Suchen Menü

Apropos Beikost

Hallo ihr lieben,

als ob das Thema Beikost nicht sowieso schn ne Wissenschaft für sich wäre, gibt es ja jetzt schon wieder neue Theorien.

Wieder früh anfangen und viele verschiedene Sachen in kleinen Mengen. Damit der Körper alles kennenlernen kann und keine allergien dagegen entwickelt. und auch der Geschmack nicht so einseitig wird....

Sogar Kuhmilch und Nüsse....

Also das genaue Gegenteil wie noch vor einem knappen Jahr :-|

:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:

Was meint ihr dazu? habt ihr auch schon davon gehört?

und wenn ja, wie handhabt ihr das jetzt. Fällt mir jetzt irgendwie fast schwer 6 Monate voll zu stillen, wenn ich weiß dass ich damit Allergien begünstige....vll doch alles aus dem Bauch raus, was mein Zwerg einfordert?auf was er lust hat? naja ganz Salzig und ganz süß vll ausgeschlossen. aber im rahmen?

Lg Sonja

Bisherige Antworten

Apropos Beikost

Hallo Sonja,
genauso habe ich nach meinem letzen Besuch beim Kinderarzt auch dagestanden. Da denkt man beim 3. Kind weiß man Bescheid ....
Schau doch mal in meinem alten Posting nach. Ich habe die gleiche Frage hier in die Runde und auch im Forum "Sprechstunde Kinderentwicklung" gestellt.
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/entbindung_sept_okt_2008/9751354
Inzwischen habe ich auch meine Hebamme nochmal darauf angesprochen. Sie hatte bisher noch nichts davon gehört. Scheint also noch ziemlich neu zu sein. Die Studie aus Schweden heißt übrigends "Probit-Studie". Dazu findest Du auch einige (wenige) Beiträge im Nezt.
Ich habe für mich beschlossen, auf keinen Fall vor dem 5. Monat, lieber erst mit 6 Monaten mit der Beikost (dann wohl Pastinake) zu beginnen.
Liebe Grüße,
Ulrike
mit Sina (3,5 Monate / die nun HA-PRE nach dem Stillen bekommt und endlich etwas zunimmt),
Lukas (5,5 Jahre / der mit knapp 5 Monaten Beikost bekommen hat und im letzten Sommer zum 1. Mal Heuschnupfen hatte)
und Felix (8 Jahre / der im 1. Lebensjahr 100% allergievorbeugend ernährt wurde und schon immer diverse Allergien, erst Hautprobleme und jetzt Asthma hat)

Apropos Beikost

Hallo Ulrike,

danke dir für die Links. Ja, es scheint wirklich sehr neu zu sein und wohl noch nicht sehr verbreitet. Vll will aber auch niemand davon kenntnis nehmen weil es eben alles ad absurdum führt was bisher gepredigt wurde.

Ich werde es diesmal auch so machen dass ich vermehrt auf mein Bauch höre. Dann mit Beikost anfange wann Zwerg es will. Erfahrungsgemäß sind meine Kinder irgendwann zwischen 5 und 6 Monat fast auf den Tisch gesprungen um einem was vom Teller zu klauen. Und ich denke ab dann werde ich einfach Brei anbieten. und dabei langsam vorgehen aber nicht so statisch wie "früher" gefordert. Mehr das Interesse und die angeborene neugier nutzen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass weder ich noch mein Mann Allergien haben.

Schön dass deine Maus zunimmt. Das ist das wichtigste. genießt das vorher stillen einfach noch solang wie du den "doppel"-aufwand packst.

Lg Sonja

mit Tatjana 4 (start 4. Monat mit Möhre - keine Alergien)

Sarah 1,75 (Start 6. Monat mit Kürbis - keine Allergien)

Und Marc bisher gestillt

Apropos Beikost

Hallo Sonja,
ganz genau!!! Die stillende Mutter soll sich so vielfaeltig wie moeglich ernaehren, damit das Baby bereits mit der Mumi ganz viele verschiedene Geschmacksrichtungen kennenlernt!!!
Ich persoenlich halte nichts davon, 'schon ganz frueh mit kleine Mengen' anzufangen. Ich bin mit 6 Monaten voll stillen und danach ganz langsam mit kleinen Mengen, ohne 'Druck' mit meinen zwei grossen Jungs gut gefahren - sie essen beide gern, fast alles und haben (auf Holz klopf) keinerlei Allergien. Ich habe nicht vor, dass bei Albert sonderlich anders zu machen...
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel frueher als die meisten hier (also 4. Monat oder so) natuerlich ist - das erkennt Frau auch leicht daran, dass die Babies Breinahrung erst mal ausspucken, selbst wenn sie nicht vom Loeffel, sondern vom Finger gefuerttert wird. Und warum ist Muttermilch von Natur aus in jeder Hinsicht fuers Baby das Beste, wenn die neue (alte) Theorie, von der du berichtest, das Baby frueher von der Mumi entwoehnen soll?
LG. Isa
p.s. meinen mum wuerde jetzt sagen: "Gross werden sie alle!" In diesem Sinne - solange jede von uns das Beste fuer ihr Kind will und keine ganzen Nuesse verfuettert :-P

Apropos Beikost

Hallo Isa,

stimmt groß werden sie alle ;-)

Ja, stillen ist sicher mit das beste fürs Kind. Und ich glaub auch nicht dass die neue studie ganz vom frühzeitigen entwöhnen spricht. nur eben von frühen Beifüttern.

ich denke man sollte einfach wieder mehr auf die Kinder achten und auf die mütterliche Intuition. Auf die natürliche neugier. Ich denke auch die wird nicht verkehrt sein. und die können sie ja erst ab einem gewissen alter ausdrücken.ich mein damit nicht jeder blick (in den wir irgendetwas reininterpretieren) , sondern das aktive Eingreifen ins Geschehen. früher würde ich es auch nie anfangen. gerade wg dem rausschiebereflex etc. wiederstrebt mir auch, weil es eher ein in Mund spachteln ist als ein füttern.

Lg Sonja

Apropos Beikost

Die Theorien ändern sich immer.
Meine Mutter wurde in der Klinik vor 33 Jahren blöd angeguckt, weil sie doch tatsächlich gewagt hat, abzupumpen und mich mit der Muttermilch zu füttern (nein, richtig Stillen wäre ja noch schlimmer gewesen, Flasche war das mindeste, wie ihr zu verstehen gegeben wurde!) - Naja, dass Babys wissen, was sie wollen, hab ich dann wohl deutlich gemacht, als ich selbst auf Suche nach der Milchquelle zu ihrer Brust gekommen. Da ist ihr aufgefallen, dass sie mich ja auch stillen könnte ;)
Ich habe unseren Großen 6 Monate voll gestillt und werde diesmal auch nicht früher beginnen. Ich bemühe mich, abwechslungsreich zu essen. Das muss ausreichen! Muttermilch ist DIE natürliche Nahrungssquelle. Warum sollte sie so schnell abgesetzt werden?
Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Kinder lange ohne Beikost auskommen. Das hat für mich einen höheren Stellenwert als irgendwelche Studien.
LG Annie

Apropos Beikost

Hi annie,

ja, stimmt. Die Flaschenära.... meine Mutter trauert heute noch, dass sie keines ihrer 4 Kinder gestillt hat. aber es war damals einfach verpöhnt. es gab auch keinerlei Unterstützung für stillwillige Mamis....

Ja. Stillen ist und bleibt natürlich. vll sollte man die Breiphase ganz auslassen und stillen bis die kids fast schon in abgemilderter Form vom Familientisch mitessen können. auch ein überlegenswerter Gedanke. vorallem mit 3 Kids und wenig Zeit/Lust auf Breifüttern :-)

Lg Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen