Suchen Menü

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Hallo!
Ich war ja heute bei der VU und hätte eigentlich die Anti-D-Prophylaxe gekriegt. Meine Hebamme hat mir aber beim letzten Mal gesagt, dass ich mir die nicht geben lassen muss, da ich zwar A negativ bin, aber mein Mann auch negativ ist! Das habe ich meiner FÄ heute gesagt und sie meinte, dass das sehr unvernünftig sei, da es ja bei dieser Spritze nicht nur um den Rhesus-Faktor ginge sondern auch noch um andere Faktoren (das ist mir allerdings völlig neu!). Jetzt bin ich total verunsichert!
Habt ihr die Spritze alle bekommen? Ist sie sehr unangenehm? Sehe nicht ein, dass ich mich sinnlos quäle!
LG Frauke
Bisherige Antworten

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

hallo,
nenn mich mal total doof aber was ist die anti-d-prophylaxe? ich hab das noch nie gehört....
Gruß
Jeannine 31+2

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Das ist eine Spritze die normalerweise alle frauen bekommen, die Rhesus-Faktor negativ sind. Denn wenn das Kind Rhesus-Faktor positiv ist (was nur passieren kann wenn der Vater in diesem Fall positiv ist) entwickelt sie Frau Antikörper gegen diesen Rhesus-Faktor wenn es zur Durchmischung des Blutes kommt. Das kann dann zu Problemen bei einer erneuten Schwangerschaft führen.

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

hi,
dann musste ich davon noch nichts gehört haben(den namen), bin nämlich resus-positiv.
Aber ich denke, ich würde mich da profilaktisch der spritze unterziehen oder ist die extrem unangenehm? kann man die später noch nachholen oder ist dann im zweifelsfall immer eine blutwaschung beim neugeborenen notwendig (war doch die alternative oder?) Könnt ihr im zweifelsfall abwarten und die blutgruppe des kindes bestimmen, wobei dann eben das kind gepiekst wird und nicht du...
Gruß
Jeannine

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

hallo frauke, erstmal freut es mich das beim 3.screening alles so gut war!! in meinem mutterpass steht a positiv und ich hab noch nie von einer anti-d-prophylaxe gehört!!
bekommt man die nur wenn man a negativ ist?
also hab sie nicht bekommen und hab von meiner fä nichts dazu gesagt bekommen....:-X
lg corinna

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Ja, die Spritze bekommen nur Frauen die Rhesus-Faktor negativ sind!

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

ups hab da vorhin was verwechselt... hab gedacht da war die Vitamin D Gabe gemeint %) %) also hier kann ich dir nicht weiterhelfen... sorry..
lg miri

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Hallo Frauke,
da kenne ich mich nicht aus, würde aber nach meinem Bauch entscheiden und wem ich mehr vertraue, ich fahr da immer sehr gut mit. Manchmal hole ich mir dann noch eine dritte Meinung hier von den Ärzten und entscheide dann.
Lg

Bin A NEGATIV - achtung laaaaang :-)

Hallo Frauke,
ich bin z.B. A NEGATIV. Mein Mann hat 0 Positiv.
Hab damals schon bei meinem ersten Kind die Anti-D- Prophylaxe (z.B. Rhesogam/Rhopylac) bekommen.
Also zuerst wird (insgesamt 2 mal) vorher Blut abgenommen, (da wird getestet, ob Du Antikörper gegen Dein Kind produzierst).
Das steht dann im Mutterpass drin als AK-Suchtest (Antikörper-Suchtest) auf der Seite, wo alle abgenommenen Blutparameter eingeklebt werden (zu Beginn der SS) und dann später zwischen der 24.-27. SSW (wird dann eingetragen auf der Seite Gravidogramm, oben mitte) Daneben wird dann die Gabe der Anti-D-Prophylaxe eingetragen.
Die Spritze piekst nicht mehr als irgendeine andere ;-) Also das Serum ansich tut nicht weh! Hab sie in den Po gekriegt. Und Nebenwirkungen hatte ich auch nie :-)
Ich hoffe, ich erzähl jetzt nix falsches, meine Info ist:
Es ist halt immer die Gefahr, dass bei einem Blutaustausch (der ja unweigerlich bei der Geburt stattfindet, egal ob spontan oder KS) sich das kindliche Blut mit dem mütterlichen mischt.
Deshalb bekommt die Mutter (wenn NEGATIV) automatisch NACH der Geburt nochmal eine Spritze, damit das Blut nicht verklumpt. Was im schlimmsten Falle den Tod der Mutter bedeuten könnte.
Also ich gehe da lieber auf Nummer sicher! Obwohl bei meinem 1. Kind die beiden Suchtests negativ waren, war mein Sohn dann A POSITIV!
Nun bin ich wieder negativ getestet worden, aber ich hab mir letzte Woche auch wieder die Spritze geben lassen!
Wäre mein Suchtest positiv ausgefallen, hätte ich wohl die Spritze schon ganz zu Beginn der SS gekriegt, weil dann das Risiko einer frühen Fehlgeburt gegeben wäre :-(
Vor 30-35 Jahren gab es diese Spritze noch nicht. Bei meinen Eltern war der gleiche Fall, Mama neg. , Papa pos.
Man sagt, beim 1. Kind geht es MEISTENS gut. (wird aber trotzdem heute meist Prophylaktisch geimpft) So wie das bei Dir der Fall sein wird.
Aber bei jeder weiteren SS ist die Fehlgeburts-Rate und Komplikationsrate nach der Geburt (im Falle, dass nicht die identische Blutgruppe/Rhesusfaktor) hat, wohl recht hoch.
Deshalb durften meine Eltern nach mir keine weiteren Kinder mehr bekommen :-(
LG Ute+Tobias 4 J, Baby-Girl 30+5

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Hallo,
also ich fand die Spritze ( in den Po) nicht schlimm, tat nicht weh und Nebenwirkungen gabs auch keine. Habe sie bislang 2malig bekommen.
Liebe Grüße
Jutta

Anti-D-Prophylaxe! bin total verunsichert! HILFE!

Hallo Frauke, nun mal meinen Senf dazu.
Theoretisch brauchst Du die Spritze tatsächlich nicht, da Dein Mann auch negativ ist. Warum man die sonst noch geben sollte, keine Ahnung.
Ich habe sie bekommen, da ich negativ bin und mein Mann positiv. Habe sie in der 1. SS 2 mal bekommen. 1 mal gleich am Anfang (Resogam), da ich Blutungen hatte und dann die reguläre nochmals (auch Resogam).
Bei meinem Sohn wurde gleich nach der Geburt Blut abgenommen und festgestellt, daß er auch negativ ist und daher mußte ich die Spritze nach der Geburt nicht haben. War ja nichts da um Antikörper gegen das 2. Kind zu erzeugen.
Diesmal hatte ich in der FrühSS keine Blutungen und somit habe ich die Spritze auch erst in der 27. SSW Woche bekommen (also regulär, diesmal wars Rhophylac, denn Resogam gibts wohl nicht mehr, ist aber der gleiche Wirkstoff, heißt nur anders)
Die Spritze ansich tat überhaupt nicht weh, hat halt ein wenig gepiekt, klaro, aber mein Doc spritzt echt super und auch sehr langsam, daher tats nicht weh. hat nur hinterher etwas gejuckt, war aber nicht der Rede wert.
Ja und ob ich die nach der geburt nochmals haben darf, wird sich rausstellen, ob Zwergilienchen positiv oder negativ ist.
So,viel geschrieben und hoffentlich verständlich erklärt.
Sprich, Du brauchst absolut keine Angst vor der Spritze zu haben, tut echt nicht weh, wird in den Po in den Muskel gespritzt.
LG Bummelchen 30.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen