Suchen Menü

Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Kam mir grad unten bei den Beiträgen der Gedanke:
was macht man denn eigentlich, wenn man GAR NICHT mehr stillt und die Maus noch immer nicht durchschläft und meinetwegen 3 Mal wach wird die Nacht? Teefläschchen? Schnulli? Rumtragen? Also, ja, klar wird sich das weisen und man wird merken, was er/sie vielleicht grad braucht, aber mit stillen in der Nacht ist das ja schon recht einfach sie wieder zum Einschlafen zu kriegen... Irgendwie, oder wie?! ;)
Bussi
Svenja mit Amélie, *19.02.06
Bisherige Antworten

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Hm, also Anton hat immer noch sein Pre-Fläschchen gekriegt. Er war aber beim Abstillen noch nicht ganz ein Jahr alt und wollte auch immer nur 1 Nachtfläschchen um 22 Uhr. Dann haben wir das "ausgeschlichen", d.h. verdünnt und irgendwann schlief er ganz durch, von 8-6 Uhr.
Allerdings bekommt er neuerdings seine "Morgenflasche" wieder nachts *Augenroll*, aber dafür halt morgens nix mehr. Ich hab einfach keine Lust auf nächtliches Theater, daher mach ich es einfach. Er kriegt eh nur noch Halbmilch. Mal schaun, vielleicht gewöhn ich es ihm demnächst ganz ab.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass den Kindern dann der Kuschelfaktor (trotz Mamas Arm) fehlt beim Trinken und sie deshalb eher durchschlafen (natürlich nur, wenn sie auch alt genug sind dafür, also so ab 9-12 Monate, schätze ich jetzt einfach mal).
Ich würde jedenfalls eher nicht abstillen, solange sie nachts so oft kommt. Boah, hab ich mich damals bei Anton schon über die eine umständliche "Nachtflasche" geärgert, und das mehrmals? Nein, Danke.
Wenn doch, dann würd ich es wie gesagt bei unseren Mäusen schon noch mit Pre versuchen, eventuell langsam ausschleichen und durch Tee ersetzen.
LG,
Susanne

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Das mit den 9-12 Monaten ist natürlich Quatsch *Stillblöd bin*. Ich denke, das war bei Anton so das Alter, wo er eigentlich nur noch aus "Gewohnheit" aufgewacht ist. Aber das ist ja völlig individuell.
LG,
Susanne

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Morgen,
also ich muss jetzt dazu was schreiben ;). Meine Motte Lana muss eigentlich nachts nicht mehr gestillt werden,aaaaaaaaaaber sie hat eine Marotte ;). Sie möchte ab irgendwann nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sondern bei Mama und Papa..... Hätte ja nichts dagegen, aber da mein Mann so spät ins Bett kommt, und meine Maus nachts eine Wandermotte ist habe ich Angst, dass sie irgendwann aus dem Bett rauswandert...... Ich merke es nichtmal wann ich sie zu uns ins Bett hole (schlimm genug), so müde bin ich. ;) WErde aber heute mit ihr ins Bett legen (tagsüber), dass ich etwas Schlaf nachholen kann. Vielleicht liegt es auch daran, also dass sie wach wird, dass ich seit 1 Wo wider koffeinhaltigen Kaffee trinke????? Die ist agiler, und Abends dauert es wieder lange, bis sie ur Ruhe kommt.
Also das dazu.
GLG Jutta die von Lana angemotzt wird, + Lana sauer, dass die Mama nicht spurt....

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

huhu jutta,
das kann schon am kaffee liegen! als ich noch gestillt habe und mir auch ab und an mal ne tasse gegönnt habe (bin eigentlich keine kaffee-tante), war clara danach auch viel aufgedrehter und schwerer ins bett zu bringen als ohne den kaffee.
das nur dazu ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Bis das ganze koffein aus ihrem Körper raus ist dauert es drei Tage. Bin ja gespannt, ob sie ab Dienstag dann ruhiger ist................. Sie ist Tagsüber so was voller Energie.........
Also abwarten und koffeinfreien Kaffee saufen ;).
GLG Jutta und Lana die zwar müde ist, aberalleine heija machen ist doch dooof

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

huhu svenny!
DAS habe ich mich auch schon gefragt!!!!!!!!
bei uns ist das ja sehr aktuell, wobei moritz zur zeit für seine verhältnisse wirklich gut schläft!
er geht gegen 19.00/19.30 uhr ins bett, wird das erste mal ziemlich genau 3 stunden später munter. wobei richtig wach wird er nicht, er beginnt halt zu zappeln und meldet sich, dann kommt er geschwind an die brust, trinkt 5 minuten und schläft dabei sofort wieder ein. da ist es dann eh schon 22.00/22.30 uhr und ich geh gleich mit ihm schalfen.
diese nacht ist er danach nur 2x gekommen!!!! einmal kurz vor 2.00 uhr und einmal gegen 5.30 uhr! das war spitze! er hat also 2x fast 3,5 stunden am stück geschlafen *jubel* und dann noch weiter bis 7.30 uhr!!
das nächtliche stillen läuft bei uns ab wie oben beschrieben, ich werde eigentlich kaum munter dabei und kann fast immer gleich gut weiter schlafen. hat sich sehr gut eingespielt und selbst wenn er 3x nachts kommt (nach 22.00 uhr) "spüre" ich das am nächsten tag kaum bis gar nicht. trotzdem wärs mir natürlich lieber, er würde auch mal durchschlafen ;-) wobei wenns geht bitte nicht von heute auf morgen sonst läßt der nächste milchstau grüßen!
ich denke wir werden so lange stillen bis er nachts nicht mehr (regelmässig) aufwacht. und so wie ich das sehe, wird das bei uns noch einige zeit dauern ...
aber auf flasche umsteigen möchte ich jetzt auch nicht mehr. wenn dann eher versuchen mit tee oder wasser. aber das würde ich auch erst wenn er ein wenig größer ist.
schnuller nimmt er überhaupt nicht. er nuckelt lieber am original. letztens wollte ich es wieder versuchen (nach einigen wochen) - er hat schon halb geschlafen. ich wechsle brust gegen schnuller mit dem ergebnis dass es ihn gewürgt (!!) hat und er die milch wieder raus gespuckt hat!!!! das war definitiv der letzte versuch ihm einen schnuller geben zu wollen!
so, nun habe ich dir gaaaanz viel geschrieben dabei könnte ich es auch ganz kurz machen: ich nehme mir vor so lange zu stillen bis er es nachts nicht mehr braucht! weil es für mich und für ihn das einfachste ist :-)
liebe grüße und sorry für den vielen text!
maria mit moritz, gerade mittagsschlaf haltend

Re: Auch Frage zum Durchschlafen und Stillen hab...

Hi Svenja! Das ist eine gute Frage, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bei unserer Großen war es damals so, dass ich abgestillt habe als sie 6,5 Mon. war und sie ist bis dahin noch jede NAcht einmal um 4 Uhr gekommen. Dann hat es natürlich etwas gedauert, bis ich das Fläschen fertig hatte, ich stand mit dem Fläschchen vor der Zimmertür und ... Ruhe ... kein Mucks mehr von unserer Maus. Und seitdem ist sie nie mehr nachts wach geworden. Es hat ihr wohl zu lange gedauert. Wie ich es jetzt mache werde weiß ich noch nicht, denn sie wird ja - wie ich unten geschrieben habe - auch noch mit schöner Unregelmäßigkeit 1-2 mal die Nacht wach. Ich lass es erstmal auf mich zukommen, die nächsten 4 Wochen werde ich auf jeden Fall noch stillen, da wir noch in Urlaub fahren und ich wollte keine Fläschen und so'n Krams mitnehmen und dann schauen wir mal weiter, dann wollte ich eigentlich abstillen, denn dann ist die Maus 7,5 - 8 Monate. Mal schauen was sie dann zum Fläschen "sagt". Unsere Große hat sich bis 6,5 Mon. standhaft geweigert aus der Flasche zu trinken. LG und schönes WE Daiana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen