Suchen Menü

Anträge

Hallo Zusammen,
ich muss zugeben bin bisher ein wenig uninformiert. Hat jemand eine Übersicht was und wann ich was bei wem beantragen muss (Kindergeld, Mutterschutz etc.)? Kann man da irgendwelche Fristen verpassen und eigentlich geht doch alles nach der Geburt los oder?
Danke für Antworten
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Anträge

huhu claudia,
also erziehungs- bzw. elterngeld beantragst du bei deiner gemeinde. wo man das kindergeld beantragt hab ich schlichtweg vergessen - vielleicht weiss das wer anders? *g* bei colin haben wir das vor der geburt schon mal vorbereitet, so mussten wir es danach nur noch fertigstellen und mit geburtsurkunde losschicken.
deine elternzeit beantragst du bei deinem arbeitgeber - spätestens 8 wochen nach der geburt sollte das eingereicht sein.
mehr fällt mir grad nicht ein :-)
liebe grüsse,
sunny 27.SSW

Huhu Claudia,
Kindergeld läuft hier über das Arbeitsamt...für den Mutterschutz bekommst Du vom FA ne Bescheinigung (glaube ,war 7 Wo vor der Geburt),muss man bei der KK einreichen...die KK setzt sich dann mit dem AG in Verbindung.
Elterngeld sollte man zügig nach der Geburt beantragen...bekommt man max. 3 Mon. rückwirkend...habe ich gestern gerade gelesen.
Elternzeit beim AG beantragen ,waren max. 14 Tage nach der Geburt???
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 22+4

Hi claudia,
Kindergeld beantragst du auf dem Arbeitsamt. Mutterschutz dafür bekommst du bei der VU deines FA eine Bescheinigung, die du der KK zukommen läßt. Die setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung. Erziehungsgeld (Dez.-Geborene) oder Familiengeld beantragst du beim Jugendamt. Allerdings würde ich mich vorab informieren, denn beim 1. Kind bekamen wir von der Landesregierung einen dicken Briefumschlag mit allen Anträgen.
LG Tembo 23+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen