Suchen Menü

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

nämlich dass Emily erst 2013 eingeschult wird.

Ich selbst hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl wenn es darum ging, dass sie dieses Jahr eingeschult werden soll.

Die Erzieher meinten, sie könnten uns eigentlich nicht dazu raten. Die schulärztliche Untersuchung hat zwar ergeben, dass sie wohl schulreif ist, aber auch diese 'Ärztin meinte: überlegen sie es sich gut, ob sie ihr kind jetzt schon einschulen sollen.

Jetzt war letzte Woche das sog. Schulspiel mit 2 Lehrern und dem Leiter der Schule und noch weiteren Kannkindern. Das ganze ging 90 minuten und alle drei haben geraten, Emily erst nä Jahr einzuschulen.

Mir ist ein Stein vom herzen gefallen, denn so hatte ich auch von dieser Seite die Bestätigung dass es besser ist. Denn nun ging es noch daran, es dem Vater des kindes beizubringen, der wie erwartet reagiert hat. Er sieht das ganz anders, das kann ja gar nicht sein dass sie nicht eingeschult etc..... Er, der seine tochter seit bald 3 Jahren alle 2 Wochen für 1,5 Tage sieht, meinte wirklich, er könne die Situation besser beurteilen als alle anderen....

Es gab einige unschöne Gespräche in den letzten Tagen und letztendlich hat er wohl klein beigegeben, ich glaub verstehen tut er es immer noch nicht und sieht es als "Makel" dass seine Tochter nicht eingeschult wird. "Wir müssen jetzt aber dringend sehen, dass ihre 'Defizite aus der Welt geschafft werden" (O-Ton Papa....) Ich glaub er versteht wirklich nicht, dass es darum gar nicht geht...

Wie auch immer... ich bin mehr als froh, dass es so gekommen ist.

LG

Claudia

Bisherige Antworten

Glückwunsch!

Liebe Claudia,
das ist sicher eine gute Entscheidung für Euch alle. Gönnt Euch noch ein Jahr unbeschwerte Kindergartenzeit, der Stress beginnt früh genug.
Lale war glücklicherweise ein Kann-Kind und wir konnten uns in aller Ruhe für Nicht-Kann entscheiden.
Willkommen also im Club "Schulanfang 2013"!
LG
Jana

Glückwunsch!

Hallo Jana,

danke für das herzliche Willkommen im Club 2013 :-)

Ich bin mehr denn je überzeugt dass es richtig ist, sie erst nä Jahr einzuschulen. Und der papa wird sich auch schon wieder einkriegen... :-)

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia,

wir haben auch einen unserer Zwillinge zurück stellen lassen und mein Mann war total dagegen, obwohl sowohl der Kindergarten als auch die Schulärztin, die Kinderärztin und auch Nikolas' Patentante (die selbst Grundschullehrerin ist) einstimmig von der Einschulung in diesem Jahr abgeraten haben. Männer scheinen nicht zu kapieren, dass die Diagnose "noch nicht schulreif" nicht automatisch "unintelligent" heißt. Man (oder eher: frau) könnte jetzt auf eine fehlende sozial - emotionale Ebene beim anderen Geschlecht schließen :-)

LG von Henrike, die dann auch dem Club "Einschulung erst 2013" beitritt

Unsere Sprotte wird auch erst ***2013*** ein Schulkind LG

;-) :OK: [:-}

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Henrieke,

das mit der fehelnden sozial-emotionalen Ebene werd ich mir merken :-)

Wie konntest du denn deinen Mann letztendlich von der Nicht-Einschulung überzeugen ?

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia,

ich habe ihn gar nicht überzeugen können, sondern war mit Nikolas bei der Schulärztin und habe meinem Mann anschließend den Bewertungsbogen unter die Nase gehalten - bei uns gibt es eine Reihe von Anforderungen (körperlich, kognitiv, sprachlich), auf dem Bogen kann der Arzt dann ankreuzen, altersgemäß entwickelt JA oder NEIN. Bei Nikolas waren etwa 80% der Kreuze bei NEIN gesetzt. Unser älterer Sohn hatte zwei Jahre zuvor als Kann - Kind nur JA - Kreuze. Bei uns entscheidet die Schulärztin auch, ob eingeschult wird oder nicht und an ihrer Entscheidung ist nicht mehr zu rütteln (es sei denn, man legt formalen Widerspruch ein). Er hat einfach eingesehen, dass die Ärztin neutral bewertet und Nikolas eben noch nicht schulreif ist. Sein Zwillingsbruder Philipp war auch 100% schulreif.

Inzwischen hat er nicht das geringste Problem mehr mit unserer (oder besser mit MEINER) Entscheidung :-) Eine zu frühe Einschulung ist für Kinder echt das Schlimmste!

LG und alles Gute

Henrike

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia,
wir haben uns auch gegen einen Einschulung dieses jahr entschieden, obwohl alle gesagt haben wir sollen Finn dieses Jahr einschulen. Die einzige die dagegen geredet hat, war Tills Klassenlehrerin. Die meinte lassen sie ihn noch ein Jahr im kindergarten, umso leichter hat er es nächstes jahr. und das sehen wir genauso. so ein jahr im kindergarten gibt einem keiner zurück und sie müssen bestimmt mal bis 70 arbeiten.
lg von anke

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hi Anke,

vermutlich wissen wir eh erst im nachhinein was vllt. richtig gewesen wäre...

Ich höre in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis so viele Meinungen in Richtung: wir würden xy nicht nochmal vorzeitig einschulen. Ich habe den Eindruck, der Trend zur vorzeitigen Einschulung ist gerade wieder rückläufig und das find ich auch gut so!

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia,
schön, dass ihr eine für Dich gute Entscheidung getroffen habt.
Und das es so besser für Emily ist.
Uns wurde ja im Herbst nahegelegt, Emma im März nochmal testen zu lassen.
Was dann nach den Osterferien auch stattfand. Die Frau war extrem erstaunt, welch großen Fortschritt Emma gemacht hat. Ich war da sowieso immer ziemlich zuversichtlich. Die Tests, (die an unsere Schule wohl ziemlich happig sind) am Tag der Schuleinschreibung, hat sie ohne irgendwelche Auffälligkeiten gemeistert und sie will selbst unbedingt in die Schule.
Ihr hätten vielleicht 3, 4 Monate im Kindergarten nicht geschadet, wir sind aber überzeugt, dass wir spätestens an Weihnachten große Probleme bekommen hätten.
ich bin sehr gespannt, wie es im September wird.
lg
Gertrud

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia,
wie schön, dass Ihr eine Entscheidung gefunden habt, mit der alle (außer dem Papa *fg*) zufrieden sind.
Was für "Defizite" hat Emily denn seiner Meinung nach und wie will ER sie denn aus der Welt schaffen bzw. schaffen lassen?
Ich finde es immer ganz hilfreich, unterschiedliche Leute zu befragen. Leute, die mein Kind in unterschiedlichen Situationen kennen. Auch Situationen, in denen ich nicht dabei bin. Sowas hilft mir immer sehr, ein realistisches Bild von meinem Kind zu bekommen. Man selbst ist doch immer viel zu subjektiv.
Wir haben jetzt am Freitag die schulärztliche Untersuchung. Überraschungen erwarte ich da eigentlich nicht, zumal der Rektor die Einschulung bereits vor ein paar Wochen bestätigt hat.
LG,
Anne

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hab ganz vergessen zu fragen, wie es Dir inzwischen geht.
Hast Du wieder mehr Kraft für den Alltag bekommen können?
Hast Du konkrete und wirkungsvolle Hilfe erfahren können?
Ich hoffe sehr, dass sich die Sache zum Positiven entwickelt hat.
LG,
Anne

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Nochmals Hi ...

das ist eigentlich eine Frage, die gar nicht so mag.... :-(

Es geht so lala. Mal gut, mal schlecht.

Im Moment eher schlecht, weil der ganze Streß mit dem Ex u.a. wegen Emily zum. mental ziemlich viel Kraft gekostet hat. Sowas zieht mich dann teils recht runter. dazu kommen dann noch so nette Sachen wie Nervenentzündung in der Schulter und noch "Restprobleme" nach meiner Krampfader OP im Januar, die mich dann auch nicht so machen lassen wie ich gerne würde...Aber wird schon wieder werden.

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Tut mir leid, Claudia, wollte Dich jetzt nicht runterziehen :SORRY:
Ich hatte mich noch an die Postings zu Deiner Bein-OP erinnert und auch zum Thema Überforderung. Ich hoffte, dass Du Positives vermelden könntest.
Ich schicke Dir jedenfalls ganz viel Kraft rüber, körperlich und auch mental :ROSE:
LG,
Anne

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Du hast mich nicht runtergezogen :-)

Es ist nur so, wenn jemand fragt wie es mir geht, dann "muss" ich ja darauf antworten und mir dadurch im zweifelsfall eingestehen, dass es im moment nicht so gut läuft. Im Verdrängen bin ich nämlich ganz gut :-) von daher mag ich solche Fragen bzw. das Interesse an mir, nicht so wirklich. Irgendwie ist mir das unangenehm, dass ICH dann im Mittelpunkt stehe.

keine Ahnung ob ich das jetzt irgendwie verständlich rübergebracht hab :-)

Und Danke für die Kraft, die kann wirklich nicht schaden.

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hi Claudia,
danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich Dich viel besser und frage Dich jetzt einfach auch nicht mehr danach. Ich weiß jetzt ja, dass Du es nicht als Desintersse verstehst, sondern dass es Dir sogar lieber so ist ;-)
LG,
Anne

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Anne,

Der Papa hat jetzt erstmal angekündigt, mit den ERzieherinnen sprechen zu wollen, um das "weitere Vorgehen" zu besprechen....soll er, die werden ihm schon sagen, was Sache ist :-) wobei ich im moment noch gar nicht glaube, dass er das auch tatsächlich macht. Er ist groß im ankündigen und klein im umsetzen...

Emily ist halt noch sehr verspielt und verträumt und halt auch bei vielen Dingen nicht wirklich hochkonzentriert dabei. Ich bin aber sicher, dass das in einem Jahr ganz anders aussehen wird.

Ich hab ihm vorgeschlagen, er könne doch mal die WE wo die Kinder bei ihm sind, mal anders gestalten als immer nur Kino, TV, Ruhigstellen mit Ipod-päd-phone oder Nintendo. Da war er tatsächlich mal kurz sprachlos :-)

In diesem Fall bin ich wirklich froh, dass ein Einfluß auf die Kids nur margial sind.. :-)

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

letzter satz sollte heißen:

dass sein Einfluß auf die Kids nur margial ist :-)

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hi Claudia,
was für ein "cooler Move" von Dir :THUMBS UP:
Schade, dass er da nicht so wirklich engagiert ist und den leichtesten Weg des Ruhigstellens geht.
Aber gut, dass die Mama da entsprechend pfiffig ist und gegensteuert :-)
LG,
Anne

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Liebe Claudia,

schön, dass Emily erst 2013 und schade, dass Dein Ex so reagiert ...

Liebe Grüße und willkommen im Club

Saskia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Danke für das Willkommen :-)

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

pffffffffffffttttttttttttttt.....und wie will er denn die "Defizite" aus der Welt schaffen?
Hallo liebe Claudia
Ich glaub ich verkneif mir jetzt jeden weiteren Kommentar zu Deinem Ex:-(
Wichtig ist nur, dass es für Emily und Dich stimmt. Nyah wird auch erst im 2013 eingeschult. Dies ist in der ganzen Schweiz so üblich. Bei uns werden die Kinder in dem Jahr eingeschult, in dem sie 7 Jahre alt werden.
glg Armanda

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Armanda,

ich finde es gut wie es bei Euch gehandhabt wird, also dass erst mit 7 eingeschult wird, die Schulzeit ist noch lange genug...

Immer schneller, immer früher, immer besser, Drill schon im Kiga, Abi nach 8 Jahren Gymi etc.......das ist doch echt ein unguter Trend....Ich hab mir meine Kleine in den letzten 2 Wochen wirklich mal bewusster angeschaut und stehe absolut hinter der Entscheidung. Der Ex hat sie zwar inzwischen zähneknirschend akzeptiert, aber dahinterstehen tut er nicht. Was er gegen die "Defizite" tun will, weiß ich nicht, da lass ich mich gerne mal überraschen :-)

Mal schaun was die Zeit so bringt.. Er hat mir jetzt auch verkündet, dass er die Scheidung einreichen möchte. Da könnte auch noch so einiges auf mich zukommen... mal schaun. Ich versuch mal, mir erst dann nen Kopf zu machen, wenn es auch tatsächlich soweit ist, ich glaub sonst werd ich wahnsinnig bei allen was-wäre-wenn-Konstellationen....

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hallo Claudia
Ich finds so wie es bei uns ist, auch gut. Die Kinder haben 2 Jahre Vorschule, wo sie aber noch viel spielen dürfen. Und dann mit 7 gehts mit der richtigen Schule los. Es ist heute wirklich so, dass alles schneller und noch früher losgehen muss. Warum eigentlich?
Irgendwie dachte ich, Du seist schon geschieden. Aber vielleicht ist es dann für Euch besser, wenn ihr klare Reglungen vom Gericht aus habt. Jetzt kann doch Dein Ex machen, was er will. Ist doch auch unsicher für Dich, oder?
lg Armanda

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hi Armanda,

wir leben "nur" seit bald 3 jahren getrennt.

Unsicher ist es im moment in der Hinsicht, dass ich nicht weiß, ob er mir tatsächlich auch den zugesagten Betrag monatlich überweist. Aber wenn es dumm läuft stehe ich nach der Scheidung deutlich schlechter da, da ich ja eigentlich keinen Unterhaltsanspruch für mich habe, sondern nur den Unterhalt für die Kinder bekomme. Und damit kann ich z.b. das haus nicht mehr halten. Aber das wird sich zeigen, ich hab am 1.6. einen Termin bei einer Anwältin von der man sagt, sie würde im Sinne der Frau handeln :-)

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Ist das schon 3 Jahre her? Wie die Zeit vergeht.....
Hallo Claudia
Ich hoffe, dass Deine Anwältin alles gut regeln kann und Dein Ex nicht bockt. Immerhin sind es ja seine Kinder......aber so wie ich aus Deinen Texten heraushöre, hat er nicht gerade mehr sehr viel Interesse an ihnen:-(
Warum müsste er denn keinen Unterhalt für Dich bezahlen? Emely ist ja noch "klein". Immerhin das wäre hier in der Schweiz mal besser geregelt als in Deutschland.
lg Armanda

EmIly mein ich natürlich;-)

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Hi Armanda,

ja ich finde auch dass die Zeit rast :-) aber am 1.7. sind es tatsächlich 3 Jahre.

Soweit ich mich belesen habe, ist es hier in D so, dass keine Ehegattenunterhaltspflicht besteht, wenn die Kids älter als 3 Jahre alt sind. Demzufolge hätte ich keinen Anspruch auf Unterhalt weil dann vorausgesetzt wird, dass ich arbeiten gehen kann (was ja auch stimmt, aber dazu müsste ich erstmal einen job finden...) Es gibt da wohl auch ausnahmen, aber ob ich in dieses Raster passe muss ich erstmal klären..

Wird also interessant werden die nä zeit ...

Dass der Ex nur noch wenig Interesse an seinen Kindern hat, würde ich gar nicht mal sagen. Aber er ist halt zum Wochenend-ichmachpartymitdenkids-Papa geworden und was dazwischen ist interessiert ihn nicht wirklich.

LG

Claudia

Auch bei uns ist jetzt die Entscheidung gefallen

Liebe Claudia,

schön, dass Ihr es "geschafft" habt - und dass es für Dich und Emily dann passt. Mir hat vor kurzem eine Freundin bezüglich Florian gesagt, ich solle doch immer auf meinen Mutterinstinkt hören, das würde meist passen - und ich denke, das passt auch auf Deine Situation. Ich finde es toll, dass es bei Euch geklappt hat - ein Kind aus Anna-Lena´s Kita sollte eigentlich aus Sicht der Eltern zurückgestellt haben, aber da hat hier niemand mitgemacht, sie muss dieses Jahr in die Schule. Die Eltern sollen alles mögliche versucht haben, aber niemand war dafür zu begeistern. Ich kenn das Kind nciht genauer, aber mir fällt es als eher ruhig und zurückgezogen auf...

Gut, dass es bei Euch passt, und ich hoffe, das der "Makel" und die "Defizite" aus der Welt geschafft werden ( - in welcher Welt leben wir eigentlich? Das sind Kinder!!!)

LG
Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen