Suchen Menü

Arnica

Hallo Ihr Lieben,
bei dem tollen Wetter haben wir seit ein paar Tagen das Laufrad rausgeholt und Theresa macht ihre ersten Fahrversuche. Es klappt schon sehr gut, aber gestern ist sie kurz vor der Haustür gestürzt und hat sich die Lippe aufgeschlagen. Wir haben gekühlt und ist schon wieder gut.
Jetzt hab ich beobachtet, dass andere Mütter ihren Kindern bei der kleinsten Blessur Arnica-Kügelchen geben.
Macht Ihr das auch?
Was genau bringt das?
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Arnica

.......huhu....auch hier nochmal..

wir haben auch arnica aber in d6 da gibt man wohl mehr kügelchen

und im kinderg. gibt es die grosse dosis wo nur ein kügelchen reicht.

ich glaube damit es nicht so sehr anschwillt. und auch nicht arg blau grün wird...

LG yvonne

und emily bekam vor 2 w. die kügelchen siehe bild weiter unten kamikaze emily

Arnica

Hallo Marion,

mein Sohn neigt sehr zu blauen Flecken, jeder kleinste Stoß an irgendetwas bringt welche mit sich.

Arnica bewirkt, das es nicht gleich wer weiß wie blau wird und anschwillt. bei uns wirkt es, glaube ich, ganz gut.

Ich halte sonst auch nicht so viel davon immer alles mit irgendwelchen Dingen zu behandeln, aber manchmal ist es doch besser.Du bekommst Arnica in D6 in der Apotheke.

LG Heike

Arnica

Also ich gebe auch oft Arnica. Soll halt große Schwellungen und blaue Flecken verhindern.
Ob es wirklich wirkt, kann ich immer schlecht sagen, da ich ja nie einen Vergleich habe, wie sie die diversen Blessuren ohne die Kügelchen entwickelt hätten.
Allerdings hatten wir neulich noch einen Fall, da ist Mikah mit dem Knie auf eine harte Holzkante gesprungen, dass ich erst dachte es wäre was gebrochen. Ich hab sofort Arnica gegeben und man sieht echt nichts. Keine Schwellung, kein blauer Fleck. Und das sah im ersten Moment echt übel aus.
Wie gesagt, ob es nun wirklich wirkt ist immer so eine Sache, ein gläubiger Homöopath bin ich nun wirklich nicht, obwohl ich inzwischen bei den Kindern oft diverse Kügelchen versuche.
ABER... schon alleine dass die Kinder wissen sie bekommen grade "Medizin" hilft ihnen oft schon. Und wenn es nur Plazeboeffekt hat - auch gut.
Lg
Tina

finde ich nicht gut

Ich finde es generell nicht gut, wenn es wegen jeder kleinen Blessur Medizin gibt. Auch wenn es Kügelchen sind. Der psychologische Effekt ist der gleiche wie bei schulmedizinischen Medikamenten: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann kann man etwas schlucken, und es ist wieder gut. Ich möchte nicht, dass meine Kinder das so erfahren.
Wichtig ist mir, dass eine Verletzung angeschaut und genügend ernst genommen wird, dass das Kind Trost erfährt und dass die Versorgung ANGEMESSEN ist. Angemessen bedeutet für mich bei diesen winzigen Alltagsdingen: anschauen, ev. kühlen, trösten, aber dann auch sagen: das tut jetzt weh, aber es vergeht wieder.
Und zwar ohne, dass man etwas dagegen nimmt.

finde ich nicht gut

Ich muss sagen: Deine Anwort gefällt mir :-)
Bei uns erzielt Pusten und evtl. ein schönes Pflaster große Wirkung. Ich finde auch, dass man nicht aus jeder kleinen Blessur einen "Staatsakt" machen muss.
Ich werde bei Pusten/Kühlen bleiben. Davon haben meine Töchter sicherlich mehr, als von 3 Kügelchen (oder wieviel auch immer) Arnica.

Danke für Eure interessanten Antworten! Wünsche allen, die es geben, einen niedrigen Arnica-Verbrauch ;-) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen