Ansteckung? Erkältung + Baby
Nachdem mein MAnn uns vor einer Woche eine schöne Erkältung mitbrachte, hab ich sie nun auch: Zunächst Halsentzündung, es folgen Kopf- + Glíederschmerzen und Schnupfen.
Nun haben wir natürlich große Angst, dass unsere Kleine (25 Wochen) das nun auch bekommt. Sie ist heute auch schon total nölig und heulig, obwohl sie in den letzten Tagen super drauf war (26er Schub ist vorbei, denke ich, denn sie war wirklich TAGElang gutgelaunt, was ich so gar nicht mehr von ihr kannte seit dem 19er...).
Jetzt meine Frage: Wie bemerke ich, dass mein BAby Halsschmerzen hat? Wie äußern sich Erkältungen dieser Art bei Babys? Oder bekommen die dann "nur" Schnupfen (was ja wohl mit das Schlimmste ist)? ... Ich hab jetzt dauernd Angst, dass sie schon Halsweh hat, es uns aber natürlich nicht mitteilen kann.
Und überhaupt: Was kann man gegen so eine Komplett-Erkältung des Kindes machen? ... Ich hab Paracetamol-Zäpfchen da + Nurofen-Saft, falls es schlimm werden würde. Aber wie seh ich überhaupt, wenn es krank wird? Sie könnte ja auch quengeln, weil die Zähne kommen oder weil sie müde oder hungrig ist?!....
Bitte ein paar Tipps für eine Erst-Mama! ;-)
Stecken sich die Kleinen eigentlich zwangsläufig an? Nahen Kontakt können wir verständlicherweise nicht vermeiden.
Liebe + ängstliche Grüße,
Nicole
Re: Ansteckung? Erkältung + Baby
also mach dir mal keine Sorgen, WENN deine Maus krank wird, dann MERKST du das, ganz bestimmt.
Bei Schnupfen ist es natürlich einfach, denn dann läuft die Nase.
Halsschmerzen würd ich mal so deuten, sie weint evt. mehr als sonst und trinkt schlecht, weil ihr das schlucken weh tun könnte.
Fieber merkst du auch, weil dann sind sie richtig heiss, und das sagt dir dein Mutterinstinkt, JETZT ist was nicht in Ordnung.
Beobachte sie halt gut und dann wirst du eh sehen wie es ist.
Ich wünsche euch, daß sie sich nicht angesteckt hat und keine Erkältung kriegt, weil da sinds echt arm, wir haben das erst eine woche hinter uns :-((, mit hohem Fieber und alles was dazugehörte :-(, dass mein Schatz dann sogar Antibiotika nehmen musste.
Achja mit dem nahen Kontakt, das ist einerseits völlig klar, ihr seid ja die Eltern, aber ich würd sie halt nicht verstärkt abschmusen und dergleichen, evt könnt ihrs noch abwenden.
Und mit Paracetamol bist du mal auf der sicheren seite, das kann man immer geben. Wenn es schlimmer werden sollte, dann müsst ihr eh zum KiA.
glg claudia und Elena 2j4m und Nils 5,5m
Re: Ansteckung? Erkältung + Baby
Danke für deine Antwort.
Oh Mann, euch hatte es ja ganz schön schlimm erwischt!!! Gut, dass es vorbei ist.
Ich habe echt total Schiss vor Lissys erster Krankheit... Beim ersten Mal ist man wahrscheinlich total fertig und völlig hilflos.
Abschmusen vermeide ich jetzt zwar (allerdings erst, seit ich gemerkt habe, dass ichs auch habe), aber ich glaube nicht, dass es was nützt, denn meinen Mann hab ich nicht angerührt, seit er die Erkältung hatte. Und Lissy kriegt ja trotzdem Fläschchen, will auf den Arm usw. Sie wundert sich eh schon über den Schmuseentzug von beiden Eltern..:-(((( Fällt mir auch sauschwer... Ich fürchte wirklich, wir kommen nicht drumrum und hab soooo Angst davor!
Wie schlimm muss es werden, dass man sogar Antibiotika bekommt? Und wann geht man zum KiA? Hängt das mit der Höhe und Dauer des Fiebers zusammen? ... Blöde Fragen, ich weiß, aber ich kenn's ja (zum Glück!) noch nicht.
LG,
Nicole (die auch zum ersten Mal erlebt, dass man als Mama eigene Krankheiten nicht gescheit auskurieren kann, weil man ja immer gebraucht wird)
Re: Ansteckung? Erkältung + Baby
hab grad erst deine Antwort gelesen, war die letzten zwei Tage nicht da ;-), Alltag mit zwei Kindern *grins*.
Tja, wie schlimm muss es werden, daß man AB bekommt, er hatte schon über drei Tage sehr hohes fieber (über 40°) und wir waren dann auch beim KiA, schon im Urlaub waren wir bei einem Praktischen Arzt, aber der hat mir nix verschrieben) und am nächsten Tag sind wir gleich über den KiA nach Hause gefahren. Zuhause hat er dann aber angefangen die Augen so komisch nach oben zu verdrehen und den Körper und Kopf nach hinten zu überstrecken (kann ein Anzeichen von einem ´Fieberkrampf sein) und dann bekam ich es mit der Angst zu tun, KiA war natürlich nicht mehr erreichbar, drum bin ich dann in die Kinderambulanz in unser KH gefahren.
Die haben dann Blut abgenommen und Rachenabstrich uuu. und im Blut war ein Entzündungswert deutlich erhöht, hatte auch Flüssigkeit im Ohr (Verdacht auf Mittelohrentzündung), und wegen diesen ganzen Geschichten hat er dann AB bekommen.
Ich bin auch kein Freun von AB, aber in gewissen Situationen kommt man halt nicht drum rum, und es hat am 2. Tag schon suuuuuuper geholfen.
Aber so schlimm wird es sicher nicht werden bei euch.
Wie gehts euch denn jetzt, seid ihr schon wieder gesund, hat Lissy sich eh noch nicht angesteckt, oder warst du zur Vorsorge beim KIA?
Und nochwas, es gibt keine blöden Fragen, dazu ist das Forum da :-)).
Alles Liebe
Claudia und Elena 2j4m und Nils 5,5m
Re: Ansteckung? Erkältung + Baby
du schaffst das auch als Erst-Mama!
Alicia hatte schon 2 oder 3 mal Schnupfen und nur einmal war sie einen Tag richtig fertig.
Der typische Babyschnupfen läuft nicht aus der Nase, sondern der Schleim sammelt sich im Rachen. Die Babys klingen dann so verschleimt und können schlechter schlucken und atmen.
Alicia hat dann meistens eine "trockene" Nase, da hab ich ihr Euphorbium Nasenspray oder Kochsalztropfen vor dem Trinken gegeben. Bei uns war es nur am Morgen schlimmer weil über Nacht die Schleimhäute etwas ausgetrocknet waren.
Als es ihr den einen Tag schlechter ging, hab ich ihr zum Schlafen ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben.
Wenn du sehr beunruhigt bist, dann geh zum Kinderarzt. Das war ich als Zweit-Mama bei Alicias erstem Schnupfen auch, dann hat er uns was aufgeschrieben und das wenden wir nun immer an.
Mach dir nicht zuviele Sorgen, du musst ja auch schließlich wieder gesund werden.
Gute Besserung an die kranken Eltern.
LG Birgit mit Luis3J. und Alicia 28Wochen
Re: Ansteckung? Erkältung + Baby
Nurofen-Saft kannst Du Deiner Kleinen auch geben. Es wirkt schmerzlindernd und, ganz wichtig, entzündungshemmend. Ich gebe es vorzugsweise Abends, damit meine Kleine nachts wenigstens gut schlafen kann, wenn sie erkältet ist.
Ansonsten gilt bei Erkältung die Inkubationszeit von 3 Tagen. Das heißt also, wenn Du oder Dein Männe mal wieder mit`ner Erkältung heim kommt, kannst Du Deiner Kleinen zum vorbeugen auch "Euphrasia"-Globuli geben. Sie sind spezielle gegen Erkältung mit Bindehautentzündung und Ohrenschmerzen.
LG dribbel, die sich mal hier reingeschlichen hat
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen