Suchen Menü

Anträge

Jetzt sollte ich glaube auch mal meinen Hintern hoch bekommen.
Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei meinem Sohn lief, aber da gabs glaube eh nur Kindergeld und sonst nichts.
Welche Gelder stehen mir denn zu?
Bin verheiratet, mein Mann arbeitet und ich bin seit der Geburt von meinem Sohn vor 3 Jahren daheim und werde das weiterhin erst mal auch bleiben. Sprich, mindestens 3 Jahre Elternzeit/ ERziehungszeit oder wie auch immer man das nennt.
Bekomm ich da überhaupt irgendwas? Hatte ja auch nicht wirklich eine Möglichkeit zwischendrin arbeiten zu gehen, 1. weil ich wärend der Elternzeit wieder schwanger geworden bin und 2. weil unser Kiga die Kinder erst ab 3 Jahren nimmt. Naja und außerdem bin ich total froh, daß ich für meine Kinder da sein kann und nicht gezwungen bin arbeiten zu gehen, zumindest momentan nicht. Je nach dem, werde ich natürlich wieder ins Arbeitsleben eintreten, ist nur die Frage wann, ob in 3 Jahren oder später. Und wenns nur Halbtags ist, wenn mein Sohn dann zur Schule geht und Bauchzwergin in den Kiga.
Und wo finde ich die Anträge im Netz, wo gebe ich die ab und wann? Doch erst nach der Geburt, oder?
Habe mich bisher nicht wirklich drum gekümmert irgendwie.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Bummelchen 34+5, die auch endlich mal Wiege von der Bühne holen sollte, KiWa Babyfit machen (ist ist noch dreckig und auf Sportwagen umgebaut), Waage, Schaukel, Wanne und co müsste auch mal von der Bühne geholt und geputzt werden. Oh mano, wo bleibt der Netzbautrieb? Den hatte ich bei meinem Sohn irgendwie auch schon nicht so richtig, komisch.
Bisherige Antworten

Anträge

Huhu,

aáaalso, wenn ich mich richtig informiert habe, dann steht Dir auf jeden Fall das Elterngeld zu + Geschwistergeld. Das sollte in Deinem Fall 375 Euro im Monat ausmachen.

Und dann gibt es ja auch noch Kindergeld für Deine Nr. 2.

Der neue Elternurlaub löst quasi den alten Elternurlaub ab - da müsstest Du dann einen neuen Antrag bei Deinem Arbeitgeber stellen.

GGLG alesa, bei der der Nestbau auch noch nicht auf Hochtouren läuft ;-)

muschu-geld nicht?

hallo,
hmm, steht ihr nicht auch noch muschu-geld von der ihrer krankenkasse zu? immerhin 13euro pro tag!
lg,bianca

muschu-geld nicht?

Huhu,

also mir ja, weil ich immer nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin ;-)

Aber wenn man "nur" zu Hause war, dann weiß ich es auch nicht so genau. Früher gab es da mal dieses Entbindungsgeld, aber ob es das jetzt noch gibt???

GGLG alesa

muschu-geld nicht?

hmm, man ist aber doch noch in seiner eigenen kk gemeldet, auch wenn man nicht arbeiten war, oder? man wird dann doch nur beitragsfrei gestellt- so war es bei mir im ersten jahr.
also ich würde auf jeden fall mal bei der kasse nachfragen.
entbindungsgeld kenne ich auch nur von früher!
ich habe meine praxis gefragt, ob ich irgendein geld steuerfrei bekommen würde (wie bei catharina) aber das sei lt. steuerberater alles abgeschafft worden :-(
lg,bianca

doch!

das mutterschutzgeld von der kk gibt´s auch.
ich bin auch noch in der elternzeit meiner 2. tochter, bzw. habe die unterbrochen, damit ich auch noch ´nen zuschuß von meinem arbeitgeber bekomme, und habe schon den ersten teil des mutterschaftsgeldes bekommen.
viel spaß beim ausfüllen der anträge,
snowy, 37+2

Anträge

Hallo Bummelchen,

in bin seit Dienstag in der 37. SSW und hab nun auch endlich mal angefangen... Aber Lust hatte ich keine dazu... Wat mut dat mut...

So, eile zurück zur Wäsche...

Bis denne

Anke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen