Anträge
ich muss zugeben bin bisher ein wenig uninformiert. Hat jemand eine Übersicht was und wann ich was bei wem beantragen muss (Kindergeld, Mutterschutz etc.)? Kann man da irgendwelche Fristen verpassen und eigentlich geht doch alles nach der Geburt los oder?
Danke für Antworten
Claudia
Re: Anträge
also erziehungs- bzw. elterngeld beantragst du bei deiner gemeinde. wo man das kindergeld beantragt hab ich schlichtweg vergessen - vielleicht weiss das wer anders? *g* bei colin haben wir das vor der geburt schon mal vorbereitet, so mussten wir es danach nur noch fertigstellen und mit geburtsurkunde losschicken.
deine elternzeit beantragst du bei deinem arbeitgeber - spätestens 8 wochen nach der geburt sollte das eingereicht sein.
mehr fällt mir grad nicht ein :-)
liebe grüsse,
sunny 27.SSW
Kindergeld läuft hier über das Arbeitsamt...für den Mutterschutz bekommst Du vom FA ne Bescheinigung (glaube ,war 7 Wo vor der Geburt),muss man bei der KK einreichen...die KK setzt sich dann mit dem AG in Verbindung.
Elterngeld sollte man zügig nach der Geburt beantragen...bekommt man max. 3 Mon. rückwirkend...habe ich gestern gerade gelesen.
Elternzeit beim AG beantragen ,waren max. 14 Tage nach der Geburt???
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 22+4
Kindergeld beantragst du auf dem Arbeitsamt. Mutterschutz dafür bekommst du bei der VU deines FA eine Bescheinigung, die du der KK zukommen läßt. Die setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung. Erziehungsgeld (Dez.-Geborene) oder Familiengeld beantragst du beim Jugendamt. Allerdings würde ich mich vorab informieren, denn beim 1. Kind bekamen wir von der Landesregierung einen dicken Briefumschlag mit allen Anträgen.
LG Tembo 23+1
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen