Suchen Menü

Auch betreuungsfrage, Tagesmutter oder Krippe

Guten morgen ihr offensichtlich noch schlafenden.....gemein bin...ne
Ich hab gestern einen Artikel über tagesmütter gelesen, nun bin ich mit der Krippenentscheidung ins wanken geraten und frage mich ob die Krippe die richtige Lösung ist, auch finanzell. Es ist so wir arbeiten beide Schichten ich zwei schichten, mein Partner drei Schichten. Schwierig zu händeln, denn als Bsp treffen wir uns mindetestens einmal im Monta beide mit Mittagschicht,er arbeitet bis 22.30 ich max. bis 21 Uhr, tja da ist die Krippe zu, ich müßte ohnehin einen 9Stunden Platz nehmen da ich sonst vorn und hinten nicht hinkomm, nun zahl ich aber auch 9 Stunden genutzt oder ungenutzt. Wenn ich in der Woche einen Tag frei hab bleiben die Kinder zuhause, klar..klingeling...der Rubel rollt trotzdem. Wenn ich zb. erst mittag beginne mit der Arbeit würde ich Gino gern erst später abgeben, wollen die in der Krippe nicht, wg. Tagesablauf, verständlich...aber doof für mich weil ich meine Kids in der Woche kaum sehen würde.
Also wäre die nahezu perfekte Lösung eine Tagesmutter, oder was meint ihr. Dort geht die Betreuung nach Bedarf, auch am Abend und es ist einfachh flexibler sprich der freie Tag bleibt auch für den kleinen frei...seh ich das richtig ?
Was hat es für Nachteile...soziale Kontakte..etc. ???
LG DV, irgendwie angetan von der Idee, Problem wo Tagesmutter herkriegen wenn nicht stehlen ????? Ich denke wirklich machmal ich leb hier im Wald.....
Bisherige Antworten

Re: Auch betreuungsfrage, Tagesmutter oder Krippe

Ich würde es danach entscheiden, ob Du eine Tagesmutter kriegst, mit der Du
Dich wohlfühlst und Deine Kinder auch. Das Wichtigste ist für mich die
Betreuungsqualität. Ich finde es aber auch sehr sinnvoll, wenn Kinder mit
anderen Kindern zusammen betreut werden. Es gibt ja Tagesmütter, die das
tun.
Bei Ladis haben wir beides ausprobiert und mit der Krippe die deutlich
besseren Erfahrungen gemacht. Die Betreuung war viel professioneller, dabei
trotzdem sehr liebevoll. Wenn es zu Konflikten kam, was bei
"Fremdbetreuung" fast unvermeidlich ist, dann wurden die sachlich gelöst; bei
der Tagesmutter gerät leicht alles auf die persönliche Ebene, weil es eben
immer an einer Person hängt. Du solltest auch klären, wie es aussieht mit
Vertretung im Krankheitsfall - da stehst Du bei Tagesmüttern oft im Regen.
Schlimmstenfalls macht sie von heute auf morgen wegen Schwangerschaft
o.ä. ihren Laden dicht... passiert selten, ist aber eben bei einer Krippe ein
Sicherheitsfaktor.
Übrigens finde ich es auch bei einer Tagesmutterlösung nicht besonders toll,
die Kinder mal morgens, mal mittags, mal gar nicht zu bringen, weil die
Kleinen meiner Erfahrung nach mit einem festen Rhythmus und festen
Strukturen besser klarkommen. Ladis geht ohnehin sehr gern in die Krippe.
Wenn ich was mit ihm unternehmen möchte, hole ich ihn nachmittags früher
ab, aber normalerweise ist er jeden Tag ab morgens dort.
Schau erst mal, ob Du überhaupt eine Tagesmutter kriegst, die in ihren
Betreuungszeiten so flexibel ist, wie Du es brauchst. Hier in Frankfurt wäre
das schwierig.
LG Johanna

Re: Auch betreuungsfrage, Tagesmutter oder Krippe

Hallo Dolche!
Meine persönlichen Erfahrungen mit einer Tagesmutter: Unzuverlässig, rief morgens an, dass sie nicht könne und ich stand dann da und wußte nicht, wohin mit dem Kind. Zweitens sehr teuer, wenn man 9 Stunden am Tag weg ist und sie, damals 10 DM nimmt. Auf den Monat gerechnet... Da komme ich in der Krippe finanziell viel besser weg. Dann gab es dort nicht immer Mittagessen und wenn, nur ungesundes Zeugs. Ich habe zum Glück nach zwei Monaten dann auch einen Kita-Platz für Sebastian bekommen, so dass das Thema erledigt war. Ich meine, klar, man kann auch ewig suchen, es sind ja nicht alle Tagesmütter so. Aber eine einigermaßen preiswerte zu finden, die alles nach seinen Vorstellungen macht, wo ich hundertprozentig weiß, dass es meinem Kind dort gut geht. Ich weiß nicht, finde ich eine sehr schwierige Sache.
Im Gegensatz dazu meine Erfahrungen mit zwei Krippen, die bis jetzt Moritz besucht hat seit er 6 Monate alt ist: Erfahrenes Personal, er wird immer betreut, es gibt es nicht, dass jemand spontan anruft, dass er heute nicht kann. Moritz ist in einer altersgemischten Gruppe, alle unter drei und immer die gleichen Erzieher, damit sie die gleichen Bezugspersonen haben. Er hat einen geregelten Tagesablauf dort, die Erzieher versuchen am gleichen Strang wie die Eltern zu ziehen. Ich kann ihn dort von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr betreuen lassen.
Ich würde meine Kinder immer nur noch in eine Krippe geben, weil für mich dort die positiven Dinge absolut überwiegen.
Ich meine, guck Dir doch beides mal an. Ein paar Tagesmüter, ein paar Kindergärten. Dann würde ich es durchrechnen und wenn Du eine zuverlässige Tagesmutter findest, ist es ja in Ordnung. Ich mußte damals von heute auf morgen eine Tagesmutter finden und war froh, dass sich eine gefunden hat, die es für das Geld machen wollte, was ich zahlen konnte. Sie hat sich aber, glaube ich, gedacht, dass sie damit schnell verdientes Geld hat und nichts dafür tun muss. So kam es mir im Nachhinein vor. Aber es gibt überall schwarze Schafe :o(
Lg und viel Glück in Deiner Entscheidung
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen