Suchen Menü

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

Hallo Ihr Lieben,

gerstern abend war unser erster KiGa-Elternabend (sagt hallo zu stv. Elternbeiratsmitglied...:KISSED: )

Thema war unter anderem die Frage unserer Erzieherin Kiki, ob alle Eltern einverstanden sind, wenn den Kindern im Falle eines kleinen Sturzes mit Bums Arnika gegeben wird.

Für uns ist das sowieso okay, hatte Kiki gleich am zweiten Tag gebeten, Felix in so einem Fall :,( Arnika zu geben, da er das auch von uns gewöhnt ist, das tröstet ja auch immer ein bisschen. Sein Fläschchen mit den Globuli ist immer im KiGaBeutel, 2-3x hat er es auch schon bekommen.

Was mich jetzt verunsichert: Eine Mutter fragte dann gleich nach der verwendeten Potenz (die ist Hebamme, glaube ich, und schien da was von zu verstehen, klang zumindest so). Der KiGa hat C50 da, das schien bei dieser Mutter gut anzukommen. Sie sagte dann noch, dass die falsche Potenz zB auch das Gegenteil, sprich Blutungen hervorrufen könnte, und erwähnte dabei die D6.

Das ist natürlich genau die Stärke, die wir (bisher mit viel Erfolg) verwenden... =-O

Hatte das von meiner Apotheke empfohlen bekommen, die eigentlich auch immer sehr kompetent bei homöopatischen Mittelchen wirkt, hatte von da auch die Empfehlung für die Globuli gegen meine Schlafstörungen, die top geholfen haben...

Ich verstehe das einfach nicht, C oder D, 6,12,50,1000...%) ich dachte, wenn die Zahl höher ist, ist die Substanz stärker verdünnt, also weniger drin? Aber das ist dann stärker in der Wirkung?!? :HELP:

Was gebt ihr für eine Potenz, und wieviel Kügelchen? Und kann mir das mal bitte einer erklären? :-X

Gaaanz herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,

Corny

Bisherige Antworten

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

Hallo corny,
Hahnemann ging davon aus, dass ein Mittel stärker wirkt, je stärker es verdünnt, sprich potenziert wird. Also sind höhere Potenzen stärker wirksam. Es ist dann allerdings auch länger wirksam, wenn es also das falsche Mittel ist, dauert es entsprechend länger, ehe es wieder raus ist. In einem meiner Bücher steht, dass Potenzen oberhalb C12 nicht ohne fachkundige Verordnung eingenommen werden sollten.
Bei Notfall- Mitteln wie Arnica ist das auch ok so, ich habe es nach der Geburt und Anni nach ihrer Fingeramputation auchsehr hoch dosiert bekommen.
Ich gebe Arnica hier zu Hause immer in der D6 oder D12, drei Globuli. Je nachdem, wie dolle der Sturz bzw. die Verletzung ist auch öfter.
Ich habe gerade noch mal alle meine Bücher gewälzt - so muss ich wenigstens nichts anderes hier machen :-[ - und in allen werden die Potenzen D6, D12 und / oder C12 empfohlen und nicht auf Blutungen durch zu niederige Potenzen hingewiesen. Eigentlich ist es auch eher so, dass es durch eine Überdosierung zur Verschlimmerung des Grundproblems kommen kann.
C50 finde ich auf jeden Fall ziemlich hoch.
In unserem Kindergarten dürfen übrigens, außer absoluten Notfallmedikamenten bei bestimmten Kindern, gar keine Medikamente, auch keine Globuli gegeben bzw. den Kindern mitgegeben werden.
Liebe Grüße,
Tanja

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

hi tanja,

wow, das klingt auch sehr professionell. also C ist auch stärker als D, richtig?

wie gesagt, mit unserem d6 hatten wir ja bisher gute erfolge. ich gebe immer 4-5 direkt nach dem sturz, und falls es sehr dolle war, später noch eine zweite gabe.

hmmm. mir kommt c50 irgendwie auch hoch vor. werde vielleicht auch nochmal kia fragen.

lg, corny

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

hallo corny,
ich kann tanja nur recht geben!
simon kriegt immer D12 3-5 globulis, kommt drauf an was er hat.
C50 finde ich schon sehr, sehr hoch und ich bin verwundert, dass der kindergarten so hohe potenzen gibt.
alles was über D potenzen hinaus geht, sollte nur im begleitung von einem arzt gemacht werden.
simon kriegt nur eine C potenz und das ist wenn er mit allen begleiterscheinung zahnt. nur dann kriegt er chamomilla C30.
lg,bettina

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Ich bin in Kita und Schule dabei. Finde es Klasse, weil so bekommt man viel besser mit was in den Einrichtungen so läuft und lernt Erzieher wie auch andere ELtenr besser kennnen.

Zu deiner Arnika-Frage:

Das habe ich noch nie gegeben. Wozu gibt man das?

In unserer Kita werden keine Medis gegeben. Hustensaft max eine Woche. Genauso die Globulis. Aber die mache ich dann immer ins Frühstücksbrot ;-) so hat er wenigstens noch eine Gabe :-D

LG Antje

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

Hallo Antje,
ich habe es so gelernt, dass die Globuli nicht zusammen mit Essen oder Trinken gegeben werden sollten, sondern mind. zehn Minuten davor oder danach, damit sie uneingeschränkt von der Mundschleimhaut aufgenommen werden können.
Liebe Grüße,
Tanja

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

hallo corny,

also in der homöopathischne kinderapotheke ist D6 drin, hier zu hause hab u. geb ich c30 - diese empfehlung hat männe aus seinem kurs mitgebracht.

ich glaub D ist die Dezimalverdünnung, potenzierung in zehnerschreitten und bei C ist es glaub ich in 100er schritten.

hoffe ichkonnte dir helfen ;-)

lg

susi

PS: übrigens darf auch hier in den einrichtungen nur veordnetes medi gegeben werden.

Arnika - welche Potenz?!? Bin verunsichert worden...

hallo corny,

so richtig hab ich das auch nie verstanden. verlasse mich da auf susi.

lg mele

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen