Anträge
ich muss zugeben bin bisher ein wenig uninformiert. Hat jemand eine Übersicht was und wann ich was bei wem beantragen muss (Kindergeld, Mutterschutz etc.)? Kann man da irgendwelche Fristen verpassen und eigentlich geht doch alles nach der Geburt los oder?
Danke für Antworten
Claudia
Re: Anträge
also erziehungs- bzw. elterngeld beantragst du bei deiner gemeinde. wo man das kindergeld beantragt hab ich schlichtweg vergessen - vielleicht weiss das wer anders? *g* bei colin haben wir das vor der geburt schon mal vorbereitet, so mussten wir es danach nur noch fertigstellen und mit geburtsurkunde losschicken.
deine elternzeit beantragst du bei deinem arbeitgeber - spätestens 8 wochen nach der geburt sollte das eingereicht sein.
mehr fällt mir grad nicht ein :-)
liebe grüsse,
sunny 27.SSW
Kindergeld läuft hier über das Arbeitsamt...für den Mutterschutz bekommst Du vom FA ne Bescheinigung (glaube ,war 7 Wo vor der Geburt),muss man bei der KK einreichen...die KK setzt sich dann mit dem AG in Verbindung.
Elterngeld sollte man zügig nach der Geburt beantragen...bekommt man max. 3 Mon. rückwirkend...habe ich gestern gerade gelesen.
Elternzeit beim AG beantragen ,waren max. 14 Tage nach der Geburt???
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 22+4
Kindergeld beantragst du auf dem Arbeitsamt. Mutterschutz dafür bekommst du bei der VU deines FA eine Bescheinigung, die du der KK zukommen läßt. Die setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung. Erziehungsgeld (Dez.-Geborene) oder Familiengeld beantragst du beim Jugendamt. Allerdings würde ich mich vorab informieren, denn beim 1. Kind bekamen wir von der Landesregierung einen dicken Briefumschlag mit allen Anträgen.
LG Tembo 23+1
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen