Apropo BIO
Ich dachte,das Biozeichen ist ein Siegel für Öko usw...?
Man kann doch nicht bei jedem Kauf zig Zeitungen wälzen und kaufen(teuer),um zu gucken,ob Bio Bio ist?
Wenn man sich darauf nicht verlassen kann,kann man da doch auch sparen oder?
Mir ist das nun aufgefallen wieder,da z.B.Früchtemüsli getestet wurden(kann man auch selber machen,klar,ABER ich kaufe auch bei einer Großfamilie mal anders!)und BIOware bei kgä-preis 6euro mangelhaft war wegen Schimmelpilzen usw....und halt Plus und Lidlmüsli gut mit KGpreis unter 2 Euro...
kritischen Gruß von Tina
Re: Apropo BIO
mein Mann ist im Landhandel und der wird nie ein Bio-Brot anrühren, denn gerade bei den Getreidesachen ist das ja so, dass sich da Schimmelpilze und Co bestens bilden können.....beim Lagern ist total warm und oft auch leicht feucht.
Find den "Bio-Wahn" auch komisch, denn kaum einer hinterfragt das GENAU.
Und bei den Spritzmitteln gibts hier in D. SO HOHE Auflagen, das muss in bestimmter Zeit gespritzt werden und nach wenigen Tagen DÜRFEN keine Rückstände mehr vorhanden sein, das wird alles abgebaut. Da gibts starke Kontrollen.
Ich achte halt meist darauf, dass die Lebensmittel aus D oder wenn das nicht wenigstens aus EU kommen, denn da sind die Richtwerte zwar innerhalb der verschiedenen Länder etwas anders, aber unbedenklich!
Ganz liebe Grüße, Nina mit Mira ;-))
Re: Apropo BIO
Ich achte auf Saisonanbau aus D meist,manchmal auch Nachbarland,da eben der Weg nicht so weit ist...einige Länder spirzten halt nachweislich viel mehr(Spanien z.B.),das meide ich dann schon...und einen Garten haben wir erst seit Mai,da haben wir nun auch schon Kohlraben,Tomaten und Gurken und Möhren geerntet...aber vorab gab es keine Möglichkeit...mir ist auch aufgefallen,dass oft Biogemüse in Plastifolie ist(graus)und schimmelig...Mein Mann schimpft eh immer,wenn ich mit Bio ankomme...ich meine,Biomarmelade oder so geht ja sicher noch...aber Tests hab ich auch nicht von allem....seufz*...
Brot usw.kauf ich beim normalen Bäcker...
Was sagt dein Mann denn zu Ökotest,kann man da vertrauen?LG Tina
P.S.kaufst du an Lebensmitteln alles *normales*?
Re: Apropo BIO
hihi, also mein Mann guckt wohl eher weniger bis gar nicht in den Ökotest....er arbeitet halt im Landhandel und WEIß, was sich da für Keime und Pilze ausbreiten können (mal von den Ratten abgesehen *uuhhaa*).
Lebensmittel kaufe ich fast nur "normales", Obst nehm ich halt möglichst saisonales ausm Garten bei uns (im Moment Weintrauben) oder Schwiemu, Nachbarn, Bauern, selten Bioladen. In der Erdbeerzeit z.B. hab ich welche im Bioladen geholt: Der Unterschied zu denen vom Supermarkt ist natürlich riesig gewesen, geht aber eben auch nicht mit ALLEM Obst und Gemüse.
Milch würde ich gerne frisch vom Bauern holen, leider bei uns im Ort noch keinen Milchbauern gefunden. Meine Schwiegis wohnen neben einem und die haben immer die Milch noch warm ausser Kuh....da werden die Kühe auch noch jeden Morgen über die Strasse auf die Weide getrieben und abends wieder rein. DAS ist das beste.
Fleisch hatte ich bis vor kurzem meist auch aus eigener Schlachtung, nun machen meine Schwiegis das nicht mehr und ich muss wieder kaufen....
Liebe Grüße, Nina ;-))
Re: Apropo BIO
mich würde mal interessieren, worin der Unterschied liegt? Ist es die Behandlung noch auf dem Feld oder wird während der Lagerung was zugesetzt oder wird einfach anders gelagert?
Ich finde nämlich, beim Biobrot gehts nicht nur um das Biogetreide sondern auch um das Rezept. Heutzutage sind in den konventionellen Broten leider jede Menge unnützer Zusatzstoffe drin. DAS stört mich nämlich auch.
LG Hexlein
Re: Apropo BIO
also es ist so, dass Bio-Getreide halt auf dem Feld nicht gegen Pilze und Schädlinge gespritzt wird. Somit kommen die Pilze nach der Ernte mit in die Lagerung (diese ist übrigens gleich) und können sich auch ausbreiten.
Bei gespritztem Getreide hat der Bauer bestimmte Wartezeiten bis er mähen darf, so dass sich das Spritzmittel schon weitestgehend abgebaut hat.
Mit den Pilzen bei Bio-Getreide kommt es auch aufs Wetter an, in einem feuchten Jahr hat man mehr Pilze im Getreide als in einem Trockenen.
Aber das mit den unnützen Zusatzstoffen stimmt auf jeden Fall auch.....
Liebe Grüße, Nina ;-))
Re: Apropo BIO
ich kann mich Nina nur anschließen. Bio ist nunmal nicht gleich Bio und gerade bei Getreide bin ich da vorsichtig geworden. Ich achte nicht so sehr auf Bio, sondern mehr darauf, dass es in Deutschland gewachsen/hergestellt wurde. Kein anderes Land hat so strenge Vorschriften wie wir und damit fühle ich mich viel sicherer.
Liebe Grüße
Conny, auch keinen Biojoghurt öder ähnliches kauft.....
Re: Apropo BIO
Ich kaufe noch Biobananen,die kommen eh immer von weitweg,aber sonst eben auch Saison,D,mal Holland,da nebenan und keinen weiten Weg...biomilch dagegen hab ich schon gekauft für die Kinder...seufz*..obs da einen Test von gibt?Denn sonst kann ich mir die cents auch sparen,wenn das eh nix mehr ist...oder heisst Bio bei Milchsachen eher von glücklichen Kühen??????????????
LG Tina
Re: Apropo BIO
keine Ahnung.....was sind denn genau glückliche Kühe? Wer weiß denn schon, was die zu Fressen bekommen? Nur Bioheu? Dann kannst du die Biomilch wohl vergessen......Mir ist es in letzter Zeit mit dem vielen Biozeugs einfach zu viel geworden, überall gibt`s Bio, jeder hat plötzlich sein eigenes Label, angeblich soll alles so streng kontrolliert sein, aber ich trau dem allen nicht so recht....Ich denke mal, solange man gesund lebt und hiesige Produkte kauft, kann man nicht viel falsch machen.
Liebe Grüße
Conny
Re: Apropo BIO
Re: Apropo BIO
bei Milchprodukten gehts eher um die Kuhhaltung. Je nach Öko-Siegel gibts sehr strenge Richtlinien bezüglich Antibiotikaeinsatz usw. Das EU-Siegel ist nicht besonders gut. Demeter ist extrem streng und Bioland in jedem Fall ok. Das sind i.d.R. auch die Produkte, die bei Ökotest nicht negativ auffallen, weil die innerhalb des Verbandes so streng kontrollieren.
LG
Claudia
Re: Apropo BIO
Bioland und Demeter hatten auch schon negatives im Test,z.B.Babygläschen,das weiss ich noch...
Ich habe mich drauf verlassen,dass das Biozeichen(dieses grüne)auch verlässlich ist...ist ja dasselbe Zeichen wie bei den anderen,daher...
Also ich denke nach wie vor,dass man als Verbraucher immer der Gelackmeierte ist*leider*...
LG Tina
Re: Apropo BIO
die Frage ist eigentlich nur, ob man letztlich besser mit der modernen Chemie der letzten 100 Jahre oder den seit jahrtausenden vorhandenen Inhaltsstoffen klarkommt. Pech haben kann man überall, auch konventionelles Getreide kann problematisch sein, wenn die Ernte ungünstig und die Lagerung schlecht war.
Wir persönlich fahren mit bio besser, allerdings backe ich unser Brot überwiegend selbst, weil ich diese Unmengen von überflüssiger Chemie in unserem Leben reduzieren will. Die Durchfälle bei Mann und Kind sind jedenfalls besser geworden und ich sehe laut meiner Mutter auch viel fitter und gesünder aus als früher. Allerdings mache ich da keine Religion draus.
Ich habe einen guten Bioland-Direktvermarkter in der Nähe. Da ist das Gemüse und Obst sehr frisch und ich weiß, daß die Tiere bis zu ihrem Tod ein artgerechtes Leben hatten. Ganz schlimm ist bei uns Aldi, das Zeug ist häufig so was von gammlig, da bekomme ich Ekelanfälle.
Milchprodukte kaufen wir eher konventionell. Den Milchkühen gehts meistens noch ziemlich gut und komplett bio ist unbezahlbar.
LG
Claudia
Re: Apropo BIO
Re: Apropo BIO
das ist im Moment mein Problem, denn die Mäuse essen leider NUR den Bio Grieß von Milupa, nix anderes an GOB......Ich hoffe aber, dass ich auch bald zum Zwiebackbrei übergehen kann, ein bissel Zucker ist mir dann doch lieber.
Liebe Grüße
Conny
Re: Apropo BIO
Re: Apropo BIO
Liebe Grüße
Conny
Re: Apropo BIO
Re: Apropo BIO
lg annette
hoffe dir geht es so eingiermaßen
Re: Apropo BIO
Mir gehts so lala...mal Wehen,dann leider weg:O(....
Männe ist mit den großen noch bei meiner Oma essen,die fahren heut nachmittag zur Kirmes..ich kann ja nicht laufen:O(...Naja,ruh ich mich aus...
Hoffe,ihr habt nicht mehr so viel Angst vor Morgen!!!!!!!!!!!!Ich drück dich...LG Tina
Re: Apropo BIO
oh ja testhefte sind echt teuer
ich wollte grad eigentlich die Tasche packen und auch die Sachen für Morris. er wird morgen von meiner Schwester vom KIGA abgeholt. abends holt ihn michael nach hause, bringt ihn dienstag in KIGA und dort wird er dann von meinen SChwiegis abgeholt und da schläft er bis mittwoch und wird von denen in KIGA gebracht.
da mein mann aber alles vergessen würde packe ich nun die Tasche für die Uni und die Sachen für morris und maache dann noch zettel an die Tür, damit auch an sein kuscheltier gedacht wird.
angst vor morgen habe ich nicht,, kommt sicher noch, eher dienstag, denn dann ist ja erst MRT.
mache mir nur sorgen weil findus plötzlich nicht mehr krabbelt.
lg annette
Re: Apropo BIO
Re: Apropo BIO
ich finde man sollte genau gucken was Sinn macht als Bio zu kaufen. Bei uns kommt besonders frisches Obst und Gemuese als Bio auf den Tisch. Moeglichst auch nur Saisonware und nicht aus Uebersee. Es gibt ne Liste von Produkten, die aus konventionellem Anbau einfach immer schlecht abschneiden...ganz oben z.B. Paprika.
Bei Brot gibt es verschiedene Meinungen...genau wegen der Schimmelpilze. Aber in den normalen heutigen Backmischungen ist auch viel Mist, der bei Bio nicht drin ist.
Wein ist z.B. ein gutes Gegenbeispiel, hier sind die Auflagen so hoch, das Bio fast gleichwertig ist...war lang genug im Weinbau, dass wirklich beurteilen zu koennen.
LG
Diana
Re: Apropo BIO
Und wenn man hört,in vielen Biosachen ist auch Mist und mangelhaft getestet,dann wird auch der Bioverbraucher doch irritiert...LG Tina
Re: Apropo BIO
das mit den Schimmelpilzen ist wirklich bloed. Es gibt auch einige schwarze Schafe bei den Herstellern.
Sonst kannszt Du grundsaetzlich als Richtlinie nehmen, dass ganz besonders Salat zu den Schadstoff belastetesten Produkten gehoert gefolgt von Obst und Gemuese (Radieschen, Johannisbeeren, Paprika, Papaya, Stachelbeere, Aubergine, Trauben, Zitronen. Gurke, Himbeeren, alle Kohlsorten, Aprikose). Hier macht es auf jeden Fall Sinn Bio zu kaufen. Auch bei Fleisch sind halt durch Fuetterungsrichtlinien Bioprodukte weniger gentechnisch belastet und anders geartet...da das Industriefutter fast mit Junkfood zu vergleichen ist.
Aber auch hier ist es sinnvoll immer Saisonware zu kaufen und nicht die Importware.
Wie gesagt Schmmelpilze und Verunreinigungen wird es ueberall geben. Leider schreckt das auch immer wieder ab.
LG
Diana
mich anschließ und ...
Wichtig ist mir, einen Laden zu haben, der aus Überzeugung Bio macht und lebt. FÜr Oscar such ich Kekse und Knabbereien in einem Laden, wo die Betreiber sehr rigoros sind. Die meisten der Inhaber sind Veganer, und da bekomme ich dann auch Kekse, die sicher keine Spur von Milch enthalten.
In der Bio-Kette hier, gibt es sowas z.B. gar nicht.
Wichtig ist mir auch, dass ich nicht hier Butter aus Dänemark etc. kaufen will. Die Luftverschmutzung durch das fertige Produkt sollte man auch nicht vernachlässigen.
Oft schneidet bei Ökotest ein Bioprodukt schlechter ab, weil es die falsche Verpackung hat (Metall- statt Biodeckel oder Glasflasche statt Tube) und das nehme ich nicht soooo ernst.
LG Alke
Re: mich anschließ und ...
Bioläden gabs hier früher mal 2 Stück....die sind nicht mehr da,weiss nicht,warum...also reine Bioläden,wie du sie beschreibst...Da war ich früher oft,da hab ich dort in der Nähe gearbeitet....
LG Tina
Re: Apropo BIO
interessantes thema über das ich von zeit zu zeit auch immer wieder ma nachdenke...
ich kaufe eigentlich in aller regel keine bioprodukte! höchstens die von lidl oder aldi, penny etc.
im bioladen aber nur allerseltenst!
wie du schon schreibst, hat das was mit der geldfrage zu tun für mich! ich habe zwar keine 4 kinder, sondern nur 2, aber selbst bei uns sitzt das geld eher knapper als lockerer! da stellt sich für mich immer wieder die frage; wo kaufe ich ein? udn vorallem was? muss ich vom joghurt die marke haben, oder tuts auch die hausmarke? bracuhe ich die teuren windeln, oder kauf ich die von dm? brauche ich unbedingt bio-obst und gemüse, und gar kleidung???
ich verurteile niemanden der sich eisern an bioprodukten festhält oder diese bevorzugt!!! ich finde es gut das es leute gibt, die das können!
nur ist es genau das was mich auch beschäftigt:
wie soll ich bei diesen hohen bio-preisen meine familie mit den mengen an obst und gemüse versorgen, die wir brauchen? das geht nicht!
und wenn ich dann auch noch lese, dass diese hochgepriesene bioware so schlecht getestet wird... dann denke ich doch mnachmal das derjenige der das viele geld investiert, doch ganzs chön angeschmiert wird von den herstellern... traurig, aber wahr!!!
lg;
melli
ps: wie gehts dir denn???
hab dich gestern vermisst :o( muss gleich mal gucken ob du mir auf mein psoting von gestern geschrieben hast :o)
Re: Apropo BIO
Bio ist tendenziell besser, je verarbeiteter die Produkte sind. In einem Naturjoghurt kann nicht viel Dreck drin sein. Sobald aber Geschmack dazu kommt, wirds mit den Zutaten abenteuerlich. Ganz übel ist es bei Gemüse und Obst, weil die Chemie bis unter die Schalen geht und nicht abwaschbar ist. Möhren aus konventionellem Anbau frißt bei uns seit Jahren kein Meerschwein. Bio-Karotten sind kein Problem. Wenn die Viecher das schon ablehen, dann gebe ich das meinen Kindern erst recht nicht. Wir orientieren uns an den Schadstoffbelastungen und kombinieren dann bio mit konventionell.
Nahrungsmittelskandale gibts in den letzten Jahren eigentlich nur im konventionellen unteren Preisbereich. Es mögen bei Ökotest immer mal ein paar Produkte schlecht abschneiden, in der Masse der Tests sind sie aber besser.
Wir verzichten inzwischen auf teure Fertigprodukte und Süßigkeiten. Damit holen wir die höheren Kosten fürs Bio-Fleisch und Bio-Gemüse wieder rein. Ausserdem gibts Saisonware, die ist für uns bezahlbar.
LG
Claudia
Re: Apropo BIO
Ich kaufe nichtmal im Bioladen mehr,erstmal ist hier keiner in der Nähe(also müsste ich ekligen*g*Sprit vergeuden und die Umwelt belasten)und zweitens können wir uns das nicht leisten...
Da die SM biosachen genauso Biosiegel haben,wird das sicher okay sein und wenn,genauso gut oder eben genauso schlecht...
Ich kaufe einiges an Bio noch wie Alnatura oder auch Biobananen,aber nicht mehr so viel und oft wie früher,da eben sich die Skandale häufen und die Tests halt auch oft schlecht sind...Und in der letzten Zeit sind meist die Sachen aus Plus,Aldi und co.mit gut bewertet...das muss ja irgendwo dran liegen...warum sollt ich dann,wo Bio draufsteht das vierfache mehr bezahlen oder?
Wir haben ja auch erst seit Mai den Garten,wo wir kleine Mengen anbauen und das nutzen wir gezz auch aus...aber kaufen müssen wir eh noch viel....
Ich kaufe auch keine originalpampers...;O)aber eben auch aus den Gründen,da da eine lotion drin ist,die nicht sein muss...;O)....und ausgelaufen sind meine damit eh*g*...
Da sich auch bei HAusmarken oft MArken verstecken,ist das auch okay,gell?
War ja auch mal sooooooooo überzeugt von bio und co,aber langsam blättert halt der biowert ab,da sich eben die skandale häufen und was bringt es,wenn ich dann bio kaufe ,was nichtmal bio ist,gell?
LG Tina,mit nicky allein daheim,da männe und die großen auf der kirmes sind...kann ja nicht laufen:O(....dachte,es geht heut los,Wehen waren eben da,viele und mit aua,gezz weg:O/
Re: Apropo BIO
hatte auch immer ein schlechtes gewissen weil wir uns für unser kind kein bio leisten konnten damals... dachte immer er bekommt schlechtere nahrung als andere kinder!
inzwische wäre das mit dem geld nicht mehr ein soooo großes problem, naja... knapp isses am monatsende trotzdem immer (wo nicht??? *gg*), aber darum gehts garnicht so sehr!
wie du schon sagst, wird normales gemüse/obst oft mit besseren noten ausgezeichnet.
ich mache es nach wie vor:
sehe ich gute und verh. günstige bioware, nehm ich die. wie zb. auch bananen oder schon mal äpfel. auch eier manchmal...
aber sonst kaufe ich einfach saison-obst/gemüse. wenn möglich aus deutschand! so eben wie das andre hier auchs chon geschrieben haben!
und ganz ehrlich: öfter hab ich auch schom einfach nur gefrohrenes gemüse gekauft *kopfeinzieh*
mir geht zeitweise auch einiges an frischgemüse schnell kaputt! da ist es im endeffekt dann wesentlich günstiger sich das gemüse dann aus der gefriertruhe zu holen, wenn mans wirklich auch braucht!
nja, ideal ist es vermutlich nicht... aber auch nicht das schlechteste :o)
mensch ich bin schon ganz hibbelig! will jetzt endlich die GROSSE nachricht lesen!!! kann sich der kleine kerl nicht mal ein bissel sputen? *lol*
drücke dir ganz fest die daumen das die wehen bald wieder kommen! und dann auch endlich mal dableiben bis zum schluss :o) und dann bin ich einfach in gedanken bei dir und schicke dir gaaaanz viel kraft!!! (aber das mach ich irgendwie eh schon fast ununterbrochen *lol*) bin schon richtig co-schwanger *gg*
18.9.06 das wär doch ein schones datum, oder? da muss sich der junge mann schon spüten das er noch eine "jungfrau" wird :o) ist ein tolles sternzeichen (mus ich ja sagen..*gg*) aber ganz im ernst: ich würd dir von herzen eher ne waage gönnen :o))) ist mein aszendent! ist besser :o))) müsstest aber noch n bissel warten mit der entbindung :o)
grüße und feste knuddel:
melli
Re: Apropo BIO
Ich hab viel gefrorenes ,auch Obst!Bei so vielen muss man da was haben an Vorrat,sonst bist ja nur noch am Einkaufen*g*...
Ich brauch nur eine größere Truhe,aber hier in dieser Wohnung ja kein Keller und kein platz:O((((((((((....wir frieren auch unser Gemüse aus dem Garten ein...das ist voll okay,da brauchst keinen Kopf einzuziehen*lol*....
co-schwanger hört sich lustig an...also ich hab schon im Kalender stehen,dass am 24.die Waage anfängt....Nicky ist ja Jungfrau...mal sehen;O)Haben hier noch keine Waage,ausser mein netter Onkel....
Nun in der Woche mag ich eh nicht so gern,also ab Freitag dann will ich das Baby...Denn dann hat mein Großer die Fahrradprüfung und 2 Klassenarbeiten geschafft...dann ist damit erstmal Sense,ab 1.10.sind Ferien 2wochen....also wo das Baby noch nicht da ist,soll es dann ruhig bis nächstes WE warten...obs klappt?LG Tina zurückknuddelt...
Re: Apropo BIO
mal sehen ob sich dein kleiner noch so lange zurückhalten kann wenn er jetzt schon so heftig an die decke klopft?!
"`s kommt,wie`s komme soll" sagt man da bei uns im allgäu :o))) "do kamma nix macha" :o)))
neeee, ich drück dir natürlich die daumen und leg meine postingerwartungen dann erst mal aufs eis!
und wenn wir dann auch grad beim thema sind...*lol*:
ja, davon das gefriergemüse reichhaltiger an vitaminen sein soll, hab ich auch schon gehört. nur fällt denen ja jeden tag was neues ein! deshalb zieh ich lieber mal vorsorglich den kopf ein... man weiß ja nie was grad aktuell ist :o)
obst mag ich nicht so gern gefroren... bin da verwöhnt :o)
aber wenn noah jetzt dann die nase voll hat von bananen-brei aus dem quickcheff, werd ichs auch mal mit tiefgefrorenem probieren. beeren sind ja jetzt eher nicht mehr so gut selbst zu sammeln, und mit trauben und nektarinen schmeckts glaub nicht so gut :o)
na mal sehen!
ich wünsch dir eine ruhige nacht!
(noah zahnt grad heftig! der eckzahn oben links :o( armer kerl... deshalb erwarte ich keine so gute nacht! wir werdens sehen...)
grüße:
melli
Re: Apropo BIO
Also ich mach daraus meist Quarkspeise oder Milchshake...also so essen nicht...das ist oft labbrig,aber als Shake usw.wirds hier gern genommen...oder im Eisbecher*lol*...
LG Tina,die gezz mal guckt,ob noch Eis da ist...pfefferminz müsst ich da noch haben;O)))))))))))Gute nacht,ich muss noch was tun hier;O)....ausserdem hab ich blöden Reizhusten...nicht,dass mir die Fblase gleich platzt*kicher*...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen