Suchen Menü

Anti-Gelbsucht-Tee?

Hallo, eine Bekannte hat mir heute von so einem "Anti-Gelbsucht-Tee" erzählt. Den trinkt man am Tag nach der Geburt, eine Tasse nur, und dann sollen die Babys keine Gelbsucht bekommen, weil der in die Vormilch übergeht. Sie wußte aber nicht mehr, was das für ein Tee war. Kennt den eine von Euch? Hab davon vorher noch nie was gehört...
LG Tina (35. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Anti-Gelbsucht-Tee?

Hallo, also von so einem Tee habe ich noch nie etwas gehört, aber wie heißt es, man lernt ja nie aus. Obwohl ich brauche mir da wohl nicht so viele Sorgen zu machen das unsere kleine Gelbsucht bekommt. da der Dok im KH am Mittwoch meinte das Kaiserschnitt Babys das so gut wie nie bekommen, nur babys die Spontan geboren werden. Naja, mal abwarten. Mein Sohn kam nach 18 Stunden Wehen dann auch per NOt KS auf die Welt und bekam dann auch am dritten Tag diese Neugeborennen Gelbsucht.
LG von Katrin heute genau 35 SSW ET- 24 :-)

Huhu,
ich hab davon auch noch nichts gehört. Meine Klinik ist von der WHO ausgezeichnet und meinte, dass man die Kinder zügig anlegen muss und oft kurz stillen muss, damit der Darm in die Gänge kommt und das Kindspech ausgeschieden wird. Damit soll sich auch das Gelbsuchtrisiko verringern. Meine Kinder hatten beide keine Gelbsucht (beides KS in der 38. SSW und Stillkinder *Stillen nach Bedarf*)
Liebe Grüße
Meike

Hallo Tina,
meine Hebamme ist Kreisstillbeauftragte und hätte uns Schwangeren im GVK ganz sicher von diesem Tee erzählt, wenn es den geben würde. Selbst ihre anthroposophisch eingestellte Kollegin, die mich damals nach der Entbindung von Isabell betreut hat, hat nie was von so einem Tee erzählt.
Sie rieten beide stattdessen, mit dem Baby viiiel an die frische Luft zu gehen bzw. es in die indirekte Sonne zu stellen (Fenster oder Balkontür).
Isabell hatte damals in den ersten Tagen auch einen leicht gelblichen Teint, aber dank ihres Platzes an der Sonne auf unserer Wohnzimmercouch ging das ratzfatz wieder weg.
LG Susanne, auch 35. SSW

Ja, den gibt es!!!

HallO Tina!
Das ist LÖWENZAHNWURZELTEE! Den bekommst Du in der Apo!
Bei uns im GVK wurde gesagt, dass man den den Mamis gibt, die trinken ca. 1l einmal ca. 1 Woche vor der Geburt und dann am Tag nach der Geburt noch mal. Besonders vor ambulanten Geburten!
GLG Conny

Re: Ja, den gibt es!!!

Hallo Conny, in Verbindung mit der Geburt habe ich davon noch nichts gehört, kenne den nur zur Entgiftung. Wichtig ist, dass man die Wurzeln, damit sie wirken, richtig aufkocht. LG Gudrun - die für die Frühjahrskur mal den gestochenen LöZa aus dem eigenen Garten nahm

Hallo Conny, hört sich ja echt lecker an :-). Muß mal in der Apo nachfragen.
Danke für die Antwort, Tina

warum denn bitteschön besonders vor einer ambulanten geburt? gelbsucht hat doch nichts damit zu tun, ob man in der klinik bleibt oder nicht. auch weiß man nicht wirklich, wann man ca. 1 woche vor der geburt ist, wenn man zum beispiel über termin geht oder das kind früher kommt.
sorry, finde das klingt doch alles ein bisschen merkwürdig. habe jetzt auch das erste mal davon gehört. werde aber mal meine hebi, eine kräuterteeexpertin, darauf ansprechen, wenn sie heute nachmittag zur vorsorge kommt. allerdings hat sie bei meinem lütten nix dergleichen gesagt und der war eine ambulante gh-geburt und hatte recht starke muttermilchikterus, gegen die wir aber gar nichts machen mussten, außer stillen, stillen, stillen und gut war.
lg, alegria

Hab davon auch noch nix gehört, hört sich aber interessant an. Mein Sohn hatte recht heftige Gelbsucht und lag eine Woche im Wärmebettchen und da wir eine Rhesus-Unverträglichkeit haben, ist unser Risiko wohl auch ein bisschen höher. Einen Versuch wäre es wert.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen