so!"

Wenige Stunden später spricht sie mich mit "DU" an.

Immer wieder stehe ich staunend vor meinem Kind und bin sprachlos, über die Entwicklungen die sie (und alle Kinder dieser Welt) vollzieht.

Immer wieder wird mir gezeigt, welch großartige Wesen sie sind, dass die Kleinen viel mehr wissen, als wir ahnen.

Immer wieder bin ich einfach nur unglaublich stolz und laufe vor Liebe über :IN LOVE:

Ich grüße euch alle ganz lieb und überreiche euch ein virtuelle Blümchen: :ROSE:

Claudi, die Zzt. ziemlich im Stress ist, weil der Bruder morgen den 50. feiert, meine Mutter am Sonntag den 75. und mein 40. ganz langsam näher rückt...

Bisherige Antworten

Hallo Claudi,

wie schön, dass wir uns alle über die unterschiedlichen sprachlichen Entwicklungen unserer Kinder freuen können. Die einen freuen sich über die ersten Worte, die nächsten über die ersten 2 oder gar drei Wortsätze, die nächsten über "ich" und "Du".

Ich freue mich gerade über die vielen Gegensätze, die Johanna unermüdlich von sich gibt - oben / unten - groß/ klein - heiß / kalt - drin / draußen - ab / an - und, dass sie nun zuverlässig 10 Farben (weiß, schwarz, braun, lila, rosa, orange, gelb, grün, rot und blau) richtig erkennen und benennen kann :-).

Weiter so, Feli - und süße Bilder!

LG, Claudia

Liebe Claudi,

ist es nicht irre, wenn sie zu quatschen anfangen? Ich freue mich mit Dir und bin auch so stolz :-)

Ich stehe heute noch manchmal staunend vor meinem älteren Sohn, der mir wirklich Frikadellen ans Bein redet, sooo viel kapiert und erst aufhört, wenn er schläft!! Und Tobi machts ihm nach.

Eben, Tobi im Bett:

Mama: "Tobi, wo ist denn der Nucki abgeblieben?"

Tobi: "Hier Mami, hinter mir!" .....und kurz danach....

Tobi: "Mami, nich rausgehe, drin bleibe un vorlese, bitte!" (und auch noch so höflich :-) )

Ganz liebe Grüße

Julie, deren Ohren abends immer klingeln von dem Gesinge und Gequatsche ihrer Söhne (Lieblingslied meiner beiden zur Zeit: "Conni, Conni, mit der Schleife im Haar"...!!!)

@Julie

Hihi, stehen da auch Jungs drauf ;-). Muss das Lied auch tagein tagaus hören (samt den geschichten dazu) und Johanna singt auch schon fleißig mit "Conniiiii, Conniiiii, wer!"

LG, Claudia, die sich gerade wundert, sagt Tobi echt schon "mir" inde rkorrekten Form *whow!!!!?

@Julie

Tobi sagts...! Mein, dein, ich, du in korrekter Form. Das "mir" kommt immer nur im Zusammenhang von "hinter mir" - hat er sicher wieder von Rafi aufgeschnappt. Aber er wendet es richtig an, ist ja schon mal was :-)

Die "Tobi in der 3. Person"-Phase hat er irgendwie komplett übersprungen - oder kommt die noch?

Neulich abends im Bett macht er seine Spieluhr wieder an und sagt: "Hab ich anmachen". Und ich sage "Hast Du gut gemacht!". Tobi: "Hab ich gut machen, Mami, ne?"

Mittlerweile singt er diverse Lieder auswendig, z.B. die Titelmelodie vom "Kleinen roten Traktor" oder eben "Conni...". Wenn ich Deine Luisa-Videos angucke, rufe ich die Jungs immer, denn sie singen dann so gerne mit. Wie neulich beim Geburtstagslied - da hat Rafi doll mitgeschmettert :-)

Liebe Grüße

Julie

Wow, lauter Früg-Sprecher hier...

Liebe Claudi,
Wahnsinn, was Feli schon sagen kann. Ich bin begeistert, staune und freue mich mit dir. Süß, deine kleine Sprech-Maus. Die Sohlen der Schuhe sind lustig.
Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Gerade heute haben beide ihren ersten 2-Wort-Satz gesagt (wenn man das so interpretieren kann). Justus beim Buch anschauen: "Auto da" und Aurelia, nachdem sie sich Wasser über die Hose gekippt hatte: "Hose nass". Laut KiTa soll sie auch schon "ich auch" sagen, wenn sie wie die anderen Kinder aus dem Hochstuhl will. Das habe ich allerdings selbst noch nicht gehört, denn zu hause sagt sie "aufstehen".
Aber Farben, richtige Wort-Reihenfolge oder gar 3 Worte am Stück sind bei uns noch Zukunftsmusik. Mache mir da auch keine Sorgen mehr, denn irgenwann werden sie das sprechen schon lernen. Gestern wurden sie in der KiTa gelobt, wie toll sie nun sprechen. Das freut mich sehr, vor allem, weil da ein kleines Sprach-Wunderkind gleichen Alters in der Gruppe ist. Sie sah mich die Woche mal und sagte, auf mich zeigend, zu ihrer Mutter "Das ist auch eine Mama". Ich dachte wirklich, ich höre nicht richtig. Wow.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

FrüH-Sprecher natürlich :-)

Na, das ist ja toll!...

... macht wirklich viel Freude, nicht?
Hier wird noch schwer gekauderwelscht. Na ja, bilinguale Kinder und Jungs ohnehin sollen ja etwas später die Sprache sortieren können.
Neulich verlangte Naël aber "de l'eau" (Wasser), und zeigte dann mit einem "Kumma, Mama!" auf die Evian-Flasche, bevor ich mich entzücken konnte :-D...
Na, das wird noch ein Spaß!
Liebe Grüße
Anja
die am Sonntag Geburtstag feiert, aber gerade eben schon einmal einen Fondant du Diable gezaubert hat, hmmmmmm! (Der muss mindestens eine Nacht im Kühlschrank verweilen, so entsteht kein Stress...)

liebe claudi,

dein kleines süßes mäuschen ist wirklich ein kleines sprachtalent. bei uns wird immer noch in erster linie mit mimik und gestik kommuniziert (siehe antwort oben an pepina), nur wenn feli gerade lust hat oder es wiklich wichtig ist, dann wird sprache verwendet. te josh (mit joshua telefonieren) oder gestern, ausgesprochen wütend nachdem sie auf den kopf gefallen war, eine gnze salve von worten durchsetzt mit "wehweh". mama und dang (danke) sind ihre liebsten worte, vieles wird einfach auch abgekürzt (ba=ball). ich hoffe, das wird in absehbarer zeit...

allerdings habe ich inzwischen den eindruck, dass ihr wortschatz viel größer ist, als ich bisher geahnt habe. das verstehen ist zudem absolut ausgeprägt, sie kennt die bedeutung der präpositionen genauso wie alle körperteile oder farben...

und feinmotorisch ist sie der hit. und inzwischen in der lage, sich nicht nur aus-, sondern auch wieder anzuziehen...und laut zu schreien, wenn sie nicht das anziehen darf, was sie sich ausgesucht hat ;-)

auch formen werden richtig zusortiert (dreieckig zu dreieckig, rund zu rund etc., und nur wenige schritte frei zu laufen hält sie nicht davon ab, fußball zu spielen, rückwärts zu laufen, zu hüpfen und zu tanzen.

bei all dem geht es mir wie dir: ich fließe vor liebe über :IN LOVE: und finde mein kleines zauberelfchen soooooooo:IN LOVE: entzückend :KISSING:

ich wünssche dir weiterhin viel spaß mit deiner zaubermaus...dieses alter ist einfach wunderbar, oder? :-)

lg alice

habe zwei lieblingswörter unterschlagen: bumm und dong. vorausgegangene aktionen muss ich nicht beschreiben, oder? ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen