Appetitlosigkeit oder Trotzphase?
meine 18 Monate alte Tochter war war immer sehr unkompliziert was Essen betrifft. Sie hat alles und auch wirklich alles gegessen. Sie war regelrecht "verrückt" nach Essen. Wir hatten auch keine Gewichtsprobleme (z. Z. 11-12 Kilo bei 85-90 cm). Sie ist ein sehr bewegungsfreudiges und lebhaftes Kind. Nur seit fast 4 Tagen verweigert sie fast alles und nimmt nur sehr kleine Mengen zu sich. Morgens trinkt sie ca. 180 ml Vollmilch (das ist die normale Menge), am Vormittag isst sie nur ein trockenes Knäckebrot oder eine halbe Brezel. Zum Mittagessen mengenmäßig ca. 2 Esslöfel. Am Nachmittag verweigert sie den bis jetzt üblichen Grießbrei mit Obststücken. Am Abend isst sie zwischen nichts und einer halben Scheibe Brot mit Wurst oder Käse und ein bißchen Gemüse. Solches Verhalten ist gänzlich untypisch für sie. Ich muss auch dazu sagen dass sie seit ca. einer Woche sehr quengelig und trotzig ist, hat häufige Wutausbrüche, wenn sie nicht bekommt was sie will. Sie schläft auch sehr schlecht (heute habe ich ganze 3 Stunden Schlaf am Stück bekommen, weil sie ständig geschrien hat und nur im Arm eingeschlafen ist). Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich das Essen weg gebracht habe und bis zur nächsten Mahlzeit gab es nichts. Aber es hilft nicht. Ich denke, sie muss doch mittlerweile einen großen Hunger haben. Wass soll ich denn tun? (ach ja, wir essen gemeinsam am Tisch zu festen Zeiten, sie hat ihren festen Platz am Tisch, zwischendurch gibt es keine Süßigkeiten, zum Essen wird niemand gezwungen etc.) Was mache ich denn falsch???
Gruß
Andrea
Re: Appetitlosigkeit oder Trotzphase?
Gewundert habe ich mich auch über Malous Essverhalten. Dann bekam sie Durchfall und Schnupfen und dann dämmerte mir, dass sie letzten vier Backenzähne auf den Weg machen. Das alles bedingt, dass sie schlechter gelaunt ist, nicht so dolle isst und schlechter schläft.
Ich würde um das Essen mal gar nicht so eine "Welle" machen und abwarten. Wenn sie Hunger bekommt, wird sie schon etwas essen. Je mehr man das zum Thema macht, desto mehr springen die Kleinen drauf an.
Also, vielleicht ist sie momentan einfach unpässlich ;-), wart´s doch mal ab.......
Vielleicht konnte ich dir helfen, aber Rat von außen ist in solchen Fällen immer schwierig.
LG von Manou mit Malou, am 21.09 1 1/2 Jahre alt.
Re: Appetitlosigkeit oder Trotzphase?
bei Luka ist es im Moment ähnlich. Sie war auch immer eine sehr gute Esserin + hat alles verdrückt, was sich verspeisen ließ. (Maße + Größe wie bei Euch!)
Seit ca. 1 Monat isst sie für ihre Verhältnisse wenig. Und seitdem sie in die Krippe geht (seit 01.09.) mag sie gar kein Mittagessen mehr (es gibt dort Essen, ich habe es probiert + es schmeckt gut!).
Mein Mann hat gesagt, dass er gelesen hat, dass die Kinder im 2. Lebensjahr viel weniger essen, als im ersten, das sie auch nicht mehr so schnell + rasant wachsen.
Also, ich würde sagen, mache Dir nicht zuviel Gedanken über das Essverhalten Deiner Tochter. Wir essen doch auch nicht jeden Tag gleich viel + haben mal mehr, mal weniger Appetit.
LG Sabine
bei uns wird auch das Essen verweigert...
... und das liegt eindeutig an den Zähnen. Niklas kann einige Sachen nicht beissen, es tut weh, und wenn es weht tut, hat man schlechte Laune usw. Ich bin froh, wenn das mit den Zähnen endlich vorbei ist. Ich leide soooo mit. Und es ist sooooo anstrengend. Nicht nur das "Nichtessen", sondern auch das "Nichtschlafen".
Ich glaube auch nicht, dass Du was falsch machst - es sind einfach Phasen, die wir zusammen mit den Kindern durchmachen. Ist diese Phase vorbei, kommt eine andere. Aber ich hatte mich auch zuerst gefragt, ob es Trotz ist...
Viele liebe Grüße Bettina+Niklas *30.3.05
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen