Arztbesuch, Neurodermitis, Stillen
Ich bin dann vorhin als Lukas im Kiga war mit Lilli zur Ärztin in den Nachbarort gefahren. Frohen Mutes, weil viele aus dieser Stadt hier dorthin fahren, und ich nur Gutes hörte. Der Meinung bin ich nun aber gar nicht.
Sie schaute Lilli und die Fotos die ich gemacht hatte, als es schlimm war am Wochenende und sagte: "Ja, man könnte ja nun Neurodermitis sagen, aber das würde sie nicht sagen. Sie würde atopisches Ekzem sagen, weil Neurodermitis wäre es ja nur wenn es in den Armbeugen wäre."
HÄÄÄÄÄ????
Lukas hat wie gesagt Neurodermitis, hatte es aber NIE in den Armbeugen, und es war trotzdem eine. Und ich hab vor Lukas in einer Kurklinik die Arztbriefe geschrieben. Die Ärzte haben IMMER atopisches Ekzem geschrieben, weil es sich einfach schicker als Neurodermitis las- es war bei denen aber IMMER eine.
Vor allem die folgenden Aussagen haben mich total irritiert (vor allem aber wütend gemacht!):
Ich solle nichts drauf schmieren außer die Linola die ich zuhause habe. Denn sie hätte nur 20 Euro Budget, und sonst wäre sie unter Umständen für Lilli drüber. Chamomilla würd sie mir auch nicht aufschreiben aus dem genannten Grund (unser Kia schreibt uns die immer auf, hol ich mir die halt nächste Woche von ihm).
Und was mich wirklich sehr ärgerte....ich fragte sie, wie ich denn nun weitermache. Ob ich weiterstillen soll mittags, oder nach einer Weile wieder vorsichtig zufüttern. Da sagte sie: "Wenn Sie meinen, dann stillen Sie 2 Wochen voll. ABER man MUSS ab dem 6. Monat zufüttern, weil die Nährstoffgabe und vor allem die Eisengabe fürs Kind nicht ausreichend ist. Ab dem 8. Monat darf man gar nicht mehr stillen aus diesem Grund, das ist wissenschaftlich bewiesen und das sage ich auch allen Patienten."
Damit würde ich dem Kind nichts Gutes tun....
Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt und nichts dazu gesagt. Ich bin diese Diskussionen wirklich leid, zumal sich grade Ärzte ja ganz besonders sicher sind wenn sie was sagen.
Derzeit werde ich ständig gefragt, ob ich nicht langsam mit dem stillen aufhören möchte, weil Lilli so groß ist, weil es Zeit ist, weil sie 6 Monate ist usw...
Man man, warum ist Stillen nur so in Verruf geraten....man muß sich ja fast schämen DAS man stillt, bzw. hinter verschlossenen Türen stillen wut wut wut
Ich werde jetzt weiter voll stillen, und zwar weil ich es gerne tue, weil ich dazu stehe und weil Lilli gerne gestillt wird und dann auch immer sooo süß mit mir und meiner Brust kuschelt. Dieses hin- und her mit dem Zufüttern nervt mich dieses Mal so sehr, dass ich es jetzt einfach erstmal ad acta lege, und in 1- 2 Monaten erst frühestens damit anfangen werde.
Ihre Haut werde ich weiter beobachten, und aufschreiben wann es schlimmer wird (heute sieht es zum Glück schon besser aus). Und falls es nächste Woche noch so ist, zu unserem lieben Kia gehen.
Vielen Dank fürs Lesen, mußte ich jetzt mal los werden. Vielleicht geht es der ein- oder anderen auch so wie mir die noch stillt?
An die Zufütterer: Bitte nehmt es nicht persönlich, ich möchte niemanden angreifen. Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, ich verurteile das Zufüttern natürlich nicht. Nur für uns ist Stillen halt der richtige Weg z. Zt.
LG Katja
Re: Arztbesuch, Neurodermitis, Stillen
Es ist doch eure entscheidung die durchasu ihre guten gründe hat.Wäre es bei uns auch so,tät ich genau das selbe!!
Diese Ärztin hat meiner Meinung nach mal einen netten Brief eurer Seits bei der Ärztekammer verdient.Was sind das denn bitte für Sprüche?
Nat+rlich ist mir kalr, das das Budget der Niedergelassenen Ärzte leider oft sehr gering ist.trotzdem finde ich es eine Zumutung.
Ausserdem ärgert mich der Spruch mit dem "...ab 8.Monat darf man nicht mehr stillen...soie tun ihrem Kind nichts gutes!" BITTE WAS? *schockiertbin*.Hat sie denn noch nie was von der WHO gehört.
Meine Kia war gestern zwar erfreut das wir noch stillen,trotzdem aber erstaunt als ich sagte das ich trotz Beikost nicht vor habe abzustillen (klar ist es ein abstillprozess,aber eben ein sehr langer ;-) )und gerne mindestens bis zum 2 Geburtstag zu zu stillen,immerhin ist das die WHO Empfehlung.Sie nickte dann und meinte "na prima wenn sie genug Milch haben und es beiden gut tut!"
Ich rechtfertige mich nicht mehr fürs stillen,warum denn?Ich mache es einfach und geniße mitlerweile die Blicke :-).Sollen sie doch schauen,wir lächeln freundlich zurück.Gerade erst Heute bei IKEA in der Warenausgabe.
LG Bianca
vielen Dank für Deine lieben Worte, sie tun mir heute sehr gut. Sag mal, hast Du den Link zu dem was die WHO sagt?
LG Katja
lg,
susanne
ps: bei allergieneigung würd ich eher mit zucchini beginnen, wenn ihr denn anfangt mit der beikost.
pps: zu zeiten meiner oma war es eh auf dem land noch üblich, dass man 9 monate vollgestillt hat. war einfach praktischer...
Kochst Du die selber ab? Wie? Genauso wie Möhren, und dann pürieren?
Wir haben eigene Zucchini imGarten, das wäre schon eine Idee. Aber erstmal stille ich wieder voll *g*.
LG Katja
Zu Zeiten meiner Oma
Oh Lilli weint, schreib später nochmal
Gruß Katja
Re: Zu Zeiten meiner Oma
LG Iris
Zumindest in der DDR wurde (auch) von der Generation meiner/Martins Mutter (geb. 50er Jahre, aber auch die, die in den 60ern geb wurden) "mangels Milch" nicht gestillt. Und da waren dann offensichtlich auch die Milchersatznahrungen besser, denn wir haben es überlebt ;-) (Martins Mutter, die damals schon olle Ökozicke, hat übrigens wohl mehrere Monate zumindest teilgestillt *staun*)
Also, meine Oma hat ihre Kinder in den 40gern bekommen, da war eh alles knapp und Ersatznahrung - keine Ahnung, ob es sowas wirklich schon gab? Meine Schwiemu hat ihre Kinder in den 60ern und 70ern bekommen und gegen alle Widerstände gestillt. Meine Schwester ist Jahrgang 69 und sehr gut mit Flaschenmilch gediehen, ich ebenfalls (Jahrgang 73). Scheinbar hatte sich in der Zwischenzeit deutlich etwas geändert? Oder wir waren nur sehr "zäh" ? *ggg*
Ich weiß nur, dass meine Oma seeeeeehr kritisch war, was den Gebrauch von Kuhmilch bei Babys anging. Ist ja auch kein Wunder...
LG,
Susanne, deren Mama immer noch bereut, mich nur ein paar Wochen gestillt zu haben (wegen wunder BW abgestillt!!! Und jetzt hat sie bei mir gesehen, dass es doch gehen kann)
LG Iris
Wir haben auch welche im Garten, aber Clara mag wohl lieber Karotte.
Viel Spaß noch beim Vollstillen!!!
LG,
Susanne
auch als nicht-mehr-still-mami gehen mir solche aussagen, wie sie von der KiÄ kommen, tierisch auf den geist! da hätte ich mich maßlos drüber aufgeregt, aber ändert ja auch nix. sei froh, dass ihr einen KiA habt, der das anders sieht (so kommt's rüber) und dass es nur die vertretungsärztin war ;)
ich drück euch die daumen,dass es keine ND ist und nur eine allergische reaktion auf was-auch-immer!
GGLG bibs und clara *11.01.06
vielen Dank für Deine Worte. Muß etwas schnell schreiben, Lilli schreit oben sehr.
Die Haut ist viel besser, hoffentlich war es das damit jetzt.
LG Katja
Mein Großer hat auch Neurodermitis und zwar fast nur im Gesicht. In den Armbeugen hatte er es noch nie, wenn ich mich recht erinnere. Und dass er Neurodermitis hat haben alle Ärzte gesagt, die ihn gesehen haben und zwar NUR mit Blick auf sein Gesicht!
Wegen Stillen kann ich nur sagen, dass ich auch noch nicht zufüttere, obwohl unsere Kinderärztin es aufgrund von Constantins geringer Gewichtszunahme empfohlen hat. Wegen des hohen Allergierisikos in unserer Familie will ich die ersten 6 Monate noch keinen Brei füttern.
LG Denise
ja, genauso geht es uns ja auch mit Lukas. Wobei er es nur schlimm im 1. Lebensjahr hatte (und da auch nicht wirklich schlimm). Ich stille jetzt einfach weiter, basta *g*.
muss mich kurz fassen ;).
also ich hatte als kleines Kind auch allergie gegen Eier, SChokolade und noch was, fällt mir nicht ein. Mein damaliger Kia meinte, das würde wieder weg gehen. meine Mutter sollte in den ersten 2 Jahren mir dieses Zeug nicht geben.Hab auch keine ND, bekam solche Moorbäder und das half und gut wars.
Vielleicht solltest du mal auf all das Zeug erstmal weg lassen??? und auf dein Bauch hören, was es dir sagt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Neurodermitis ist. Hab gehört, dass sowas bei Kindern auch weg geht (gejhen kann).
Über der Kiä sage ich garnix ;). Hat man genug gesagt.
GLG Jutta
ps, übrigens manchmal die ND haben haben das an den Gelenken!!!!! ;) ganz trockene Haut und rissig rot etc.
ja, ich lasse erstmal alles weg und stille wieder voll. Tut meinem WW auch gut (hab dann 10 Punkte mehr *g* Mein ich jetzt lustig, natürlich geht Lillis Gesundheit vor!).
LG Katja
verstehe ich schon ;). Natürlich geht Lillis Gesundheit vor. Sie wird schon keine ND haben. Hab ja auch nicht, obwohl der Doc damals das so meinte. Das dazu. Und mit Hilfe von der Natur kann man vieles machen.
viel Spaß bei den 10 Punkten ;)
GLG Jutta
WAS erzählen manche Ärzte nur fürn Müll! Ich habe damals bei Felix meinen KIA gewechselt weil er dauernd irgendwelche Cremes und Salben ausprobierte ohne überhaupt zu wissen was er hatte! Hautärzte ebenso und erst mein jetziger Kia machte einen Allergietest und siehe da-Hundehaarallergie und dadurch die Hautprobleme(ich ahnte es halt-aber Ärzte stempeln Mütter ja anscheinend oft als blöde ab!)!
Er hatte da schon offene, wunde, nässende Wangen die mit einer antibiotischen Salbe und Kortison behandelt werden musste*danke* ;-(
Also handel nach deinem Bauch und lass dir nix erzählen!!!
Gute Besserung der Maus und KEINE ND!!!
GLG Petti
Ich wünsche Euch auch gute Besserung!
LG Katja
LOL was ist denn das für eine "kompetente" (ironie) Frau?? Da würd ich auch nciht wieder hingehen... Nur aus Interesse, wie alt ist sie denn ungefähr?
LG Claudia
Gute Besserung wegen dem Ausschlag und macht euch wegen der Beikost keinen Stress, wir tun es auch nicht!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, der seither nur Gemüse pur, ohne Kartoffel, ohne Fleisch bekam.....
für den ausschlag wünschen wir euch baldige besserung und dass es nur eine reaktion auf irgendetwas war und keien ND ist!
zu der ärztin wurde schon genug gesagt ... traurig ist vorallem die unwissenheit und inkompetenz :-(
wegen des nicht-verschreibens-eines-medikaments-wegen-budgets und auch der falschen aussagen zum stillen würde ich überlegen wirklich einen beschwerdebrief (oder kurzes mail) an die ärztekammer zu schreiben. nicht alle mamas sind so gut informiert wie du oder haben dann auch nicht den mut auf ihren bauch zu hören um weiter zu stillen. diese mamas sollte man vor solchen ärzten schützen :-)
wie auch immer - vorallem alles gute für deinen kleinen!!! lg maria
ps: und jetzt mal voll weiter zu stillen ist ...
nochmals lg maria & moritz (übermorgen 8 monate alt und fast noch vollgestillt, außer ein paar löffel gemüse mittags)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen