Suchen Menü

Arbeitet hier jemand beim Steuerberater? Habe eine Frage.

Hallo,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und dann habe ich eine
Frage die hier nicht zum Thema passt und lange wurde hier schon kein Beitrag mehr eingestellt und dann so einer von mir ;-)
Soweit geht es uns ganz gut. Die zwei kleinen Männer wachsen und gedeien. Sie streiten sich ums Spielzeug halten aber gut zusammen.
Tom könnte noch ein bisschen besser Durchschlafen und wäre dann bestimmt tagsüber auch nicht so motzig.
So zu meiner Frage: Mein Mann hat ein Nebengewerbe mit jemanden zusammen (GBR). Den Geschäftlichen und Privatensteuerkrams macht mein Mann selbst, daher kennen er bzw. wir uns nicht so aus. Sein Geschäftspartner meint er könnte Teile für sich (Eigenbedarf) bei den Firmen holen, Bar bezahlen oder von seinem Privatkonto überweisen und die Rechnung müsste nicht in der Buchhaltung bei den Ein/Ausgabenaufstellung erscheinen. Der Geschäftspartner meint vom BGB her wäre das so in Ordnung. Ich bzw. mein Mann denkt, irgendwann kommt das Finanzamt mit einer Prüfung und fragt wo die Teile sind, eine Eingangs oder Ausgangsrechnung und eine Privatentnahme gibt es bei der GBR dann nicht aber die Firma die die Teile an die GBR verkauft hat hat eine Ausgangsrechnung erstellt und das sieht ja das Finanzamt.
Kennt sich jemand aus oder vielleicht habt ihr einen Chef oder einen
Bekannten der Steuerberater ist, den ihr mal kurz fragen könnt.
Das wäre Super, den wir wollen nicht in Teufelsküche
kommen.
Vielen Dank.
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Arbeitet hier jemand beim Steuerberater? Habe eine Frage.

hallo bianca,
also wenn ich mich recht erinnere - so war es unklaren sachen meiner alten chefin - dann wird das eh als privatentnahme gebucht.
kann mich aber gern mal schlau machen.
lg
susi

Arbeitet hier jemand beim Steuerberater? Habe eine Frage.

Hallo Susi,
ja das wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest.
Mein Mann hätte auch die Eingangsrechnung als
Privatentnahme dann verbucht, aber sein Partner will
die Rechnung, ich sage mal jetzt, einfach in die Schublade
legen und nichts damit machen.
Danke.
LG
Bianca

einschleich

Hallo Bianca,
sofern die Eingangsrechnung nicht über die "Bücher" läuft und auch KEIN Vorsteuerabzug vorgenommen wurde, sehe ich keine Bedenken, das Ganze "privat" eingekauft zu haben. Warum wollt ihr das als Privatentnahme buchen? Hat er sich das Geld vom Bankkonto genommen? Wurde die Rechnung an die GbR ausgestellt?
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
LG Jana, die selbst Steuerfachwirtin ist.
ausschleich aus dem Mai/Juni-Forum 2008
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen