Suchen Menü

Arbeiten, ja nein?

Arbeitet eigentlich schon wieder jemand hier? Ich hatte vor ab Januar wieder halbtags arbeiten zu gehen. Mein Großer wäre ab September in Kiga und die Oma die auch hier im Ort wohnt würde abwechselnd mit meinem Mann die Kleine betreuen. Allerdings steht das noch in den Sternen ob ich je wieder da anfangen kann zu arbeiten, kommt auf unsere neue Gesundheitsreform an. Wie auch immer ich würde auch was ganz anderes machen als vorher. Das wäre mir egal.
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten, ja nein?

Ich bin auch grad dan am überlegen. Hab ein Angebot für 10 Std in der Woche bei ner Firma die Lohnabrechnungen zu machen. Bin ja noch Industriekauffrau vor dem Studium gewesen. Grad jetzt beim Umbauen hier daheim kann ich mir nicht wirklich vorstellen an der Uni z. Zt weiterzumachen, weil das echt nicht zu packen ist von der Konzentration her etc. Also denk ich mir, nutz ich doch die vollen 3 Jahre Elternzeit während dem Studium aus. Dann geh ich lieber 10 STd. arbeiten um die Kröten aufzubessern für die Fianzierung vom Umbau und geh danach wieder weiterstudieren ohne Baustelle zuhause. Deshalb auch der Startschuß zum nächsten Kind.
1. ich werd ja nicht jünger und will beim 2.Kind als Risikoschwangere gelten.
2. wenn ich in meinem alten Beruf fit bleibe, kann ich was immer auch Studiummäßig noch passiert immer auf den ersten Beruf zurückgreifen.
Bin zwar danach bissi raus aus dem Studium, aber im Fach Pädagogik ist das echt nicht weiter schlimm.
Hier bei uns an der Uni labern die Profs echt nur gequirlte Ka... und so voll die Pädagogenmasche. *kotzwürg* und ich mach das echt nur für den Abschluß. Zudem sind die total weltfremd und abgefahren. Aber egal. Wie du siehst bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Pädagoge werden will. :o)
Lg Silke

Hallo nein ich werde 2 3/4 Jahre erst mal ganz zu Hause bleiben und dann noch das letzte viertel Jahr drann hängen,kommen mit dem verdienst meines Mannes sehr gut aus( Ärzte verdienen doch soooooooooo gut,kann die Streiks gar net nach voll ziehen*gg*) wir haben zu lange auf Jakob gewartet und so möchte ich den kleinen voll und ganz genießen!
Lg Andrea

Ich war nun 3 Jahre schon zu Hause mein Sohn wird am Montag 3 Jahre alt und ich finde es reicht nun, sonst schaff ich den Absprung nicht mehr. Es ist ja nicht so das ich es etwa nicht genießen würde, aber es ist nun mal auch ein Fakt das alles teuerer wird und wenn wir auch mal wieder in den Urlaub fahren möchten dann sollte ich arbeiten gehen. Der Kiga kostet mich auch schon 71 Eur im Monat. Das Geld reicht so zum leben aber große Sprünge sind halt nicht mehr drin....
LG Tine

Hi Tine,
ich fange ab September wieder an - ich wäre auch meine Stelle los, wenn ich drei Jahre zu Hause wäre. Meine größere Tochter geht schon lange in den Kiga (habe auch mit einem Kind gearbeitet) und die Kleine geht in die Kita bzw. wird gerade eingewöhnt.
Ich freue mich schon wieder auf meinen Job, nur Haushalt und Kinder macht mich total unausgeglichen. Zumal ich nicht in 10 Jahren diejenige sein möchte, die allen Familienmitgliedern den Dreck hinterherputzt und alleine für Haushalt und Chauffeursdienste verantwortlich ist. Ich merke schon nach einem knappen Jahr Haushalt wie sehr sich da klassische Rollenverteilungen zementieren und da habe ich nun gar keine Lust drauf!
Ich finde es auch besser, wenn die Lebenswelten der Eltern nicht zu sehr auseinander driften - da Job, hier Kinder. Besser sollten beide im Job Zeit freischaufeln für die Familie. Bei mir in der Firma gibt es genug Pseudo-Väter, die ihre Kinder am Wochenende eine Stunde sehen und ansonsten arbeiten oder ihren Hobbies nachgehen - also das finde ich ätzend!
LG Annalisa

huhu
ich bin dabei nun was nebenbei zu machen. bin nun kinderbuchberaterin ;) - und kann vor allem zeit frei einteilen und in der regel meinen verdienst selbst bestimmten, je nachdem wie viel zeit ich "opfere" ;)
die twins kommen bald in den kindergarten - aber für elaine hätte ich niemanden. also niemanden den ich akzeptieren würde - also halbtags geht leider nicht.
so nehm ich sie mit zur arbeit oder arbeite überwiegend abends wenn die kinder im bett sind oder halt ne stunde bevor sie ins bett gehen - der papa kann se ja auch mal ins bett bringen ;) tut glaube allen ganz gut ;)
lg yvonne

Ja

Hallo Tine,
ich gehe bereits seit Februar zwei Tage die Woche arbeiten und es tut mir gut und Lore echt gut. Sie ist in der Zeit bei meinen Eltern und sie geniessen die Zeit mit ihr. Sie fühlt sich bei ihnen pudelwohl und ich hab einen Ausgleich.
lg
lena

Neeeee *gg* aber....

eigentlich muss ich ja im Dezember nächsten Jahres wieder und KiGa-Platz vorausgesetzt würde ich auch wieder gehen...
Aber nu bin ich ja wieder ss und kann dann nomma zwei Jahre zu Hause bleiben. Ob ich das aushalten werde? Ich hab nämlich schon langsam das Gefühl zu verblöden *gg*
lg Bea mit Marius und Schätzelchen-Inside

Hallo Tine,
ich arbeite wieder seid dem ich aus dem Krankenhaus nach der Entbindung raus bin. Ich kann mir ein leben ohne net vorstellen! Wir haben aber einen klaren VOrteil. Mein Mann ist selbstständig und daher kann ich sehr flexibel arbeiten. Zur Zeit ist es so das ich 90% von zuhause aus mache. Aber Marius ist im Kinderhort angemeldet und sobald ein platz frei ist werde ich ihn am anfang zweimal die Woche dort hin geben und dann ganz ins BÜro gehen!
LG
Tanja
P.S. bei meinem Grossen bin ich auch direkt nach Entbindung wieder arbeiten

Hallo Tine,
also will bzw. muss ab Jan. wieder in paar Stunden in mein Büro gehen. wir sind selbstständig und da bin ich die Bürotante (allg. Bürosachen und Buchhaltung) Im Moment mache ich das eher halbherzig in meinem Homeoffice. Aber das ist wirklich nur so das nötigste. Aber ich werde es nur ein paar stund in der woche machen.
Mit einem Jahr kann ich unseren sonnenschein noch nicht länger weggeben.. das würde mein Mamaherz brechen.. :-)
LG wurzelchen

hallo tine,
ich arbeite bei meinem schwiegervater im familienbetrieb,seit milena da ist, aber das sind immer nur 3 stunden, und nicht jeden tag, nur so wie er mich braucht. da nehme ich die kleine mit.
ab januar möchte ich wieder in meiner firma auf 400 euro basis anfangen,aber da warte ich noch auf bescheid.
ich würde dann abends gehen wenn mein mann wieder zu hause ist.
achja und im september nehme ich an einem seminar teil weil ich mich eventuell selbstständig machen will mit einem nagelstudio.
naja das steht aber alles noch in den sternen.
mal sehen wis kommt.
denn zuviel arbeiten möchte ich natürlich auch nicht mehr, dafür hab ich schließlich nicht unser krümelchen bekommen.
lg tina

Definitiv ja, mir würde komplett die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich ausschließlich Kind und Haushalt zu betreuen hätte. Ich bin allerdings auch in einer ganz mütterfreundlichen Situation, arbeite als freie Journalistin und Buchautorin von zu Hause aus und kann mir selbst aussuchen, wann und wieviel ich schreibe - noch dazu bin ich mit einem freiberuflichen Illustrator verheiratet, so dass wir uns beide sowohl um unsere Tochter als auch um unsere Jobs kümmern können. Mal davon abgesehen dass weder mein Mann noch ich als Alleinverdiener den Rest der Familie ernähren könnte, kreative Berufe sind ja leider ziemlich lausig bezahlt. Meine erste Geschichte habe ich bereits 6 Wochen nach Helens Geburt gemacht, ich war nie wirklich weg vom Fenster. Im Moment schaffe ich etwa zwei Geschichten pro Monat (etwa halb so viel wir vor Helens Geburt), ab Oktober wird sie für drei Tage die Woche bei einer Tagesmutter sein, dann sollte es auch wieder etwas mehr werden. Mir ist es ganz lieb, dass dann Arbeits- und Mutterzeit relativ klar getrennt sind, da ich im Moment häufig innerlich zerrissen bin und sowohl meinem Baby als auch meinem Job gegenüber das Gefühl habe, zu wenig investieren zu können.
Also: Nur Mut und guten Start!
Lieben Gruß,
Verena

ja aber überwiegend von zuhause

jedenfalls noch...da wir bald umziehen planen wir ein ladengeschäft da werd ich dann wohl öfters sein....allerdings mit meinen kids..;-))....yorrick kommt erst nächstes jahr nov. innen kiga...und verwandtschaft iss net da..lg sasi

Hi Tine,
ja, ich arbeite bereits seit Februar stundenweise, habe aber ein Homeoffice. Seit Juni gehe ich auch 2 mal jeweils 3-4 Stunden in die Firma, in dieser Zeit ist der kleine bei meiner SchwieMu, er fühlt sich hier sehr wohl. Und mir tut das auch gut.
LG Gunde

Bei mir hat sich`s einrichten lassen das ich 2x die Woche arbeiten gehe,aber schon seit Lucas 10 Wochen alt ist.Ich bin Kellnerin da gehe ich abends arbeiten und der Papa bringt Lucas ins Bett.Ich bin froh das es sich so regeln ließ mir würde fürchterlich die Decke auf den Kopf fallen,ich bin jedes mal froh auf Arbeit zu sein!LG Susi u.Lucas 8MON.

Definitiv JA!

Hi Tine,
ich gehe seit Mai wieder arbeiten. Konnte es mir vorher nicht vorstellen zu Hause zu bleiben und danach konnte ich es noch weniger. Bereits im Febtuar war ich völlig genervt und habe den Mai herbeigesehnt. Nun arbeite ich jeden Vormittag (5 Tage-Woche), mein Mann arbeitet Nachtschicht und passt vormittags so auf die Kleine auf bis ich komme und nachmittags schläft er dann wenn ich da bin. So bin ich total ausgeglichen und das übeträgt sich auf die Kleine. Sie hat den halben Tag ihren Papa und den halben Tag mich und ist auch ausgeglichen. Ich mag meinen Job und würde zu Hause verzweifeln.
Klares JA von mir,
ich finde es nur schade daß es sich in Deutschland nicht bei jedem einrichten lässt, der gerne würde...
lG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen