Suchen Menü

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Huhu,
heute morgen habe ich einen Anruf von "unserer" KiGa-Leiterin bekommen - Elina kann jetzt ab Dezember in die Regelgruppe (vormittags bis 12:30 und 2x nachmittags für je 2h) gehen. Ich freu mich total, damit hatte ich absolut nicht mehr gerechnet. Als ich sie im März angemeldet habe, kam sie auf Platz 5 der Warteliste, mit einer Zusage für September 2010. Dass es so schnell doch noch klappt, hätte ich nicht gedacht :-) Jetzt hoffe ich nur, dass es mit der Eingewöhnung gut läuft und Elina gerne hingeht. Hab ein mulmiges Gefühl, weil ja kurz vorher das Baby kommt und ich fürchte, dass sie sich abgeschoben vorkommt...
Elina war jedenfalls nicht sooo begeistert - sie meinte, sie würde lieber daheim bleiben, die Mama soll da allein hingehen :-D
LG Jessica
Bisherige Antworten

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

ja der zeitpunkt ist schon ein wenig blöd. könnte ihre eifersucht verstärken. kannst du sie nicht 1 monat später hingeben? oder ein wenig eher bevor das baby kommt? auf jeden fall ist es wesentlich einfacher wenn man zumindest vormittags nur 1 kind hat und seine zeit auch nur einem kind exklusiv widmen kann. lg lilli

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hallo Lilli,
ich hoffe ja, dass es ihr so gut gefällt, dass es keine Probleme gibt...Nächste Woche habe ich einen Termin mit der Erzieherin, da werde ich es mal ansprechen, ob ich sie vielleicht erst im Januar bringen könnte. Vorziehen geht nicht, weil sie nur Kinder ab 3 Jahre nehmen - das ist bei Elina eben erst der 16.12. Und die Eingewöhnung startet dann zum 1.12.
LG Jessica
PS: Gute Besserung für Euch und einen trotzdem schönen (hoffentlich erholsamen) Urlaub!

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Ohhh super!!!

Das freut mich riesig, dass es bei euch doch noch so schnell geklappt hat. Wie man sieht, es geht doch von einem Tag auf den anderen!

Und ich denke Elina's Begeisterung wird schon kommen. Spätestens wenn sie die anderen Kinder dort spielen sieht.

Habt ihr denn auch die Möglichkeit des mal Reinschnupperns oder geht's gleich los mit der Eingewöhnung? Das macht vielleicht doch noch ein bisschen Vorfreude ...

Und wenn Elina dann doch zu sehr eifersüchtig wird kannst du sie ja vielleicht auch mal einen Tag zu Hause lassen und ihr zeigen, dass du sie nun wirklich nicht abschieben möchtest! (Ist ja auch kein schöner Gedanke!).

Das kriegt ihr schon hin und unterm Strich wird es dir einiges an Erleichterung bringen! Bei uns wäre es diesbezüglich ja nicht so dramatisch gewesen ...

LG und wie weit bist du denn jetzt genau?

Elena

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hallo Elena,
ich hoffe doch auch, dass die Begeisterung noch kommt - bei der TaMu hat ihr das jedenfalls immer gut gefallen.
Ja, es wird noch einen Schnuppernachmittag geben, bevor dann die Eingewöhnung losgeht. Vielleicht kann ich ja auch den Start ein bisschen nach hinten schieben. Andererseits - ich bin ja schon froh, dass es jetzt mit einem Platz geklappt hat, da will ich mich nicht beklagen.
Ich werde auch versuchen, die Nachmittage nur für sie da zu sein (so gut es halt geht). Mein Mann möchte auch zwei Monate Elternzeit nehmen, dann kann er ja nachmittags den Kleinen betüddeln (außer Stillen natürlich *gg*).
LG Jessica 32+1

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hihi, das ist ja voll süß! E sagt auch manchmal morgens, dass er heute ein "Lehrerarbeiter" sei und ich in die Kita soll, er geht in die Schule :THUMBS UP:
Aber wirst sehen, wenn sie erstmal da ist, wird es ihr gefallen mit anderen Kindern zusammen zu sein. Eingewöhnung ist immer ein bisschen blöd, weil man nie abschätzen kann wie's läuft, darüber würde ich mir jetzt nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wer weiß, ob sie dann nicht sogar froh ist, eine kleine "Babypause" zu haben ;-)
LG Ina

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hallo Ina,
hoffentlich hast Du recht und ich mache mir tatsächlich zu viele Gedanken....
Das mit dem "Lehrerarbeiter" ist ja auch goldig! Elina dreht auch gerne mal den Spieß um, also sie sagt zB "Tschüß Mama, bis später, ich geh jetzt arbeiten" oder "Mama, wenn Du jetzt nicht mit Bügeln aufhörst, lese ich Dir nicht vor". Also,ich muss echt aufpassen, was ich so von mir gebe - ich bekomme es sonst 1:1 zurück =-O
LG Jessica

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hallo Jessica,
na das ist ja toll! Manchmal klappt das ja dann doch noch ganz unerwartet, war bei uns ja genauso!
Und wenn Elina erstmal da ist wird sich sicher auch schnell Spaß an der Kita haben.
Der Zeitpunkt ist etwas blöd, aber ich denke ob sie das dann als abschieben sieht, kommt sehr auf´s Kind an. Wie es mit der neuen Situation klar kommt und das kann man im vorraus ja nie sagen.
Lg Tanja

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Hallo Tanja,
als ich "damals" Dein Posting gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass es bei uns auch so schnell klappt....Ich glaube auch, dass es ihr dort schon gefallen wird - fragt sich halt nur, wie lange es dauert :-X
Ich bin ja auch gespannt, wie es werden wird, wenn das Baby mal da ist - momentan schnullert sie wieder total viel und krabbelt ständig in der Gegend rum "Mama, ich bin Dein Baby"...
LG Jessica

Auch Elina wird nun KiGa-Kind *freu*

Huhu,
das mit dem Schnullern kenne ich auch. Bei uns fing das nach der Geburt an; er sucht nun wieder andauerend seinen Schnuller. Davor hatte er ihn eigentlich nur noch zum schlafen. Ich lasse ihm denn jetzt auch, ist ja echt nee sehr große Umstellung für die kleinen.
Wie lange wäre denn die Eingewöhnungszeit im Kiga? Wenn sie eher kurz ist würde ich gleich mal fragen ob ihr eine länger Eingewöhnungsezeit bekommt. Es sind für auch ja dann gleich 2 neue Abschnitte!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen