Suchen Menü

Auch Fieberfrage !

Habe mir gerade den unteren Beitrag interessiert durchgelesen (weniger wegen der Thermometerwahl, weil bei uns das Messen im Po bei beiden Kindern klappt und ich das einfach auch ganz klar das Genaueste finde). Gerade das Handauflegen finde ich doch eher (zumindest bei uns) problematisch, weil ein glühendes Kind durchaus "nur" 38,5 haben kann und ein nur warmes Kind auch schonmal 39,5.
Aber mich würde interessieren, ab wann ihr fiebersenkende Mittel gebt. Früher bei mir war es üblich, ab 38 Grad zu geben.
Ich bin der Meinung, dass -wenn es das Allgemeinwohl des Kindes zulässt- Fieber sehr wichtig ist. Für mich persönlich ist die Messlatte bei 39,9 Grad !!!! erreicht, bis dahin lasse ich meine Kinder fiebern, weil ich diesen rasanten Temperatursturz und anschließend wieder Anstieg auch nicht gerade gesund finde. Letzens allerdings ging es Finja bei 38,7 einmal super-schlecht, so dass ich bereits da schon eingeschritten bin, aber das war eine absolute Ausnahme.
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
Melanie mit total fitten Kindern und richtig krankem Mann (eitrige Mandelentzündung)
Bisherige Antworten

Auch Fieberfrage !

Hallo,
wenn es irgend geht, gebe ich tagsueber nichts, zur Nacht aber sofort dann, wenn ich den Eindruck habe, dass das Kind sonst schlecht schlaeft. Denn ein guter Schlaf ist zur Gesundung fuer alle wichtig.
So verfahre ich auch bei anderen sachen, z.B. Husten. Tagsueber nichts, nachts gerne Blocker.
LG, Tanja

Auch Fieberfrage !

Hi Melanie,

ich handhabe es ähnlich wie Du.

Meine persönliche Grenze ist bei 39,5 °C, aber wenn der Allgemeinzustand schlecht ist, dann eben auch mal früher.

Liebe Grüße und gute Besserung an D.

Sabine

Auch Fieberfrage !

Guten Morgen liebe Melanie,

bei uns ist es auch ganz klar wie bei Euch. Fiebersenker werden wirklich nur gegeben, wenn es der Allgemeinzustand erfordert. Ich mach es an der Frage fest, ab wann es für das Kind nur noch Quälerei ist. Aber einfach pro Forma, nur weil eben Fieber da ist oder eine bestimmte Gradzahl erreicht wurde, geben wir nichs.

Als Tom noch ganz klein war (als es das erste Mal beim Impfthema um evtl. Fieber und Senker ging) wurde mir auf Grund meiner Epileptischen Vorgeschichte geraten, Tom nicht über 38,8 fiebern zu lassen, da er evtl. mehr zu Fieberkrämpfen neigen könnte, als andere Kinder. Damals haben wir uns langsam nach oben getastet, um zu sehen, bis wohin es ihm einigermaßen gut geht, ohne daß wir was unternehmen müssen. Immer auf nen Fieberkrampf gefasst :-( Aber er gehört sogar zu den Kindern, die mit 39,4 noch unauffällig rumspringen können =-O und ab 39,5 liegt er dann evtl plötzlich flach. Passt also zu Deiner Annahme, daß eben ein hochfiebriges Kind noch nicht unbedingt auffällig bzw. gefühlt heiß sein muß.

Im Großen und Ganzen haben wir, was unsere Kinder betrifft, inzwischen ein sehr gutes Fiebergefühl. Es gibt da so "Fieberindikatoren". So ist es z.Bsp so, daß ich schon vorher sagen kann, daß Fieber kommen wird, sobald die Schläfenknochen ein bissl wärmer sind als sonst. Das merk ich dann meißt abends beim zu-Bett-Bring-Kuscheln udn kann mich schon moralisch drauf vorbereiten *stöhn*. Was dieses Mal wieder erschreckend zuverlässig zugetroffen hat. Sie waren beide fit, gerademal bissl Reizhusten und bissl laufende Nase....und nach 30 Min Schlafen waren sie beide plötzlich fiebrig.

Ich schrieb es schon weiter unten im anderen Beitrag, daß ich den Kids mitunter schon bei niedrigen Temperaturen mal was gebe, so sie denn total fiebrig drauf sind...also auch darunter leiden. Bei Jan würde es sich so zeigen, daß er GARNICHT schläft...mitunter die ganze Nacht, aber sehr ruhig neben einem liegt. Halt schwer artmend. Tom wird bei Fieberunwohlsein sehr jammerig und weint viel. Dann gibts auch was. Wichtig find ich immer, daß die Nächte für alle Beteiligten ertragbar sind. Denn nicht umsonst heißt es, daß der Schlaf einen gesund werden lässt ;-) Und prompt so war es wieder....Silvester (gerade Silvester!!!) konnten sie beide das erste mal richtig gut und tief schlafen und am nächsten Tag ging es ihnen um Meilen besser.

Soooo....heute is Tom zu Oma verschifft und Jan geht das 1.Mal wieder in den Kiga. Und ich werde mich kurieren... is grad alles ganz schön anstrengend *seufz*.

LG Manu

Auch Fieberfrage !

Nochmal Guten Morgen :-)
Ich sehe es genauso wie Du :-)
Wenn es den Kids auch bei geringern Temperaturen als 39,5 Grad schlecht geht, sie Schmerzen haben oder nicht in den Schlaf finden, bekommen sie etwas mit Paracetamol, das senkt ja nicht nur die Temperatur, sondern ist auch ein Schmerzmittel...das bekommen sie dann auch nicht nur zur Nacht, sondern auch tagsüber, da sich meine Kids "gesund schlafen" :-)
LG vali

Auch Fieberfrage !

Hi Melanie,
wir geben den Fiebersaft immer dann, wenn ich merke, es geht nicht anderst. Das kann auch schon bei 38,5 sein.
Ich mach es auch nicht so von der Temperatur ab.
Neulich hatte Ida nachts wieder Ohrenschmerzen und da gab es auch kurzer Hand Nurofensaft und innerhalb einer halben Stunde hat das Kind wieder friedlich geschlafen. Und das hat ihr sehr gut getan.
Amelie bekommt den Saft aber auch mal, wenn sie jammert, dass ihr wieder alles weh tut, wie Kopf, Arme, Beine und Knie. Dann weiß ich ich, sie wächst wieder! Klar muss sie das mehrmals sagen, beim 1.Jammern gibt es noch nix! ;-)
Aber ich merke dann, wie schnell es ihr damit besser geht.
LG Karina

Schliesse mich Karina an, wir...

...halten es genauso.

LG Yvonne

Auch Fieberfrage !

Hallo Melanie,

ich halte es genauso wie du. Tagsüber gebe ich ungern fiebersenkende Mittel, ich mache es aber von der Situation abhängig und wie der Allgemeinzustand ist. Louis hatte heute Morgen 39,3 Grad, jetzt schläft er und dann werde ich mal gucken.

Gute Besserung an deinen Mann. Meine ständig vereiterten Mandeln aus meiner Jugend bin ich los, nachdem sie mir im Alter von 19 Jahren entfernt wurden. Das ganze war aber irre schmerzhaft und ich erinnere mich nur ungern daran.

Liebe Grüße

Amber

Auch Fieberfrage !

Ich auch, ich war allerdings 16, lag noch auf der Kinderstation (oberpeinlich) und ich fand es auch ganz, ganz schmerzhaft (die OP unter nur örtlicher Betäubung fand ich aber so spannend, dass der ARzt mir während dessen genau alles erklären musste),
mittlerweile werden die Mandeln ja in der Regel garnicht mehr operativ entfernt, sondern nur noch mit Laser verkleinert.
Lg
Melanie, die dich übrigens auch immer in "deutsch" ausgesprochen hätte

Auch Fieberfrage !

hallo nochmal

Das mache ich von dem Zustand meines Kindes abhängig.Bei 39,9 würd ich mit sicherheit ein Zäpfchen geben,aber auch bei 38,5 lass ich sie nicht fiebern,wenn ich sehe,dass ihr dabei beschissen geht.Das muss nicht sein.Maja war schon bei 39 ziemlich fit und nicht wehleidig und manchmal bei 38,5 richtig schlecht drauf,da sie dazu bronchitis plagte,das mach ich gar nicht so von Temperetur abhängig.

Für die Nacht geb ich meistens zäpfchen.

lg gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen