Auch endlich mal wieder melden und Frage
ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, ich habe tagsüber leider
nicht so viel Zeit ins Internet zu gehen und Abend bin ich oft nur noch müde
und bin froh wenn ich nicht vor Fernseher einschlafe.
Ich bin jetzt in der 14 SSW (13+4)und am Freitag waren wir beim Arzt , alle in Ordnung unsere kleine(r) hat sich gut bewegt, und alle ist Zeitgerecht entwickelt, war sehr schön zu sehen und so langsam kann ich wirklich galuben, dass ich schwanger bin!!
Am Freitag hat uns der Arzt die Frage gestellt welche Untersuchung wir machen möchten:
Nackenfalten-Messung oder Fruchtwasseruntersuchung.
Wir haben über das ganzes Wochenende überlegt, weil wir heute zusagen müssen, da sie Nackenfalten-Messung nur nocht die Woche gemacht werden kann.
Ich habe heute einen Termin für die Nackenfalten-Messung ausgemacht!
Welche Untersuchung habt ihr machen lasssen?
LG
Tomka, völlig verunsichert
Auch endlich mal wieder melden und Frage
ich habe KEINE machen lassen, weil ich mich nicht unnötig verrückt machen lassen möchte, da diese werte ja alles "nur" statistische werte sind.
ABER ich mußte zur pränataldiagnostik ins krankenhaus und die haben gleich die nackenfalte mit untersucht (wußte ich nicht, gehört wohl dazu). der wert war in ordnung und macht so das risiko an trisomie zu leiden sehr gering!
die fruchtwasseruntersungen ist wohl schon sehr genau, aber das risiko möchte ich auch nicth eingehen, daß sie sich "verstechen"...
lg,bianca
Auch endlich mal wieder melden und Frage
was fuer ein Arzt, der euch so haengen laesst und nicht aufklaert, warum bzw. warum nicht solche Untersuchungen gemacht werden.
Wir haben keine der von dir genannten Untersuchungen machen lassen. Wir freuen uns auf ein Kind und wenn dieses Kind ein Chromosom mehr hat als die meisten anderen - werden wir es trotzdem lieben. Da sich fuer uns durch ein schlechtes Untersuchungsergebnis nichts aendert, besteht keine Notwendigkeit, die Untersuchungen (einschliesslich aller Risiken) erst einzugehen. Sollte das Kind durch Fehlbildungen/gen. Veraenderungen etc nicht lebensfaehig sein, wird es die Natur schon richten.
Abgesehen davon entstehen die meisten Behinderungen waehrend der Geburt (z.B. durch Sauerstoffmangel) oder danach im Vergleich zu den genetischen Behinderungen, die mit o.g. Untersuchungen diagnostiziert werden.
Alles Gute fuer eure Entscheidungsfindung. Isa
Auch endlich mal wieder melden und Frage
der Arzt hat uns schon aufgeklärt, ich wollte mein Beitrag nur kurz halten!
Da es aber meine erste Schwangerschaft ist, wollte einfach mal auch andere Meinungen hören, ausserdem wir habe auf unser Kind fast 3 Jahre lang warten müssen und wenn es nach die Natur gehen würde hätten wir keins, da es bei uns auf natürlichen Wege nicht funktioniert hat;-) unser Kind ist durch ICSI
entstanden.
LG
Tomka
Auch endlich mal wieder melden und Frage
erst mal Glückwunsch, dass alles so gut aussieht und sich das Kleine gut entwickelt.
Ich habe auch die Nackenfaltenmessung machen lassen. Haben aber auch lange überlegt, aber uns war klar, dass wir kein Kind mit so einer schweren Behinderung haben wollte. Das muss euch auf jeden Fall auch vorher klar sein: was macht ihr, wenn das Kind krank ist.
Die Fruchtwasseruntersuchung wird höchstens im Anschluss an die Nackenfaltenmessung gemacht, wenn diese ein schlechtes Ergebnis zeigt. Das müsst ihr euch aber auch gut überlegen, da das Risiko einer Fehlgeburt bei der Fruchtwasseruntersuchung bei 1:200 liegt.
Ich Nachhinein war der Wert bei uns total in Ordnung (ich glaube 1:4000 oder so), so dass wir uns keine weiteren Sorgen gemacht haben.
Ansonsten habe ich noch eine Überweisung zum Feinultraschall bekommen. Da ich da aber nichts extra bezahlen muss, nehm ich das gerne mit und kann evtl. dann gleich ein 3D-Bild abstauben.
LG Meike (die da auch mit den ganzen Untersuchungen überfordert war)
Auch endlich mal wieder melden und Frage
weder noch, bin zu jung und mein arzt hat es nicht einmal angesprochen! bei uns wäre ein abbruch nicht in betracht gekommen daher hab ich es auch nicht thematisiert.
gruß
jeannine
Auch endlich mal wieder melden und Frage
Alles Gute, Danni, 13+3
Auch endlich mal wieder melden und Frage
da ich 35 bin, hätte ich nun die Fruchtwasseruntersuchung bezahlt bekommen, die Nackenfalte allerdings nicht! Da mir aber das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eigentlich zu hoch ist, habe ich lieber die 150 Euro hingelegt :-(
Nur falls US und Blutwert auffällig gewesen wären, hätten wir uns doch für eine FU entschieden.
Bei diesem US wurde sehr ausgiebig geschallt, und der Papp-A-Wert wurde abgenommen. Ist wohl ein sichererer Wert als das (meist noch weit verbreitet abgenommene Alpha-Fetoprotein). Dadurch hat sich mein Wert von (altersentsprechend 1: 240) auf 1: 8000 verringert. Und für die anderen beiden -zumeist nicht lebensfähigen Trisomien -ergaben sich ähnliche Werte :-)
Und eine tolle CD vom US (inkl. 3-D) hat er uns auch noch geschenkt. Das war toll - nun können auch meine Eltern+Schwiegereltern unser Baby schon sehen ;-)
Drücke Dir feste die Daumen für gute Werte :-)
LG Ute
Auch endlich mal wieder melden und Frage
Bei dem ganzen Thema muss man sich natürlich im Klaren sein, wie man reagieren würde, wenn eine schlechte Diagnose dabei herauskäme. Ich kann nicht sagen, wie ich mich entschieden hätte, wenn das bei mir der Fall gewesen wäre - aber zumindest wäre es ein Grund gewesen, genau abzuwägen. Wenn man sich zu hundert Prozent sicher und einig ist, dass man ein behindertes Kind auf jeden Fall zur Welt bringen würde, dann muss man im Grunde auch keine dieser Untersuchungen machen - würde ja nichts ändern.
Mach dich nicht verrückt, alles wird gut :-)
Verena
Auch endlich mal wieder melden und Frage
Da die Nackenfaltenmessung nur eine Wahrscheinlichkeit angibt, ist sie mir nicht sicher genug (es gibt auch behinderte Kinder, wo die Wahrscheinlichkeit äußerst gering war und dadurch von einer FU abgeraten wurde). Das Risiko einer FG bei der FU ist mir aber auch zu hoch - also habe ich die Untersuchungen nicht machen lassen.
Ich kann verstehen, wenn man vorher "sicher" sein möchte, aber es gibt so schlimme Behinderungen, die erst bei der Geburt entstehen können - und die erfährt man dann eben auch nicht vorher.
Viel Glück für die NFM! Annie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen