Suchen Menü

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

Meine lieben Mädels,
ich weiß, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Aber da war zuerst das Schuljahresende mit unendlich vielen Terminen. Dann waren wir gleich 2 Wochen im Urlaub und haben uns erholt. Fynn war jeden Tag in der Ostsee und kann jetzt schon fast schwimmen. Und er quasselt wie ein Wasserfall.
Tja und dann nach unserem Traumurlaub der Schock: Aufgrund von Fynn`s Frühgeburt sollte bei mir ein früher totaler Muttermundverschluss in der 14. SSW gemacht werden. Beim Vorgespräch wurde kein Herzschlag mehr festgestellt. Diese Diagnose traf mich völlig unerwartet. Ich hatte keine Anzeichen, keine Blutung, mir war weiterhin schlecht, Brustschmerzen usw. Dann letzten Mittwoch die " Ausschabung" (was für ein furchtbares Wort) in der 12. SSW.
Seitdem geht's mir echt dreckig. Körperlich ist alles gut, aber die Gedanken, die Kommentare der anderen und Fynn´s Fragen. Ich könnte nur heulen und schlafen geht eh nicht. Und dann noch meine bescheuerte FÄ. Anstatt mal eine Blutuntersuchung zu machen um nach Ursachen zu suchen, wollte die mir heute echt Antidepressiva aufschreiben. Bin dann aufgestanden und gegangen, die sieht mich nicht wieder. Laut ihrer Aussage ist es normal, schließlich endet jede 5. SS mit FG. Aber meine 1. SS war ja in ihren Augen auch normal.
Ich weiß nicht, mit wem ich reden soll, mein Mann trauert auch sehr, redet aber nicht darüber. Und von allen anderen höre ich meist "wer weiß, für was es gut ist" " lieber jetzt, als später" Ich kann es nicht mehr hören. Sagt mir bitte, dass es bald besser wird. Noch 1,5 Wochen Ferien, dann Schüler und Kollegen, die alle fragen. Hilfe!!!!!!
Traurige Grüße
Gesine :,( :,( :,( :,(
Bisherige Antworten

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

Meine liebe Gesine,

*ganzfesteindenArmnehmeunddrücke* *Taschtücherhinstelleundmitheule*

Ich habe 8 Wochen gebraucht um nach meinem Stern wieder arbeiten zu können, mir war wichtig, daß ich drüber reden konnte... mein Fa war da auch nicht so sonderlich hilfreich, mein Hausarzt um so mehr, der hat mich weiter krankgeschrieben, bis ich es mir wieder zugetraut habe.

Mir hat dieses Buch etwas geholfen, mein Mann war auch kein Mensch, der darüber reden wollte, ich glaube fast das ist normal.

Habt Ihr die Möglichkeit Euer Sternchen beisetzen zu lassen, es gibt für Sternchen auch Beisetzungen, mein Sternchen wurde mit der Initiative Regenbogen beigesetzt.

Es gibt Selbsthilfegruppen für Sterneneltern

Es hört sich heftig anund vielleicht magst Du daran noch nicht denken, aber die beste Therapie gegen diese Traurigkeit ist eine erneute Schwangerschaft, ich habe nach der Auschabung die erste Mens abgewartet und habe den nächsten ES genutzt, Ella ist daraus entstanden :-) der Körper ist nach einem solch schrecklichen Ereignis noch sehr auf Empfängnis und Schwangerschaft eingestellt...

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, ich habe nach der Fehlgeburt viele Menschen gehabt, die mir beigestanden haben und sogar meine Kolleginnen und meine Vorgesetzten hatten Verständnis, daß ich eine Auszeit brauchte um das zu verdauen.

Liebe Gesine, im Anschluß habe ich 3 Kurzgeschichten angefügt, wenn Du eine ruhige Minute ohne Fynn hast, denn dabei habe ich damals viel geweint, aber besonders die letzte finde ich sehr schön...

Ich drücke Dich ganz feste und auch wenn das hier kein Zuhören ist, kannst du mir gern schreiben

traurige Grüße

Elke

Sternenkinder

Das Unmögliche ist passiert..........

Monate lang hat man sich auf den kleinen Erdenbürger gefreut, oder man durfte sein Kind zwar eine Zeit im Leben begleiten aber dann....... dann steht man da und weiß nicht mehr weiter. So muss es den Eltern von Sternenkindern gehen. Sternenkinder..Schmetterlingskinder oder welche Namen man ihnen noch gegeben hat, hier geht es um gestorbene Kinder. Das bewegt, das macht Nachdenklich. Doch leider reagieren Verwandte, Bekannte u.A. oft falsch. Sie wissen nicht wie sie mit der Trauer der Eltern umgehen sollen. Sie trauen sich nicht sie darauf an zu sprechen. Am schlimmsten sie ziehen sich zurück. Viele Sternenkinder Eltern haben nun Homepages gemacht. Entweder nur zum Gedenken ihrer Kinder. um ein Stück weit ihre Trauer zu bewältigen. Andere klären auch auf. Das ist wichtig und das ist gut so. Ich versuche auf dieser Seite Informationen zu stellen. Aber am meisten liegt es mir am Herzen, daß die Sternchen nicht vergessen werden. Und so sammel ich hier die Links zu den Seiten. Ich gehe immer wieder auf die Seiten. Es tut einem auch als nicht Betroffenem weh. Aber diese Seiten haben einen Sinn. Und der ist: Die Kinder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen!!!

(aus "Da war es auf einmal so still" von Linda von Keyserlingk)

Es war Abend. Nanina saß in ihrem Bett und sah sich ein Märchenbuch an. Das Bett war ein Klappsofa und gehörte Oma. Nanina war vier Wochen lang bei ihr zu Besuch. Eben kam Oma hinein und brachte einen Schlaftrunk, einen Verveine-Tee. Nanina nahm den Becher und sagte: "Jetzt kommt Mama bald und holt mich ab. "Woher weißt du das denn schon? Sie hat doch gar nicht angerufen". Nanina verstand nicht, warum Oma so komisch fragte. "Ich weiß es eben" sagte sie und schien eifrig das Märchenbuch zu betrachten.
Oma hatte eine feines Gespür für das, was wichtig war. "Ich möchte dir gerne eine Geschichte erzählen, "sagte sie. Nanina sah ins Märchenbuch.
"Es war einmal ein Engel", begann Oma, "der wollte gerne ein Mensch werden. Aber er wollte auch wieder nicht. Er wollte so gerne zu den guten Menschen auf der Erde. Aber er wollte nicht den Krieg und all das Kaputte. Das gefiel ihm nicht so. Darum wolle er nicht. Dann wollte er wieder. Dann wieder nicht. Er konnte sich einfach nicht entscheiden. "Da ging es ihm ja, wie mir auch manchmal, wenn ich nicht weiß , was ich machen soll" sagte Nanina.
Der Engel fragte andere Engel, was er machen solle. "Geh mal zu Besuch. Dann wirst du schon sehen.", sagten die. Als der nächste Regenbogen kam, ging der Engel drauf zur Erde. Er ging zu Mama, weil die so nett ist. Es dauerte eine Weile. Es ist nämlich nicht leicht ein Mensch zu werden. Als er dann endlich ein Mensch war, gefiel es ihm nicht. Er merkte, dass er kein richtiger Mensch werden konnte. "Das ist doch aber schade", sagte Nanina. "Und Mama?" Mama gefiel er. Sie wollte ihn behalten, denn es sah so niedlich aus. Wie ein Engelchen eben. Sie hatte ganz vergessen, dass Besuch nie bleibt. Jeder weiß doch, dass Besuch kommt, mal länger mal kürzer bleibt und dann wieder geht.
Der Engel blieb eine kleine Weile, und dann ging er wieder. Da haben Mama und Papa geweint. Der kleine Engel sagte: "Weint doch nicht. Wenn ihr so viel weint, dann kann ich nicht mehr fliegen. Dann sind meine Flügel zu schwer." Aber Papa und Mama mussten trotzdem weinen. Und damit nicht auch du weinst, darum bist du hier bei mir, damit ich dir alles erklären kann."

Ich bin.... eine Hand voll Luft. Leicht, herangeweht von weit her. Ich bin....eine Ahnung Sommer, ein Duft Liebe, ein Wölkchen Freude. Ich bin.....der Möglichkeit Eine. Ich war...... ein Krug voll Traurigkeit, ein fallendes Blatt im Regen. Ein Mensch. Ich werde sein...... eine Hand voll Asche, eine bloße Erinnerung an die Vergänglichkeit. Ich möchte sein....ein Glockenklang, ein Lichtstrahl, Brot, ein Salzkorn nur. Ich möchte geliebt sein. An alle........die für mich noch einen kleinen Platz in ihrem Herzen haben.......

Sternenkindertraumland von Andrea Metzger

Eine Geschichte.......

Die Sternenkinder waren heute ein wenig traurig. Da hatten sie so lange darum gebeten einmal einen kurzen Blick auf die Erde werfen zu dürfen, und als es Ihnen gewährt wurde, konnten sie die von ihnen so sehr geliebten Gesichter ihrer Erdeneltern in solcher Trauer sehen, dass es ihnen ganz schwer um die kleinen Herzen wurde. „Was sollen wir nur machen? fragte ein kleiner bezaubernder Junge in die Runde! Alle hatten sich unter einem großen, bunt blühenden Schmetterlingsbaum gesetzt und überlegten. „Wir müssen Ihnen irgendwie sagen wie lieb wir sie haben, und dass wir sie fest in unseren Herzen tragen" flüsterte ein Mädchen mit einer Stimme wie helles Glockenläuten „Und das wir wissen das sie uns immer lieben!". „Aber wie?" fragten sie sich alle „Sie denken so fest an uns und sind mit Ihren Gedanken immer bei uns, aber diese Gedanken und die Trauer nehmen Sie völlig ein so dass kein Platz bleibt unsere Gedanken- und Traumworte zu verstehen." Ein Mädchen, schön wie eine kleine Elfe weinte ein bisschen „Ich habe meine Mami und meinen Papi doch so lieb und ich möchte so gerne, dass sie wissen das es mir gut geht hier bei Euch – meinen Sternengeschwistern – in unserem Sternentraumland." Sie blickte sich um und sagte „Wenn Sie nur sehen könnten wie schön es hier ist! Wenn Sie nur wissen könnten, dass jede Träne die sie um uns weinen eine der wunderschönen, roten Rosen hier wachsen lässt" Die Kleine streichelte liebevoll eine der satten, vollen Rosenblüten „Wenn wir ihnen nur sagen könnten, dass jeder Traum den sie von uns Träumen einen neuen, glitzernden, warmen See entstehen lässt der aussieht wie der reinste Edelstein! Das jeder Gedanke den Sie an uns richten die Sonne ein klein bisschen heller und wärmer scheinen lässt und einen Sonnenstrahl gebärt!" Sie seufzte „Das würde ich mir wünschen" „Doch wie sollen wir es Ihnen sagen" rief ein Junge. Doch dann lächelte er „Ich weiß wie!" und alle rutschten ein klein wenig näher zusammen und er erzählte ihnen von seinem Plan „Wir müssen jemanden finden der ein offenes Herz für uns hat und der an uns glaubt. Jemanden der uns lieben könnte obwohl er uns nicht kennt! Dieser Jemand darf aber die schlimme Erfahrung die unsere geliebten Erdeneltern machen mussten, nicht erlebt haben denn sonst überwiegt wieder die Trauer und wir werden nicht gehört! Das ist mein Plan!" Er blickte beifallsuchend in die Runde der Sternenkinder, aber der gewünschte Applaus blieb leider aus. „Das wird aber soooo schwierig!" „Wo sollen wir einen solchen Menschen finden?" „Viele auf der Erde denken doch sogar wir wären noch nicht mal richtige Kinder!" „Die meisten verschließen sich vor den Gedanken an uns und würden am liebsten leugnen dass so etwas sein kann!" „So jemanden finden wir nie!" Alle riefen durcheinander und es war ihnen anzusehen, dass sie nicht ganz an das Gelingen des Plans glaubten! Ein Junge der schon etwas größer war als die anderen und mit seinen himmelblauen Augen, den Sommersprossen auf der Nase und den kreuz und quer verwuschelten Haaren aussah wie der liebste Spitzbub den man sich vorstellen kann rief „Lasst es uns doch wenigstens versuchen! Wir sind doch nicht so wie die vielen Erdenmenschen die an nichts mehr glauben! Wir glauben doch an unsere lieben Eltern! Ich bin sicher wir werden jemanden finden! Ganz bestimmt!" Auch das elfengleiche Mädchen wischte sich die Sternschnuppentränchen aus den Augen und rief „Ja... lasst es uns versuchen!Die Sternenkinder flogen mit den großen, bunten Schmetterlingen zu Ihren Sternen und schickten sich an die Menschen zu beobachten um jemanden zu finden der auf sie hören würde und Ihren Eltern eine Botschaft von Ihnen überbringen könnte! Sehr lange saßen sie auf ihren Aussichtsplätzen und beobachteten die Welt! Was sie sahen machte sie mehr als einmal mutlos! „Es scheint als wäre die Erde von ignoranten, gefühllosen Menschen ohne jegliches Gespür bevölkert“ dachte sich der süße Spitzbub der die Idee verteidigt hatte „Vielleicht hatten die anderen doch recht?“ seufze er. „Aber es muss doch noch einen Menschen geben der außer unseren Eltern, Omis und Opi's und Geschwistern an uns denkt“ Sein Blick folgte einem Sonnenstrahl bis er auf der Erde auftraf und sein Herz hüpfte vor Freude! Der Sonnenstrahl fiel direkt durch ein Bürofenster und an einem Schreibtisch sah er eine junge Frau an ihrem Computer sitzen. Der Junge fühlte sich sofort zu Ihr hingezogen, wollte sie aber noch eine Weile beobachten bevor er es den anderen sagen wollte um sicher zu gehen, dass sein Gefühl richtig war. Die Frau schaute mit tränenblindem Blick auf den Monitor und der Junge rutschte auf dem fünften Zacken seinen Sterns ganz nach vorne um sehen zu können was die Frau so traurig machte. Was er sah ließ ihn erschauern, die Frau schaute sich ein Bild eines Babys an! Und – das war unglaublich – das Baby war er! Die Frau schaute sich gerade seine Homepage an, die die Erdeneltern des Jungen liebevoll für ihn angefertigt hatten. Er sah wie sie immer noch weinte und mit dem Zeigefinger vorsichtig über sein Bild am Monitor strich, er konnte Ihre Berührung spüren wie sie ihm leicht an der Nase stupste und sein Gesicht streichelte. Er merkte, dass die fremde Frau ihm ganz nahe war. „Das ist sie!“ jubelte er „Ich habe Sie gefunden! Sie ist genau die Richtige!“ Aufgeregt schickte er seinen Sternenschmetterling zu allen den kleinen leuchtende Sternchen um die anderen Kinder zu benachrichtigen und so trafen sie sich kurz darauf wieder unter dem großen Schmetterlingsbaum der niemals seine Blüten verlor und der Junge erzählte den Sternenkindern von der Frau und dass er ganz deutlich spüren konnte dass sie liebevoll an ihn und alle Sternenkinder dachte obwohl sie sie nicht kannte! „Das ist ja wundervoll! Sie muss es sein“ rief ein Mädchen und lachte ein glockenhelles Lachen, so glücklich war sie! Plötzlich war alles ganz einfach und jeder wusste was er zu tun hatte! Sie setzten sich alle im Kreis und fassten sich an den Händen! Da lagen kleine in großen Händen, weiße Hände in schwarzen und Mädchenhände in denen der Jungen! Ein Gefühl der Ruhe und der großen Freude durchdrang sie als sie die Augen schlossen und alle Ihre Gedanken, Ihre Träume und Ihre Worte an die geliebten Eltern an die fremde Frau schickten!

Ich saß gestern nach einem Tag voller Gedanken an die Sternenkinder zu Hause und beobachtete meine Sternenkinderkerze die ich gerade in liebevollem Gedenken an Kinder die ich nicht kannte angezündet hatte. Plötzlich überkam mich ein Gefühl der Leichtigkeit und des Glücks. Ich schloss die Augen und überließ mich diesem Gefühl völlig und wünschte das es nie aufhören möge! Ich hörte Kinderstimmen rein und klar wie ein Bergsee, ich hörte Kinderlachen das glockenhell in meine Seele drang und ich hörte zu! Lange hörte ich zu und heute schreibe ich die Geschichte auf! Liebe Sternenkindereltern, Eure Kinder sind immer in und um Euch und sie lieben Euch von ganzem Herzen! Sie spielen auf blühenden, bunten Wiesen fangen! Die schwimmen in silbernen Seen und essen die süßesten Früchte! Sie haben den Regenbogen für Ihre Rutschpartien und sie jagen den Sonnenstrahlen nach! Jede eurer Tränen lässt eine rote Rose erblühen die Eure Kinder mit ihrer Schönheit und ihrem Duft erfreut! Jeder Traum den Ihr von Euren Kindern träumt erschafft einen klaren, im Sonnenlicht funkelnde See in dem Eure Kinder die Füße baumeln lassen und Papierschiffe segeln lassen! Jeder eurer Gedanken an sie lässt die Sonne für Eure Kinder noch ein wenig wärmer und goldener scheinen und neue Sonnenstrahlen entstehen die sie an den Näschen kitzeln! Die Luft die eure Kinder atmen ist erfüllt von Ihrem glücklichen Lachen! Große, bunte Schmetterlinge sind Ihre Gefährten und tragen sie jubelnd durch die Lüfte! Sie schlafen auf Ihren Sternchen und lassen sich von dem warmen Licht einhüllen und eure Träume sind ihr Schlaflied!

Eure Sternenkinder sind im Sternenkindertraumland und lieben Euch von ganzem Herzen

Liebe Elke....

tausend Dank für deine Mail. Auch wenn ich heule, wie ein Schlosshund hilft mir jedes deiner Worte. Es tut gut, dass ihr mich versteht! Leider habe ich das Gefühl, je länger ich zu Hause bin umso schlimmer wird es! Vielleicht hilft mir der Trubel, obwohl ich Angst vor den Fragen der Kollegen und Schüler habe!
Ich finde es mutig von dir, dass du gleich wieder schwanger geworden bist. Ich habe im Moment nur Angst, nochmal ne Fehlgeburt, nochmal ne Frühgeburt, wie sollte ich das nur verarbeiten.
Also nochmal vielen, vielen Dank und das Buch habe ich mir bestellt.
Ich drück dich!
Gesine

Liebe Gesine,

versuch es mit der Arbeit, wenn Dir zu Haus die Decke auf den Kopf fällt, körperlich schadet es auf keinen Fall und seelisch kann die "Ablenkung" hilfreich sein.

Wie alt sind Deine Schüler? Mit Deinen Kollegen sollte man doch normal darüber sprechen können, da sind sicherlich auch ein paar dabei, die Dein Schicksal teilen...

Ich habe mir damals gesagt, die Angst wird da bleiben und die nimmt Dir keiner ab in einer Folgeschwangerschaft nach einer Fehlgeburt oder Frühgeburt... Da muß frau einfach durch, so denn der Kinderwunsch noch vorhanden ist.

Mir war in der ersten Zeit eine Kerze sehr wichtig, ich habe mir einen kleinen Kerzenhalter mit einem Stern gekauft und darin brannte viele Monate immer eine Kerze, außerdem habe ich zusätzlich zu den US-Bildern auch den Schwangerschafts-Test aufgehoben und Alles in einer kleinen Kiste gesammelt.

Mir hat es sehr geholfen, daß in mir so schnell neues Leben wuchs, aber Angst hatte ich bis zur Geburt, aber das ist natürlich von frau zu frau unterschiedlich.

Für mich war auch sehr wichtig, daß mein Kind einen Namen hat und ich seinen Platz kenne, das Sternchenfeld bei uns in der Stadt ist, wenn man das so sagen kann schön angelegt...

Die Traurigkeit wird besser, auf jeden Fall, jetzt schaue ich mir Ella an und erfreue mich an ihr...aber immer wenn ich mitbekomme, daß eine Frau mein Schicksal teilt geht mir das immer noch sehr nahe...

Ich drücke Dich ganz feste

Liebe Grüße

Elke

Schicke dir eine PN...

Liebes Schäfchen....

tausend Dank für deine PN.
Du schaffst es immer wieder die richtigen Worte zu finden, dafür bin ich einfach nur dankbar.
Ich drück dich!
Gesine

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

liebe gesine
es wird bald besser!
nein, wirklich. der gedanke und die trauer bleiben, aber es wird wieder heller werden mit der zeit.
das gleiche hatte ich vor genau einem jahr auch. nur das ich erst in der 9 ssw war.
wir hatten 11 üz bis zum positiven test gebraucht (das erste sternchen und kea waren ja schon künstliche befruchtung, nur lenje spontan) und alles sah gut aus.
wir waren dann im urlaub,alles war toll. nach dem urlaub ist mein mann dann montags los zwei wochen ins ausland beruflich. nachmittags hatte ich den vorsorgetermin und dann kam der schock: zeitgerecht entwickelt aber kein herzschlag mehr!
ich wußte gar nicht wohin mit mir, habe geheult,war alleine hatte kein handy mit und bin heulend ins kh gefahren damit sie noch mal nach gucken bevor ich nächsten tag zur as sollte.leider war es das selbe ergebnis.
habe dann bei meinen eltern geschlafen mit den kinder (2 und 4) die völlig wuschig waren.mein vater hat mich am nächsten tag am kh abgesetzt (konnte kein frei nehmen) und meine freundin hat mich am nachmittag abgeholt. ich habe stundenlang für mich alleine im kh geheult und wollte es doch nicht her geben.
bin dann noch 3 tage bei meinen eltern geblieben. und es gab auch alle möglichen sprüche von allen seiten von: das passiert halt im leben, es wäre bestimmt behindert gewesen, lieber jetzt als später. das härteste war: seh es positiv,dann hast du mehr zeit für die anderen beiden =-O .
außerdem fand ich es ganz schrecklich grundlos immer los heulen zu müssen und das gefühl, dass alle bei strahlendem wetter freudestrahlend einkaufen und spaß haben, nur meine welt dreht sich nicht weiter.
war dann erstmal 2 wochen krank geschrieben.
als ich dann wieder zur arbeit ging hatten mich meine kollegen in den flur gerufen (ich war noch recht neu da) und weil ich geburtstag in den ferien hatte, sagen sie mit einem geschenk in der hand alle zusammen: viel glück und viel segen....
und was mach ich? fang voll an zu flennen ;-)-scheißhormone.
mit den tagen wurds dann aber wirklich besser.traurig ist man immer wieder mal, aber nicht so unkontrolliert, dauerhaft und schmerzlich wie die ersten wochen.
ganz traurig wurde ich noch als unsere 4-jährige dann fragte, wie unser banby denn heißen soll. als ich sagte,dass wir keins bekommen war sie völlig enttäuscht, meinte, der arzt hätte es doch gesagt und sie habe sich das sooo gewünscht. :,(
bei dieser ss jetzt gab es gleich zu anfang komplikationen und die ärzte wußten nicht ob es bleibt. ich konnte mich lange nicht richtig freuen und unsere große hat dem frieden nicht getraut und angst wieder enttäuscht zu werden.
einmal seit letztem august hatte ich einen moment, der nicht wirklich nett klingen mag, aber vielleicht trotzdem wichtig war: auf dem flohmarkt lag ein schwerstbehinderter mann in seinem rollstuhl,festgeschnallt, spastisch, mit lätzchen um und wurde mit einer großen spritze mit brei in den mund gefüttert.
und da kam mir der gedanke, dass unser zwerg vielleicht genau so ein leben gehabt hätte und es das nicht wollte/von der natur nicht sollte.ich weiß, klingt hart, ist aber ehrlich.das wäre doch kein leben gewesen was man seinem kind wünscht-nicht in diesem ausmaß.
so, laaanger text.
ich knuddel dich mal und zünde eiine kerze für euer sternchen an!
ganz liebe grüße
texas

Liebe Texas....

tausend Dank für deine Mail.
Es tut so gut, dass ihr mich versteht! Leider habe ich das Gefühl, je länger ich zu Hause bin umso schlimmer wird es! Vielleicht hilft mir der Trubel, obwohl ich Angst vor den Fragen der Kollegen und Schüler habe!
Schon nach Fynns Frühgeburt wollte ich nie wieder schwanger werden und nun habe ich nur Angst, nochmal ne Fehlgeburt, nochmal ne Frühgeburt, wie sollte ich das nur verarbeiten.
Also nochmal vielen, vielen Dank!
Ich drück dich!
Gesine

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

Liebe Gesine,
was für ein Drama. Tut mir aufrichtig leid für Dich!
Ich müsste auch drüber reden- ich hoffe, Du findest jemanden, wenn es Dein Mann nicht kann.
Mir fiele noch Heilpraktiker ein- oder andersweitige prof. Hilfe...Lass die Tränen laufen, wenn es gerade geht.
In Sachen Sternchen habe ich "nur" eins, das in der 6.Woche abging- vor meiner 1. Tochter. Da es noch so früh war, konnte ich damit rel. gut umgehen- allerdings blieb meine Riesenangst, womöglich nie ein Kind bekommen zu können, da es bei mir immer etwas gedauert hat, schwanger zu werden.
Fühl Dich umarmt- ich finde, Worte trösten meist sowieso nicht so richtig.
Solveig

Liebe Solveig....

tausend Dank für deine Mail.
Es tut so gut, dass ihr mich versteht! Mir helfen eure Worten sehr! Leider habe ich das Gefühl, je länger ich zu Hause bin umso schlimmer wird es! Vielleicht hilft mir der Trubel, obwohl ich Angst vor den Fragen der Kollegen und Schüler habe!
Also nochmal vielen, vielen Dank!
Ich drück dich!
Gesine

Liebe Gesine!

Ich drück Dich mal ganz feste und wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit. Es tut mir aufrichtig leid, daß Du Dein Baby hergeben mußtest und ich hoffe, Du findest den richtigen Weg das alles ganz schnell zu verarbeiten und als Teil Deines Lebens zu akzeptieren.
Wenn Du Dich nach Ferienende nicht in der Lage fühlst, vor der klasse zu stehen, dann laß Dich krankschreiben - manchen hilft die Ablenkung, aber wenn Dir das nicht gut tut, dann bleib erstmal zuhause.
Freu Dich an Fynn, wie toll er sich entwickelt; aus Deinen Zeilen lese ich jetzt nicht, ob Fynn gewußt hat, daß Du ss bist; Du solltest Deinem Mann ganz offen sagen, wie wichtig es für Dich ist, daß Du über das Geschehene sprechen kannst und Ihr solltet gemeinsam eine Erklärung für Fynn suchen - er darf ja ruhig wissen, daß Du traurig bist und es Dir eben nicht so gut geht.
Meld Dich wieder öfter - wir sind für Dich da!
Glg, Silke

Liebe Silke....

tausend Dank für deine Mail.
Es tut so gut, dass ihr mich versteht! Leider habe ich das Gefühl, je länger ich zu Hause bin umso schlimmer wird es! Vielleicht hilft mir der Trubel, obwohl ich Angst vor den Fragen der Kollegen und Schüler habe!
Doch Fynn wusste von der SS und hat sich doll gefreut. Wir haben ihm zusammen erklärt, dass das Baby krank war und deshalb gestorben ist. Aber es ist für ihn natürlich schwierig zu verstehen und er fragt viel. Mein Mann hat sich eine neue Aufgabe gesucht. Er fängt nun an unser Haus zu planen und zu bauen! Es ist seine Bewältigung. Er wollte das Kind und hat mich 2,5 Jahre lang überredet. Ich wollte ja nach Fynns Frühgeburt nicht mehr! Tja und nun... Mal abwarten...
Also nochmal vielen, vielen Dank!
Ich drück dich!
Gesine

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

ich weiß überhaupt nicht was ich sagen soll. es tut mir so unendlich leid für dich.
ich drück dich mal..... :,(
lg püppi

Liebe Püppi....

tausend Dank für deine Mail.
Es tut so gut, dass ihr mich versteht!
Ich drück dich!
Gesine

Ach Mönsch,...

...ich drück Dich ganz doll, liebe Gesine!!!!

Mir ist das Gleiche 2005 und 2006 zweimal passiert.

Beides Mal wie Du ohne Vorwarnung in der 11. Woche kein Herzschlag mehr.

Beim 2. Mal wars noch schlimmer, weil ich nicht dachte, dass ich je nochmal ein Baby haben werde.

Ich kann Dir nur raten: reden, heulen, trauern, Erinnerungen schaffen....

Dadurch kannst Du das verarbeiten und es wird wirklich viel besser.

Ich hab jeweils einen Strauch gepflanzt, als Andenken.

Und dann hab ich die US-Bilder eingerahmt.

Sie hängen im Wohnzimmer und sind ein Teil unserer Familie.

Es wird bestimmt bald besser! Schaff Die Erinnerungen und trauere ausführlich (ich glaub das tust Du schon).

Achso Ursachen: die FÄ speisen einen immer mit diesen Worten ab, dass es ständig passiert.

Ich bin dann auf eigene Faust in eine "Sprechstunde für gehäufte FG".

Da kannste auch nach einer FG hingehen und die kennen sich wenigstens aus und machen etliche BLutuntersuchungen. Ich war damals nicht bereit, das Risiko nochmal auf mich zu nehmen, ohne den Grund zu kennen.

Ich hatte eine leichte Gerinnungsstörung. Zwar eher unwahrscheinlich, dass die daran Schuld war, aber ich habe jetzt in den beiden letzten SS ASS nehmen müssen und war mir dadurch sicherer. Man hat wenigstens alles getan.

GLG, Käthe :ROSE:

Liebe Käthe...

tausend Dank für deine Mail.
Es tut so gut, dass ihr mich versteht!
Das schlimme ist, ich habe nicht ein Ultraschallbild! Durch meinen Urlaub und den der FÄ, war ich nur in Krankenhäusern zum US und die haben die Bilder behalten. Ich werde morgen dort nochmal anrufen und fragen, ob ich eins bekomme.
Tja die Ursache: Es wäre wirklich hilfreich zu wissen, woran es liegt. Tausend Dank für deinen Tipp mit der "Sprechstunde für gehäufte FG". Darum kümmere ich mich auch morgen.
Also nochmal vielen, vielen Dank, es hilft sehr mit euch darüber zu "reden"!
Ich drück dich!
Gesine

Auch ich habe seit letzter Woche ein Sternchen....

Liebe Gesine,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll bzw. mir fehlen die Worte.

Lass Dich mal drücken. Es tut mir für euch unendlich leid und ich hoffe, dass die Zeit die Wunden heilen kann. Ich kann mir schon gut vorstellen wie es Dir geht und was Du für Ängste bei einer erneuten SS hast. Meine Cousine hatte auch 2 Fehlgeburten und bei der 3 SS hat es endlich geklappt. Sie meinte auch, die Ängste bleiben immer.

Halt die Ohren steif und falls Du jemanden zum Reden brauchst sind wir alle für Dich da.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen